Zum Inhalt springen

anfänger: fragen zur berufsschule


solis

Empfohlene Beiträge

hi leutz,

ich fange dieses Jahr meine Ausbildung zum FISI an. Aber ein paar Sachen interessieren mich da doch noch.

Woher weiß ich an meinem ersten Tag in der Berufsschule wo ich eigentlich hin muss???? Hängen da Listen oder wie oder wat? Werde ich von meiner Firma informiert oder wissen die da auch nix?

Und dann noch was: Gibt es jemanden, der ein Notebook hat und es mitnimmt? Lohnt sich das? Haben tu ich schon eins, aber wenn's nix bringt kann ich mir die Schlepperei sparen..

merci d'avance,

solis :cool:

PS: Nee, ich hab keine Angst vor dem 2. September *schüttel* *zitter*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hast Du Fragen :confused:

Laptop ist unwichtig, höchstens mal wenn du was präsentieren musst oder die Rechner dort Müll sind. Wo Du hinmusst solltest Du schon irgendwie selbst rausbekommen, sorry aber ich kenne nicht jede Berufsschule :) Aber ich denke mal wenn Du den Weg zum Vorstellungsgespräch gefunden hast, dann wirst Du auch diesen weltbewegenden Schritt meistern.

Sag Deiner Firma bescheit wann Du in der Berufsschule bist und wann nicht.

Bitte sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Keine Panik. Is doch noch viiiiiel Zeit bis dahin! *tröst* :D

Du bekommst ein paar Wochen vor Schulbeginn normalerweise Post von der Schule wann und wo du aufkreuzen musst, in welche Klasse und welchen Raum du kommst und einem Blockplan bzw. deinem wöchentlichen Berufsschultag. Alles weitere wird dann am ersten Tag Schule geklärt. :P

Viel Spaß im Vorraus! ;)

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gehts so ähnlich wie solis, aber die Antwort der blonden Sünde hat mich ja beruhigt. Trotzdem noch ne idiotische Frage:

Das Anmelden bei der Berufsschule mach das ich oder mein Betrieb? Soweit ich mich erinnern kann, wurde mir gesagt, ich müsse abwarten bis da was von der Schule kommt. Ich mein kann ich schon machen, aber nicht dass dann irgendeine Frist abgelaufen ist und ich dann mal wieder da steh und schau wie ein Mokala wenns regnt!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich sollte dich der betrieb in der berufsschule anmelden; wenns ein betrieb der das erste mal ausbildet kannst du ja mal unauffällig nachfragen.

...und wenn du denn ersten schultag verpennst, wirst du wohl kaum in substantiellen wissenrückstand geraten - nur ne schultüte wirst du wohl kaum kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlondeSuende

Du bekommst ein paar Wochen vor Schulbeginn normalerweise Post von der Schule wann und wo du aufkreuzen musst, in welche Klasse und welchen Raum du kommst und einem Blockplan bzw. deinem wöchentlichen Berufsschultag.

Kann ich alles nicht bestaetigen...

Ich finde hingegen, dass das mit der Schultute eingefuehrt gehoert ;o)

Nein, normalerweise meldet Dich der Betrieb in der Firma an - aber bevor die es nicht tun, und Du es nicht tust, frag lieber im Betrieb nach - findet halt gemeinsam eine Loesung, im zweifel halt in Ruecksprache mit der lokalen IHK.

Wie der Unterricht dann aussieht erfaehrst Du nach der Anmeldung, indem Du in der Schule anrufst - zwei, drei Wochen vor Ausbildungsbeginn - dann sollte zumindest das Datum Deines ersten Schultages und Deine Klasse feststehen - das reicht am ersten Tag, um sich zurechzufinden.

Klassenplaene haengen normalerweise aus - im schlimmsten Fall hat aber jede Schule ein Sekretariat ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlondeSuende

Hi!

Du bekommst ein paar Wochen vor Schulbeginn normalerweise Post von der Schule wann und wo du aufkreuzen musst, in welche Klasse und welchen Raum du kommst und einem Blockplan bzw. deinem wöchentlichen Berufsschultag. Alles

Damit das alles auch so geschieht, muss der Betrieb seinen Azubi selbstverständlich auch bei der Berufsschule angemeldet haben.

Sonst passiert... nichts. ;)

Nachtrag:

Du selber kannst dich nicht anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Damit das alles auch so geschieht, muss der Betrieb seinen Azubi selbstverständlich auch bei der Berufsschule angemeldet haben.

Sonst passiert... nichts. ;)

Nachtrag:

Du selber kannst dich nicht anmelden.

Bei uns melden die Betriebe eigentlich ihre Schüler nicht an; der ganze Kram wird dann am ersten Tag erledigt.

Deshalb gibt es bei uns da immer so eine grooooße Tafel, wo draufsteht, in welchem Raum sich die Azubis welcher Berufe treffen sollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Bei uns melden die Betriebe eigentlich ihre Schüler nicht an; der ganze Kram wird dann am ersten Tag erledigt.

Klar, geht auch. Nur muss man sich dann nicht wundern, wenn man vorher nichts von der Schule hört.

Bei meinem Jahrgang war es so, dass tatsächlich ganze 23 von 97 Leuten angemeldet waren. Der Rest kam dann einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 4Wheeler

[lwp 4Wheeler, das war nicht nur absolut überflüssig, sondern auch verletzend und beleidigend für den Threadersteller dazu. Ich hoffe, so etwas kommt nicht noch einmal vor.]

Also so wollte ich das nicht darstellen. Wenn das so angekommen ist, tut es mir leid. Ich will mich aber trotzdem nicht entschuldigen. Und wenn ich mir andere Threads durchlese, dann bezweifle ich, dass ich mich dermaßen im Ton vergriffen habe. Ich bin gleube ich die letzte die jemandem etwas böses tun will. Schließlich bin ich mit dem "Mutter-Theresa"-Komplex behaftet. Und an lwp: Sorry, dass ich dir die Arbeit machen musste, den Beitrag zu ändern (wollte den Mods ja nicht noch mehr arbeit machen, als sie ohnehin schon haben). Ich war ne ganze Weile verhindert (offline), so dass ich deine Einwände nicht bemerkt habe. Werd mir Mühe geben, mich besser auszudrücken. War ja auch das erste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...