Zum Inhalt springen

Verdienst nach der Ausbildung


Chriss84

Empfohlene Beiträge

Nabend,

Willkommen im Forum erstmal. Gehalts Beiträge hatten wir schon wie sand am Meer.

hier gibt es eine suchfunktion. Probier mal nach gehalt zu suchen.

Oder Du schaust mal hier

CU

Road-Runner

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 06. Dezember 2001 16:36: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Road-Runner ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im Sommer 2001 meine Prüfung als Fachinformatiker/Systemintegration abgelegt und habe seit dem als Praktikant bei einer grossen Bank gearbeitet, wo ich nun trotz der besch..... Wirtschaftslage zum Januar 2002 als Anwendungsentwickler anfangen werde...

Zum Thema Gehalt sag ich nur soviel:

Die Zeiten von 5000-6000 Netto sind vorbei (wenn es sie überhaupt mal gab)!

Ich bekomme da dann als Berufsstarter ca. 6500DM BRUTTO, das macht bei Steuerklasse1 (unverheiratet, keine Kinder) so etwa 3.500DM Netto....

auch nicht schlecht, aber weit entfernt von den TraumZahlen deines Kumpels...

Ich kann zwar nur für eine Bank sprechen, aber ich denke es wird woanders nicht viel anders sein...

mdf

Druschba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Ständig-Auf-die-Suchfunktion-aufmerksam-Macher !!!

Mittlerweile müssten eigentlich alle wissen, dass es hier eine Suchfunktion gibt !!!!!!!!!!!!

Ok, Forumsneulinge haben die vielleicht noch nicht benutzt!

Aber selbst wenn es ein Thema schon oft gab und es vielleicht auch anfangen könnte zu nerven! Sorry, aber mich nervt es auch, wenn ständig auf die Suchfunktion verwiesen wird!

Manche Themen sind halt immer wieder interessant! Gerade bei der Gehaltsfrage, die zugegebenermassen wirklich schon oft diskutiert worden ist, denke ich, dass es von Interesse und auch wichtig ist. Zumindest für der Masse der Auszubildenden hier. Ok, ich will hier nicht für alle sprechen, ist halt meine Meinung!

Aber der allgemeine Gehaltsdurchschnitt kann sich, wie auch mein Vorredner schon angemerkt hat, auch ändern. Deshalb bleibt so ein Thema nunmal aktuell.

Manchmal klingt das fast so, wie ein Diskussionsverbot über ein bestimmtes Thema! Und das ist bestimmt nicht der Sinn eines Forums! Und gerade ein neuer Teilnehmer will vielleicht auch mal eine Frage stellen. Unabhängig vom Thema. Egal, wie oft vor langer Zeit irgendein Thema schon mal diskutiert wurde!

Im übrigen ist es völlig normal, dass in einem Forum immer wieder die gleichen Themen auftauchen.

Dazu kann ich nur auf den Thread Was ich schon immer mal über Foren sagen wollte verweisen. Zugegeben, ist auch ein Verweis. Aber der ist noch aktuell und unterstützt meine Meinung.

Man kann zwar die Suchfunktion benutzen, ist ja nicht verkehrt. Trotzdem wird man ja wohl auch ein sich wiederholendes Thema mal ansprechen dürfen!!!

Sorry, aber das musste bzw. wollte ich mal so gesagt haben. Wollte auch niemandem auf den Schlips treten!

Immerhin ist die Moderation in diesem Forum noch die beste, die es je in einem Forum gegeben hat. In anderen Foren verkommt die Sachlickeit teilweise zu brutalsten Angriffen nur weil der Umgangston aus der Bahn gerät.

In diesem Sinne...

Gruss an alle,

Joman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Joman:

Hallo ihr Ständig-Auf-die-Suchfunktion-aufmerksam-Macher !!!

Mittlerweile müssten eigentlich alle wissen, dass es hier eine Suchfunktion gibt !!!!!!!!!!!!

Ok, Forumsneulinge haben die vielleicht noch nicht benutzt!

Aber selbst wenn es ein Thema schon oft gab und es vielleicht auch anfangen könnte zu nerven! Sorry, aber mich nervt es auch, wenn ständig auf die Suchfunktion verwiesen wird!

Es hat überhaupt nichts mit nerven zu tun, wenn ein Thema erneut kommt, es macht ganz einfach Sinn, sich vorangegangene Sachen anzusehen und eventuell dort zu Veränderungen etwas zu posten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Aber der allgemeine Gehaltsdurchschnitt kann sich, wie auch mein Vorredner schon angemerkt hat, auch ändern. Deshalb bleibt so ein Thema nunmal aktuell.

Ist es nicht gerade dann gut einen bestehenden Thread zu nutzen, um die Entwicklung aufzuzeigen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Manchmal klingt das fast so, wie ein Diskussionsverbot über ein bestimmtes Thema! Und das ist bestimmt nicht der Sinn eines Forums! Und gerade ein neuer Teilnehmer will vielleicht auch mal eine Frage stellen. Unabhängig vom Thema. Egal, wie oft vor langer Zeit irgendein Thema schon mal diskutiert wurde!

Der blosse Hinweis auf die Suchfunktion gefällt mir auch nicht besonders, lieber poste ich einen Beispielthread dazu, aber das machen auch sehr viele andere hier so und niemand meint es böse, wenn er auf die Suchfunktion verweist, sondern es ist auch ein Hinweis auf schnelle Hilfe.

Als weiteres gibt es die FAQ. Und auf die sollte auch verwiesen werden, denn die kann u. U. erstmal einige Infos vorab bekommen, wenn man schnell eine Info haben möchte.

Hier gibt es viele User, die nur lesen und fast nie posten (hast Du von Dir selbst geschrieben), klar, die wissen wie sie etwas finden. Aber die neuen, wissen das eventuell nicht, möchten aber trotzdem schnell eine Information und schneller kann man an Infos nicht kommen, das leuchtet doch ein, oder?

Ganz davon abgesehen ist eine solches Posting allemal hilfreicher als keins. Wieviele andere siehst Du hier?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Man kann zwar die Suchfunktion benutzen, ist ja nicht verkehrt. Trotzdem wird man ja wohl auch ein sich wiederholendes Thema mal ansprechen dürfen!!!

Nö, wo steht das in den vorangegangenen Postings?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Sorry, aber das musste bzw. wollte ich mal so gesagt haben.

Ist mir nicht entgangen, dass Du das an anderer Stelle schonmal gesagt hast.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Der blosse Hinweis auf die Suchfunktion gefällt mir auch nicht besonders, lieber poste ich einen Beispielthread dazu, aber das machen auch sehr viele andere hier so und niemand meint es böse, wenn er auf die Suchfunktion verweist, sondern es ist auch ein Hinweis auf schnelle Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch verstanden, was Du meinst ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Joman:

Naja, im Grossen und Ganzen bin ich ja auch der Meinung, dass das hilfreich ist.

Gut, dann sind wir ja soweit klar und können OT hier beenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs bzw. Mädels...

wenn ich mich nun mal auch einmischen darf....

Also, der Junge hat einfach eine Frage gestellt, die für ihn im Moment von grosser Wichtigkeit ist. Darauf hat ein anderer Forums-Teilnehmer (nämlich ICH!) geantwortet und er hat eine Meinung zu seiner Frage bekommen. Alles in Butter...nur verstehe ich diese sinnlose Diskussion über Verweise auf FAQs etc. nicht, denn wenn keiner was dazu zu sagen hätte, wäre dieser Beitrag schnell auf die letzte Position gefallen.

Die Moderatoren kann ich zwar verstehen, sie sind auch sehr nützlich manchmal, jedoch eine 'Überregelung' des Foren-Verkehrs grenzt dann schon an Zensur bzw., ist kontratproduktiv, weil sie eben (die Foren) für Diskussionen und Meinungsaustausch da sind....

Was ganz anderes sind Blöde bzw. unsachgemässe Beiträge, die sollten schon 'zensiert' bzw. rausgeworfen werden...

Soweit so schlecht, ich denke es gibt anderes und sinnvolleres zu tun als sich hier rumzuschlagen...

Gruss

Druschba (<--ist russisch und heisst: FREUNDSCHAFT!...*lächel*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zak:

Wenn ich da mal einmischen darf ;-)

Nein, eigentlich nicht, denn das ist hier OT.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Da die Macher und Mods auf dieser Site hier sicher die flinkesten Finger haben denke ich, dass es soviel Mehraufwand _nicht_ ist, evtl. alle vier Wochen die gleichen Bookmarks anzuwerfen und nachzusehen, ob sich auf dem Markt etwas getan hat.

Dir ist klar, dass das hier niemend hauptberuflich macht? Alles Freizeit, Threads lesen, helfen, moderieren, FAQ schreiben ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Davon abgesehen klingt es wirklich schroff und abweisend, wenn ihr ohne weiteren Kommentar auf die FAQs oder die Suchfunktion verweist.

Auch das war Gegenstand der Diskussion vor einem Jahr: Nichts laesst sich mit Schrift so schwer ausdruecken wie Stimmung...

Dann muss man aber denjenigen, der schroff klingt ansprechen und nicht hier alle über einen Kamm scheren, wie das so gerne gemacht wird. Und das kann man dann ebensogut per Mail oder PM machen, um zum einen eine solche OT-Diskussion wie diese hier zu vermeiden und Leute zu verprellen, die damit gar nicht gemeint sind, sich aber dennoch angesprochen fühlen.

Und eine Bitte an alle, wenn jetzt noch irgend jemand etwas dazu zu sagen hat, bitte in der Boarddiskussion. Für den Threadersteller ist es nicht lustig jedesmal den Thread zu laden und zu sehen, dass keine neue Antwort auf seine Frage dazugekommen ist und für alle anderen, die das eigentliche Thema interessiert auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zak

Klar ist nicht alles Information, sondern manches auch Meinungsaeusserung. Bedarf eigentlich keiner namentlichen Erwaehnung in einem so negativen Zusammenhang, oder? (Ausser eben, der Poster verfolgt das Ziel, den Mod als bloed hinzustellen. Du hast es ja nochmal klargestellt, aber sowas kann in stressigen Zeiten auch schnell zu einer Sperre oder einem Bann fuehren, bitte also etwas Vorsicht in Zukunft. Ist ne eiserne Grundregel hier: Wer einem Mod ans Bein pinkelt, fliegt ohne Vorankuendigung.)

Bitte auch nicht Zitate verschiedener Leute vermischen.

Thema "Anfauchen": In diesem Fall muss das Thema Gehalt tatsaechlich neu diskutiert werden wegen der veraenderten wirtschaftlichen Situation. Andererseits hatten wir mindestens 4 Gehaelterthreads die ABSOLUT identisch verliefen. Sowas muss man nicht jeden Monat wiederholen und kann als Moderator den Leuten dann ruhig mal auf die Finger klopfen, die die alten Sachen nicht gelesen haben.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal wieder was zum Thema ;-):

In meiner Firma gibt es, soweit ich bisher weiss, ca. 5000 brutto als Berufsanfänger und damit liegt man ganz gut! Vor etwa einem halben Jahr habe ich gehört, dass von irgendso einem Verband die Empfehlung von ca. 3500 brutto kam.

Das ist schon wenig, aber die, die das festgelegt haben, wissen wohl schon, wie teilweise die Kenntnisse einiger FIs aussehen.

Es ist eben ein ganz normaler Beruf geworden - man ist kein Gott, sondern schon mal eher Arsch vom Dienst, um es etwas extrem auszudrücken (Wochenendarbeit ohne zu murren und bis tief in die Nacht in der Firma bleiben ist ja nicht ohne).

Wer dagegen sich genügend selbst beigebracht hat, kann u. U. auch etwas mehr fordern, aber 5000 bis 6000 netto ist schon allerhand!

Weiterhin kommt es darauf an, wo man lebt und arbeitet. In BW (wo ich lerne) bekommt man eigentlich schon etwas mehr Geld, da hier die Lebenshaltungskosten höher sind. Im Osten darf man sich wohl auf weniger Gehalt einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zak:

Bekomm ich das erklaert oder gehe ich davon aus, dass OT-Talks Dir und anderen, von Dir auserwaehlten vorbehalten sind?

War lediglich die Hoffnung jemand, bzw. alle, würden kapieren, dass diese Diskussion hier nicht hergehört.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Es steht Dir frei, die Posts zu kommentieren. Oder es zu lassen. Aber wenn die Frischlinge hier zum Xsten male Fragen posten ist das imho kein Grund, sie anzufauchen.

Verallgemeinerung und Seitenhieb in einem, alle Achtung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Der gebeten wurde, diese Diskussion in der Boarddiskussion weiterzufuehren, aber denkt, dass Uli den Beitrag hier wohl am leichtesten finden wird...

Du meinst einerseits, wir "sitzen" hier schon zwei Jahre und bookmarken uns uns langweilenede wiederkehrende Themen und meinst gleichzeitig, wir finden so einen Beitrag an anderer Stelle vielleicht nicht? Ist das nicht ein Widerspruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Poldi:

Seid nicht immer so zickig. (<- das geht an alle) Diese ewigen Endlosdiskussionen a la "der war gemein zu mir also bin ich jetzt zurück gemein, und wenn der nicht lieb ist, werd ich böse " gehen mir auf den wecker ...

Eigenartigerweise bist Du immer genau dann da, wenn es darum geht nochmal draufzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also mal wieder was zum Thema:

Ich hab mich glaub noch nie bei einem Gehaltsthread geäußert, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben ;)

Was ich meistens finde ist dieser Satz hier:

Verdienstmöglichkeiten: Die Ausbildungsvergütung liegt bei ca. 1150 DM im ersten, 1230 DM im zweiten und 1350 DM im dritten Lehrjahr. Das Bruttoeinstiegsgehalt liegt bei 4500 DM bis 6500 DM. Je nach nach Zusatzqualifikationen und Unternehmen ist jedoch relativ schnell ein höeres Gehalt möglich.

Und ich denk das ist realistisch !

Und hier noch ein Link den ich bei Google gefunden habe ...

cu

alligator

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 07. Dezember 2001 16:44: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von alligator ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...