vor 22 Stunden22 h Also ich habe mich bis jetzt an dem AP1 Lehrplan orientiert. Was mir allerdings aufgefallen ist als ich die AP1 Frühjahr 2025 gemacht habe war das diese ziemlich wenige Themenbereiche beinhaltetIn der AP1 2025 kam nichts über SQL oder IPv6. Auch nichts zum Thema "Barrierefreiheit" obwohl dabei steht das es im Katalog 2025 explizit genannt wurde. Habe von Barrierefreiheit zum Beispiel gar keine Ahnung und mich noch nie damit beschäftigt. UML Diagramme kamen auch nicht dran. In der AP1 2024 sind dann auch wieder ganz andere Themenbereiche wie in 2025.Daher meine frage, lohnt es sich dann überhaupt noch an alten APs zu orientieren wenn die 2026 komplett anders wird als die zuvor?
vor 22 Stunden22 h Es gibt eine Liste mit Streichungen. Dinge die NICHT mehr in der AP1 dran kommen. Auch hier im Forum unter Downloads nachzulesen.Die AP1 2025 (Herbst) war m.E. deutlich schwerer, weil sie gleich zwei zu zeichnende Dinge beinhaltet. Da hatte ich keine Zeit übrig.Aus dem Katalog kann alles drankommen, aber es wird nicht alles dran kommen, da die Zeit schlicht nicht reicht. Auf Lücke lernen macht somitkeinen Sinn, denn wenn etwas drankommt, was du nicht gelernt hast und das dann gleich 10-25% der Prüfung ausmacht gute Nacht!
vor 22 Stunden22 h Der Themenkatalog hat Inhalte, die für 16 Stunden Prüfung ausreichen.Ist doch klar, dass immer nur eine Auswahl berücksichtigt werden kann.Dann gibt es typische Kernfragen, die immer wieder kommen und solche, die selten sind.Es macht Sinn die alten Bögen zu kennen, damit man die Form und Formulierung der Fragen kennt.Bisher gab es weniger als 10 AP1 Prüfungen. Daher sind Schwerpunkte daraus kaum abzuleiten.Es gab aber Jahrzehnte vorher schon Prüfungen, deren Themen immer noch aktuell sind. Also: Vorbereitet sein, sollte man auf den ganzen Katalog.Alte Prüfung sind sehr gut, es kann aber auch mal was ganz neues kommen.
vor 22 Stunden22 h Es ist und war schon immer ein Pool an Themengebieten. Diesen Pool kannst du im AP1 Lehrplan einsehen.Manche Themen werden als relevanter erachtet, während dessen andere hingegen ehr als Randgebiete.vor 17 Minuten, int1337 hat gesagt:lohnt es sich dann überhaupt noch an alten APs zu orientieren wenn die 2026 komplett anders wird als die zuvor?Ja, es lohnt sich. Du kriegst ein Gefühl für die Aufgabenstellung, was von dir verlangt wird und was du tun musst um die volle Punktzahl zu bekommen. Es geht ja nicht um das Auswendig lernen der Antworten, sondern des Inhalt.
vor 21 Stunden21 h vor 26 Minuten, int1337 hat gesagt:Daher meine frage, lohnt es sich dann überhaupt noch an alten APs zu orientieren wenn die 2026 komplett anders wird als die zuvor?Unbedingt! Die IHK stellt häufiger Fragen, bei denen wichtige Teile irgendwo ganz anders stehen (Anfang des Handlungsschrittes zB) oder in irgendeinem Halbsatz wird unerwartet noch ein wichtiges Detail erwähnt. Auch muss man sich im Kopf häufig etwas dümmer machen, damit man die Frage richtig interpretiert. Das sollte man üben...
vor 21 Stunden21 h Autor vor 13 Minuten, VenomVelvet hat gesagt:Unbedingt! Die IHK stellt häufiger Fragen, bei denen wichtige Teile irgendwo ganz anders stehen (Anfang des Handlungsschrittes zB) oder in irgendeinem Halbsatz wird unerwartet noch ein wichtiges Detail erwähnt. Auch muss man sich im Kopf häufig etwas dümmer machen, damit man die Frage richtig interpretiert. Das sollte man üben...ist mir leider auch schon aufgefallen das die fragen teilweise sehr unpräzise und unverständlich formuliert sind.
vor 20 Stunden20 h ungefähr so präzise und mit Sachverstand, wie man es vom Kunden und Anwender erwartet ! Allerdings ist da ja nicht "die IHK", sondern nur ein spezielles Gremium, das im Auftrag handelt. Bearbeitet vor 20 Stunden20 h von hellerKopf
vor 19 Stunden19 h Autor vor 1 Stunde, hellerKopf hat gesagt:ungefähr so präzise und mit Sachverstand, wie man es vom Kunden und Anwender erwartet ! Allerdings ist da ja nicht "die IHK", sondern nur ein spezielles Gremium, das im Auftrag handelt.IHK ist sowieso eine große organisation. Die kooperieren auch mit dem finanzamt und dem BND
vor 18 Stunden18 h Autor jetzt wo wir gerade hier sind, sind Sequenz Diagramme eigentlich noch relevant? Die waren zuletzt in AP1 2024. Werden im Lernplan garnicht angesprochen
vor 18 Stunden18 h Im Fragenkatalog AP1 steht unter Fragenkomplex 04 Themenkreis LF05 07 Programmierwerkzeuge zu UMLUse Case, Klassen- und Aktivitätsdiagramm.Damit würde ich aber auf keinen Fall schließen, dass Sequenz nicht doch wieder drankommen kann. Bearbeitet vor 18 Stunden18 h von hellerKopf
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.