Freitag um 12:563 Tage Hallo zusammen,ich arbeite bei einer BBW und bekomme zunächst eine Gruppe für FiSi Ausbildung. Hat jemand vielleicht Tipps für mich, wie ich das 1. Ausbildungsjahr attraktiv und effizient planen kann, bzw. was unbedingt im 1. Jahr vermittelt werden muss?Vielen Dank im Voraus und Lieb Grüße.
Freitag um 13:333 Tage Solche Fragen offen vor den Azubis stellen zu müssen, finde ich nur traurig.Gibt es da in einem BBW keine Einweisung, kennt man keine anderen Ausbilder, wird man nicht auf die Rolle vorbereitet?Falls nein,- es gibt Leitfäden der IHK, wie man aus dem Rahmenplan eine konkrete betriebliche Planung macht.
Freitag um 16:203 Tage vor 3 Stunden, Ohnesorge hat gesagt:was unbedingt im 1. Jahr vermittelt werden mussDas hat Dein Arbeitgeber bei der IHK mit der sachlichen und zeitlichen Gliederung abgegeben. Hier steht drin, welche Lernfelder in welchen Kalenderwochen ausgebildet werden. Das ist zwar nur eine Planung, aber auch ein recht guter Leitfaden wie ich finde.
vor 9 Stunden9 h Am 12.6.2026 um 15:33, hellerKopf hat gesagt:Solche Fragen offen vor den Azubis stellen zu müssen, finde ich nur traurig.Gibt es da in einem BBW keine Einweisung, kennt man keine anderen Ausbilder, wird man nicht auf die Rolle vorbereitet?Ich finde es traurig, wenn zum einen hier regelmäßig über Dozenten in Bildunsgseinrichtungen geschimpft wird, die nur ihren Inhalt abladen wollen und die Schüler außen vor lassen. Dann aber, wenn sich jemand erkundigen möchte, was man besser machen kann und wie man den, grade im ersten Lehrjahr, verdammt trockenen Stoff an die Schüler sauber vermittelt bekommt, der so blöd von der Seite angeblafft wird. Wo soll man diese Frage denn besser stellen als in einem Forum, in dem Azubis, Umschüler und Ausbilder der Berufsgruppe zu finden sind? Kommt mal davon weg, bei jeder Frage gleich zuzuschnappen, hat schon nen Grund wieso das Forum nicht mehr so frequentiert ist wie es mal war.@ Topic:https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4470442/6967162af887f16cd8355946810aad49/fachinformatiker-systemintegration-szg-vo2018-data.pdfHier mal die von @charmanta erwähnte sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung.Als Ausbilder sollte man sich vor der Ausbildung damit beschäftigen und prüfen, welche Bereiche der Betrieb wie abdecken kann.Daraus erstellt man sein individuelles Ausbildungskonzept und reicht das dann bei der IHK ein. Wie gesagt - sollte- , auch in der dualen Ausbildung gibt es da Kandidaten die die Vorlage einfach nur ausfüllen und einreichen. Denke nicht, dass die IHK sich das vor der Ausbildung tatsächlich anschaut, vermutlich erst dann, wenn in der Ausbildung was schief läuft und der Azubi die IHK mit ins Boot holt. Dann ist aber meist eh schon zu spät.Das Ganze wirkt am Anfang etwas viel, wenn man die einzelnen Punkte aber für sich betrachtet und sich etwas Zeit nimmt, ist das ein recht guter Leitfaden.Versuch grade am Anfang den Stoff möglichst anschaulich und praxisnah rüber zu bringen und achte darauf, dass dein ganzes Team am Ball bleibt.Ich kann mir gut vorstellen, dass die Grundlagen deiner Schüler am Anfang sehr stark abweichen. Wichtig ist, sich nicht von denen leiten zu lassen, die (meinen) die Grundlagen schon zu kennen und dich da durchpushen wollen, sondern dich an der Geschwindigkeit des letzten Drittels zu orientieren um die nicht zu verlieren.
vor 8 Stunden8 h vor 37 Minuten, SR2021 hat gesagt:Wo soll man diese Frage denn besser stellen als in einem Forum, in dem Azubis, Umschüler und Ausbilder der Berufsgruppe zu finden sind?Wir haben eine geschlossene Gruppe für Ausbilder und Prüfer.Dort wird gerne geholfen und Tipps ausgetauscht.
vor 8 Stunden8 h vor 33 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Wir haben eine geschlossene Gruppe für Ausbilder und Prüfer.Dort wird gerne geholfen und Tipps ausgetauscht.Na schau an, das liest sich doch gleich besser.Vielleicht legt der TE aber auch Wert auf Feedback von Azubis und Umschülern? Grade im Bezug auf Am 12.6.2026 um 14:56, Ohnesorge hat gesagt:wie ich das 1. Ausbildungsjahr attraktiv (...) planen kann
vor 8 Stunden8 h vor 7 Minuten, SR2021 hat gesagt:Vielleicht legt der TE aber auch Wert auf Feedback von Azubis und Umschülern?Ja, da wäre ich auch sehr gespannt.Um es abschließend nochmal klar auszusprechen.Nach meiner Vorstellung sollte niemand ohne gute didaktische Vorbereitung zum Ausbilder 'ernannt' werden.Der Arbeitgeber macht hier etwas vollkommen falsch, da es solche Fragen für den TE anscheinend schon seit April 2025 gibt.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.