Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Überall Umschüler und kein Ende

Empfohlene Antworten

vor 12 Minuten, Whiz-zarD hat gesagt:

Langzeitarbeitslose haben oft eine starke Depression oder haben andere Erkrankungen. Aber ich schätze in deinem Mikrokosmos gibt es nur physische Erkränkungen.

Das ist das Ding mit "man kann nicht in die Köpfe der Leute gucken" und einfach über Leute zu urteilen find ich auch falsch. In welche Position sind wir denn bitte zu entscheiden wer verloren ist oder wer ne Chance kriegt.

Gab da so ne Zeit, wo Leute meinten sie wüssten genau das... naja ich will nicht so weit ausholen. Nur es bringt nichts zu behaupten wer "Asozial" ist und wer nicht. Ich konnte meinen alten Beruf in der Gastronomie auch nicht ausführen. Er hat mich psychisch fertig gemacht. IT wollte ich schon als kleines Mädchen immer machen, wurd mir nur schlecht geredet, habe ich dann halt mit 30 angefangen. Wege bilden sich auch gerne mal anders.

Wieso auch nicht?

• Antworten 53
  • Ansichten 2.3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Font_Fanatiker
    Font_Fanatiker

Du scheinst dich ja ganz schön auf mich eingeschossen zu haben. Da würde ich an deiner Stelle aufpassen, dass das keine pathologischen Züge annimmt. Ich kann mich daran erinnern, dass wir in Deutschla

• Ich mach hier mal zu.

• Herzlich Willkommen im Fachinformatiker Forum, lieber Nicht-Fachinformatiker :D Sorry, den konnte ich mir nicht nehmen lassen. Eine Übersättigung des Marktes zeigt sich in letzter Zeit gerade in Juni

• Autor

Gott sei Dank, bin ich aus der IT raus. Auf solche kruden Behauptungen und Schwurbeleien habe ich keine Lust.

"Helle Köpfe" gibt es in der deutschen IT scheinbar nirgendwo. Hier jedoch von Sozialdarwinismus zu sprechen, schlägt dem Fass den Boden aus. Ebenso, dass man Asoziale direkt mit Arbeitslosen assoziiert. Ich denke mehr gibt es über eine Gesellschaft nicht zu sagen.

Auf die Idee, dass es eine Vielzahl von Umschülern gibt, die aufgrund ihrer Mentalität, ihrer BWL-Aura einfach asozial auftreten, kommt hier niemand. Wäre ja auch vermessen, Leute aus dem kaufmännischen Umfeld zu hinterfragen.

Sich hier über meine Meinung zu echauffieren und gar nicht erst nachzudenken, was sowohl ethisch-moralisch angemessen wäre, sondern blind dagegen zu feuern, weil man den Standpunkt vertritt, man hätte als Arbeitsloser automatisch Anspruch auf eine Umschulung, halte ich für äußerst bedenklich.

Gerade im Hinblick knapper werdender Ressourcen, sollten vor allem die von solchen Umschulungen und anderen Maßnahmen profitieren, die aus erheblichen gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihrem ursprünglichen Beruf arbeiten können.

Dazu zählen weder Depressionen, noch Burnouts oder Bore outs.

Dazu zählt auch nicht, ob man in seinem Beruf zufrieden ist. Was ist das für eine abgedrehte Vorstellung, dass der Staat einem eine schulische Ausbildung zu finanzieren hat, weil man in seinem Beruf unglücklich ist? Geht's noch?!

In der Regel erfüllen nicht mal die Hälfte aller deutschen Unternehmen ihre gesetzliche Behindertenquote. Ein Viertel stellt gar keine Behinderten ein, obwohl das deutsche Grundgesetz hier eine klare Sprache spricht. Deutschland gehört bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu den Schlusslichtern.

Also ihr seid in Deutschland wirklich die ALLERLETZTEN, die mit Geschichten aus vergangenen Zeiten ankommen müssen, weil euch die Meinungen anderer Leute nicht passen. Von der Bemerkung á la "Sozialdarwinismus" mal ganz abgesehen. Sowas blödes habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Man muss sich das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Also Leute ... ihr habt echt den Zustand der deutschen IT-Landschaft bestätigt. Das Niveau könnte gar nicht tiefer liegen.

• mapr hat dies Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.