Gestern um 10:001 Tag Also ich habe mich bis jetzt an dem AP1 Lehrplan orientiert. Was mir allerdings aufgefallen ist als ich die AP1 Frühjahr 2025 gemacht habe war das diese ziemlich wenige Themenbereiche beinhaltetIn der AP1 2025 kam nichts über SQL oder IPv6. Auch nichts zum Thema "Barrierefreiheit" obwohl dabei steht das es im Katalog 2025 explizit genannt wurde. Habe von Barrierefreiheit zum Beispiel gar keine Ahnung und mich noch nie damit beschäftigt. UML Diagramme kamen auch nicht dran. In der AP1 2024 sind dann auch wieder ganz andere Themenbereiche wie in 2025.Daher meine frage, lohnt es sich dann überhaupt noch an alten APs zu orientieren wenn die 2026 komplett anders wird als die zuvor?
Gestern um 10:211 Tag Es gibt eine Liste mit Streichungen. Dinge die NICHT mehr in der AP1 dran kommen. Auch hier im Forum unter Downloads nachzulesen.Die AP1 2025 (Herbst) war m.E. deutlich schwerer, weil sie gleich zwei zu zeichnende Dinge beinhaltet. Da hatte ich keine Zeit übrig.Aus dem Katalog kann alles drankommen, aber es wird nicht alles dran kommen, da die Zeit schlicht nicht reicht. Auf Lücke lernen macht somitkeinen Sinn, denn wenn etwas drankommt, was du nicht gelernt hast und das dann gleich 10-25% der Prüfung ausmacht gute Nacht!
Gestern um 10:221 Tag Der Themenkatalog hat Inhalte, die für 16 Stunden Prüfung ausreichen.Ist doch klar, dass immer nur eine Auswahl berücksichtigt werden kann.Dann gibt es typische Kernfragen, die immer wieder kommen und solche, die selten sind.Es macht Sinn die alten Bögen zu kennen, damit man die Form und Formulierung der Fragen kennt.Bisher gab es weniger als 10 AP1 Prüfungen. Daher sind Schwerpunkte daraus kaum abzuleiten.Es gab aber Jahrzehnte vorher schon Prüfungen, deren Themen immer noch aktuell sind. Also: Vorbereitet sein, sollte man auf den ganzen Katalog.Alte Prüfung sind sehr gut, es kann aber auch mal was ganz neues kommen.
Gestern um 10:251 Tag Es ist und war schon immer ein Pool an Themengebieten. Diesen Pool kannst du im AP1 Lehrplan einsehen.Manche Themen werden als relevanter erachtet, während dessen andere hingegen ehr als Randgebiete.vor 17 Minuten, int1337 hat gesagt:lohnt es sich dann überhaupt noch an alten APs zu orientieren wenn die 2026 komplett anders wird als die zuvor?Ja, es lohnt sich. Du kriegst ein Gefühl für die Aufgabenstellung, was von dir verlangt wird und was du tun musst um die volle Punktzahl zu bekommen. Es geht ja nicht um das Auswendig lernen der Antworten, sondern des Inhalt.
Gestern um 10:291 Tag vor 26 Minuten, int1337 hat gesagt:Daher meine frage, lohnt es sich dann überhaupt noch an alten APs zu orientieren wenn die 2026 komplett anders wird als die zuvor?Unbedingt! Die IHK stellt häufiger Fragen, bei denen wichtige Teile irgendwo ganz anders stehen (Anfang des Handlungsschrittes zB) oder in irgendeinem Halbsatz wird unerwartet noch ein wichtiges Detail erwähnt. Auch muss man sich im Kopf häufig etwas dümmer machen, damit man die Frage richtig interpretiert. Das sollte man üben...
Gestern um 10:431 Tag Autor vor 13 Minuten, VenomVelvet hat gesagt:Unbedingt! Die IHK stellt häufiger Fragen, bei denen wichtige Teile irgendwo ganz anders stehen (Anfang des Handlungsschrittes zB) oder in irgendeinem Halbsatz wird unerwartet noch ein wichtiges Detail erwähnt. Auch muss man sich im Kopf häufig etwas dümmer machen, damit man die Frage richtig interpretiert. Das sollte man üben...ist mir leider auch schon aufgefallen das die fragen teilweise sehr unpräzise und unverständlich formuliert sind.
Gestern um 11:371 Tag ungefähr so präzise und mit Sachverstand, wie man es vom Kunden und Anwender erwartet ! Allerdings ist da ja nicht "die IHK", sondern nur ein spezielles Gremium, das im Auftrag handelt. Bearbeitet Gestern um 11:381 Tag von hellerKopf
Gestern um 12:441 Tag Autor vor 1 Stunde, hellerKopf hat gesagt:ungefähr so präzise und mit Sachverstand, wie man es vom Kunden und Anwender erwartet ! Allerdings ist da ja nicht "die IHK", sondern nur ein spezielles Gremium, das im Auftrag handelt.IHK ist sowieso eine große organisation. Die kooperieren auch mit dem finanzamt und dem BND
Gestern um 13:461 Tag Autor jetzt wo wir gerade hier sind, sind Sequenz Diagramme eigentlich noch relevant? Die waren zuletzt in AP1 2024. Werden im Lernplan garnicht angesprochen
Gestern um 13:551 Tag Im Fragenkatalog AP1 steht unter Fragenkomplex 04 Themenkreis LF05 07 Programmierwerkzeuge zu UMLUse Case, Klassen- und Aktivitätsdiagramm.Damit würde ich aber auf keinen Fall schließen, dass Sequenz nicht doch wieder drankommen kann. Bearbeitet Gestern um 13:561 Tag von hellerKopf
vor 11 Stunden11 h Am 9.2.2026 um 11:21, VenomVelvet hat gesagt:Es gibt eine Liste mit Streichungen. Dinge die NICHT mehr in der AP1 dran kommen. Auch hier im Forum unter Downloads nachzulesen.Die AP1 2025 (Herbst) war m.E. deutlich schwerer, weil sie gleich zwei zu zeichnende Dinge beinhaltet. Da hatte ich keine Zeit übrig.Aus dem Katalog kann alles drankommen, aber es wird nicht alles dran kommen, da die Zeit schlicht nicht reicht. Auf Lücke lernen macht somitkeinen Sinn, denn wenn etwas drankommt, was du nicht gelernt hast und das dann gleich 10-25% der Prüfung ausmacht gute Nacht!Wie heißt die Datei, ich kann sie nicht finden. Würde gerne mal drüber gucken.
vor 11 Stunden11 h vor 1 Minute, Gesund hat gesagt:Wie heißt die Datei, ich kann sie nicht finden. Würde gerne mal drüber gucken.
vor 4 Stunden4 h vor 6 Stunden, Gesund hat gesagt:Wie heißt die Datei, ich kann sie nicht finden. Würde gerne mal drüber gucken.Hier ist es schön farblich markiert, was raus ist und was neu dazu gekommen ist.https://it-berufe-podcast.de/neuer-pruefungskatalog-fuer-die-ap1-der-it-berufe-ab-2025-it-berufe-podcast-190/ Bearbeitet vor 4 Stunden4 h von Mywiel
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.