Zum Inhalt springen

Speicherverwaltung unter Win98SE


Markus

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz, folgedne Frage:

Soweit ich weiß kann Win98Se nur 128 MB Ram vernünftig verwalten.Da ich aber nen etwas schwächeren Rechner habe und kein Geld mir was besseres zu leisten(Freundin ist teuer :D) dachte ich mir ich möchte doch mal meine zusammengeschnorten 300MB Ram besser nutzen.Also.gibt es irgendwelche Proggis die die Speicherverwaltung übernehmen können damit Win98SE den gesamten RAM nutzen kann??

Bei der Gelegenheit..wie erstellt man eine Ramdisk? (..und er Träumt vom guten alten Q1TF als Ramdisk.... :D:D)

Also, für hilfe wäre ich dankbar :)

bibi Markus

we love the simple thin(k)gs in life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es gab schon mal Threads zu diesem Thema; schau mal unter

http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000572&counterhit=yes

und

http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=001410&counterhit=yes

Jedenfalls: Ich hab 256 MB RAM am Laufen mit Win98; bei aufwendigen Applikationen (CAD, 3D) geht's schneller als bei 128 MB; also muss es irgendwie funktionieren...

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du verhindern kannst, das Win98 auch bei 256 MB dauernd auf die Platte Auslagert, mußt du im Abschnitt [ENH386] in der System.ini einfach die Zeile ConservativeSwapFileUsage=1 eifügen. Dann lagert Windows erst aus, wenn der Arbeitsspeicher bis zum letzten kb voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thombo:

<STRONG>Damit du verhindern kannst, das Win98 auch bei 256 MB dauernd auf die Platte Auslagert, mußt du im Abschnitt [ENH386] in der System.ini einfach die Zeile ConservativeSwapFileUsage=1 eifügen. Dann lagert Windows erst aus, wenn der Arbeitsspeicher bis zum letzten kb voll ist.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 256 MB.

Nicht schlecht.

Ich hab das jetzt mal ausprobiert und habe nach dem Neustart nun statt 89% 92% Systemressourcen frei.

Und Windows genehmigt sich gleich mal 9 MB weniger vom Arbeitsspeicher.

Also mal schauen wie stabil das die nächsten Wochen läuft -> momentan kann mans echt empfehlen.

mtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thombo:

<STRONG>Damit du verhindern kannst, das Win98 auch bei 256 MB dauernd auf die Platte Auslagert, mußt du im Abschnitt [ENH386] in der System.ini einfach die Zeile ConservativeSwapFileUsage=1 eifügen. Dann lagert Windows erst aus, wenn der Arbeitsspeicher bis zum letzten kb voll ist.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kartoffel:

<STRONG>HI!

JA, es ist AGP port.

Na super, wieso habe ich dann auf 192MB erhöht wenn ich es wieder runter setz??

Gibts da vielleicht ein andere Lösung oder muss ne Leistungsfähiger Grafikkarte kaufen :-) ??

Danke</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz beim Thema, aber das interessiert mich schon seit längerem:

Es gibt von www.sysinternals.com eine VCache-Ersatz, leider nur als Sourcecode.

Da ich nicht weiß, was ih zum Kompilieren brauche bzw. nicht habe (z.B. Device Driver SDK) wüßte ich gerne, ob das Teil einer von euch in kompilierter Form hat, und ob es da Erfahrungsberichte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thombo:

<STRONG>Damit du verhindern kannst, das Win98 auch bei 256 MB dauernd auf die Platte Auslagert, mußt du im Abschnitt [ENH386] in der System.ini einfach die Zeile ConservativeSwapFileUsage=1 eifügen. Dann lagert Windows erst aus, wenn der Arbeitsspeicher bis zum letzten kb voll ist.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...