Zum Inhalt springen

komplettes Berichtsheft?


Spooky23

Empfohlene Beiträge

hmm, das ist schon war, ich würde mir dann auch nur was raussuchen was ich schon kann, mir fällt halt nur grade nicht mehr ein was ich noch so gemacht hab, ist so lange her, wenn ich das irgendwo lesen würde, dann weiß ich ja wieder das ich das auch mal gemacht hab, mir fehlen auch nur noch 3 monate....:)

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube kaum das dir das was bringen würde, da ja jeder in nem anderen Betrieb arbeitet und da kann man net mal so schnell aus nem anderen Berichtsheft abschreiben.. Ich glaube auch kaum das irgendjemand seins rausrücken, weil da jeder ne gewisse Zeit reininvestiert.

Gab schon diverse Versuche hier von anderen Leuten und die sind ziemlich abgeblitzt.

Aber mal ganz ehrlich du bist ja wohl selbst schuld wenn dir soviel fehlt, die 5 Minuten in der Woche wird man ja wohl haben um schnell was reinzuschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen.

also ich bin selber nit der zuverlässigste berichtsheft-schreiber und verplan das recht oft, so dass ich dann schonmal zwei-drei monate nachzuholen habe. die sachen aus der schule kann man sich ja problemlos von den schulkollegen besorgen und was man auf der arbeit gemacht hat weiss man ja noch so ungefähr. muss ja nit auf den tag genau stimmen... aber ich glaub die aufgaben sind von betrieb zu betrieb schon anders, da nützt's cut&paste nit viel. würd meins ehrlich gesagt aber auch nit rausgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der jetzige Ausgelernte über mir hat für sein Berichtsheft geackert wie ein Idiot, hat es sauber geführt und immer gut drauf aufgepasst. Und was hatte er davon: Er hat es bei seinem Abschluss KEIN EINZIGES Mal gebraucht! Wie kann das bitte möglich sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am jeweiligen Prüfungsausschuss. Es ist aber in der Prüfungsordnung festgelegt, dass das Berichtsheft vollständig geführt zur mündlichen Prüfung mitgenommen werden muss. Ansonsten hat man die Prüfung nicht bestanden und darf in einem halben Jahr nochmal ran.

Das hat schon alles seinen Sinn. Falls es nämlich mal Rechtsklagen von Seiten des Azubis geben sollte, weil er die Prüfung nicht bestanden hat und angeblich der Betrieb dran Schuld ist (weil er dem Azubi nicht die Ausbildungsinhalte näher gebracht hat), kann das Berichtsheft als Nachweis/Beweis herangezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde dir auch vorschlagen, das berichtsheft irgendwie selbst nachzutragen. einen teil bekommst du bestimmt von deinen klassenkameraden und den anderen teil wirst du dir doch wohl noch ausdenken können.

ob man das berichtsheft letztendlich in der prüfung braucht ist leider nicht vorherzusagen. wenn die prüfer natürlich nur so drüberfliegen und es dann ganz schnell zur seite legen ist es halt ultraschade um die ganze arbeit.....aber besser so, als wenn du dann in der prüfung bist und dich dein prüfer auf versch. themen im heft anspricht und du keinen blassen schimmer hast.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chanserv

Mein Kollege hat den Prüfern gesagt, er hat nicht 3 Jahre Berichtsheft geschrieben, dafür, dass es sich keiner anguckt. Die haben dann reingeguckt und mit ihm eine Diskussion über WLan angefangen in der er sein Können ein wenig zeigen konnte. :D

Das finde ich cool

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prüfungsheft ist dann interessant, wenn es zu Unstimmigkeiten mit dem Prüfungsstoff kommt. Man könnte ja behaupten, dass der geprüfte Stoff nie in der Ausbildung durchgenommen wurde. Als Nachweis wird dann das Ausbildungsnachweisheft rangezogen. Ich habe zwei Ausbildungen gemacht. In meiner ersten wollten sie das Berichtsheft sehen. In meiner zweiten zum FISI nicht. Aber für die Katz war es trotzdem nicht. Im Zweifelsfall muss ich nachweisen, was in der Ausbildung gemacht wurde, um z.B. den Ausbildungsbetrieb verklagen zu können, wenn man denn will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ P3AC3MAK3R

da kann ich Dir nur Recht geben, ich kann es auch nicht verstehen...

Aber ich habe in meiner Klasse auch so ein paar Spezialisten die es fertig gebracht haben 1 Tag vor der Zwischenprüfung ein ganzes Berichtsheft abgeschrieben haben. Und was ja am besten war, das Sie es gar nicht vorzeigen mussten. :D

Naja, da waren sie halt selbst schuld....

...aber draus gelernt haben Sie immer noch nicht, denn seit der ZP haben sie das Berichtsheft 100%ig nicht mehr angefasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der BS is auch ne faule Lusche, der Typ hat ernsthaft nie was für die SChule getan, immer schön einen auf 4 gewinnt gemacht und was soll ich sagen, in der ZP hatte er 92,8 %, ohne auch nur einen Strich dafür zu tun (weiss ich, weil wir am Samstag vorher zusammen ziemlich gut getrunken haben!:))! WIe kann denn sowas sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

Ehrlich gesagt kann ich es nur schwer nachvollziehen, wenn jemand sein Berichtsheft so schleifen läßt. :confused:

Mit einer guten Word-Vorlage ist das ein Aufwand von vielleicht 30 Sekunden pro Tag.

Das mag für euch AEs, die den ganzen Tag am Rechner sitzen,wirklich nicht nachvollziehbar sein... aber stellt uns SIs, vorallem die im Aussendienst, vor arge Probleme...

Ich bin auch so ein Spezi der sein Berichtsheft für drei Jahre in zwei Wochen mühsamer Kleinarbeit rekonstuiert hat...

Wie gesagt es kommt immer auf die Umstande an... man solte sich aber zumindest seine eigenen Notizen machen, um so leichter hat mans später beim Rekonstuieren...

@Chanserv

gibt zwei Möglichkeiten... Er is ein wandelndes Lexikon oder er hatte Glück;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Das mag für euch AEs, die den ganzen Tag am Rechner sitzen,wirklich nicht nachvollziehbar sein...

[..]

gibt zwei Möglichkeiten... Er is ein wandelndes Lexikon oder er hatte Glück;)

Nun, ich als angehender AWE habe sowieso den Vorteil, dass ich protollieren & dokumentieren muss. Von daher kann ich mir mit dem BH Zeit lassen - die Notizen sind vorhanden.

Vielleicht hat er auch einfach die Begabung, schneller & besser aufnehmen zu können. Die meisten schlechten Schüler sind nicht schlecht, weil sie´s nicht wissen, sondern weil sie sich einfach nicht am Unterricht beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Vielleicht hat er auch einfach die Begabung, schneller & besser aufnehmen zu können. Die meisten schlechten Schüler sind nicht schlecht, weil sie´s nicht wissen, sondern weil sie sich einfach nicht am Unterricht beteiligen.

Naja, was rege ich mich über solche Leute überhaupt noch auf. Auf dem Gym war es doch das geile. Wir hatten eine, geraucht wie ein Schlot, gesoffen wie ein Loch, in der schule nur *******e gebaut nie aufgepasst, von anderen Drogen ganz zu schweigen...

=> 1,2er Abitur :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...