Zum Inhalt springen

Markt ? Ist er überlaufen ?


NeBRed

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich schon fast entschieden eine Ausbildung als FiSi zu machen. Nun aber mal die Frage an die Leute, die das schon hinter sich haben. Wie sind die Chancen ? Ist der Markt überlaufen ? Oder hat man später gute Chancen ? Schreibt einfach bitte mal alles, was euch dazu einfällt. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Welchen markt meinst Du?

Den Markt "Ausbildungsplatz FiSi"?

Den Markt "ausgebildeter FiSi"?

Vor allen: WO ?

Also, ich (mittelmäßiger NT-Admin., gute 3 Jahre Erfahrung) hab mal ne kurze (!) Bewerbungsmail (ohne Lebenslauf o.ä.) in eine kleine Stadt in Baden-Württenberg geschicht: Für Donnerstag haben die mich eingeladen...

Allerdings wird zur Zeit (auch für Berufserfahrene) ERHEBLICH auf die Gehaltsbremse getreten. Neulich hab ich mich vorgestellt für 36.000 Jahresbrutto (München) und die haben mich angeguckt als wäre ich ET. Will ich gar nicht sagen was ich jetzt (noch) verdiene ...

Also: mehr Input von Dir --> mehr Output im Forum.

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Markt meine ich den Arbeitsmarkt. Später, nach der Ausbildung. Ich hoffe natürlich, dass ich einen Ausbildungsplatz bekomme. Ich komme aus Hannover und habe keine Ahnung, ob in den nächsten 4 Jahren überhaupt FiSis gesucht werden, oder ob es ohnehin viel zu viele geben wird. Gibt es denn auch Schwierigkeiten einen Ausbildungsplatz zu bekommen ? Mich interessiert der Bereich sehr. Es wäre eine Ausbildung die mir (von allen Ausbildungen) wahrscheinlich am meisten bringt. Ich glaube auch, dass die spätere Berufsausübung interessant ist und glaube eigentlich, dass in der IT-Branche immer mehr Leute gebraucht werden. Oder könnt/wollt/müsst ihr mich vom Gegenteil überzeugen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NeBRed

Mit Markt meine ich den Arbeitsmarkt. Später, nach der Ausbildung.

Uff, schwere Frage. Vor ca. 1, 2 Jahren hieß es noch, dass der Markt im Sommer 2003 erstmal gesättigt sei. Allerdings hatte man zu dem Zeitpunkt auch der GreenCard wesentlich mehr Erfolge zugeschrieben. Nachdem nun die meisten der "PC-Inder" lieber nach Japan oder in die USA gehen, könnte es schon wieder ganz anders aussehen. Die Frage ist natürlich, inwiefern das den Fachinformatiker betrifft, denn die meisten freien Stellen findet man (immer noch) in den höheren Bereichen, also die Stellen, wo ein abgeschlossenes Studium zwingend erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

also die Stellen, wo ein abgeschlossenes Studium zwingend erforderlich ist.

Moin,

ich denke auch, dass es in Zukunft in allen Bereichen, ohne ein abgeschlossenes Studium, sehr schwer werden wird einen vernünftigen Job zu finden.

In der Firma, in der ich momentan arbeite, sind sogar fast alle kfm. Sachbearbeiterpositionen mit BA/FH-BWLern besetzt.

Im IT-Bereich sind die PC- und Netzwerk-Admins meist Techniker mit IT-Fortbildung. Die Softwarebetreuer sind fast alle BA/FH-Informatiker und die Gruppen- bzw. Abteilungsleiter sowieso.

Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker ist als Einstieg mit Sicherheit sehr interessant. Ich würde allerdings auf jeden Fall ein Studium hintendranhängen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe zwar eine Ausbildung zur FI AE gemacht, aber da sieht es so aus...habe ein super Zeugnis von der Berufsschule, ein super Zeugnis vom Betrieb und ein gutes IHK Abschlusszeugnis...

Wurde zwar übernommen, habe aber überlegt mal zu sehen, wie es in anderen Firmen so ist und habe mich beworben...

und es war nichts zu finden, die suchen schon alle, aber keine die grad mit der Ausbildung fertig sind...die suchen alle Mitarbeiter mit längerer berufserfahrung, da es zur Zeit auch meistens Projektleitungsstellen sind, die besetztwerden müssen...das trauen die wohl keinem "Frischling" zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits mehrmals erwähnt:

Es stellt sich immer die Frage WO...

Und direkt daran kommt noch: was kann ich und was will ich.

Wir suchen (ok, veraltet) Anwendungsentwickler, die schon mal einen Großrechner gesehen haben; in den letzten sechs Monaten hatten wir immerhin 12 Bewerbungen (von denen einige übrigens noch keinen Großrechner gesehen hatten :( )

Und dann kommt es noch auf eine vernünftige Bewerbungsstrategie an.

Der verzweifelte Einsteller

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Felicie

und es war nichts zu finden, die suchen schon alle, aber keine die grad mit der Ausbildung fertig sind...die suchen alle Mitarbeiter mit längerer berufserfahrung, da es zur Zeit auch meistens Projektleitungsstellen sind, die besetztwerden müssen...das trauen die wohl keinem "Frischling" zu...

Hallo Felicie,

häng einfach noch ein Fernstudium hintendran, in den 4 Jahren sammelst Du in Deiner jetzigen Firma die nötige Berufserfahrung und mit abgeschlossenem Studium hast Du dann mit Sicherheit auf dem Arbeitsmarkt die besten Chancen.

Ist zwar hart, aber es lohnt sich!

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erlich gesagt es ist zur Zeit nicht nur schwirig sondern sehr schwirig und dass ist einfach die warheit ;-(((( Ich denke es reicht wenn ich sage dass in diesem Jahr bin ich auch FHAE geworden und mit mir noch 23 von unsere Klasse von die 23 haben momentan nur 3 Arbeit ich denke es reicht oder

Was wird aber in 2 3 Jahren dass weis naturlich keiner ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 007ski

also erlich gesagt es ist zur Zeit nicht nur schwirig sondern sehr schwirig und dass ist einfach die warheit ;-(((( Ich denke es reicht wenn ich sage dass in diesem Jahr bin ich auch FHAE geworden und mit mir noch 23 von unsere Klasse von die 23 haben momentan nur 3 Arbeit ich denke es reicht oder

Was wird aber in 2 3 Jahren dass weis naturlich keiner ??

Ich kann mir schon vorstellen dass es für einen, der in EINEM Satz 4 Fehler hat, einen guten Job zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...hast ja meine geschichte gelesen...ich wurde auch nicht wirklich überschüttet mit einladungen... :(

trotz super zeugnisse...bin zwar übernommen worden, aber bemühungen etwas anderes zu finden waren nicht wirklich erfolgreich...

irgendwas mache ich wohl falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stefan Bauer

für 36.000 Jahresbrutto (München) und die haben mich angeguckt als wäre ich ET.

Das bedeutet nur, dass sich die IT-Gehälter normalisieren! Du musst die Gehälter mit anderen Lehrberufen vergleichen - und welcher Bäcker oder KFZ-Mechaniker verdient nach 5 Jahren schon 36000 EUR?!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Das bedeutet nur, dass sich die IT-Gehälter normalisieren! Du musst die Gehälter mit anderen Lehrberufen vergleichen - und welcher Bäcker oder KFZ-Mechaniker verdient nach 5 Jahren schon 36000 EUR?!

GG

Stimmt.... aber wieviele mittelmäßige Info-Studenten bekommen am Anfang mehr als 36000€ ?

Was die können können gute FIs auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tobixxx

Stimmt.... aber wieviele mittelmäßige Info-Studenten bekommen am Anfang mehr als 36000€ ?

Was die können können gute FIs auch :D

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ein Info-Studium ist eine ganz andere Ausbildung. Aber das wurde in diesem Forum schon mehrfach diskutiert und ich möchte den Zinnober nicht nochmals aufkochen.

Und jemanden, der ein Studium überhaupt durchzieht kann man schwerlich als mittelmässig bezeichnen.

:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tobixxx

Ich kann mir schon vorstellen dass es für einen, der in EINEM Satz 4 Fehler hat, schwer ist einen guten Job zu finden.

Abgesehen davon, dass die Satzzeichen noch nicht richtig gesetzt sind, bitte ich doch darum, Abstand von persönlichen Beleidigungen zu nehmen.

Gilt nicht nur für Dich, Du hast nur die Vorlage geliefert. ;)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Also, das mit den Statistiken ist so eine Sache...

Bei www.gehalts-check.de steht für einen Netzwerkadministrator 36.963 EUR Jahresgehalt. Also damit hab ich vor zwei Jahren bei meiner Firma angefangen (29 Jahre, München, ca. 70 Desktops). Ein paar Server sind hinzugekommen, aktuelles Gehalt = 41.600 EUR

Erklärung: Die "Ossis" ziehen den Schnitt nach unten.

Gegen die Zahlen, die mal bei www.heise.de standen sind mein (recht gutes) Gehalt dagegen sehr (!) blass aus. Die Zahlen dort basierten auf einer Umfrage. Link zu heise: http://www.heise.de/ct/02/06/110/

Erklärung: Die Ultra-cracks mit 10 Jahren Erfahrung verderben den Schnitt nach oben.

Bei Suicidal.de steht für FISI ein Durchschnittsgehalt von ca. 30.000. Das klingt okay, aber das Spitzengehalt ist 7.600 EUR *lach*

Mein Fazit: Wer Geld bekommt, darf Danke sagen, aber Gehaltserhöhung durch Stellenwechsel allein ist nicht drin momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NeBRed

Ist der Markt überlaufen ?

Hm, das kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber ich habe gerade einen interessanten (oder eher erschreckenden?) Artikel bei Heise gelesen:

Jobs in IT-Branche immer dünner gestreut

Hm, klingt irgendwie nicht so toll. Aber gut, das wird sich sicherlich auch wieder ändern ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die grosse Frage, natuerlich wird die Nachfrage wieder steigen.

Aber zwei Effekte wirken dagegen: Viele arbeitssuchende Experten mit Berufserfahrung picke-packe-volle Jahrgaenge in Ausbildung, die in den naechsten 3 Jahren auf den Arbeitsmarkt draengen werden. Beispielsweise allein an unserer Penne 12 Klassen mit 20-30 Azubis.

Ausserdem hatte vor zwei Jahren bereits ein Ansturm auf die Universitaeten und Fachhochschulen in Informatik und verwandten Faechern begonnen. Sie sind also jetzt im 4. Semester. Bis die fertig sind, wird es zwar noch 3 Jahre dauern, aber da kommt eben auch noch was nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...