Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IHK Noten bei der Bewerbung

Empfohlene Antworten

Hallo Leute,

ich habe gestern das Ergebnis meiner Zwischenprüfung bekommen. 78 Punkte.

Meine erste Reaktion war: „Oh nein, eine Drei, Prüfung total vergeigt, wie konnte das passieren?!“.

Einige Minuten später stellte sich dann heraus, dass ich anscheinend (punktgleich mit drei anderen) Klassenzweitbester war.

Einige weitere Minuten später habe ich dann herausgefunden, dass es eine ausführliche Prüfungsstatistik gibt, und die sah im letzten Jahr sowie in den letzten 5+ Jahren immer ungefähr so aus:

grafik.png

Es gibt also zwei Arten, die Note zu interpretieren. Einerseits war ich besser als die meisten. Wenn wir davon ausgehen, dass es auch in der Gesamtnote eine 3 wird, dann haben nur 14,4% aller Azubis bessere Noten als ich. Andererseits habe ich eine 3.

Ausgehend vom Rest dieser Statistik ist wohl davon auszugehen, dass die AP2 auch nicht viel besser laufen wird. Daher stellt sich mir folgende Frage:

Welcher Interpretation folgen Leute, die Systemintegrator Bewerbungen lesen? Sagen die „Der Bewerber ist besser als die meisten, den laden wir zum Vorstellungsgespräch ein“, oder sagen die „Der hat nur eine 3, der kann nichts“.

Bearbeitet von Alpha Centauri

Manchmal sage ich auch zu Leuten mit einer "2" nach dem Bewerbergespräch, dass der nichts kann.

Die IHK Note hat kaum noch eine Aussagekraft über die beruflichen Fähigkeiten, es ist nur ein Gradmesser zum Lernverhalten.
Da kann die Note helfen, Lernerfolg zu differenzieren.
Die Einladungen 'nur' an der Note zu orientieren ist sinnlos. Nachgewiesene Projekte und Erfahrungen geben den Ausschlag zur Einladung.

Weder die eine noch die andere Interpretation wahrscheinlich.

Die Note sagt nicht sehr viel aus , auch wenn sie natürlich helfen kann wenn man da sehr gut war.

Aber nun perse sagen Kandidat x hat ne 2 Kandidat y ne 3 , wir brauchen jemandem wir laden nur den Zweier ein sehe ich nicht!

Anders herum 100 Kandidat 20 davon zwei und besser , dann kann es sein das der rest voraussortiert wird.

Mein Vorredner hat genau das richtige gesagt , Erfahrung und Referenzen so wie soft skills sind mit Sicherheit wichtigere Punkte die Beachtung finden .

PS : keine 1 in Düsseldorf war ja Klar #kölschejung

Kurz gesagt: Die Abschlussnote ist deutlich weniger wichtig, als viele denken – aber komplett egal ist sie auch nicht.

In der Praxis läuft der Auswahlprozess meist so:

Zuerst gibt es einen harten Filter. Da fliegen Bewerbungen raus, wenn grundlegende Dinge fehlen – z. B. falsche Fachrichtung, zu wenig Erfahrung oder wichtige Skills. Wenn du diese Hürde schaffst, bist du schon unter den ~10–30 % der Bewerber.

Danach kommt eine Art Ranking.
Die Note ist nur ein Faktor unter mehreren.

Typisch (vor allem in IT/Technik) wird ungefähr so gewichtet:

• Berufserfahrung: ~20–30 %

• Skills (passen sie zum Job?): ~20–30 %

• Projekte / Portfolio: ~20–30 %

• Abschluss / Note: ~5–10 %

• Rest (Auftreten, Lebenslauf etc.): ~10–20 %

• Erfahrung schlägt Note fast immer

• konkrete Skills schlagen Theorie

• gute Projekte können eine mittelmäßige Note locker ausgleichen

Bei Junior-Stellen ist die Note noch „mittel wichtig“, aber:

• Projekte + Praktika + Tech-Stack passen → deutlich wichtiger

• hier können Projekte teilweise den größten Einfluss haben

Später bei Senior-Stellen wird die Note fast irrelevant.

Die Note kann dir Türen öffnen (oder schließen), aber sie entscheidet selten allein.
Wenn Skills, Projekte und Praxis stimmen, spielt sie oft nur noch eine Nebenrolle.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.