Zum Inhalt springen

Programmiersprache In der Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich bin zwar Fachinformatiker AE, aber man kann das nicht so genau sagen, welche Sprache man sich vorher schon anschauen sollte.

Bei mir in der Firma wird C++, Cobol, VB, PHP, Perl, Java, usw. benutzt. Es kommt darauf an, in welcher Abteilung man ist.

Schau Dir am besten mal C an. Wenn Du C kannst, dann kannst Du vieles in anderen Programmiersprachen wie PHP und Java von C ableiten.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

man kann das nicht so genau sagen...

es kommt ganz auf die firma an...

bei mir z.b. erstes halbes jahr: java...

und jetzt c#

aber was ich empfehlen kann sich schon mal mit der problematik OOP (objekt orientiertes programmieren) sich schon mal aussereinander zu setzten..

gicio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs!

Also ich bin mit meiner Ausbildung zum FI/SI hoffentlich dieses Jahr noch fertig. Und ich muss euch berichten, das ich in den drei Jahren meiner Ausbildung gerade mal etwas VB gelernt habe (das auch nur in der Berufsschule). Da ist nicht viel gewesen mit C oder wenigstens etwas Java... :(

Geht es anderen FI/SI ´s im dritten Lehrjahr vielleicht genau so, oder habt ihr alle das programmieren mit etlichen Sprachen im schlaf drauf?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (fisi) denke auch, es ist abhängig von betrieb und berufsschule! ich habe im betrieb gar nichts programmiert während meiner ausbildung. in der bs hatte ich c++ als schulfach, war aber auch nicht besonders spektakulär.

nebenbei hab ich mir etwas vb und shell-scripting beigebracht. als ich meine ausbildung angefangen hatte, hatte ich- wie viele andere auch- absolut null programmier-erfahrung, obwohl diese sicherlich nicht geschadet hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sally_brown

ich (fisi) denke auch, es ist abhängig von betrieb und berufsschule! ich habe im betrieb gar nichts programmiert während meiner ausbildung. in der bs hatte ich c++ als schulfach, war aber auch nicht besonders spektakulär.

Sehe ich genauso ! Hängt davon ab, in welchen Sparten Deine Firma aktiv ist.

Kenne Leute in meinem Bekanntenkreis, die ihre Ausbildung (zwar dann als FI-AE) bei ner Webagentur machen und sich da eben zwar ziemlich intensiv mit PHP und SQL und was noch dazu gehört beschäftigen, denen aber wiederum C und C++ maximal nur in der BS begegnen.

(Und da weiß ich z.T. aus eigener Erfahrung, daß es da tatsächlich nicht so wirklich spektakulär oder erfahrungsreich ist.... :( )

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben bisher im 1. Jahr nur Pascal (Turtle) und ganz kurz Delphi gamacht. In der Firma lerne ich gerade CAVO, so ähnlich wie C++ oder Java. Zum Selbststudium ist Java nicht schlecht, kann man gut nebenher lernen. Es geht ja nicht um eine spezielle Sprache - man muss das Programieren an sich verstanden haben.

Kannste eine kannste alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OOP ist sicher am wichtigesten. Und ich denk auch, dass es schon fast reicht, wenn Du eine Sprache kannst. Dann bist Du auch in der Lage, dir in relativ kurzer Zeit eine andere anzueingen.

Ich (1.LJ) lerne im Betrieb Java und in der Schule C++. Der Unterricht in der Schule ist echt nicht berauschend.

CU, Sia :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung