vor 8 Stunden8 h Hi zusammen,ich hatte hier vor 5 Jahren mal gefragt, ob consulting oder automotive supplier. Damals lagt ihr mit euren Einschätzungen goldrichtig. Heute stehe ich vor einem ähnlichen Dilemma. Nochmal kurz zu mir: Komme ursprünglich aus der FIAE-Richtung, wollte aber eigentlich schon immer eher in DevOps / Infrastruktur, weil ich Themen wie Virtualisierung, Netzwerke und Plattformbetrieb deutlich spannender finde als reine Anwendungsentwicklung.Mein erster Job ging auch anfangs eher in diese Richtung, allerdings wurde das entsprechende Projekt damals gecancelt. Danach bin ich eher in andere Bereiche gerutscht. Zwar immer „You build it you run it“, aber doch hauptsächlich Entwicklung (Go, TS, Python). Das war okay, aber eigentlich zieht es mich fachlich weiterhin eher zu Infrastruktur, Netzwerken, Automatisierung und Plattformthemen. Gerade auch wegen Ende der Niedrigzins Phase und KI; Es macht weniger spaß mit KI und Geld ist auch keins mehr da. Zufälligerweise ist die Nachfrage im DevOps/FISI Bereich scheinbar immer noch ungebrochen.Jetzt stehe ich vor zwei Optionen (beide liegen gehaltlich bei ca. 70k):Option A: großer Konzern im Defence-/Technologieumfeldstärker On-Prem / Private-Cloud / Infra-lastigThemen wie OpenStack, Proxmox, Ceph, Netzwerke, Virtualisierung, Automatisierungdas gefällt mir fachlich eigentlich sehr, weil es näher an dem ist, was ich immer spannend fanddazu kommen für mich persönlich noch Pluspunkte wie Hund im Büro und angeblich 100 % HomeofficeOption B: großer Verlag im juristischen Umfeld, aktuell stark in Richtung Digitalisierung/KI unterwegsstärker Richtung Azure / Kubernetes / Cloud / Plattformbetriebalso moderneres Public-Cloud-/SRE-/Platform-Umfelddafür aber wohl auch mit etwas mehr Betriebs-/Support-Anteilpersönlich ist attraktiv, dass der Job direkt in meiner Nähe wäre und ich dort vielleicht eher Leute in meinem Umfeld kennenlernen bzw. neue Freundschaften aufbauen könnteMeine eigentliche Frage ist aber vor allem die Karriereperspektive:Ist On-Prem mit OpenStack, Proxmox, Ceph usw. heutzutage wirklich ein Karriere-Killer?Im Internet liest man oft, dass Azure / AWS deutlich wichtiger seien und man langfristig ohne Public-Cloud-Erfahrung schlechter dasteht. Gleichzeitig frage ich mich aber, ob das nicht auch etwas übertrieben ist, weil Public Cloud in vielen Bereichen gefühlt „einfacher konsumierbar“ ist, während man On-Prem oft deutlich tiefer verstehen muss, was Virtualisierung, Storage, Networking und Betrieb angeht.Deshalb würde mich eure ehrliche Einschätzung interessieren:Ist ein Einstieg bzw. Fokus auf On-Prem / Private Cloud langfristig problematisch?Wie wertvoll sind Skills in OpenStack, Proxmox, Ceph, Linux, Netzwerk und Automatisierung heute im Vergleich zu Azure / AWS?Ist On-Prem eher eine Nische mit wenig Zukunft oder eher ein solides, tieferes Fundament?Würdet ihr für den langfristigen Marktwert eher Public Cloud priorisieren, auch wenn einen On-Prem fachlich mehr interessiert?Oder ist es am Ende wichtiger, ob man sauber mit Infrastruktur, Automatisierung, Linux, Networking und Plattformbetrieb umgehen kann – unabhängig davon, ob das auf eigener Hardware oder in Azure / AWS läuft?Mich interessiert vor allem die Perspektive von Leuten, die selbst in DevOps, Platform Engineering, SRE oder Infrastruktur arbeiten.Danke euch! Bearbeitet vor 8 Stunden8 h von CompileThis
vor 6 Stunden6 h vor 1 Stunde, CompileThis hat gesagt:Im Internet liest man oft, dass Azure / AWS deutlich wichtiger seien und man langfristig ohne Public-Cloud-Erfahrung schlechter dastehtIm Internet steht auch dass die Rente sicher ist Die meisten unserer Grosskunden gehen grad wieder zurück, wegen nicht überschaubarer Kosten, dem Einfluss des nunmehr grauen Pavians etc.Bei AE hab ich wenig Berührung, ich seh nur, dass die, die mit KI gearbeitet haben nun komplett im Eimer sind da sie "ihren" Code nicht mehr verstehen und pflegen können.Da ich fast nur Infrastruktur mache kann ich nur da was sagen .... das hält sich und leidet momentan nur unter dem Engpass von Speicher
vor 5 Stunden5 h Ich beobachte auch das so gut wie alle eher wieder raus aus der Cloud gehen oder Hybride Lösungen deutlich bevorzugt werden . Also nicht immer alles glauben was man liest:)
vor 5 Stunden5 h vor 15 Minuten, t1nk4bell hat gesagt:Ich beobachte auch das so gut wie alle eher wieder raus aus der Cloud gehen oder Hybride Lösungen deutlich bevorzugt werden . Also nicht immer alles glauben was man liest:)ich begrüße diese Entwicklung ausdrücklich und hoffe, dass sie lange anhält. Würde mich auch für die hybrid/on-prem Variante entscheiden in der Originalfrage.
vor 5 Stunden5 h Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass mich das erste Angebot deutlich mehr anzieht.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.