Zum Inhalt springen

Ausbildung beim Bund


Chimmy

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich werde am 1.10 meine Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen!

Der Witz an der Sache iz dass ich bis vor 3 Wochen noch gar nicht wusste dass der Beruf existiert :D Allerdings mach ich die Ausbildung bei der Bundeswehr, da geht das alles etwas schneller und kurzfristiger.

Und nu mein Problem...

Die Ausbildung dauert nur 21 Monate, also keine 2 Jahre und nun wüsste ich gerne warum so kurz?!? Also falls jemand eine Idee hat oder selber beim Bund mal ne Ausbildung gemacht hat und mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

greetz Chimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von comrad

hi

ich denke mal, das es sich ähnlich zu den studiengängen beim bund verhält. die sind auch kürzer als die regelstudienzeiten an den unis oder fhs. das thema wird halt einfach durchgeheizt. dafür kriegst du eine sehr gute ausbildung.

gruss,

comrad

Richtig, durchgeheizt wird das und die Ausbildung ist auch sehr gut.

Aber es ist wirklich schwer bei der Bundeswehr, also da musst Du echt hinter bleiben. Ein bekannter von mir hat eine Ausbildung beim Bund gemacht und hat auch gesagt, dass es sau schwer ist. Aber wenn man lernt kriegt man das schon gebacken. Und dafür hast Du halt dann wie comrad schon sagte eine sehr gute Ausbildung.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut...dann weiss ich bescheid :)

Sollte wohl kein Problem sein, da ich ja eh die ganze Woche über in der Kaserne hängen werde bzw aufm Schiff!

Dabei wollte ich gar nicht zur marine :D aber was solls..

Solange die Ausbildung gut ist und keine Leerlaufzeiten wie bei den meisten anderen entstehen, solls mir recht sein!

Aber da bleibt wohl dann keine Zeit mehr für CS :( hehe..

thx euch beiden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man an eine Ausbildung zum FI beim Bund?

Das ist ganz einfach!

Du gehst zum Wehrdienstberater bei deinem Kreiswehrersatzamt und sagst du möchtest beim Bund eine Ausbildung machen!

Dann fragt er was du denn gerne machen möchtest, ich hätte sogar mediengestalter in digital- und Printmedien machen könne, dann erzählt er dir was in dieser Richtung gebraucht und gesucht wird!

Dann suchst du dir was davon aus, er sagt dann dass du dich soundso lange verpflichten lassen musst, ich z.B 8 Jahre, und der der erzählt dir halt wo und wielange die Ausbildung ist!

Wenn du damit einverstanden bist durch halb Deutschland am WE nach Hause zu fahren, kriegst du einen Bewerbungsbogen den du ausfüllen musst und fügst dann Geburtsurkunde, Zeugnisse, einen handschriftlichen Lebenslauf etc. bei und gibst das dem Wehrdienstberater! Der schickt das dann an die zuständige Stelle für die zukünftige Ausbildung und ca. 2 Wochen später kriegst du eine Einladung für den Bewerbertest! Bei mir ging der Test über 2 Tage und musste von Wuppertal aus nach Wilhelmshaven *k.o.t.z* Da machste dann die üblichen Tests: Logik, Aufsatz etc. sogar nen netten Sporttest :rolleyes:

Danach folgt ein Gespräch mit einem Psychologen und einem Offizier und eine paar Stunden später weisst du, ob du genommen wirst oder nicht! das läuft natürlich alles auf Kosten der Bundeswehr!

So lief das alles bei mir ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chimmy

er sagt dann dass du dich soundso lange verpflichten lassen musst, ich z.B 8 Jahre,

8 Jahre beim Bund verpflichten, um eine dreijährige Ausbildung zu machen????? Ich bezweifle ob sich das lohnt.

Wenn Du da rauskommst bist Du so alt, dass Dich eh' kein betrieb mehr will!

Vermutlich wird Dir dann gar nichts anderes übrig bleiben, als beim Bund zu bleiben. Und wenn ich das richtig sehe, dann zahlen die noch nicht 'mal sonderlich gut!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mm nach der aus bildung wird er feldwebel sein und im bereich heros (it service heer) oder halt bei der marine als bord techniker angestellt nicht unbedingt schlecht außerdem ist er finaziel 100% abgesichert

GUT dafür ist man fast 100% av und zu in anderen regionen der welt unterwegs z.B. afganistan afrika ect.

und übernommen werden du kannst nach 6 Jahren schon aufhöhren und dann ganz einfach den sogenanten Berufförderungsdiesnt nutzen um dich weiter zubilden oder du bekommst z.B. wenn du dich selbst ständig machst 2 Jahre lange das geld was du beim bund verdienthast (z.b. bund 2000 Euro zivil 1000 Euro bekommste 1000 Euro vom Bund)

und es gibt da einpaar stellen im öffentlichen dienst die nur für bundis gedacht sind in der Regel sofort übernahme als beamter auf lebenszeit

aber ich würde trotzdem nicht zum bund gehen die 9 monate haben mich dann schon extrem genervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört zwar sicherlich nicht ganz zum Thema, aber ich habe eine Frage. Du sagtest du würdest dich bei der Marine in eine Ausbildung im IT - Bereich bewerben und das du zeitweise auf Schiffen mit müßtest. Ich habe am Donnerstag mit meinem Wehrdienstberater ein Gespräch. Er würde mich laut Telefonat gerne als IT-Betreuer zum 1.10.02 bei der Marine einsetzen. Alles andere folgt, so sagte er. Zu beachten ist, das ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker schon abgeschlossen habe und mich im IT-Bereich als Zeitsoldat verpflichten lassen möchte. Allerdings habe ich eine Freundin und bin nicht gewillt "nur" auf reisen zu sein. Mit bis zu 3 Monaten im Jahr währe ich einverstanden. Kannst du sagen wie oft und wie lange du dich auf Schiffen begeben mußt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Und wenn ich das richtig sehe, dann zahlen die noch nicht 'mal sonderlich gut!

GG

Das ist sicherlich richtig. Allerdings solltest du die finazielle Absicherung bedenken. Die Wirtschaft wird es mit den derzeitig recht hohen IT - Gehältern auch nicht lange aushalten und was bringt es dir, wenn du dir jede 2 Jahre eine neue Stelle suchen mußt. Außerdem erhälst du gegebenfalls eine Abfindung mit der du ab einem bestimmten Dienstgrad schon ein komplettes Haus bezahlten kannst. Ich habe mich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr beworben. Meine Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich abgeschlossen. Ich verzichte nun lieber auf ein paar € und habe dafür eine gesicherte Arbeitsstelle. Und wenn's wirklich zu einem Krieg kommt, dann muß eh jeder ran. Dann ist einer der keine Verpflichtung hat wohlmöglich noch schlechter dran als ich, da ich mich ja evtl. schon hoch gearbeitet habe. Also das ist gut zu überlegen.

MFG

Andie2409

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andie2409

Allerdings solltest du die finazielle Absicherung bedenken...Außerdem erhälst du gegebenfalls eine Abfindung mit der du ab einem bestimmten Dienstgrad schon ein komplettes Haus bezahlten kannst... da ich mich ja evtl. schon hoch gearbeitet habe. Also das ist gut zu überlegen.

MFG

Andie2409

Scheinst ja richtig gut und lange überlegt zu haben..;)

Du wirst dich noch wundern,wenn Du irgendwann mal wieder ausscheidest,wie jetzt alles schön geredet wird und Du dann mit nem wahnsinnig langem Gesicht dastehst...:eek:

und ich frag mich echt,wo Du das mit der Abfindung in Höhe eines Hauses gehört hast...

trotzdem wünsch ich Dir alles Gute ..

MfG

M.

P.S. Du wirst schon Deine eigenen Erfahrungen machen... :bimei

und viel Spaß beim "hocharbeiten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle die ich kenne, die nach der Bundeswehr irgendwann "gekündigt" worden sind, haben klar ne Abfindung bekommen. Aber mit 45 ne Abfindung und dann...

Dann musst Du trotzdem weiterarbeiten um Dich zu ernähren, erst recht wenn Du Familie hast, da reicht deine Abfindung nicht lange, wenn Sie überhaupt so hoch ausfällt. Auch die Bundeswehr spart ein.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andie2409

Allerdings habe ich eine Freundin und bin nicht gewillt "nur" auf reisen zu sein.

Ja jetzt stell dich halt an, so ist das Leben nun mal. Wenn sie die richtige für dich ist, dann wird sie schon bei dir bleiben. Ausserdem hast du keine Garantie das das ewig hält. Ich kann dir aber sagen, das du bei Marine im Schnitt (!!!) ein halbes Jahr unterwegs bist und die andere Hälfte in der Heimat. Mein Gott, es gibt Frauen, die sehen ihre Männer länger nicht. Ich würde niemals so von einer Frau mein Leben bestimmen lassen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chanserv

Ja jetzt stell dich halt an, so ist das Leben nun mal. Wenn sie die richtige für dich ist, dann wird sie schon bei dir bleiben. Ausserdem hast du keine Garantie das das ewig hält. Ich kann dir aber sagen, das du bei Marine im Schnitt (!!!) ein halbes Jahr unterwegs bist und die andere Hälfte in der Heimat. Mein Gott, es gibt Frauen, die sehen ihre Männer länger nicht. Ich würde niemals so von einer Frau mein Leben bestimmen lassen!!

Vielleicht hast du recht, aber es fällt mir ja persönlich auch nicht leicht. Auf der anderen Seite lockt das Geld. Geld ist zwar nicht das wichtigste, aber wenns mit dem Geld nicht stimmt, stimmt vieles andere auch nicht. Es spielt nur mal eine wichtige Rolle. Ich werde Donnerstag nochmals mit dem Wehrdienstberater sprechen und dann mal weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst Du trotzdem weiterarbeiten um Dich zu ernähren, erst recht wenn Du Familie hast, da reicht deine Abfindung nicht lange, wenn Sie überhaupt so hoch ausfällt. Auch die Bundeswehr spart ein.

Gruß

Containy

Sicherlich, aber dann ist das meiste auch schon geschafft. Ein eigenes Haus oder ähnliches Kapital ist nur mal die Rentenvorsorge. Arbeit findet man immer, vielleicht nicht im selben Beruf aber damit muß man dann Leben. Ich weiß nicht was in euer Region ein neu gebautes Haus kostet, bei uns ein kleines ab 90.000€. Ich habe viele schlechte als auch gute Seiten von der Bundeswehr gehört, aber Fakt ist das die Wirtschaft den Bach hinunter geht und immer weniger Zahlen kann. Ich sehe dies an meinem derzeitigen Betrieb, der zum 30.09 konkurs angemeldet hat. 250 Menschen Arbeitslos. Das möchte ich vermeiden. Wenn ich einen eigenen Hausstand habe kann ich mir das nicht erlauben und auch nicht wenn ich mal einen haben möchte. Außerdem ist es doch so, dass ich zumindest für die 8 o. 12 o. 15 Jahre fest beschäftigt bin, nicht wie inder freien Wirtschaft. und die Zeiten werden nicht besser, im Gegenteil. Was ich möchte ist einen sicheren Arbeitsplatz mit einem durchschnittlichen Verdienst der es Erlaubt sich gelegentlich etwas leisten zui können und ich bin auch gewillt dafür etwas zu tun. Dies ist die Wahl die ich und tausende andere Junge Leute für sich in Anspruch genommen haben, letztenendes zählt nicht die Position sondern der Verdienst und der spaßfaktor.

Also viel Spaß

Andie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gerln

Du wirst dich noch wundern,wenn Du irgendwann mal wieder ausscheidest,wie jetzt alles schön geredet wird und Du dann mit nem wahnsinnig langem Gesicht dastehst...:eek:

trotzdem wünsch ich Dir alles Gute ..

Sprichst du aus eigenen Erfahrungen? Mein Bruder ist Zeitsoldat (seit 7 Jahren) und ihm gefällst dort sehr wohl. Vielleicht hast du in einigen Dingen recht. Mehr über meine Einstellung habe ich in einem vorherigem Zitat erörtert.

MFG

Andie2409

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chanserv

"Ich würde niemals so von einer Frau mein Leben bestimmen lassen!!"

Ich glaube Du warst noch nie richtig verliebt, sonst wüsstest Du, dass es für jeden schwer ist den anderen ein halbes Jahr oder was nicht zu sehen. Und wenn Du wirklich richtig verliebt bist, dann merkst Du selber, dass Du nicht ohne Deine Freundin irgendwo lange sein willlst.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

@Chanserv

"Ich würde niemals so von einer Frau mein Leben bestimmen lassen!!"

Ich glaube Du warst noch nie richtig verliebt, sonst wüsstest Du, dass es für jeden schwer ist den anderen ein halbes Jahr oder was nicht zu sehen. Und wenn Du wirklich richtig verliebt bist, dann merkst Du selber, dass Du nicht ohne Deine Freundin irgendwo lange sein willlst.

Gruß

Containy

Das sehe ich genauso. Es ist nicht einfach, und wir sind zwar noch keine Ewigkeit zusammen, aber etwas über ein Jahr ist schon einen ganze Weile finde ich. Und da alles super läuft, warum das hinschmeißen und außerdem kann ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Ein halbes Jahr weg zu sein ist wie eine Ewigkeit! Nicht gerade ermutigend. Sie würde zwar zu mir halten, da bin ich mir sicher, aber ich möchte es einfach so nicht. Ich will sie o oft wie möglich sehen. Ist das denn so unverständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Containy und Andy2409:

Natürlich war ich schon mal richtig verliebt, bins auch immer noch, aber es geht einfach darum, wenn es die Lebensumstände erfordern, dann muss man manchmal auch einen Weg gehen, der auch ein langes gegenseitiges Vermissen erfordert. Ich habe doch mit keinem Wort gesagt, das ihr eure Frauen verlassen sollt. Es geht darum, das wenn euch die Frau wirklich liebt, und natürlich auch umgekehrt, dann kann ein halbes Jahr kaum was ausmachen. Nehmen wir mal meine beste Freundin als Beispiel. Sie ist seit drei Jahren mit einem jungen Mann von den Bundeswehr zusammen. Da ist nächstes Jahr wieder mal der Kosovo angesagt. Er ist dann 3 Monate weg, kurz da, und dann wieder 3 Monate weg, und das ist dann das dritte Mal hintereinander. Was soll ich sagen, die beiden lieben sich einfach, es gibt keine Probleme, und das wiedersehen ist immer noch das schönste. Sie hat halt viele Freunde (besonders mich:D), die ihr die Trennung nicht so weh tun lassen. Wenn ihr also keine Angst habt euren Partner zu verlieren, dann könnt ihr mit ihm darüber reden, und die Bundeswehr hat einen Matrosen mehr. Also Andy, hast du mit deiner Freundin überhaupt schon darüber geredet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhrrrggg was geht denn hier wieder ab....wenn das so weiter geht, wird das wieder zu einem Anti-BUND-Thread...das kann woll net sein....

@chimmy

respekt für die Entscheidung in der heutigen Zeit sich für acht Jahre zu verpflichten, denn in welchem Berufszweig muss man sich so sehr für seine Entscheidung rechtfertigen als wie beim Soldaten...

das du beim BUND viel lernen wirst, steht ja wohl net zur Frage, denn nirgends gibt es soviel unterschiedliche IT-Systeme und was auch ein Vorteil ist das du an Systemen arbeiten wirst, die du sonst nirgendwo finden wirst (z.B. Heros)

@all

Der Verdienst ist net ohne, denn als SaZ wirst du auch während deiner Ausbildung bezahlt wie alle anderen SaZ und das ist bei weitem mehr als bei einer Zivilen Ausbildung und mann kann net sagen, das er in den acht Jahren die er beim BUND ist weniger verdient als wenn er "draussen" wäre, im Gegenteil, wenn er es richtig anstellt, bekommt er sogar mehr! Man darf beim BUND nedt das Brutto sehen, sondern das Netto, denn Soladten zahlen keine Sozialabgaben!!! Die Abfindung nach 8 Jahren kann sich sehen lassen, man kann sich zwar kein Haus davon kaufen, aber für einen Neuwagen reicht es schon.

Der Zeitverlust beträgt für ihn ca 2 Jahren, denn seinen Wehrdienst müsste er eh noch absolvieren und nach ca 6 Jahren kann er dann in Berufförderungsdienst gehen und diese 2 Jahre sind bei Gott keine vergeudete Zeit.

@andi2409

Das die Marine nur auf Schiffe rumschippert ist ein Gerücht. Es gibt viele Marinesoldaten die noch nie zu See gefahren sind und ausserdem siehst du Länder zu dennen du sonst nicht so einfach hin kommst und wirst dafür noch bezahlt.

Um etwaige "du hast doch keine ahnung"-Sprüche zu vermeiden:

War selbst SaZ 08 und bin am 30.06. diesen Jahres aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chanserv

@ Also Andy, hast du mit deiner Freundin überhaupt schon darüber geredet ?

Klar habe ich das. Wir sind uns aber nicht ganz schlüssig geworden. Es ist sicherlich nicht die einzigste und einfachste Lösung. Wir sind nun genau 1 Jahr, 3 Wochen und einen Tag zusammen und ich glaube die Tage an denen wir uns nicht gesehen haben kann ich noch an einer Hand abzählen. Es ist nicht nur eine Umstellung (die aber ja so oder so erfolgen wird) sondern auch ein ganz neuer Lebensabschnitt wenn ich zur Marine gehen sollte. Ich weiß nicht ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Außerdem kennst du unsere private Situation nicht. Sie hat richtig heftige Probleme gehabt zum Anfang des Jahres. Mißhandlung usw. von den eigenen Eltern. Ich habe immer zu ihr gestanden und ich möchte es auch weiterhin. Ich habe gesehen wie tief sie gesunken ist und habe sie gerade noch auffangen können, auch wenn meine psyche evtl. drunter gelitten hat. Aber wenn ich es nicht gemacht hätte dann währe sie jetzt nicht mehr sie selbst und wer hätte ihr dann geholfen. Nach diesem Erlebnis braucht sie unterstützung, zuwendung usw. und ich möchte ihr helfen.

Das ist der zusätzliche Faktor den man in normalen Verhältnissen nicht hat. Das ganze stärkt und bindet gleichzeitig. Sie braucht mich! Ich weiß nicht ob es so gut ist wenn ich Monatelang auf reisen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alfomio

@andi2409

Das die Marine nur auf Schiffe rumschippert ist ein Gerücht. Es gibt viele Marinesoldaten die noch nie zu See gefahren sind und ausserdem siehst du Länder zu dennen du sonst nicht so einfach hin kommst und wirst dafür noch bezahlt.

Um etwaige "du hast doch keine ahnung"-Sprüche zu vermeiden:

War selbst SaZ 08 und bin am 30.06. diesen Jahres aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.

Das ist richtig, aber wenn ich erstmal den Vertrag unterschrieben habe dann können die mich doch so wie sie wollen versetzen (auch auf Schiffen). Beider Luftwaffe etc. ist das zwar genauso jedoch kann man sich was aufbauen. Ich kann es nicht genau erklären, dafür ist die Vorgeschichte zu kompliziert, wahrscheinlich versteht das keiner, der nicht die Verhältnisse kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Andie2409

Das ist richtig, aber wenn ich erstmal den Vertrag unterschrieben habe dann können die mich doch so wie sie wollen versetzen (auch auf Schiffen). Beider Luftwaffe etc. ist das zwar genauso jedoch kann man sich was aufbauen. Ich kann es nicht genau erklären, dafür ist die Vorgeschichte zu kompliziert, wahrscheinlich versteht das keiner, der nicht die Verhältnisse kennt.

deine Ängste verstehe ich...das war mit ein Grund warum ich aufgehört habe

das dauernde Versetzen ist aber bei Heer und Luftwaffe genauso...bei der Marine ist man nicht immer auf See und so einfach können sie dich auch nícht so hinschicken wie und wohin sie wollen...

aber der Schritt sei trotzdem sehr überlegt, durchdacht und vor allem mit Familie und Partner besprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...