vor 6 Stunden6 h Hi Leute Ich bräuchte mal ein bisschen Unterstützung bezüglich eines Themas für das Abschlussprojekt. Ich mache eine Umschulung Fachinformatik Systemintegration und mein Praktikum findet in einer Firma statt, wo es eigentlich nur Kundenservice gibt. Ich würde halt schon gerne irgendwas machen, was hier irgendwie Bezug zur Firma und der Arbeit hat. Ich möchte mir ungern irgendein Thema aus der Nase ziehen und was "erfinden".Ich hatte überlegt das Ticketsystem zu verbessern. Aktuell ist unser Ticketsystem meiner Meinung nach etwas Kundenunfreundlich, da viel mit Fachbegriffen um sich geworfen wird. Und die Felder sind automatisch ausgefüllt mit Titeln, die die Kunden nicht ändern und wir im nachhinein ändern müssen um sie weiter zu schicken. Also mehr Aufwand, was man sich eigentlich sparen könnte, wenn man das einmal schön macht. Hatte gedacht vielleicht auch ein bisschen mit KI-Unterstützung zu arbeiten mit einer lokalen KI, die dann nur so das Beschreibungsfeld vom Kunden ausliest und dann ein Ticket daraus erstellt oder vor generiert. So etwa in die Richtung. Hatte ich einer virtuellen Maschine schonmal ein bisschen rumgetestet wie ich das Ticketsystem erstellen könnte etc. Das Problem ist jetzt natürlich... geht das zu weit in Anwendungsentwicklung rein? Wir arbeiten ja mit dem Ticketsystem und dadurch habe ich ja das Wissen und die Erfahrung wie es besser sein könnte.Geht sowas als Thema? Das ich sozusagen einen "Prototypen" herstelle wie es vielleicht besser sein könnte? Aber die Umsetzung würde dann bei der Abteilung der Firma landen die dafür zuständig ist? Ich hoffe das ist verständlich was ich meine, ich bin im Moment echt ein bisschen verloren, was dieses Thema angeht.Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ideen :)
vor 17 Minuten17 min Ich bin kein Prüfer, aber das wäre für mich so absolut gar kein Thema. Als FISI muss man verschiedene Lösungen gegeneinander abwägen, auch monetär. Ein paar Felder zu verbessern passt da nicht wirklich rein.Und willst du dir den Schuh mit der KI wirklich antun? Das ist so Horror wie ein Projekt zur DSGVO, das macht man eigentlich nicht freiwillig.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.