Zum Inhalt springen

Schule vs. IHK


bean

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich wollte mal zusammenfassend was sagen zu den Themen hier im Forum.

Natürlich gibt es nicht DIE IHK aber jeder was gmeint ist. Und einen Dachverband hat der Verband ja nun auch.

Zum BAB und der BS:

Von einem BAB habe ich noch nie was gehört.

In der Schule haben wir das nie gehabt. Ich denke das steht in HH nicht auf dem Lehrplan?!

Das ist ein generelles Problem. Jedes Bundesland hat eigene Lehrpläne, aber die Prüfungen sind Bundesweit einheitlich. Da sollten eher die Lehrpläne angepasst werden, oder die Prüfungen.

Bei SQL war das so, dass wir einen Stapel Zettel bekommen haben und ein "Macht mal" Das wars.

Dazu sehe ich in MHO nicht ein, als FISI das können zu müssen.

Leider sind SI und AE zu dicht beisammen in der Schule und der Prüfung.

Beschwerde: Man sollte sich am ehesten wegen der Zeit Beschweren, die war zu knapp, besonders in der sog. Kernquali....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verbindlich für die sind nicht die schullehrpläne (die in jedem land anders sein können9 sondern der ausbildungsrahmenplan von der aka (ZP) und vom ZPA (AP).

...warum das nicht optimal zusammenpasst ist sicherlich ein garstiges, diskussionswürdiges problem, wobei ich erwähnen möchte, dass auch alteingesessene berufe (industriekaufmann, koch,...) hier ähnliche probleme haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bean

Natürlich gibt es nicht DIE IHK aber jeder was gmeint ist. Und einen Dachverband hat der Verband ja nun auch.

Nun, leider weiß eben nicht jeder was gemeint ist. Eine derartige Formulierung führt nur zu Mißverständnissen und möglicherweise zu unnötigen Diskussionen wie in anderen Threads.

Das ist ein generelles Problem. Jedes Bundesland hat eigene Lehrpläne, aber die Prüfungen sind Bundesweit einheitlich. Da sollten eher die Lehrpläne angepasst werden, oder die Prüfungen.

Gebe ich Dir (teilweise) Recht. Die Schulen vermitteln zum Teil unterschiedliche Themen oder setzen ihre Schwerpunkte verschieden. Aber es gibt immer noch einen Ausbildungsrahmenplan, wonach man sich persönlich richten und den Ausbildungsbetrieb auf fehlende bzw. nicht vermittelte Inhalte aufmerksam machen kann.

Bei SQL war das so, dass wir einen Stapel Zettel bekommen haben und ein "Macht mal" Das wars.

Dazu sehe ich in MHO nicht ein, als FISI das können zu müssen.

Nun, wenn Du das so siehst, musst Du wohl auch mit den Konsequenzen leben.

Beschwerde: Man sollte sich am ehesten wegen der Zeit Beschweren, die war zu knapp, besonders in der sog. Kernquali....

Hast Du doch wohl schon im WISO-Teil gemacht, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir z.B. haben den BAB gemacht, und zwar nicht weil es im Lehrplan stand, sondern weil unser Lehrer gemeint hat, es wäre besser - und es kam dran! Das bedeutet also, daß die Lehrpläne auch nicht immer das umfassen, was die IHK haben will.

Das grundsätzliche Problem ist, daß das, was man in der IHK will, daß wir es können müssen, vom Umfang her in der schule in 3 Jahren nicht zu unterrichten ist. Der Arbeitgeber kann auch in den seltensten Fällen Sachen wie BAB etc. unterrichten.

An diesem Grundsatzproblem wird sich aber vermutlich auch nach unserer Prüfung nichts ändern!

MfG

Wookie

PS: Sorry, aber daran, daß Du das SQL nicht konntest, bist Du schon selbst schuld. Das kam bisher in absolut JEDER Prüfung dran, da lag es nahe, sich ein bißchen damit zu befassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Schule an die ZPA für Fachinformatiker gehalten hat, dann war die Prüfung leicht zu schaffen.

Oder liegt es evtl. an Schülern, die nie oder selten in die Schule kommen und lieber bei schönem Wetter in der Gegend rumsandeln?

Komisch, nacher der Prüfung geht dann das große Gemeckere los und die IHK, die Schule, etc., alle sind wieder schuld am eigenen Versagen.

Kann ich somit nicht ganz nachvollziehen warum jeder auf die Prüfung schimpft und sogar so eine lächereliche Beschwerde einreichen will?

Diejenigen, die ihre Ausbildung mit Engagement durchgezogen haben, werden ihren Lohn in Form eines Abschlusses bekommen. Die Anderen verdienen es auch nicht und würden dem eh schon schlechten Fachinformatiker-Image noch weiter schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@monomack

Du hast nicht ganz unrecht mit Deiner Aussage, ABER....

denk bitte auch an die Azubis und Umschüler, die wirklich noch nie von diversen Themen gehört haben. In meiner Umschulung wurde nie etwas erwähnt über VLAN-Tagging bzw. VoIP und alle! in meiner Umschulungsklasse waren (zu Recht?) sauer, aber in erster Linie auf sich selbst oder die Schule, nicht auf "die IHK" oder den ZPA.

Lasst also alle den Kopf nicht hängen und probiert es in 6 Monaten ( genau wie ich auch) noch einmal, Ihr wisst doch jetzt, wie es abläuft.;)

Viel Glück und Spass:OD :OD :OD wünscht Euch allen

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du triffst es genau. Schaue dir aber nur mal die unsinnigen Postings gegen die IHK, etc. an. Das ist doch alles nur noch lächerlich.

Berechtigt ist aber eine Wut auf eure Schulen, wenn die einen nicht angepassten Stoff unterrichtet haben, oder schlechte Dozenten eingesetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...