Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2002 FISI


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

also, ganzeinheizliche II war ok, aber WISO fand ich heftig. Ich mein die fragen waren total ätzend. ich dachte meine 5 jährige WISO-lernstreß wäre ausreichend, abeeeeeeeeeeeer neinnnnn.

wo waren bei euch die problems????

bis denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider weiss ich gar nicht mehr welche aufgaben eigentlich in gh1 waren.

verkabelung - naja: *******e in das teil zu zeichen

vlan: naja: - ist auch nicht so toll gewesen

raid - war ok

voice over ip: -keine ahnung wie das funktioniert und welche komponenten man benötigt.

welche aufgaben waren denn mochmal alle drin ?

supergrobi2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Zeit für das was die wissen wollten war viel viel zu kurz. GH1 ok. Aber GH2?

Vlan.So etwas haben wir in der schule nicht durch genommen.

genauso wie voice over ip.

SQL: ich bin FISI kein Prog. BAB ok war bekannt aber ich bin doch kein kaufmann.

Ich fandes ein wenig eine sauerei. vier wochen lernst du jeden kram und watt kam dran, fast gar nichst von dem.

naja. watt sollst. wie bereits erwähnt von einem kollegen, keiner hat schuld wie immer.

In diesem sinne wünsche ich trotzdem allen das sie es geschafft haben alles glück.

cu chipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Prüfung eigentlich recht anspruchsvoll. Das Zeichnenhat zwar lange gedauert, war aber nicht allzu schwer, da fast das gleiche Problem bereits im Handbuch stand. Vlan wusste ich gar nix, hab aber trotzdem irgendwas aus den Fingern gesaugt. Hätte nicht gedacht dass die IHK so auf Standards besessen ist. Naja was solls.

Bab ging auch einigermassen mit Hilfe des Handbuches. Hab mich nur gewundert dass SQL soviel Punkte bekommt. Proggies hatten es da echt besser.

Naja mal sehen wies geworden ist.

So long

master_middi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, bei gh1 hatte ich zu wenig zeit, diese tole zeichenaufgabe in "schön" hätte viel zu viel zeit gekostet. so ein rotz. ansonsten fand ich gh1 okay.

gh2...sql find ich kacke und das mit dem bab und der nachkalkutation...das werd ich mein leben net mehr brauchen.

denke das ich beide gh bestanden hab, 3 gewinnt.

nur bei wiso...oh man, wer denkt sich so fragen aus???

mfg Scape:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Quotes aus dem bisherigen Thread:

verkabelung - naja: *******e in das teil zu zeichen

vlan: naja: - ist auch nicht so toll gewesen

raid - war ok

voice over ip: -keine ahnung wie das funktioniert und welche komponenten man benötigt.

Verkabelung: Da geb ich dir Recht. Für eine saubere schöne Zeichnung war wenig Zeit da, aber es war zu schaffen.

VLAN: Ich persönlich habe da sehr wenig drüber gehört. Aber zumindest einen kleinen Text konnt ich mir aus den Fingern saugen. Denke mal, das das das mindeste war.

RAID: Die Aufgabe war fast geschenkt. Tabellenbuch öffnen, RAID-Daten abschreiben, nächste Aufgabe

VoIP: Habe noch nie was zu dem Thema gehört, aber denke mal das das im großen und ganzen wie ISDN (nur halt über TCP/IP anstelle X.25 (Oder wie das ISDN-Protokoll hieß) funktioniert. Und benötigen tut man sicherlich wie beim ISDN-Telefon Mikro's, Lautsprecher, A/B-Wandler, Kabel, Netzwerkschnittstelle.

SQL: ich bin FISI kein Prog.

Sicher bist du FISI, aber denkst du, ein Programmierer verwaltet die Datenbank deines Betriebes? Sicher auch kein Kaufmann ;)

Und noch ein Statement von mir:

DIN-Normen. Wenn solche Normen abgefragt werden, sollten die meiner Meinung nach wenigstens als Anlage vorhanden sein, da ich zum Beispiel keine Ahnung von der genauen IEEE 802.1q habe (oder wars 803.1q? :) ). Aber zum Glück hat der Mensch 10 Finger aus denen er saugen kann. ;):D

(Und im Tabellenbuch stands auch ned drin.. Blöde erste Ausgabe. ;) )

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also GH1 ging ja noch, okay die zeichung war halt mies in der Zeit zu erledigen

GH2 war totaler mist, den hab ich versaut das weiß ich, erst bab, war klar daß das dran kommen würde, aber das bab was wir gelernt haben war anders, okay es stand im it handbuch aber trotzdem schwer nachzuvollziehen und erst sql und vlan, okay sql haben wir mal gemacht, aber auch nur theoretisch und nicht praktisch, würde man sowas mal in der praxis machen in der schule machen sie nur die theorie und das dann auch ganz knapp.

vlan okay für systemintegratoren, aber durgenommen....neee

wiso war eigentlich einfach wenn man gelernt hat easy, aber ich fand sie trotzdem mies die prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

also ich kann euch echt nicht verstehen...

Natuerlich gab es einige leckerbissen (VoIP, VLAN), die man bestenfalls weiss, wenn man zufaellig mal drueber gesolpert ist und es legger fand.

Aber beim VoIP musste man die Funktionsweise beschreiben (selbst wenn man es nicht weiss, "Voice" - "IP" sollten ausreichend Information sein, um sich diesbezueglich auszulassen) und Komponenten aufzahelen, die man dazu verwenden muss - fuer Rechnerschrauber imho kein Problem.

GH2 war ja offenbar nicht das problem bei den meisten. Bei den anderen: Die SQL-Punkte waren geschenkt, 3xSELECT, einmal SELECT SUM und einmal UPDATE - wenigstens die 3xSelect haette man loesen koennen.

BAB stand im Buch, wer flott genug war, hatte ausreichend Zeit, sich das anusehen. ich hatte alleine fuer das BAB 25 Minuten zeit, habe vorher noch nie etwa sgehoert und dennoch alles ausgefuellt - falsch oder richtig lass ich mal dahingestellt.

WISO war merkwuerdig - und boese (herzrasen...) - aber an anderen Stellen billig (laser)...

Also ich denke, im Gegensatz zu andere pruefungen kann man hier kaum meggern - haette es statt VoIP und VLAN Terminalserverfragen gehagelt, haette ich mich natuerlich auch mehr gefreut, aber auch so ging das...

Ich fand sie halb so wild - aber erstmal abwarten, was die Ergebnisse so mit sich bringen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand wiso nicht so schlimm...ok es kamen ganz andere themen dran als sonst...nichts über gesellschaftformen oder ähnlichem...was sonst so gefragt wurde

bab fand ich auch nicht so tragisch...nur die nachkalkulation war ein totaler mist und sql auch nicht viel besser grrrrrr

:confused:

gh1 und gh2 denke ich war unmöglich in der vorgegenbenen zeit schaffbar...lieber machen sie die bearbeitungszeit für wiso kürzer und geben sie bei den gh-aufgaben dazu...ich hab ein ungutes gefühl...mir fehlt eine ganze menge aus zeitgründen :(

frag mich ehrlich ob die wissen abfragen oder zeit

wie auch immer

wir werden es bald wissen ob wir durch sind ;)

ändern können wir es ja doch nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehen wohl eher von dem SQL aus, was an einer Schule gelernt werden sollte... Dem großteils einheitlichen Standard: SQL97 (oder wie das Ding heisst.)

Und das Oracle andere SQL-Funktionalitäten als MySQL oder ein MS-SQL-Produkt hat ist klar. Und das die da leicht abgeänderte Syntax haben ist auch klar. (Aufs Programm zugeschnitten.)

Daher gehen die von SQL97 aus, weil das Herstellerunabhängig ist. (Vermute ich mal sehr stark.)

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon die Prüfungen ???

Wollte mal sehen was ich für ein Mist gemacht habe.........

Die GZ 1 war die schlimmste und WISO fand ich auch leicht.

Aber, wenn man in einer Firma arbeitet, fragt ein nie wieder jemand nach solchem Mist.

Finde es nur schade, dass den jungen Leuten damit die Zukunft verbaut wird.

Oder würde ein Chef einen einstellen der durch die Prüfung gerauscht ist ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheyder

Hat jemand schon die Prüfungen ???

Wollte mal sehen was ich für ein Mist gemacht habe.........

Die GZ 1 war die schlimmste und WISO fand ich auch leicht.

Aber, wenn man in einer Firma arbeitet, fragt ein nie wieder jemand nach solchem Mist.

Finde es nur schade, dass den jungen Leuten damit die Zukunft verbaut wird.

Oder würde ein Chef einen einstellen der durch die Prüfung gerauscht ist ?????

Ich würde sagen unter Bedingungen: Ja!

Und zwar:

a) Der Azubi muß dem Chef bewiesen haben, das er die Qualifikation hat die Stelle gut zu füllen.

B) Oder er hat einfach genügend 'Scheine' das ihm die Ausbildung schnurz sein kann. (Also die ganzen MCSE's, Novell-Dinger, Sun-Teile, Linux-Wische.. )

c) Bekommt auch ein Nie-Azubi-Gewesen-Und-Deswegen-Auch-Nie-Durch-Die-Prüfung-Gerauschter-Und-Auch-Sonst-Keine-Scheine-Bewerber seine Chance, wenn er sich geschickt anstellt und keine überhöhten Forderungen macht. (So z.B. mein Cousin. Bekommt zwar weniger Geld als der Durchschnitts-Fertig-Fachinformatiker, aber er arbeitet in der Branche und bekommt seine MCSE/RedHat-Schulungen. ;):)

Achja.. und d) hängt vom Chef ab. :P

Gruß,

^SaT^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ^SaT^

c) Bekommt auch ein Nie-Azubi-Gewesen-Und-Deswegen-Auch-Nie-Durch-Die-Prüfung-Gerauschter-Und-Auch-Sonst-Keine-Scheine-Bewerber seine Chance, wenn er sich geschickt anstellt und keine überhöhten Forderungen macht. (So z.B. mein Cousin. Bekommt zwar weniger Geld als der Durchschnitts-Fertig-Fachinformatiker, aber er arbeitet in der Branche und bekommt seine MCSE/RedHat-Schulungen. ;):)

Gruß,

^SaT^

die suchen nicht noch vielleicht jemanden in der firma deines cousin´s :D

ich würd mich gern zur verfügung stellen :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ^SaT^

Keine Ahnung. Zur Zeit ist er der einzige 'IT-Professional' dort. ;)

Aber vieleicht rufst du mal an. Nen stellvertretenden Abteilungsleiter kann jede Firma gebrauchen. ;):D

^SaT^

wer gibt sich denn schon mit nem stellvertreter posten ab ;):P

ausserdem wenn dann abteilungsleiterin ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal zum wiso-teil. der hat mir echt den allerwertesten gerettet.

im gesammtergebnis werde ich damit wohl noch gut über den ihk durchschnitt kommen.

allerdings hat mich das bab super angek....

mich haben die teile sql und englisch gerettet. das war ja noch recht einfach. bei dem netzplan den wir da zeichnen sollten, wusste ich erst garnicht ob ich noch die räume einzeichnen soll oder nicht. habs dann doch noch gemacht und das gab ein cooles durcheinander. der arme prüfer der das alles auswerten musste. lol.

vlan war auch nicht so mein ding - ansonsten ging die prüfung aber. wenn ich die mit vorgängerprüfungen vergleiche hab ich noch glück gehabt. die eine oder andere hätte ich nicht so gut bestanden.

was solls

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...