Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Projektantrag: Konzeption und Auswahl standardisierter Arbeitsplatzhardware für die Ausstattung einer neuen neurologischen Fachabteilung unter Berücksichtigung aktueller Technologie- und Marktentwicklungen

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,
ich bin Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration und habe dieses Jahr meine Abschlussprüfung. Mein Projektantrag muss in Kürze abgegeben werden. Daher wollte ich fragen, ob sich jemand meinen Projektantrag anschauen und mir dazu Feedback geben könnte. Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank! 

Projektantrag zur Abschlussprüfung Teil 2

Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildender Betrieb: XXX
Name des Prüflings: XXX
Prüfungszeitraum: ab Genehmigung bis zum -.-.2026

1. Thema der Projektarbeit

Konzeption und Auswahl standardisierter Arbeitsplatzhardware für die Ausstattung einer neuen neurologischen Fachabteilung unter Berücksichtigung aktueller Technologie- und Marktentwicklungen

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum: ab Genehmigung bis zum --.--.2026

Der Zeitraum liegt innerhalb des von der IHK vorgegebenen Fensters und umfasst maximal 40 Stunden inklusive Dokumentation.

3. Ausgangssituation

Die XXX betreiben als mittelgroßes Krankenhaus mehrere Standorte mit einem zentralen Krankenhausinformationssystem (KIS) sowie diversen administrativen und medizinischen Fachanwendungen. Die IT-Infrastruktur basiert auf einem Active-Directory-domänenbasierten Netzwerk mit zentraler Authentifizierung.

Zur Erweiterung der Kapazitäten wird eine neue neurologische Station eingerichtet. Hierfür müssen 15 IT-Arbeitsplätze für medizinische Dokumentation sowie Stationsarbeitsplätze neu geplant und in die bestehende IT-Landschaft integriert werden.

Aktuell ergeben sich bei Neuausstattungen erhöhte Anforderungen an die Auswahl geeigneter Hardwarekonfigurationen, insbesondere aufgrund steigender Anschaffungs- und Betriebskosten für Komponenten wie Arbeitsspeicher (RAM), Grafikkarten (GPUs), Speicherlaufwerke (SSDs) und Monitor sowie der Berücksichtigung realer Softwareanforderungen. Vor diesem Hintergrund ist zu prüfen, ob die aktuell eingesetzten Hardwarelösungen weiterhin wirtschaftlich und technisch sinnvoll sind oder ob ein Wechsel des Hardwareherstellers In Hinblick auf Kosten & Nutzen bzw. Performance Vorteile bieten kann.

Aufgrund des Personals (Pfleger, Arzt mit Befundungsfunktion, Chefarzt) sollen 3 unterschiedliche Standardarbeitsplatzkonzepte ausgearbeitet werden, die nach positivem Feedback auch auf zukünftige Abteilungen ausgeweitet werden können

1.       Befundungsarbeitsplatz

2.       Pflegearbeitsplatz

3.       Arbeitsplatz für Chefarzt

Die Klinik verfügt bereits über ein zentrales Softwareverteilungssystem, das für die Installation und Konfiguration der Clients genutzt wird und im Projekt weiterhin eingesetzt werden soll.

Als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration bin ich mit der Analyse der bestehenden Situation, der technischen Bewertung unterschiedlicher Hardwarelösungen, der Umsetzung von Testarbeitsplätzen sowie der Integration in die bestehende IT-Infrastruktur betraut. Das Projekt ist praxisbezogen, enthält aber keine sensiblen Patienten- oder Betriebsdaten.

4. Projektziel

Ziel des Projekts ist die anforderungsgerechte, wirtschaftlich optimierte und technisch kompatible Ausstattung der neurologischen Station mit IT-Arbeitsplätzen.

Diese sollen zuverlässig in die bestehende IT-Landschaft integriert werden und alle benötigten Anwendungen entsprechend ausführen können.

Zur Zielerreichung werden drei Musterarbeitsplätze mit unterschiedlichen Hardwareeigenschaften (z. B. Prozessorleistung, Arbeitsspeicher, Massenspeicher, Monitore) erstellt. Mithilfe einer standardisierten Checkliste werden die auf der Station eingesetzten Softwareprodukte den jeweiligen Hardwarekomponenten gegenübergestellt und getestet, um sicherzustellen, dass die Systeme ausreichend leistungsfähig sind. Die Checkliste dient der strukturierten Bewertung und wird zeitlich begrenzt durchgeführt.

Auf Basis der Testergebnisse erfolgt eine technische und wirtschaftliche Bewertung der getesteten Hardwarelösungen im Vergleich zu Der aktuell eingesetzten Hardware des Hersteller HP(Hewlett-Packard) sowie eine Empfehlung, ob ein Wechsel zu einem anderen Hersteller sinnvoll ist. Die ausgewählte Lösung wird anschließend für die geplanten 15 Arbeitsplätze vorgesehen.

Der Prüfling weist nach, dass er in der Lage ist:

• Anforderungen zu analysieren und in technische Lösungen zu überführen

• unterschiedliche Hardwarelösungen fachlich zu vergleichen

• Den Arbeitsplatz in die bestehende IT-Strukturen (Active Directory, Softwareverteilungssystem, Netzwerk) einzubinden

• Funktionstests und Leistungsbewertungen durchzuführen

• eine nachvollziehbare Entscheidungsvorlage zu erstellen

• das Projekt anforderungsgerecht zu dokumentieren

5. Zeitplanung

Projektphase

Beschreibung

Zeit (Std.)

Projektvorbereitung & Ist-Analyse

Analyse der bestehenden Arbeitsplatzumgebung, Definition der Anforderungen der neurologischen Station

6

Anforderungsanalyse

Ermittlung der benötigten Software, Definition unterschiedlicher Arbeitsplatzprofile

8

Lösungsentwicklung & Alternativen

Auswahl und Planung mehrerer Hardwarekonfigurationen, Vorbereitung der Musterarbeitsplätze

8

Umsetzung, Integration & Tests

Installation der Software auf den Testarbeitsplätzen (ca. 3 Std.), Durchführung der Checkliste (ca. 1 Std.)

8

Bewertung & Soll-/Ist-Vergleich

Auswertung der Testergebnisse, technische und wirtschaftliche Bewertung

4

Anforderungsgerechte Dokumentation

Erstellung der Projektdokumentation inklusive Testergebnisse und Entscheidungsvorlage

3

Pufferzeitraum                                                                         

Gesamt

3

40

6. Präsentationsmittel

Beamer, Notebook, Präsenter, ggf. Karteikarten und Handouts.

Bearbeitet von mapr

Es braucht eine zu lösende technische Problemstellung. Diese sehe ich hier nicht, dass was ich sehe ist im Kern reiner Einkauf. Anforderungen einholen, Angebote einholen, Angebote vergleichen und bestellen. Das Aufbauen des Arbeitsplatz ist noch ein bisschen IT drangehängt.

Ich halte das Thema nicht für komplex genug. Das haben bei uns oft die ITSEs erledigt, die haben dann aber noch für die Netzwerk- und Stromverkabelung gesorgt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.