Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Entwicklung eines Agentensystems zur Verwaltung und Verteilung von n8n-Agenten

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen! Ich hab jetzt endlich mal zu dem neuen Projekt, das ich bekommen habe, meinen Projektantrag geschrieben (die Zeiteinteilung fehlt noch) und wollte fragen, was ihr dazu meint. Passt das mit den 80 Stunden? Ich hatte vor allem Probleme mit der Wirtschaftlichkeitsrechnung und wüsste gerne, ob die IHK das so in der Art akzeptieren würde. Die genauen Zahlen werden wahrscheinlich nochmal überarbeitet, wenn ich mal meinen Chef erwische, um das mit ihm genauer zu besprechen. Und wie ist das eigentlich bei internen Projekten mit dem Stundensatz? Die Stundensätze für Praktikanten und Festangestellte, die ich hier bekommen hab, beziehen sich ja eher auf Kundenprojekte. Aber ich denke nicht, dass ich bei interner Arbeitszeitersparnis wirklich mit solchen Stundensätzen rechnen kann.

Hier also mein vorläufiger Projektantrag:

1.       Thema der Projektarbeit

Entwicklung eines Agentensystems zur Verwaltung und Verteilung von n8n-Agenten

2.       Geplanter Bearbeitungszeitraum

• Beginn:        02.11.2026

• Ende:           11.12.2026

3.       Ausgangssituation

Die XXX ist eine IT-Beratungsfirma, die Unternehmen bei der Digitalisierung, Automatisierung und dem Einsatz agentischer KI unterstützt und dafür eigene Softwarelösungen anbietet. Dabei legt die XXX intern großen Wert auf die Nutzung von Open-Source- und ähnlichen Lösungen, die kostenfrei oder kostengünstig verfügbar sind.

n8n ist eine Automatisierungsplattform, mit deren Hilfe automatisierte Workflows (im Anschluss Agenten genannt) erstellt werden können. Die Plattform wird intern in der kostenlos verfügbaren Community-Edition (self-hosted) genutzt, das gewünschte einfache Teilen von Workflows sowie automatisches ausführliches Logging außerhalb der Plattform sind in self-hosted-Editionen jedoch nur kostenpflichtig verfügbar. Über die öffentlich zugängliche REST API sind jedoch eigene Erweiterungen und Abfragen möglich.

4.       Projektziel

Für die interne Nutzung soll eine Web-App auf Basis von Java entwickelt werden, in der die vorhandenen und neu entwickelten n8n-Agenten übersichtlich kategorisiert dargestellt und ohne großen Aufwand geteilt werden können. Zudem sollen User die Logs ihrer eigenen Workflows sowie Admins die Logs aller Workflows aller User einsehen können.

Die Web-App soll zudem als Grundlage dienen, um später auch Agenten anderer Automatisierungsplattformen zu integrieren sowie Agenten für Kunden bereitzustellen, die diese anschließend in ihren eigenen Plattforminstanzen importieren können.

4.1.              Grobes Sollkonzept

Die Web-App soll als Agentensystem dienen, über das verfügbare Agenten firmenintern geteilt und überwacht werden können. Hierfür sind User-Accounts und Admin-Accounts (erweiterte User) vorgesehen. Jeder User soll seinen Account mittels API-Key mit seinem n8n-Account verbinden können, um möglichst einfach Im- und Exporte von Agenten zwischen n8n und der Web-App durchzuführen. Die eigenen Agenten sollen nach dem Import in der Web-App geteilt werden können, um sie anderen Usern als Download zur Verfügung zu stellen.

Für eine bessere Übersicht sollen die Agenten in Kategorien (wie z. B. zugehörige Abteilungen) einsortiert und mit Tags versehen werden. Für die Tags und Kategorien ist zudem eine Filterfunktion vorgesehen.

Jeder User soll - vereinfachte - Logs der selbst genutzten Agenten einsehen können. Admins sollen zusätzlich ausführliche Logs zu allen Agenten aller User einsehen können, um Probleme einzelner Agenten oder bei der gleichzeitigen Ausführung mehrerer Agenten ermitteln zu können. Zudem soll in der Web-App eine Benutzer- und Rechteverwaltung für die Admins integriert werden.

Benutzerdaten, Logs, Agentendaten, Tags, Kategorien usw. sollen in einer angebundenen Datenbank gespeichert werden. n8n bietet hierfür auf der Einrichtungsseite eine einfache Integration für PostgreSQL an. Da sich die Nutzung von PostgreSQL mit den unter Punkt 3 genannten Anforderungen der XXX perfekt vereinbaren lässt und zudem bereits Vorkenntnisse damit aus der Umschulung vorhanden sind, wird das System im Projekt verwendet.

4.2.              Wirtschaftliche Aspekte des Projekts

Die Erstellung von Agenten kann je nach Komplexität und Erfahrung des Users wenige Minuten bis hin zu mehreren Tagen in Anspruch nehmen. Diese Zeit lässt sich teilweise einsparen, wenn Agenten nur einmal erstellt werden müssen und mit anderen Usern geteilt werden können. Dazu kommt die Zeiteinsparung durch die Nutzung des Agenten selbst.

Da die tatsächliche Einsparung von den Agenten und dem Nutzungsverhalten der User abhängt, wird hier mit folgenden Beispieldaten gerechnet, die eher eine voraussichtliche Mindestnutzung darstellen:

• Durchschnittliche Abteilung einer kleinen Firma: 6 Mitarbeiter

• Einfacher Agent:

• Einmalige Erstellung: 10 Minuten

• Tägliche Zeiteinsparung: 10 Minuten pro Mitarbeiter

• Komplexerer Agent:

• Einmalige Erstellung: 2 Stunden

• Wöchentliche Zeiteinsparung: 3 Stunden pro Mitarbeiter

• Hochkomplexer Agent:

• Einmalige Erstellung: 2 Tage (16 Stunden)

• Monatliche Zeiteinsparung: 5 Stunden pro Mitarbeiter

Für die Wirtschaftlichkeitsberechnung wird eine einzelne durchschnittliche Abteilung herangezogen, in der alle Mitarbeiter fünf einfache Agenten und vier Mitarbeiter zwei komplexere Agenten nutzen. Zudem wird angenommen, dass zwei Mitarbeiter zwei hochkomplexe Agenten nutzen.

Für die Entwicklungskosten sind 25,- € Stundensatz für Praktikanten und 65,- € Stundensatz für Betreuer des Projekts sowie die Mitarbeiter der Fachabteilung festgesetzt. Für die Entwicklung und das Deployment wird die bereits vorhandene Infrastruktur genutzt, daher werden hier nur zusätzliche 10,- € pro Monat für laufende Kosten angenommen. Für die Wartung wird ein Aufwand von 10 Stunden pro Monat angenommen. Daraus ergibt sich folgende Kostenaufstellung:

Einmalige Kosten Projekt:

Stundensatz x Stunden

• Projektentwicklung: 25,- € x 80 = 2.000,- €

• Unterstützung durch Projektbetreuer: 65,- € x 4 = 260,- €

Einmalige Kosten Agentenerstellung:

Stundensatz x Dauer Erstellung x Anzahl Agenten

• Erstellung: 65,- € x (10 / 60) x 5 = 54,17 €

• Erstellung: 65,- € x 2 x 2 = 260,- €

• Erstellung: 65,- € x 16 x 2 = 2.080,- €

Monatliche Kosten:

• Laufende Kosten (Strom usw.): 10,- €

• Wartungskosten: 65,- € x 10 = 650,- €

Gesamtkosten 1. Monat: 5.314,17 €

Monatliche Kostenersparnis bei 20 Arbeitstagen anhand der Beispieldaten:

Stundensatz x Zeiteinsparung (auf 1 Monat hochgerechnet) x Anzahl Nutzer x Anzahl Agenten

• Nutzung Einfacher Agent: 65,- € x (10 x 20 / 60) x 6 x 5 = 6.500,- €

• Nutzung Komplexerer Agent: 65,- € x (3 x 4) x 4 x 2 = 6.240,- €

• Nutzung Hochkomplexer Agent: 65,- € x 5 x 2 x 2 = 1.300,- €

Gesamtersparnis pro Monat: 14.040,- €

Trotz Annahme einer absolut minimalen Nutzung in einer einzigen Abteilung, steht bereits im 1. Monat den Kosten von 5.314,17 € eine Einsparung von 14.040,- € gegenüber. Damit ist eindeutig, dass sich das Projekt wirtschaftlich lohnen wird.

Hinweis: Einsparungen und Gewinne durch die Nutzung weiterer Automatisierungsplattformen und die Bereitstellung für Kunden wurden nicht in die Berechnung mit einbezogen, da beides nicht Bestandteil des aktuellen Projekts ist.

5.       Zeitplanung

[kommt noch]

6.       Anlagen

keine

7.       Präsentationsmittel

Laptop, vorhandenen/s Beamer/Präsentationsdisplay, ggf. Karteikarten oder Tablet, ggf. Presenter

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.