Zum Inhalt springen

Projektbericht schlecht...


CSharp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich gehöre zu den Helden, die die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beim Teil A im Januar 2002 vergeigt haben. Die Gründe waren sehr einfach: extrem schlechter Projektbericht, schlechte Präsentation und infolge dessen auch noch ein schlecht bewertetes Fachgespräch.

Die Zeit bis zur Prüfungswiederholung war furchtbar knapp, mit Einreichung eines erneuten Vorschlags und einer Nachbesserung hatte ich noch 9 Tage für die Durchführung des Projektes, danach musste die Dokumentation abgegeben werden. Das Ergebnis: Der Projektbericht ist alles andere als gut, im Nachhinein sind mir einige Dinge aufgefallen, die zu knapp behandelt wurden bzw. die schlecht ausgeführt wurden.

Sicherlich möchte ich nicht noch einmal durchfallen, aber ich befürchte dass mein Projektbericht wieder nicht ausreichend ist.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich auf dieser Basis am Besten die Präsentation vorbereiten und das Fachgespräch planen, um den Karren doch noch aus dem "Dreck" zu ziehen??? Hat irgendwer vielleicht ein Paar Tips für mich???

Viele Grüße & Danke für jede Hilfe

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CSharp

Die Zeit bis zur Prüfungswiederholung war furchtbar knapp, mit Einreichung eines erneuten Vorschlags und einer Nachbesserung hatte ich noch 9 Tage für die Durchführung des Projektes, danach musste die Dokumentation abgegeben werden.

Erstmal eine Verständnisfrage, da du in Köln Prüfung gemacht hast.

Wenn du seit Januar 02 weist, das du die Prüfung vergeigt hast, und der Abgabetermin der Projektdokumentation am 08.04.02 lag, warum hattest du dann nur 9 Tage zur Durchführung Zeit?

Selbst ich hatte mit Nachbesserung noch 1,5 Monate Zeit für die Doku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weil zwischen meiner Abgabe des ersten Projektantrags Anfang Februar (die Nachzügler hatten etwas mehr Zeit für den Antrag) bis zur entgültigen Genehmigung sehr viel Zeit verging. Ich habe meine entgültige Genehmigung erst am 21.03.2002 abends erhalten, sodass ich am 22.03. loslegen konnte. Da aber noch einige Feiertage (Ostern) dazwischen lagen hatte ich Effektiv 9 Arbeitstage zeit für die Durchführung des Projektes. Der Durchführungszeitraum durfte ja nicht vor dem Genehmigungsdatum liegen, das wurde zu meinem Problem.

Viele Grüße

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach fauler Ausrede an.

Das Thema war dir lange Zeit bekannt und

du hättest dich ruhig vorher schon Gedanken

machen können (so verfährt meines Wissens die grosse Mehrheit auch).

Im Berufsleben werden solche Ausreden i.a. nicht mehr akzeptiert!

Sorry für die negative Antwort, aber manchmal ist die Wahrheit hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vermutlich habt ihr recht und ich suche nur nach einer Ausrede. Das Projekt lag leider nicht vorher fertig in der Kiste, sondern wurde in den 70 Stunden realisiert, wie es offiziell sein sollte - meine eigene Doofheit!

Hat denn trotzdem einer irgendeinen Tip für mich?

gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich an Deiner stelle wurde die PRäsentation erst einmal ganz locker angehen d.h.: Sorgfälltiges ausarbeiten des Inhalt (präsentiere das ganze Projekt v. A - Z) aber machs nicht zu lang.

Erkläre die Probleme warum wiso weshalb und was du als Lösung getan hast.

Im FAchgespräch wird sich dann beweisen ob Du dich mit Deinem erstelltem Projekt sehr gut auskennst oder nicht. Stell dich auf alle Fragen eine die man zu denem Projekt haben kann.

Aber das wichtigste glaube ich ist das man nicht nervös irgend ein Zeug stammelt das keiner Versteht.

Viel Glück des schaffst scho

:marine :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da Dir ja selber schon einige Punkte aufgefallen sind, die in Deinem Bericht zu kurz gekommen sind, ist das schon eine ideale Grundlage für die Präsentation.

Hier musst Du ja zunächst einmal Dein Projekt von vorne bis hinten vorstellen. Hier hast Du aber auch die Möglichkeit zumindest einige der Punkte die Dir bereits aufgefallen sind, nochmals zu vertiefen und den Prüfern klarer zu machen. Das ist zwar in insgesamt 15 Minuten nur begrenzt möglich, aber man kann damit schon etwas ausbügeln (ist für mich irgendwo auch mit Sinn der Präsentation).

Beim Fachgespräch solltest Du Dich natürlich auch verstärkt auf die Dinge vorbereiten, die Dir aufgefallen sind und welche Du auch in der knappen Präsentationszeit nicht ansprechen konntest oder wolltest (man hat sicherlich auch gute Möglichkeiten mit dem was man vorher sagt, oder auch NICHT sagt, das Fachgespräch in eine Richtung zu lenken, die einem selber mehr entgegen kommt). Wenn man sich hier vorher schon Antworten auf mögliche Fragen überlegt, ist man im Fachgespräch nicht mehr ganz so überrumpelt.

Du hast die Chance, Themen mit welchen Du Dich vielleicht nicht so gut auskennst in Deiner Präsentation schon sehr ausführlich zu behandeln und andere dagegen nur kurz anzusprechen, zu denen Du Dir ein paar Fragen wünschen würdest.

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit Lehrer oder Kollegen nach möglichen Fragen oder Verständnisproblemen zu befragen, so dass Du Dich etwas gezielter Vorbereiten kannst. Es sorgt zumindest wohl für ein sicheres Auftreten, wenn man sich für mögliche Fragen gewappnet fühlt.

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... an Alle!!!

genau so werde ich´s machen. Ich muss die Dinge die mir aufgefallen sind wohl nun zu meinem Vorteil nutzen, indem ich mich auf mögliche Nachfragen vorbereite und mir gute Antworten überlege.

Also nochmals vielen Dank an Alle!!!

Gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht allgemein immer knappgehalten? Außerdem hat man ja nur 35/70 Stunden eingeplant. In dieser Zeit sollte alles machbar sein. Mein Antrag ging auch Mitte Februar ein und wurde Anfang April genehmigt. Naja da war die Zeit auch knapp. Und man muss ja nicht erst auf die Genehmigung warten, um damit anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wenn die Dokumentation keine Prozess - Struktur hatte (solche Begriffe wie Ist - Analyse, Soll - Konzept usw. fehlten), die Präsentation ebenfalls nicht auf diese Themen einging und man damit im Fachgespräch konfrontiert wird, zudem davon keine Ahnung hatte sondern nur seine eigenen Prozesse nicht ausreichend darstellen konnte, dann wird das Fachgespräch auch nichts.

Leider kommt die Erkenntnis (bei mir!) immer zu spät...

Das sollte jetzt nicht heißen "Präsentation schlecht => immer auch Fachgespräch schlecht".

gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CSharp

... aber wenn die Dokumentation keine Prozess - Struktur hatte (solche Begriffe wie Ist - Analyse, Soll - Konzept usw. fehlten), die Präsentation ebenfalls nicht auf diese Themen einging und man damit im Fachgespräch konfrontiert wird, zudem davon keine Ahnung hatte sondern nur seine eigenen Prozesse nicht ausreichend darstellen konnte, dann wird das Fachgespräch auch nichts.

Oha, böser Fehler, vor allen Dingen in Köln, weiß was Du da durchgemacht hast...

Hattest Du schon Deine Präsentation?

Wenn nicht, dann muß dort auf jeden Fall noch die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit rein. Und ganz egal, was kommt, mache in Deinem Vortrag immer wieder auf die einzelnen Phasen aufmerksam, die Du alle durchlaufen hast...

Nach Möglichkeit nach dem V-Modell, notfalls nach dem Wasserfallmodell.

Dein Programm ist eigentlich egal, es gelten Phasen über Phasen.

Warum hast Du Dir denn im Januar nicht das Buch gekauft, zu dem Dir der eine Prüfer garantiert geraten hat (Balzert / Lehrbuch: Grundlagen der Informatik)?

Damit wärst Du schonmal einen guten Schritt weiter.

Ansonsten: Sei schön höflich und sag "Guten Tag" anstelle von "Hallo".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

Oha, böser Fehler, vor allen Dingen in Köln, weiß was Du da durchgemacht hast...

Hattest Du schon Deine Präsentation?

Wenn nicht, dann muß dort auf jeden Fall noch die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit rein. Und ganz egal, was kommt, mache in Deinem Vortrag immer wieder auf die einzelnen Phasen aufmerksam, die Du alle durchlaufen hast...

Nach Möglichkeit nach dem V-Modell, notfalls nach dem Wasserfallmodell.

Dein Programm ist eigentlich egal, es gelten Phasen über Phasen.

Warum hast Du Dir denn im Januar nicht das Buch gekauft, zu dem Dir der eine Prüfer garantiert geraten hat (Balzert / Lehrbuch: Grundlagen der Informatik)?

Damit wärst Du schonmal einen guten Schritt weiter.

Ansonsten: Sei schön höflich und sag "Guten Tag" anstelle von "Hallo".

Hallo,

nein, ich hatte meine Präsentation noch nicht. Ich habe sie phasenorientiert aufgebaut, allerdings bisher noch nicht all zu sehr auf die Phasen hingewiesen. Ich überlege gerade noch, ob ich ein Flipchart mit den einzelnen Phasen erstellen soll. Vielleicht mit Kästchen, in denen man die einzelnen Phasen abhackt, die gerade abgeschlossen sind. Wobei ich nach dem Wasserfallmodell vorgegangen bin (auch bennenung der Prozessphasen im Projektantrag). Ich habe eine Folie eingebaut, in der ich die Kosten des Programms der Ersparnis gegenübergestellt habe, wobei diese Daten auf einem Pilotrollout beruhen, bei dem heraus kam, dass die "neue" Lösung gegenüber der alten etwa die hälfte an Zeit einspart.

Die Prüfer haben mir dazu geraten, statt wie geplant die Ausbildungszeit zu verkürzen lieber noch ein halbes Jahr dran zu hängen, um einen Kursus für die Prüfung zu besuchen. Buchempfehlungen gabs leider keine, hab ich aber auch blöderweise nicht nach gefragt. Habe hier aus dem Stam - Verlag "Basiswissen IT Berufe - Anwendungsentwicklung", hier ist vieles beschrieben was ich vorher nicht wusste.

Naja, ich hoffe mal dass ich durchkomme, die Präsentationen in Köln sind zwischen dem 04. und dem 12.07.!

Übrigens: Bei den AWElern wird in Köln sehr auf die Zeit geachtet, d.h., besser nach 14:30 Minuten fertig sein und nicht erst nach 15:30 Minuten, denn hier wird kompromißlos abgebrochen.

Viele Grüße

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

> Ich überlege gerade noch, ob ich ein Flipchart mit den

> einzelnen Phasen erstellen soll.

Ja, das habe ich auch gemacht, dann haben die Prüfer das die ganze Zeit vor Augen...

Oder halt eine Folie, auf der die einzelnen Phasen gelistet sind und die Du dann immer wieder auflegst, die Flipchart ist allerdings bequemer.

> Wobei ich nach dem Wasserfallmodell vorgegangen

> bin (auch bennenung der Prozessphasen im Projektantrag).

Stehen die Phasen auch so in der Dokumentation?

> Ich habe eine Folie eingebaut, in der ich die Kosten

> des Programms der Ersparnis gegenübergestellt habe

Prima!

Wichtig ist nämlich auch, daß Dein Projekt wirklich einen Nutzen hat und Du nicht einfach irgendetwas gemacht hast.

> Die Prüfer haben mir dazu geraten, [...] einen Kursus

> für die Prüfung zu besuchen.

*lach*

Stimmt, das haben sie bei mir auch gemacht, so vollkommen uneigennützig:

"Und am besten sie besuchen einen Kurs, der sie gezielter darauf vorbereitet. Die IHK bietet so etwas an."

[schlagt mich bitte nicht, sie sagten wirklich: DIE]

> Buchempfehlungen gabs leider keine, hab ich aber

> auch blöderweise nicht nach gefragt.

Hmm, das verwundert mich... Kein Balzert?

> Habe hier aus dem Stam - Verlag "Basiswissen IT

> Berufe - Anwendungsentwicklung", hier ist vieles

> beschrieben was ich vorher nicht wusste.

Ich hab auch ein dünnes Buch aus dem Stam-Verlag... Projektwissen, Projektdurchführung, oder so ähnlich, daß ist auch ganz gut, geht aber leider für den Kölner PA nicht genug in die Tiefe.

Um mit Balzert anzufangen ist es nun wahrscheinlich zu spät, aber ganz gut zusammengefaßt sind die einzelnen Projektphasen und Projektmodelle auch im 6. Kapitel des Buches:

ISO 9001:2000. Software - Entwicklung in der Praxis (Georg Erwin Thaller / ISBN: 3882291893).

Dort findet man auch ein paar Dinge zum Testen eines Programmes, was vielleicht auch nicht ganz unwichtig ist.

> Naja, ich hoffe mal dass ich durchkomme, die Präsentationen

> in Köln sind zwischen dem 04. und dem 12.07.!

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück...

Hast Du schon eine Note für Deine Doku?

Bye,

Jestertales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

Hallo,

Ja, das habe ich auch gemacht, dann haben die Prüfer das die ganze Zeit vor Augen...

Oder halt eine Folie, auf der die einzelnen Phasen gelistet sind und die Du dann immer wieder auflegst, die Flipchart ist allerdings bequemer.

Wie hast du denn abgeschnitten???

> Wobei ich nach dem Wasserfallmodell vorgegangen

> bin (auch bennenung der Prozessphasen im Projektantrag).

Stehen die Phasen auch so in der Dokumentation?

Jein, deswegen meinte ich ja "Doku schlecht", die Prozessphasen wurden etwas detailierter beschrieben, aber ich habe zu wenig explizit auf z.B. "Phase Feinkonzept" hingewiesen.

Wichtig ist nämlich auch, daß Dein Projekt wirklich einen Nutzen hat und Du nicht einfach irgendetwas gemacht hast.

das kann ich wohl hervorheben, inzwischen wurde das Tool aber bereits 2x gewartet und den neuen Anforderungen angepasst.

*lach*

Stimmt, das haben sie bei mir auch gemacht, so vollkommen uneigennützig:

"Und am besten sie besuchen einen Kurs, der sie gezielter darauf vorbereitet. Die IHK bietet so etwas an."

[schlagt mich bitte nicht, sie sagten wirklich: DIE]

Bist du auch mal durchgefallen??? Genauso war der Wortlaut im Januar bei mir, aber eben mit dem Hinweis, dass alle Kurse schon laufen würden und Quereinsteigen nicht möglich sei, deswegen solle ich mir überlegen, ob ich nicht noch ein halbes Jahr dranhängen will...

Hmm, das verwundert mich... Kein Balzert?

Nein, oder ich hab´s einfach überhört, was durchaus möglich ist, da ich total verwirrt war.

Ich hab auch ein dünnes Buch aus dem Stam-Verlag... Projektwissen, Projektdurchführung, oder so ähnlich, daß ist auch ganz gut, geht aber leider für den Kölner PA nicht genug in die Tiefe.

Um mit Balzert anzufangen ist es nun wahrscheinlich zu spät, aber ganz gut zusammengefaßt sind die einzelnen Projektphasen und Projektmodelle auch im 6. Kapitel des Buches:

ISO 9001:2000. Software - Entwicklung in der Praxis (Georg Erwin Thaller / ISBN: 3882291893).

Dort findet man auch ein paar Dinge zum Testen eines Programmes, was vielleicht auch nicht ganz unwichtig ist.

Prima, meine Pauker konnten mir nicht mal ein einziges Buch empfehlen, jetzt wo´s zu spät ist finde ich jede Menge...

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück...

Hast Du schon eine Note für Deine Doku?

Bye,

Jestertales

Vielen Dank, eine Note für meine Doku habe ich noch nicht bekommen, die bekommen wir doch immer erst nach dem Fachgespräch, oder kann ich die vorher irgendwie bekommen???

Viele Gruesse

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder :-)

> Bist du auch mal durchgefallen???

Ja, IHK Köln, Sommer 2001:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=4657

> ob ich nicht noch ein halbes Jahr dranhängen will...

Ich weiß zwar nicht wie gut Du warst, aber so etwas wäre typisch... Haben halt alle Zeit der Welt...

> Wie hast du denn abgeschnitten???

Bei meiner zweiten Prüfung?

Präsentation: 2

Fachgespräch: 2

> Jein, deswegen meinte ich ja "Doku schlecht",

> die Prozessphasen wurden etwas detailierter

> beschrieben, aber ich habe zu wenig explizit auf z.B.

> "Phase Feinkonzept" hingewiesen

Das Einfachste ist es doch wohl, die eigentliche Gliederung des Projektes als Inhaltsverzeichnis in die Dokumentation zu übernehmen und dann einen Punkt nach dem anderen abzuarbeiten. Dann kann so etwas doch gar nicht passieren.

> Prima, meine Pauker konnten mir nicht mal ein einziges

> Buch empfehlen, jetzt wo´s zu spät ist finde ich jede Menge...

Balzert erwähne ich hier nicht zum ersten mal... ich glaube, ich gehe ein paar Leuten damit schon auf die Nerven ;)

> eine Note für meine Doku habe ich noch nicht bekommen,

> die bekommen wir doch immer erst nach dem Fachgespräch

Bei mir stand sie damals im Sommer gleich mit auf der Einladung, als ich da 54% gelesen habe, war mir schon irgendwie schlecht....

Wenn Du eine ähnlich schlechte Note hast, dann müssen die Warnsirenen angehen, denn dann hast Du wirklich nur noch eine Chance, wenn bei der Präsentation alles perfekt läuft.

Also üben und die ganzen Punkte, die ich oben genannt habe, beachten, dann klappt das schon.

Bye,

Jestertales

P.S. Ein strukturiertes Gespräch ist ein Interview ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jestertales

Hallo, da bin ich wieder :-)

Hallo,

Danke! Dieser Thread hätte von mir sein können. Es tun sich erstaunlich viele Parallelen auf zwischen meiner ersten Prüfung und dem, was ich da von Dir bzw. Johnny 2001 gelesen habe. Auf welcher Berufsschule warst du???

Ich weiß zwar nicht wie gut Du warst, aber so etwas wäre typisch... Haben halt alle Zeit der Welt...

Ich aber nicht, und vor allem läuft mir bei dem derzeitigen Arbeitsmarkt mehr als nur die Zeit weg. Bei der Prüfung kommt es nicht darauf an, was du weißt sondern nur ob du dein Wissen an der richtigen Stelle präsentieren kannst.

Bei meiner zweiten Prüfung?

Präsentation: 2

Fachgespräch: 2

Super, sowas wünsche ich mir auch, wobei ich alles neu machen musste, denn ich hatte in allen drei bereichen zwischen 32 und 44 Punkte. Wenn ich diesmal bei der Doku so um die 50-60 Punkte bekomme, glaube ich, dass ich es noch schaffen kann.

Das Einfachste ist es doch wohl, die eigentliche Gliederung des Projektes als Inhaltsverzeichnis in die Dokumentation zu übernehmen und dann einen Punkt nach dem anderen abzuarbeiten. Dann kann so etwas doch gar nicht passieren.

Ja, so in der Art habe ich das auch gemacht, nur teilweise etwas andere Begriffe benutzt - dummerweise!

Balzert erwähne ich hier nicht zum ersten mal... ich glaube, ich gehe ein paar Leuten damit schon auf die Nerven ;)

Mir nicht, kannst du mir die ISDN Nummer zu dem Buch geben??? thx!!!

Bei mir stand sie damals im Sommer gleich mit auf der Einladung, als ich da 54% gelesen habe, war mir schon irgendwie schlecht....

Wenn Du eine ähnlich schlechte Note hast, dann müssen die Warnsirenen angehen, denn dann hast Du wirklich nur noch eine Chance, wenn bei der Präsentation alles perfekt läuft.

Genau darauf möchte ich nun setzen, dass ich notfalls im Schnitt auf 80 Punkte für Präsentation und Fachgespräch komme. Damit wäre ich auf jeden Fall durch!

Also üben und die ganzen Punkte, die ich oben genannt habe, beachten, dann klappt das schon.

Bye,

Jestertales

P.S. Ein strukturiertes Gespräch ist ein Interview ;-)

grins, für mich auch zwei :o)

Viele Gruesse

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einmal:

> Auf welcher Berufsschule warst du???

Adolf Kolping Berufskolleg in Horrem, und Du?

> Mir nicht, kannst du mir die ISDN Nummer zu dem

> Buch geben??? thx!!!

ISBN: 3827403588

Helmut Balzert, Lehrbuch Grundlagen der Informatik

79,95 €

oder

ISBN: 3827403014

Helmut Balzert, Lehrbuch der Software-Technik (2 Bände)

119,95 €

Allerdings sind diese Bücher sehr dick, auf dünnen Papier und sehr klein geschrieben und ziemlich... kompakt.

Möchte also sagen, daß wenn Du schon nächste Woche dran sein solltest, mit der Prüfung, dann wirst Du diese Bücher nicht mehr schaffen. Stell dich lieber vor einen Spiegel, vor Deine Familie, Freundin, Kollegen und übe die Präsentation.

> Genau darauf möchte ich nun setzen, dass ich notfalls

> im Schnitt auf 80 Punkte für Präsentation und

> Fachgespräch komme. Damit wäre ich auf jeden Fall durch!

Stell Dir das aber nicht zu leicht vor. Wenn Deine Doku wirklich zwischen 50% und 60% liegt, dann mußt du links Antäuschen und rechts vorbeigehen...

Will sagen: Mußt sie schon verblüffen und überraschen mit deinem Wissen...

Ich kann es mir ziemlich gut vorstellen, wie Du durchgefallen bist, weil ich es jetzt schon von mehreren Seiten gehört habe. Es gehört beileibe nicht besonders viel dazu, durchzufallen und wenn Dich einer der Prüfer einmal hat, dann hat er Dich.

Auf der anderen Seite gehört kurioserweise auch nicht viel dazu, zu bestehen, man muß nur die Spielregeln beachten, die wirklich sehr, sehr einfach sind.

Würde gerne noch mehr erzählen, aber dafür hab ich zuviel Paranoia :)

Mich würde allerdings mal interessieren, wie es in anderen IHKn aussieht, insbesondere mit der Anzahl der Leute die wirklich prüfen...

Wie dem auch sei... Viel Glück! Und wenn Du Fragen hast, dann frag ruhig, oder schreib mir eine Mail.

Bye,

Jestertales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...