Gestern um 12:121 Tag Hallo, ist das Konzept bei einigen Bildungsträger so unterschiedlich ?So wie ich das gelesen habe, ist es bei vielen Trägern als Module eingeteilt, z.b. Projektmanagement 18 Tage danach Projektmanagement SCRUM 3 Tage und so geht das dann weiter.Bin jetzt seit Ende Januar in der Umschulung und bei uns ist es so das wir in der Woche von allem etwas haben z.b. :Montag 2*45 min Wirtschaft und Sozial danach 2*45 min Deutsch betriebliche Kommunikation danach 2*45 min Info und Sicherheit und zum Schluss 2*45 min Betriebssystem Windows Dienstag 4*45 min WEB danach 2*45 min Netzwerk Technik und zum Schluss 2*45 min JAVAMittwoch 2*45 min Datenbank danach 2*45 min Netzwerk Technik danach 2*45 min Softwaretechnik und zum Schluss 2*45 min Computer Technik Donnerstag 2*45 min Datenbank danach 2*45 min Betriebssystem Linux danach 2*45 min Englisch und zum Schluss 2*45 min RechnungswesenFreitag 4*45 min JAVAIch finde dieses System viel schlimmer zum Lernen wie, wenn man ein Modul nach dem anderen abarbeitet. Eigentlich wollte ich nur dort hin, weil dort Präsenzunterricht gemacht wird und dachte dafür nehme ich die 80 km jeden Tag in kauf. Leider gab es dort aber auch einen großen wechsel bei den Dozenten so das viele noch gar nicht so lange dort sind und man merkt, dass sie keine Erfahrung im Unterrichten haben. Aktuell bin ich am überlegen den Träger zu wechseln, die Klasse die ein Jahr vor uns gestartet sind, sind aktuell nur noch 11 von anfangs 24 Leuten. Ich sitze in der letzten Reihe wo man nicht wirklich alles versteht, vom Beamer sieht man nur die Hälfte wegen denen die wo vor einem Sitzen. Da fällt einem erst mal auf das Präsenzunterricht auch Nachteile haben kann, wenn man sich einen Virus eingefangen hat kann man leider auch nicht Online teilnehmen.Mich würde mal interessieren, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Gestern um 12:401 Tag Bei uns ist auch Anwesenheitspflicht, jedoch immer mindestens tageweise, meistens wochenweise ein Thema. Wir haben nicht immer einen Lehrkörper in Präsenz, es wechselt sich ab. Es gibt wohl sogar richtig miese Bildungsträger, bei denen du bei Anwesenheitspflicht in einem Raum sitzt mit Leuten, die was ganz anderes lernen. Alles nur remote & Kopfhörer.
Gestern um 15:251 Tag Ich bin extern für mehrere Träger unterwegs gewesen und JEDER hat ein eigenes Konzept gehabt.Aktuell gab es übrigens eine Gesetzesänderung für Fernunterricht und eigentlich! sollte jeder Träger sein Angebot diesbezüglich zertifizieren lassen müssen. Eigentlich fährt man aber auch 50 in der Stadt, die Rente ist sicher und ......Also: Ja. Macht jeder anders und viele momentan sogar falsch weil schon immer so
Gestern um 16:091 Tag vor 43 Minuten, charmanta hat gesagt:Aktuell gab es übrigens eine Gesetzesänderung für Fernunterrichtoder die Abschaffung!https://www.normenkontrollrat.bund.de/Webs/NKR/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Presse/2025-11_fernunterrichtsschutzgesetz.html
Gestern um 16:101 Tag Ja, deswegen ist man ja gut beraten, wenn man fragt, ob man mal testweise an einem Unterrichtstag reinschnuppern darf, bevor man sich auf einen konkreten Anbieter fesrtlegt.Und ja, leider gibt es da sehr unterschiedliche Konzepte. 80 km fahren jeden Tag ? Also das wird auf die Dauer aber richtig stressig. Zeit zum lernen nach der Schule sollte ja auch noch vorhanden sein, ansonsten besteht doch die Gefahr, dass man schnell abgehängt wird.
Gestern um 16:251 Tag Du kannst viele Durchführungsarten bei den verschiedenen Anbietern finden.Und du findest sehr unterschiedliche Unterrichtsqualität beim selben Anbieter.Neben der Stundplangestaltung (Blöcke in Wochen, Wechsel in 90 Minutentakt usw. )ist das Hauptproblem die Befähigung der Dozenten und deren häufiger Wechsel.Der ideale Anbieter sorgt für eine kontinuierliche Betreuung durch einen guten Dozenten im ganzen Thema oder Lernfeld.Aber den gibt es kaum.Einige Anbieter meine Präsenz ist, dass die Teilnehmer zwar in die Büros des Anbeiters kommen, aber da Teleunterricht erhalten.Wenn das schon so ist, sollten wenigsten die Räume entsprechend sein und keine gemischten Gruppen.
Gestern um 16:301 Tag Sehr interessant fand ich, die waren aber in meiner Stadt noch nicht präsent, das Konzept vormittags vor Ort mit Dozenten, nachmittags freiwillig vor Ort oder Selbststudium daheim mit verfügbarem Dozenten online. Ob da dann aber die Dozenten gut gewesen wären...
Gestern um 16:401 Tag wenn es wenigstens die gleichen Dozenten vor- und nachnittags sind, ist das ein Fortschritt.
Gestern um 17:521 Tag vor 5 Stunden, VenomVelvet hat gesagt:Es gibt wohl sogar richtig miese Bildungsträger, bei denen du bei Anwesenheitspflicht in einem Raum sitzt mit Leuten, die was ganz anderes lernen. Alles nur remote & Kopfhörer.Ja, das war für mich auch eine Herausforderung vor 1 Stunde, hellerKopf hat gesagt:Der ideale Anbieter sorgt für eine kontinuierliche Betreuung durch einen guten Dozenten im ganzen Thema oder Lernfeld.Aber den gibt es kaum.Gab es bei uns zum Glück am Anfang Vorbereitung insbesondere auf die AP 2 war schon sehr grenzwertig/suboptimal -> insgesamt waren es für SQL dann 6 Dozenten in 2 Jahren.
vor 1 Stunde1 h Autor Am 11.2.2026 um 13:40, VenomVelvet hat gesagt:Bei uns ist auch Anwesenheitspflicht, jedoch immer mindestens tageweise, meistens wochenweise ein Thema. Wir haben nicht immer einen Lehrkörper in Präsenz, es wechselt sich ab. Es gibt wohl sogar richtig miese Bildungsträger, bei denen du bei Anwesenheitspflicht in einem Raum sitzt mit Leuten, die was ganz anderes lernen. Alles nur remote & Kopfhörer.Bei uns gibt es einen Träger, ca. 25 km entfernt, bei dem ist auch alles remote mit 51 % Anwesenheitspflicht.Am 11.2.2026 um 17:10, tkreutz2 hat gesagt:Und ja, leider gibt es da sehr unterschiedliche Konzepte. 80 km fahren jeden Tag ? Also das wird auf die Dauer aber richtig stressig. Zeit zum lernen nach der Schule sollte ja auch noch vorhanden sein, ansonsten besteht doch die Gefahr, dass man schnell abgehängt wird.Ja sind 40 km hin und wieder zurück. Jeweils ca. 50 min Fahrtzeit.Am 11.2.2026 um 17:40, prefix hat gesagt:wenn es wenigstens die gleichen Dozenten vor- und nachnittags sind, ist das ein Fortschritt.Da jedes Fach ein anderer Dozent macht, sind es normal 3 bis 4 verschiedene Dozenten am Tag.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.