Gestern um 07:541 Tag Moin,ich habe gestern von meinem Ausbilder eine Projektplanung bekommen, was er gerne möchte, was ich in n8n umsetze, daher die frage was haltet ihr davon, ist das zu viel oder doch machbar?Dazu muss ich noch sagen habe bisschen mit n8n schon getestet aber noch nie ansatzweise ein laufendes oder fehlerfreien Workflow gebaut. Außerdem ist n8n bei uns im Betrieb erst neu keiner meiner Kollegen hat mit n8n je gearbeitet oder weiß, was es genau ist, daher wird da keine Unterstützung kommen.Diesen Text habe ich 1:1 so von meinem Ausbilder bekommen📘 Projektplanung – Virtueller 1st-Level-AgentZiel des ProjektsEntwicklung eines automatisierten 1st-Level-Support-Agenten, der:Kundenanfragen per Chat, WhatsApp oder E-Mail entgegennimmtMonitoring-Störungen (z. B. N-able, Hardware-Alarme) automatisiert verarbeitetTickets in Odoo automatisch anlegtStatusanfragen von Kunden automatisiert beantwortet (Ticket/Versand/Auftrag)Eskalation an echte Techniker nur bei Bedarf übergibt.🎯 Kernfunktionen (Pflichtumfang)1. Automatisierte Verarbeitung von SupportanfragenErkennen, ob eine Nachricht eine Störung istKI (GPT) stellt Rückfragen, wenn Infos fehlenKlassifizierung nach Thema (Drucker, PC, Netzwerk, Telefonie…)Automatisches Ticket in Odoo erstellenRückmeldung an den Kunden mit Ticketnummer2. Verarbeitung von Monitoring-Alerts per E-MailEingang von Monitoring-Mails (N-able, USV, Switches etc.)Parsing von:HostnameSchweregrad (Critical, Warning…)BeschreibungMapping zum Kunden/StandortAutomatische Ticket-Erstellung in OdooOptional: Duplikat-Prüfung🔧 Erweiterungen (Zeit vorhanden → Kann-Funktionen)3. Automatisierte Statusabfragen für Kunden„Wie ist der Status meines Tickets?“„Wurde mein Auftrag schon versendet?“„Wann wurde mein PC geliefert?“Der Bot erkennt die Frage, fragt Odoo ab und antwortet automatisch.🧩 Technischer AufbauTechnologien:n8n als Workflow-AutomationsplattformGPT/OpenAI zur Klassifizierung & DialogsteuerungOdoo Helpdesk / Sales / Stock über REST-APIIMAP/POP3 für Monitoring-PostfachWhatsApp / Chat / E-Mail als EingangswegeArchitektur (vereinfacht): Kunde → Chat / WhatsApp / E-MailMonitoring → E-Mail ↓ n8n Workflows + KI ↓ Odoo (Tickets, Aufträge, Versand) ↓ Antwort an Kunde (optional)⏱️ Geschätzter Zeitaufwand für die Umsetzung (70 Stunden IHK-Rahmen)Die folgende Schätzung berücksichtigt den üblichen Aufwand eines IHK-Abschlussprojekts.Sie ist realistisch und nicht überladen. ProjektphaseInhaltDauer1. AnalyseEingangskanäle, Ticketprozess, Monitoring-Mails verstehen6 h2. KonzeptArchitektur, KI-Dialog, Mappings, Odoo-Felder8 h3. Entwicklung Teil 1Verarbeitung Kundenanfragen (Chat/E-Mail) + Ticketanlage15 h4. Entwicklung Teil 2Monitoring-Mail-Verarbeitung & automatische Ticketanlage12 h5. Entwicklung Teil 3 (optional, aber empfohlen)Automatische Statusabfragen (Ticket/Versand/Auftrag)8 h6. TestphaseUnit-Tests, Integrationstests, Fehlerszenarien10 h7. DokumentationIHK-Dokumentation, Screenshots, Diagramme, Erklärung11 h ➡️ Gesamt:70 Stunden (IHK-konform)– inkl. optionaler Statusabfrage (kann auch als Bonusanteil erklärt werden)Danke für euer Feedback Bearbeitet Gestern um 07:551 Tag von Jorior
Gestern um 08:011 Tag liest sich das (fast) wie ein Batch-Arbeitsauftrag 80 Stunden, nicht 70Wo sind die Entscheidungsmöglichkeiten? n8n besser nicht erwähnen und wenigstens eine Auswahl n8n oder Make vortäuschen.ist dein Ausbilder auch bei GPT ?
Gestern um 08:021 Tag vor 7 Minuten, Jorior hat gesagt:70 Stunden (IHK-konform)Seit wann? Das Ding ist doch einfach KI generiert...
Gestern um 08:051 Tag vor 9 Minuten, Jorior hat gesagt:Diesen Text habe ich 1:1 so von meinem Ausbilder bekommenDein Ausbilder namens ChatGPT?Abgesehen davon das der Text x Fehler hat soll sich der Typ mal ein bisschen Mühe geben.
Gestern um 08:051 Tag Autor Gerade, hellerKopf hat gesagt:ist dein Ausbilder auch bei GPT ?Danke, das war das Erste, was mir auch aufgefallen ist und merke das sich da leider wenig Mühe gegeben wurde und kaum Zeit.vor 2 Minuten, hellerKopf hat gesagt:liest sich das (fast) wie ein Batch-Arbeitsauftrag80 Stunden, nicht 70Wo sind die Entscheidungsmöglichkeiten? n8n besser nicht erwähnen und wenigstens eine Auswahl n8n oder Make vortäuschen.Finde es allgemein sehr schade, dass mir n8n aufgezwungen wird, da null Unterstützung kommt. Auch nach dem ich gesagt habe ich möchte kein n8n oder andere plattformen nutzen, da ich da nicht so tief drin bin und keine Hilfe bekommen kann
Gestern um 08:051 Tag Autor vor 2 Minuten, Muff Potter hat gesagt:Seit wann? Das Ding ist doch einfach KI generiert...Ja, das denke ich mir auch
Gestern um 08:061 Tag Autor Gerade, Brapchu hat gesagt:Dein Ausbilder namens ChatGPT?Abgesehen davon das der Text x Fehler hat soll sich der Typ mal ein bisschen Mühe geben.Nein, mühe, ist da nicht drin, auch so wie im Rest der Ausbildung vom Ding her so Hauptsache du bist da und machst was, aber egal wie und woher du das Wissen bekommst
Gestern um 08:101 Tag Dann hast du erstmal folgende Optionen:1: Rückweisen der Aufgabe -> macht natürlich Stress2: Umbauen zu einem genehmigungsfähigen Projekt -> da musst du aber konkrete Vorschläge machen, über die wir dann neu urteilenSieht aus, als solltest du da einen anliegenden Kundenauftrag billig erledigen.
Gestern um 08:141 Tag Autor vor 1 Minute, hellerKopf hat gesagt:Dann hast du erstmal folgende Optionen:1: Rückweisen der Aufgabe -> macht natürlich Stress2: Umbauen zu einem genehmigungsfähigen Projekt -> da musst du aber konkrete Vorschläge machen, über die wir dann neu urteilenSieht aus, als solltest du da einen anliegenden Kundenauftrag billig erledigen.Habe schon oft versucht eine andere Aufgabe zu bekommen, die nicht n8n ist, aber ist als rede ich gegen eine Wand.Habe schon einige Vorschläge gemacht nur das Problem mein Ausbilder hat so gut wie nie Zeit und kann das besprechenIst kein Kundenauftrag soll bei uns in der Firma eingesetzt werden
Gestern um 08:271 Tag Wenn es bei dem Auftrag bleiben muss, sehe ich ProblemeBeispiel:Eine Teilaufgabe wie GPT/OpenAI zur Klassifizierung ( inbox triage ) ist doch schon in n8n enthalten.Da machst du vielleicht nur noch etwas Prompt Gestaltung.Dein Text da oben ist ja noch kein Antrag, den du noch ausformulieren müsstest.Wenn es dir darin gelingt, etwas von den Anforderungen der IHK unterzubringen:Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für denbetreffenden Prüfungsbereich:So sind zum Beispiel:kundenspezifische Anforderungen zu analysieren,eine Projektplanung durchzuführen,eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen,eine Soft oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubieten,die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfenund die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentieren.dann könnte es genehmigt werden.
Gestern um 08:351 Tag Autor vor 5 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Wenn es bei dem Auftrag bleiben muss, sehe ich ProblemeBeispiel:Eine Teilaufgabe wie GPT/OpenAI zur Klassifizierung ( inbox triage ) ist doch schon in n8n enthalten.Da machst du vielleicht nur noch etwas Prompt Gestaltung.Dein Text da oben ist ja noch kein Antrag, den du noch ausformulieren müsstest.Wenn es dir darin gelingt, etwas von den Anforderungen der IHK unterzubringen:Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für denbetreffenden Prüfungsbereich:So sind zum Beispiel:kundenspezifische Anforderungen zu analysieren,eine Projektplanung durchzuführen,eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen,eine Soft oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubieten,die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfenund die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentieren.dann könnte es genehmigt werden.Ja mein Ding ist ja nur ich möchte es nicht machen, weil ich weiß, dass es nicht fertig wird ich habe noch keine tiefen Erfahrungen mit n8n außer das einfache zusammen klicken der Nodes mehr ist da nicht aber das versteht mein Ausbilder glaube nicht oder er will es einfach so
Gestern um 14:171 Tag Schließe mich meinen Vorpostern an, auch ohne das Projekt jetzt zu beurteilen (was ich nicht kann), würde sich mir die Frage aufdrängen, inwiefern dass noch Dein Projekt ist, wenn Dir jemand einfach was auf den Tisch klatscht.Meiner Meinung nach ist damit das Projekt deswegen schon zum Scheitern verurteilt, denn es ist ja genau genommen nicht Deins. (unabhängig davon, ob das die IHK weiß- oder nicht).vor 5 Stunden, Jorior hat gesagt:...... ich habe noch keine tiefen Erfahrungen mit n8n außer das einfache zusammen klicken der Nodes ......Das ist dann ein zusätzliches Problem.Generell kann man von jemandem in der IT zwar immer erwarten, dass er sich auch in neue Felder einarbeitet, diese Einarbeitung muss dann aber erst einmal stattgefunden haben, bevor man Ergebnisse erwarten darf. Außerdem sollte in Arbeitgeber dann auch entsprechende Schulungen initiieren. An der Stelle würde ich also gleich mal zurückfragen, wann mit einer gründlichen Einarbeitung zu rechnen ist in das Thema.Ich würde empfehlen ein Thema, bei dem sich nicht zu hundert Prozent sicher ist, nicht zu machen - oder sich bewußt darüber zu werden, wie hoch mögliche Risiken sind.Streß mit einem Vorgesetzten kein nie ein Argument sein, schließlich geht es um DEINE PRÜFUNG und DEIN ABSCHLUSSPROJEKT und nichts anderes.Du musst lernen, Dich durchzusetzen, alles andere wird Dich nicht retten.Viel Glück ! (Wie auch immer die Entscheidung nun ausfallen mag)
vor 17 Stunden17 h Ich möchte noch einen Punkt zu dem Thema "eigene Projektplanung / fremde Projektplanung" ergänzen. Ein Chef kann 10 Leuten die gleiche Aufgabe geben (mit dem Wissen, dass jeder einzelnen die Aufgabe auch lösen kann) und die 10 Leute können dennoch unterschiedliche Lösungswege entwickeln, die zwar am Ende zu dem gleichen Ergebnis führen, aber unterschiedliche Zeiten benötigen.Deswegen ist es problematisch, wenn jemand fremdes Deine Zeit plant und Du noch kein Gefühl / Erfahrungen zu der zeitlichen Entwicklung selbst gesammelt hast. Denn es kann sein, dass Du Teile der Aufgabe, wo andere mehr Zeit zu brauchen schneller löst, es kann aber auch sein, dass Du mehr Zeit benötigst.Die Zeit, die Du benötigst kannst nur DU schätzen. Du musst lernen, Deine Arbeitszeit einzuplanen anhand von Projekten, in denen Du in der Vergangenheit gearbeitet hast (am Besten die Zeit für die Lösung einzelner Aufgaben immer Tracken z.B. mit einem kleinen Tool).Nur so bekommst Du realistische Erfahrungswerte über Deine eigenen Grenzen- und Möglichkeiten. Wenn jemand anderes das plant, ohne Berücksichtigung Deiner Fähigkeiten- und Fertigkeiten, kann das sonst gehörig in die Hose gehen.Später im wirklichen Leben wird das leider so sein, dass viel Zeit von Dir fremd verplant wird (z.B. durch Kundenvorgaben, Termine, usw.). Aber deswegen machst Du ja eine Ausbildung um das zu lernen.Wenn das einfach vorgegeben wird, ohne dass Du die Möglichkeit hast, eigene Erfahrungen hier zu sammeln, wird es vermutlich nicht gut funktionieren, denn die Erfahrungen muss man erst sammeln und das muss man selbst machen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.