Zum Inhalt springen

Hab ich mal weitergeleitet (IHK)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leidensgenossen,

Schluss mit Geschwafel!

Wir, die Prüflinge aus der Arena München wollen etwas bewegen!

Alle die an der IHK Prüfung in Oberbayern - München teilgenommen haben, sind aufgefordert diese Unterschriftenliste auszudrucken, zu unterschreiben und an die IHK weiterleiten!

Unterschriftenliste

Als Teilnehmer der Fachinformatiker/Systemintegration-Prüfung vom 14. Mai 2002 sind wir mit dem Ablauf und den Inhalten der Prüfung unzufrieden. Wir haben lange Zeit auf das Ziel hingearbeitet diese Facharbeiterprüfung gut zu bestehen und sehen nun die Gefahr, dass wir mit einem Ergebnis leben müssen, dass weder unseren Leistungs-, noch Wissensstand wiederspiegelt.

Folgende Punkte stehen bei uns in der Kritik:

 Die Prüfung war zu umfangreich. Eine Zeit von 120 Minuten pro Aufgabe insbesondere für die Ganzheitliche Aufgabe 1 wäre angemessen gewesen.

 Die Fragestellungen waren zu ungenau. Bei vielen Aufgaben war nicht eindeutig klar, welche Lösung der Aufgabe zu Grunde liegt. Eine mögliche Problemerleichterung wäre gewesen, Teillösungen (zum Beispiel die erste Zeile der VLAN-Liste oder ein Teil des Netzwerkplans) vorzugeben, sodass Klarheit darüber hergestellt wird, wie der jeweilige Handlungsschritt zu lösen sei.

 Der Englischtext war zu lang und dauerte in der Bearbeitung zu viel Zeit. Entweder verlängert man die Prüfungszeit oder man verkürzt den Text.

 Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) war in dieser Tiefe nicht angebracht und eher für die Systemkaufleute geeignet. Die Bedeutung für FISI, FIAE und ITSE lässt sich nicht erschließen.

 Die Voice-over-IP-Fragen waren insgesamt sehr bedenklich, da man nicht erwarten kann, dass jedes Schulungsunternehmen seine Auszubildenden in einer Technologie unterrichtet, die sich weder auf dem Markt durchgesetzt hat, noch einheitlich standardisiert ist.

 Grundlegend muss man Fragen, ob es Sinn macht in die Breite zu lehren und in die Tiefe zu fragen. Für uns waren sicherlich die SQL-Statements kein so großes Problem, warum allerdings die gleichen Fragen bei den Systemkaufleuten auftauchten, bzw. umgekehrt der BAB bei uns, bleibt schleierhaft.

Wir erhoffen uns, dass diese Unterschriftenliste ausdrückt, wie wenig uns diese Prüfung gerecht wurde, und fordern die IHK dazu auf, in den oben genannten Punkten ihre Prüfungskriterien erneut zu überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich jemand tatsächlich die Mühe gemacht, etwas auf die Beine zu stellen. schön, hätte ich nicht gedacht. Ich "knöpfe" mir das mal vor. Nein, nicht im Sinne von "zereißen" oder schlecht reden; ich schreibe mal nach bestem Wissen und Gewissen die Zuständigkeiten zu den Punkten, nur damit klar wird, wie kompliziert das Ausbildungssystem eigentlich ist (Aber alles hat seine Zuständigkeit).

Original geschrieben von Kreisläufer

Als Teilnehmer der Fachinformatiker/Systemintegration-Prüfung vom 14. Mai 2002 sind wir mit dem Ablauf und den Inhalten der Prüfung unzufrieden. Wir haben lange Zeit auf das Ziel hingearbeitet diese Facharbeiterprüfung gut zu bestehen und sehen nun die Gefahr, dass wir mit einem Ergebnis leben müssen, dass weder unseren Leistungs-, noch Wissensstand wiederspiegelt.

Gute Einleitung.

Folgende Punkte stehen bei uns in der Kritik:

 Die Prüfung war zu umfangreich. Eine Zeit von 120 Minuten pro Aufgabe insbesondere für die Ganzheitliche Aufgabe 1 wäre angemessen gewesen.

Zuständigkeit(en) : Bundesminsterium für Bildung; Bundesministerium für Wirtschaft.

 Die Fragestellungen waren zu ungenau. Bei vielen Aufgaben war nicht eindeutig klar, welche Lösung der Aufgabe zu Grunde liegt. Eine mögliche Problemerleichterung wäre gewesen, Teillösungen (zum Beispiel die erste Zeile der VLAN-Liste oder ein Teil des Netzwerkplans) vorzugeben, sodass Klarheit darüber hergestellt wird, wie der jeweilige Handlungsschritt zu lösen sei.

Zuständigkeit : ZPA.

 Der Englischtext war zu lang und dauerte in der Bearbeitung zu viel Zeit. Entweder verlängert man die Prüfungszeit oder man verkürzt den Text.

Zuständigkeit : ZPA.

 Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) war in dieser Tiefe nicht angebracht und eher für die Systemkaufleute geeignet. Die Bedeutung für FISI, FIAE und ITSE lässt sich nicht erschließen.

Zuständigkeit : ZPA.

 Die Voice-over-IP-Fragen waren insgesamt sehr bedenklich, da man nicht erwarten kann, dass jedes Schulungsunternehmen seine Auszubildenden in einer Technologie unterrichtet, die sich weder auf dem Markt durchgesetzt hat, noch einheitlich standardisiert ist.

Gutes Argument; Zuständigkeit : ZPA.

 Grundlegend muss man Fragen, ob es Sinn macht in die Breite zu lehren und in die Tiefe zu fragen. Für uns waren sicherlich die SQL-Statements kein so großes Problem, warum allerdings die gleichen Fragen bei den Systemkaufleuten auftauchten, bzw. umgekehrt der BAB bei uns, bleibt schleierhaft.

Zuständigkeit : ZPA.

Wir erhoffen uns, dass diese Unterschriftenliste ausdrückt, wie wenig uns diese Prüfung gerecht wurde, und fordern die IHK dazu auf, in den oben genannten Punkten ihre Prüfungskriterien erneut zu überdenken.

Unklar ist, was du mit "Prüfungskriterien" meinst.

Im Übrigen sollte dir jetzt, nachdem ich die Zuständigkeiten aufgezeigt habe, etwas auffallen. Wenn ja, solltest du deinen letzten Satz noch einmal überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Hm, und wie kann man dann so etwas dem ZPA zukommen lassen ?

Oder ist das eine Burg ?

Entweder, indem man es direkt an ihn sendet.

Postfachadresse weiß ich leider nicht auswendig; bzw. wo ich sie gelassen habe, da der ZPA aber in Köln sitzt, dürfte das herauszubekommen sein.

Und wenn nicht; eine Bitte um Weiterleitung könnte auch funktionieren.

PS: Selbst Burgen haben heutzutage eine Postanschrift. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schotti101:

Kann ja sein, dass sie damit nicht erreichen, ist evtl. sogar wahrscheinlich, aber:

Darum gehts doch gar nicht, hier gehts ums Prinzip!

Hier bemüht sich mal jemand bzw. eine Gruppe von Leuten etwas in die Wege zu leiten und es folgen endlich mal Taten auf das Gejammer der letzten Zeit. Wie lwp schon sagte: schön!

Auch wenn sie nichts damit erreichen sollten finde ich es einen guten Ansatz, und es zeigt, dass es auch noch Leute gibt die nicht nur rumjammern wie schlimm die Prüfung gewesen sei, wie wenig Zeit man hatte, das man sich beschweren sollte....

- halt das ganze Blabla rund um die Prüfungstermine -

sondern die auch soviel Rückrad besitzen sich dafür stark zu machen, das Änderungen passieren, wenn schon nicht für sie selber dann evtl. für andere.

Mein Lob an diejenigen die sich die Mühe gemacht haben, ich hoffe ihr zieht das durch und ich hoffe auch, das andere Prüflinge aus allen Bundesländern die das ähnlich sehen sich dem anschließen. Ich wünsche allen Beteiligeten viel Glück bei dieser Aktion und das sie für euch und die nachkommenden Prüfunggenerationen etwas bringen mag.

So long,

Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Twiggy

Kann ja sein, dass sie damit nicht erreichen, ist evtl. sogar wahrscheinlich[..]

Auch wenn sie nichts damit erreichen sollten [..]

Was ich immer wieder interessant finde : Woher nehmt ihr euer Einschätzungsvermögen, um eine Idee oder eine Aktion von vorneherein als "bringt nichts" abzustempeln ?

Ehrlich, wenn ich so denken würde, dann könnte ich mir die Mühe, die ich mir mache, auch sparen, denn davon habe ich nichts.

Wichtig ist nur, dass man sich gut überlegt, was man macht, und objektiv & realistisch einschätzt, was man selber erwartet, und was wahrscheinlich tatsächlich passieren wird.

Nur einmal angenommen, dieser Brief würde beim ZPA landen (und um das zu erreichen, muss man ihn natürlich dort hinschicken), meint ihr denn ernsthaft, dass die Leute dort sitzen und sich darüber kaputtlachen werden, bevor sie ihn dann mit zur nächsten Grillparty nehmen, um das Geld für Anzünder zu sparen ? (JA ich weiß, einige glauben das wirklich).

Wenn man in der Lage ist, sich mitzuteilen, dann wird man auch ernstgenommen. Und einige Argumente sind gut durchdacht, von daher gehe ich davon aus, dass diese auch bei künftigen Überlegungen berücksichtigt werden.

Ob ihr´s glaubt oder nicht, aber an den IT-Berufen wird noch gearbeitet und ich denke, dass es in Zunkuft noch die ein oder andere Änderung geben wird. Und dabei werden auch solche Stimmen, wie die der Auszubildenden eine Rolle spielen.

Gut, dieser Brief wird vielleicht nicht beantwortet werden, aber das als "bringt nichts" abzustempeln, finde ich etwas voreilig. Und dass es seine Zeit (u.U. Jahre) braucht, bis sich etwas tut, dürfte auch klar sein.

Aber letztendlich macht es durchaus Sinn, den zuständigen Stellen Erfahrungen zu schildern, denn Erfahrungen sind meistens Anlässe für Veränderungen.

Insofern halte ich diesen Brief für eine gute Idee. Es ist nicht alles so schwarz, wie hier gemalt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZPA soll in Köln in einem Hinterhof sitzen. Ich bezweifle ganz stark, dass du die Adresse oder die Postleitzahl von diesem Gremium herausbekommen wirst. Wahrscheinlich bleibt nur der Umweg über eine Weiterleitung mittels einer IHK-Behörde. Und somit bleibt auch nur die Hoffnung, dass der Zettel überhaupt an der richtigen Stelle ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jedenfalls gut, dass ihr was unternehmt. Wir wollten auch einen Brief verfassen, aber irgendwie glauben alle, das bringt nichts und halten sich raus. Ich denke auch, auch wenn es uns nicht mehr helfen wird, so wird wenigstens der ZPA darauf aufmerksam gemacht...und den nächsten wird es vielleicht weiterhelfen.

Ein Punkt der auch vielversprechend ist, ist der, dass viele eine Einlesezeit von 10 Minuten hatten und andere nicht. Genauso wie die Nutzung des Handbuchs bei der Bearbeitung der WISO-Fragen. Kommt auf alle Fälle ins Gespräch bei den Kammern (sind auch dafür zuständig).

Das Niveau der Prüfungen soll sich in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Fachhochschule bewegt haben (Aussage eines Prüfers).

Is doch ein gutes Zeichen, wenn sogar die Prüfer schon dahinter gekommen sind, dass das alles nicht mehr viel mit einem normalen Facharbeiter zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Der ZPA soll in Köln in einem Hinterhof sitzen. Ich bezweifle ganz stark, dass du die Adresse oder die Postleitzahl von diesem Gremium herausbekommen wirst. Wahrscheinlich bleibt nur der Umweg über eine Weiterleitung mittels einer IHK-Behörde. Und somit bleibt auch nur die Hoffnung, dass der Zettel überhaupt an der richtigen Stelle ankommt.

Ja, soll er wohl tun, nicht ?

Hm. Name & Anschrift des derzeitigen ZPA-Vorsitzenden herauszubekommen, das dauert etwa 40 Sekunden (mit DSL, mit ISDN vielleicht ein bischen länger).

Nö. Alternativ kannst du es auch an die Gemeinschaftsstelle für bundeseinheitliche kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen (IHK-GBA) schicken. Die Geschäftsführung liegt derzeit bei der AkA, und diese wiederum wird vertreten von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken.

Oder wie wäre es mit einem Brief an den DIHT mit Sitz in Bonn ?

Wobei; die IHK - GBA wäre da schon der richtige Ansprechpartner, die übernehmen auch die Öffentlichkeitsarbeit.

Kannst übrigens auch an die IG Metall schreiben; die beschäftigen sich auch damit. Wer auf der letzten CeBit aufgepasst & nicht nur die neuesten Hightech-Sachen gesucht hat, hat vielleicht die (öffentlichen) Streitgespräche zwischen dem ZPA-Vorsitzenden und dem IG Metall - Vorsitzenden am IG Metall -Stand zum Thema "Abschlussprüfungen in den neuen IT -Berufen"

mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lwp:

Ich hätte Dir gerne zu Deinem 3. Posting eine PM oder E-Mail geschrieben, weil ich evtl. etwas falsch verstanden habe und dies gerne klären würde.

Leider ist beides momentan nicht möglich, deshalb bitte ich Dich auf diesem Weg mir doch eine Möglichkeit zu nennen Dir meine Nachricht zukommen zu lassen, da ich denke, dass das nicht in diesem Thread gepostet werden muss, weils nicht umbedingt reingehört.

Grüße

Twiggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschwer dich lieber darüber das die Prüfung wiedermal im Netz gestanden hat (bzw. "nur" die Themen)...

Aber es ist doch wiedermal ein Witz,,, Ich beiß mir doch worein das ich nicht die Winterprüfung mitgeschrieben habe.

Irgendwas werden wir aber auch nocht machen. Diesen Witz kann man sich nicht gefallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

endlich unternimmt mal jemand etwas konkretes, dann ist es auch wieder nicht recht. Viele haben gejammert und dieses Forum gefüllt und was hat das gebracht? Wer nichts unternimmt kann nie gewinnen. Wie im Lotto.

Natürlich ist für die zukünftigen Prüfungen die ZPA zuständig. Wenn es einem gelingt, die Adresse und den Chef dieses Gremiums heraus zu bekommen, dann ist das gut. Natürlich die Liste und Beschwerden dorthin schicken. Wieso eigentlich hat bis jetzt niemand diese Adresse ermittelt, wenn es doch so einfach ist mit DSL usw. Dann mach mal!!!!

Normalerweise sind die IHKn zuständig. Diese leiten Beschwerden weiter. Wenn die ZPA zuständig ist, dann sollte eine korrekt arbeitende Kammer dies auch tun. Vielleicht gibt es auch Versäumnisse der einzelnen Kammern, und dafür ist nun nicht die ZPA zuständig. Und noch ein Vorteil: die Adresse der Kammern ist bekannt.

Natürlich kann keiner sagen, was bei der Geschichte herauskommen wird. Aber die Methode, wie sie einige hier auch schon praktiziert haben, unsachlich Personen oder Gremien zu beleidigen (z. B. "die Knacker bei der Kammer") das bringt nichts. Denn solche Äußerungen gehören wirklich nur in den Papierkorb oder ins NUL-Device. Also zeigt jetzt mal, wie solidarisch ihr seid und schließt euch dieser Kampagne an - aber bitte sachlich und so konkret wie möglich.

Jedenfalls ist diese Aktion sinnvoller, als wenn jeder der Reihe nach hier posted er hat bestanden. Prima für ihn. Aber wen interessiert dies eigentlich? Kostet nur Speicherplatz und ist garantiert sinnlos. Es sei allerdings jedem gegönnt, wenn er bestanden hat und sich freut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von VartaPower

Wieso eigentlich hat bis jetzt niemand diese Adresse ermittelt, wenn es doch so einfach ist mit DSL usw. Dann mach mal!!!!

Habe ich heute morgen just gemacht (sonst käme ich wohl nicht auf die 40 Sekunden). Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf ich diese ohne das Einverständnis desjenigen aber nicht weitergeben; und hier posten schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf ich diese ohne das Einverständnis desjenigen aber nicht weitergeben; und hier posten schon gar nicht.

Aber beschreiben, welchen Weg Du gewaehlt hast, darfst Du...

Obgleich ich denke, dass ein bisserl die grauen Zellen aktivieren und sich diese Gedanken selbst zu machen sicher im Sinne dieser Aktion sein duerfte ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

JeanLucPicard ich schließe mich Deinem Zweifel an. Ich glaube auch nicht, dass die ZPA einen erhaltenen Brief wirklich berücksichtigen wird. Deshalb ist es ja wichtig, sich an die örtliche IHK zu wenden. Denn die ZPA ist Dienstleister für die IHK und nimmt nur "Aufträge" von dort an.

Ob man etwas erreichen wird hängt davon ab, wie viele sich bundesweit bei den IHK beschweren, Einsicht nehmen wollen und eine Nachwertung (für ihr eigenes Ergebnis) fordern. Wenn dies sehr viel Arbeit macht (für die IHK) ist man dort eher bereit, dem Ansinnen der Community nachzugeben.

Die Aktion hat eindeutig zwei Ziele:

1. Verbessern des Ergebnisses der durchgeführten Prüfung

2. Verbessern zukünftiger Prüfungen

Für den Punkt 2 ist die ZPA gefordert (durch Druck der IHK) und für Punkt 1 die IHK. Wenn ich hier immer von IHK spreche, meine ich natürlich die einzelnen regionalen IHKn, denn "eine" IHK gibt es nicht. Natürlich haben die großen IHKn der Bundesrepublik einen größeren Einfluss, jedenfalls ein größeres Gewicht. Es liegt immer auch an der Bereitschaft der Verantwortlichen in der regionalen IHK sich um die Sache zu Kümmern. Leider sind die Mitarbeiter die an der Front stehen meist sehr überlastet. So scheint es mir jedenfalls in der IHK München zu sein. Herr G. tut sein bestes, aber er ist auch blos ein Mensch.

Deshalb nochmals die Aufforderung, schließt euch der Initiative an und schreibt. Diejenigen, die ein (relativ) gutes Ergebnis haben, können natürlich schlecht um Nachbesserung bitten. Aber alle, die unter 50 % haben werden sind gefordert. Für die geht es ja auch um einiges.

Also, auf geht's ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

man kann aber auch wirklich alles schlechtreden, wenn man nur krank genug im hirn ist.............

ich finde die idee klasse, ein paar punkte sollten überarbeitet werden, aber der grossteil: respekt

weiterleiten, auf jeden fall

flo

Dieser Kommentar ist eine Frechheit und zeugt nicht gerade davon, dass man ein Hirn besitzt und falls doch, dieses dann auch anwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...