Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Idee zu einem Abschlussprojekt als FiSi.

Es geht um IP-Adressumstellung.

Nun habe ich einerseits gehört, dass das nicht durchgehen würde, weil da die Wirtschaftlichkeit fehle, aber auf der anderen Seite, dass das doch gehen kann, wenn es ein klar abgegrenztes Projekt mit eigenständiger Planung, Entscheidungsbegründung, Umsetzung, Tests, Übergabe etc. wäre.
Bin jetzt verunsichert.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Projekt, was als Abschlussprojekt durchgehen würde?

Wenn du das Projekt mal etwas näher erklären könntest, einen z.b Projekt Antrag mal zeigst könnte man dazu etwas sagen.

Jemand der dir eine Aussage dazu gibt mit der Info : es geht um IP adressierung hat definitiv nicht die Expertise dir da irgendwas zu zusagen)

Bearbeitet von t1nk4bell

• Autor

Ok, macht Sinn.

Es sollen in einer Außenstelle der 192er IP-Adressbereich zu einem 10er-Bereich umgestellt werden. Manche Außenstellen sind schon umgestellt, manche noch nicht.

Es gibt dort statische und dynamische IPs.

Ein Projektantrag gibt es noch nicht. Es ist ja auch erstmal, wie beschrieben, eine Idee.

LG

Sorry, aber da sehe ich kein Projekt. Beschreibe doch mal näher das Wieso, Weshalb, Warum. Aber wie bereits gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das genehmigungsfähig ist. Leider erkenne ich da kaum Raum für eigene, komplexe Entscheidungen mit denen Du Deine Handlungsfähigkeit als FISI unter Beweis stellst...

• Autor

Ok, das dachte ich mir fast schon. Muss ich eben weiter suchen/überlegen. Weitere Idee wäre mit Intune das alte Windows Deployment System abzulösen. Ich danke schonmal für die Aussagen.

Nein du verstehst wohl Projekt noch nicht so ganz. .

Es ist kein Projekt das alte deployment system mit intune abzulösen.

Es ist ein Projekt das alte Problem beschriebene deployment System mit einer neuen noch nicht definierten lösung zu verbessern/abzulösen oder ähnliches.

vor 17 Stunden, simann hat gesagt:

Nun habe ich einerseits gehört, dass das nicht durchgehen würde, weil da die Wirtschaftlichkeit fehle, aber auf der anderen Seite, dass das doch gehen kann, wenn es ein klar abgegrenztes Projekt mit eigenständiger Planung, Entscheidungsbegründung, Umsetzung, Tests, Übergabe etc. wäre.
Bin jetzt verunsichert.

Projektfindung, Projektbeschreibung, Projekt bei IHK beantragen .......
Wer begleitet dich in diesem Prozess?
Wer gibt dir Infos?

Der Eindruck ist, dass du losrennst, ohne das Ziel zu kennen.
Lies erstmal die Handreichung deiner IHK und frag deinen Ausbilder, was ein Projekt überhaupt ist und welche Anforderungen es erfüllen muss.

• Autor

Das ist es ja. Meinen Chef, oder den sog. Ausbildungsbetrieb interessiert es einen feuchten Dreck. Daher muss ich jetzt selbst suchen.

Falls jetzt Aussagen kommen wie:"Kann ja nicht sein, die investieren ja auch in dich." - Nein, das tun sie nicht. Mein Geld kommt nicht vom Ausbildungsbetrieb. Egal. Ich muss halt schauen wie ich damit zurecht komme.

Falls es zu lästig ist hier eine hilfreiche Antwort zu erwarten, dann bitte den Threat schließen. Habe keinen Bock mich hier vor Neunmalklugen rechtfertigen zu müssen die keinen blassen Schimmer haben, wie es beim einzelnen aussieht und dann mit unqualifizierten Aussagen wie "Der Eindruck ist, dass du losrennst, ohne das Ziel zu kennen." Um die Ecke kommen. Dann haltet doch den Babbel wenn's euch zuviel, oder zu wenig ist. Ich habe nur nach einer besch... Idee gefragt. Nicht um hier belehrt zu werden.

Wir können hier nur mit dem Agieren, was wir wissen. Das die Situation bei dir schlecht ist wusste keiner bis zu dem Post von dir.

Meine Empfehlung, wäre dass du dir mal die Projektanträge von anderen Fisis für Ideen anschaust. Hier im Forum findest du einiges dazu. Anschließend schaust du was man bei dir machen kann und du baust daraus einen Projektantrag.

vor 1 Stunde, simann hat gesagt:

Das ist es ja. Meinen Chef, oder den sog. Ausbildungsbetrieb interessiert es einen feuchten Dreck. Daher muss ich jetzt selbst suchen.

Falls jetzt Aussagen kommen wie:"Kann ja nicht sein, die investieren ja auch in dich." - Nein, das tun sie nicht. Mein Geld kommt nicht vom Ausbildungsbetrieb. Egal. Ich muss halt schauen wie ich damit zurecht komme.

Hatte genau so einen Betrieb, weil Umschüler. Auch wenn sie dir kein Ausbildungsgehalt geben, investieren sie ja trotzdem irgendwo in dich. (eventuell als Billige Arbeitskraft, das wäre Worst Case oder in der Hoffnung am Ende wen einzustellen)

Du musst an sich gar nicht alleine zurecht kommen. Sag deinem Ausbilder, dass er trotzdem Vorschläge machen muss, da du ja nicht das ganze Unternehmen kennst. Theoretisch könntest du auch dich an die IHK wenden, wenn dein Praktikumsplatz dir nicht helfen will. (Meist wissen die ganz genau, dass sie dich nicht alleine lassen dürfen damit, aber im ersten Moment versuchen sie alles abzuwehren)

vor 3 Stunden, simann hat gesagt:

Falls es zu lästig ist hier eine hilfreiche Antwort zu erwarten, dann bitte den Threat schließen. Habe keinen Bock mich hier vor Neunmalklugen rechtfertigen zu müssen die keinen blassen Schimmer haben, wie es beim einzelnen aussieht und dann mit unqualifizierten Aussagen wie "Der Eindruck ist, dass du losrennst, ohne das Ziel zu kennen." Um die Ecke kommen. Dann haltet doch den Babbel wenn's euch zuviel, oder zu wenig ist. Ich habe nur nach einer besch... Idee gefragt. Nicht um hier belehrt zu werden.

Brems dich bitte im Ton , wir sind hier keine Hellseher. Jeder der hier geantwortet hat wollte dir in erster Linie einfach nur helfen.

Zunächst gehen die Leute davon aus das du ein Lehrling oder Umschüler bist der auch die entsprechende Betreuung bekommt die gebraucht wird .

Aus deiner Aussage : deployment auf intune umstellen liest sich heraus das du offensichtlich noch nicht gelernt hast was ein Projekt im Rahmen der IHK bedeutet.

Darum schrieb man dir das du doch erstmal die Handreichung der IHK nehmen sollt , recherieren usw.

Das war ein ernst gemeinter und vor allem gut gemeinter Rat.

Dafür Leute anzublaffen ist der völlig verkehrte weg.

Wenn du dich missverstanden fühlst, stell die Situation sachlich dar . Wenn du das nicht kannst empfehle ich daran zu arbeiten.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.