Zum Inhalt springen

Fühle mich wie ein Anfänger :o(


Willa

Empfohlene Beiträge

:(

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mich durch Eure Erfahrungen etwas aufmuntern. Seit zwei Jahren bin ich nun in der Ausbildung zum AE und habe sehr wenig Erfahrung mit dem Programmieren. Im Betrieb habe ich hauptsächlich mit Datenbanken gearbeitet. Hab dann auch aus eigener Initiative mit VB begonnen, aber mir fehlt einfach die Hilfe und Unterstützung meines Ausbilders beim Programmieren. Ich bin dabei echt total auf mich allein gestellt und das Bücher welzen bringt mir ehrlich gesagt auch nicht das Programmieren bei und zudem demotiviert es total! Lerne z.Z. C#, tue mich abe rauch hier sehr schwer, weil ich keine Hilfe habe.

Nun habe ich ziemliche Angst vor meiner Abschlußprüfung. Hab ziemliche Prüfungsangst und mir auch deshalb auch schon meine ZP versaut (5) :( In der Schule bin ich recht gut, hatte im ersten Leerjahr einen Durchschnitt unter 2.0 und auch dieses Jahr wird er ungefähr genau so sein. Aber trotzdem habe ich ein sehr sehr schlechtes Gefühl im Bauch, wenn ich an die Prüfung denke, denn erstens könnte es mir in der schriftlichen genauso wie in der ZP ergehen, weil ich einfach zu nervois bin, oder aber ich bekomme das mit dem Abschlußprojekt nicht hin, weil ich das Programmieren bis dahin immer noch nicht hinbekommen habe. Bin echt verzweifelt, was soll ich nur machen? Bemühe mich zwar immer, bin aber echt total im Tief. Dazu kommt noch, dass ich vom Betrieb keine angemessene Aufgabe bekomme.

Hab auch schon mit meinem Beufsschullehrer darüber gesprochen und er meinte, dass DBs eigentlich die Kernausbildung eines FI/AE sind, und dass ich mit einer DB- Anwendung auf jeden Fall die Prüfung bestehe. Nun lese ich aber in anderen Bereichen dieses Forums, dass so etwas die Prüfer langweilt und das es zu einfach ist.

Könnt Ihr mir vielleicht was zu der Prüfung sagen, oder was ich tun kann, um im letzten Jahr doch noch den Dreh zu bekommen?

Danke!

Gruß,

Willa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der Ausbilder ist aber auch nicht alleine dafür verantwortlich!

Kennst Du niemanden, der Dir helfen könnte? Eventuell Klassenkammerade, die Dir bei C++ helfen könnten?? Ehrlich gesagt ich habe bisher IMMER nur 6en geschrieben!!:( Gut, ich bin zwar FISI aber das war schon immerzu Frust. Und ich kann nur zusehr nachempfinen, wie Du Dich fühlst!! Aus Büchern kann man nicht so richtig lernen!! Ich hab jetzt gerade meine Schriftliche Prüfung bestenden *jubel* un ich hab den GESAMTEN Programmier-Teil leer gelassen! *schäm* Hast Du mal darüber nachgedacht das Fachbild zu wechseln?? Macht Dir SYSI evtl. mehr Spaß? *stubs* Naja also mir haben meine Klassenkammeraden immer recht gut auh noch geholfen und bei der ALLERLETZTEN Klausur, die wir darüber geschrieben haben habe ich sogar eine 1 geschafft! *freu freu*:)

Meinst Du nicht, dass Dir da nicht einer helfen kann?? (Frag mal nach!!)

Ich wünsche Dir alles Gute für Dein letztes Lehrjahr!!

Liebe Grüße

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Bin FISI und habe die ganzen Jahre nur Ordner und Zeichnungen kopiert und gespielt. Naja den Horror vor den Prüfungen kanne ich nur zu gut. Aber wie ich sehe bist du fleißiger als ich. Du willst etwas lernen und tust auch etwas dafür. Ob es dir wirklich weiterhilft, wenn du zur IHK gehst, weiß ich nicht. Es ist aber auf alle Fälle ein Anfang. Schreib auch immer schön das was du tust, was ja demzufolge nicht viel ist, in deinen Ausbildungsnachweis rein. Falls du wirklich mal Probleme mit der Prüfung haben solltest, hast du mit dem Nachweis ein sehr hilfreiches Beweisstück. Was man genau damit bezwecken kann, weiß ich nicht, aber du hast beim Durchfallen das Recht auf Facharbeiterlohn bis zur Nachprüfung. Hilft schon ein paar Tränen zu trocknen.

Hast du auch schon mal ganz in Ruhe und ernsthaft mit deinem Ausbilder, Chef oder sonstigen hohen Tieren gesprochen?

Es ist echt zum *****n. Wir baden das ja schließlich fast allein aus, wenn die Firma fuscht.

Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das klingt ein wenig verwegen. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann befürchte ich, dass es dir nicht oder nur schwer gelingen wird, die Abschlussprüfung zu bestehen, da du erhebliche Defizite zu haben scheinst. Und bei all den gut gemeinten Ratschlägen hier sollte man trotzdem realistisch bleiben : Es wird schwer bis unmöglich, die (betrieblichen) Inhalte dreier Jahre innerhalb von 9 oder 10 Monaten nachzuholen. (Du hast ja durch Projektarbeit, etc. kein ganzes Jahr mehr).

Ich an deiner Stelle würde eine Wiederholung schon fest einplanen und mir Gedanken machen, auf welche Teile der Prüfung du dich gründlich vorbereiten willst, damit du dort ein durchschnittliches bis gutes Ergebnis erzielen kannst. Da der diesjährige Jahrgang sehr stark war und für das nächste Jahr noch einmal ansteigen wird, reicht ein "Ich habe bestanden" kaum mehr aus, um einen Job zu bekommen. Diejenigen, die jetzt schlecht abgeschnitten haben, werden - sofern ihre Firma sie nicht übernimmt - nicht sehr rosige Aussichten haben.

Den Betrieb würde ich an deiner Stelle auch wechseln, allerdings brauchst du dein Berichtsheft, um nachzuweisen, dass dort nicht ordentlich ausgebildet wurde. Ich hoffe du hast eines. Wenn ja, wende dich damit so schnell wie möglich an deine IHK, bzw. deren Schlichtungsausschuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in der Hinsicht gar nicht so schwarz sehen. Ich habe auch bestanden ohne MEP und war auch immer (und bin es immer noch) der Meinung, dass ich nix auf dem Kasten habe. Andere "Genies" aus meiner Klasse mussten MEP machen, obwohl sie echt viel können. Ich kann dir nur einen Tip geben: Bleib bei der Prüfung ganz ruhig. Was du vorher machst ist egal, aber wenn du dann in der Prüfung sitzt oder stehst, solltest du alles ganz ruhig und locker angehen. Hektik und Stress bringt gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare, es ist schon aufbauend, wenn man weiß, dass man nicht der einzige ist, dem es in der Ausbildung so schlecht geht.

Ich beruhige mich im Moment mit dem Gedanken, dass das Berufsbild einer Fachinformatikers AE sehr sehr groß ist und dass man auch noch viele viele andere Sachen außer Programmieren machen kann, z.B. Projektkonzepte ausbauen usw.

Wie gesagt, mein Berufsschullehrer sitzt ja nun im Prüfungsausschuss und er meinte, dass man mit einer Datenbankanwendung immer eine Abschlussprüfung besteht. Er meinte, dass wir ja schließlich nicht auf dem Stand eines Informatikstudenten sein müssen.

Mein Berufsschulkollege hilft mir beim Lernen. Und er tröstet mich auch oft, wenn wieder mal alles schief läuft. Er sagt mir dann auch immer, dass ich in kurzer Zeit eigentlich viele Fortschritte mache. Mein Problem ist einfach, dass die ganzen Programmiersachen wie Puzzleteile im meinem Kopf herum schwirren, ich kann das halt alles nur nicht zu einem ganzen zusammen fügen. Ich weiß, wie Schleifen, Bedingungen, Datenbankanbindungen usw. aussehen müssen, aber wenn mir dann z.B. jemand sagt: "Hole die Daten aus dem Mehrdimensionalen Array und speichere sie sortiert dort ab" dann --> ??X!%&?=/§=)"?(§ sieht es ungefähr so in meinem Kopf aus.

Das einzige Thema, womit ich wirklich einigermaßen umgehen kann und mich auch sicher fühle sind Datenbanken. Und man kann ja nun shcon viel mit DBs machen.

Nun denn, ich bleibe am Ball! Für einen Wchsel des Berufsbildes ist es jetzt meiner Meinung nach shcon zu spät, und den Berieb zu wechseln trau ich mich nicht, wer weiß, wo ich da lande.

Hat denn vielleicht einer von Euch eine Idee, was für ein DB- Projekt man so machen könnte, also was gut ankommt, oder so?

Danke schön noch mal, Ihr seid echt eine emotionale Stütze!

Willa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja so gut wie gar keine Ahnung vom Programmieren und vin Datenbanken auch nicht. Aber ich würde an deiner Stelle doch auch nicht unbedingt ein Projekt mit einer Datenbank wählen. Es gibt doch so viele andere Sachen, die man machen kann. Nimm dir eine Sache, die du auch beherrschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lamer

Er sagte doch grad, er beherrsche am besten Datenbanken.

Entschuldige, hab ich später auch bemerkt. Hatte nicht mehr soviel Zeit und hab deswegen halt nicht nochmal alles gelesen. Dann fällt halt der Tip mit den DBs weg. Nur warum dann noch Angst vor irgendetwas haben, wenn doch DBs kein Prob sind. Den anderen Mist kriegt man auch irgendwie hin. :)

Naja das machen in meinen Threads auch viele, nicht lesen meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: Du kannst dir das Zusammenspiel der einzelnen Elemente auch selbst erklären.

Ich mache das immer, das ist zu meinem Stil geworden: Ich erkläre mir Sachen immer selbst.

Erst wenn ich das kann - und es auch anschließend selber verstanden habe - dann weiß ich auch, wie ich vorzugehen habe.

Ein Struktogramm oder auch ein PAP (mMn viel besser) ist da manchmal sehr nützlich. Auch deswegen, weil es dich dazu zwingt, logisch vorzugehen.

Zum Thema DB : Immer und überall, wo Daten gelagert werden müssen, kannst du das mittels DB machen. Ist doch eigentlich logisch, oder ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu willa!!

ist wirklich erschreckend, wenn man so liest wieviele Probleme mit der Ausbildung haben.

Ich fange dieses Jahr im September als FAAE an und habe vorher ausser hobbiemässig homepages bauen noch gar nichts gemacht. Bin also super blutiger Anfänger, aber auch gewillt alles mitzulernene und hinterher ne super Abschlussprüfung zu schreibenb.. aber wenn ich lese das es Betriebe gibt, die Ausbilden dürfen und sich keiner einen Dreck drum kümmert was der Azubi tut, kann oder an hilfe braucht ist ja wirklich ärmlich.

Ich weiss ja nicht wie weit du schon mit dem Chef deiner firma gesprochen hast. Doch muss man sich ja auch vor Augen halten, das die eigene Zukunft durch unfähige Leute darunter leidet.

Daher würde ich meinen Mund aufmachen, mit deinem Chef darüber sprechen und mehr Hilfe und Betreuung von deinem Ausbilder verlangen. Auch wenn man 3 Jahre in 10 Monaten nicht mehr nachholen kann, man kann aber noch ne Menge mitnehmen die dir vielleicht die Prüfung erleichtern!!

Ich würde mich zu Wort melden und wenn keine Resonanz darauf zurückkommt mich auch bei der IHK melden. Schliesslich steht ja deine Arbeitszukunft auf dem Spiel und du möchtest ja auch die Prüfung gerne beim ersten mal schaffen denk ich!!!...

Ich drück dir beide Daumen, das du trotz allem noch jemanden findest der dir unter die Arme packt und mit dir noch reinklotzt...

heisst ja nicht um sonst AUSBILDUNG.. wenn man alles schon könnte und keinen bräuchte, könnte man ja gleich mit 4000 DM .. sorry... 2000 euro *gggg* mehr anfangen.... tzz...

also *daumendrückfür Prüfung!!*

bussal, das schneggschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen...

also ich seh das aehnlich - wenn auch nicht ganz so dramatisch - wie lwp.

Du hast ganz offensichtlich in den letzten zwei Jahren nicht in der Form und in dem Umfang den Stoff gelernt, der fuer Dein Berufsbild vorgesehen ist, so dass es schwierig sein duerfte, die Abschlusspruefung zu bestehen.

Was Dein Lehrer ueber Datenbanken in Projektarbeiten erzaehlt kann ich nur bedingt bestaetigen: Die Pruefungskommissionen arbeiten relativ autonom - nicht Deine IHK bestaetigt Dein Projekt oder lehnt es ab, sondern der pruefungssausschuss. Wenn ausgerechnet Deinem Ausschuss nun zu wenig proggen und zuviel SQL (oder dgl mehr) vorkommt, lehnen sie es ab.

Ich moechte auch etwas ueber den Wechsel erzaehlen: ich habe als AE angefangen, habe mich mehr schlecht als recht (mangels irgendwelcher kenntnisse ueber Programmiersprachen _vor_ der Ausbildung) durch die Jahre gemogelt. Am Anfang des dritten Lehrjahres habe ich dann beschlossen, dass das so nicht weitergehen kann. Ich hab das mit dem proggen einfach nicht hinbekommen, mein inzwischen entsandenes kleines Netzwerk zuhause und meine Spielchen mit Terminalservern liefen hingegen einwandfrei. Also habe ich zu Beginn des dritten Lehrjahres noch gewechselt.

Inzwischen ist die schriftliche Prfng hinter mir und die munedliche werde ich wohl auch bestehen ;o)

Es ist also fast nie zu spaet fuer einen Wechsel.

Ich wuerde mir an Deiner Stelle die Sache mit dem Betribswechsel nochmal ernsthaft ueberlegen. Die Aussage "Wer weiss, wo ich da lande" ist - entschuldige - dumm. Du willst doch hinterher nicht dort sitzen und sehen, dass Du die letzten 3, 3,5 oder gar 4 Jahre in den Wind geblasen hast, nur, weil Du "nicht sicher warst, wo Du da hinkommst"... Das kann nicht Grund genug sein, diese Moeglichkeit auszuschliessen. Ueberlege Dir einfach, wieviel schlimmer es denn noch kommen kann??? Du bekommst offenbar nicht das beigebracht, was Du benoetigst. Also brauchst Du eine Firma, die Dir das beibringt - oder zumindest mehr support zukommen laesst...

Und: Natuerlich wirst Du bis zu Deiner Pruefung nicht alles nachgeholt haben, was Dir bislang fehlt - aber zumindest kannst Du Deine Basiskenntnisse auf vielen gebieten vervielfachen.

Die zwischenpruefung kannst Du getrost in den Wind blasen - die haben aus meiner Klasse so einige nicht "bestanden", die aber dafuer in der Abschlusspruefung ausreichend Know-How beweisen konnten...

in diesem Sinne

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...