Zum Inhalt springen

Programmiersprache In der Ausbildung


Greg75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich bin zwar Fachinformatiker AE, aber man kann das nicht so genau sagen, welche Sprache man sich vorher schon anschauen sollte.

Bei mir in der Firma wird C++, Cobol, VB, PHP, Perl, Java, usw. benutzt. Es kommt darauf an, in welcher Abteilung man ist.

Schau Dir am besten mal C an. Wenn Du C kannst, dann kannst Du vieles in anderen Programmiersprachen wie PHP und Java von C ableiten.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

man kann das nicht so genau sagen...

es kommt ganz auf die firma an...

bei mir z.b. erstes halbes jahr: java...

und jetzt c#

aber was ich empfehlen kann sich schon mal mit der problematik OOP (objekt orientiertes programmieren) sich schon mal aussereinander zu setzten..

gicio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs!

Also ich bin mit meiner Ausbildung zum FI/SI hoffentlich dieses Jahr noch fertig. Und ich muss euch berichten, das ich in den drei Jahren meiner Ausbildung gerade mal etwas VB gelernt habe (das auch nur in der Berufsschule). Da ist nicht viel gewesen mit C oder wenigstens etwas Java... :(

Geht es anderen FI/SI ´s im dritten Lehrjahr vielleicht genau so, oder habt ihr alle das programmieren mit etlichen Sprachen im schlaf drauf?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (fisi) denke auch, es ist abhängig von betrieb und berufsschule! ich habe im betrieb gar nichts programmiert während meiner ausbildung. in der bs hatte ich c++ als schulfach, war aber auch nicht besonders spektakulär.

nebenbei hab ich mir etwas vb und shell-scripting beigebracht. als ich meine ausbildung angefangen hatte, hatte ich- wie viele andere auch- absolut null programmier-erfahrung, obwohl diese sicherlich nicht geschadet hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sally_brown