Zum Inhalt springen

LINUX als Lerninhalt ?!


byteshidda

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wichtige Frage:

Ich FISI im 2. Lehrjahr hab im Lehrplan was von LINUX gelesen!

Ist das also ein Pflichtthema, was der Betrieb erfüllen muss ?

Ich hab hier das Problem, das mein Chef sich voll gegen LINUX stellt, weil er eine reine Windowsumgebung hat und das sich nicht ändern soll.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von byteshidda

Hallo Leute,

wichtige Frage:

Ich FISI im 2. Lehrjahr hab im Lehrplan was von LINUX gelesen!

Ist das also ein Pflichtthema, was der Betrieb erfüllen muss ?

Ich hab hier das Problem, das mein Chef sich voll gegen LINUX stellt, weil er eine reine Windowsumgebung hat und das sich nicht ändern soll.

Danke.

Hi.

Soweit ich weiss ist es nicht unbedingt ein muss .

Ich habe zum Glück die Möglichkeit Linux / Unix zu lernen.

Bei uns ist sehr viel Unix im Einsatz.

FI Rahmenplan

Dort steht nunmal nicht genau welches OS du lernen musst oder nicht....

Aber ich bin jetzt mit dem 1. Lehrjahr fertig und habe mir Linux / Unix mit Hilfe des Forums auch selber beigebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von TschiTschi

Ist ja schwach!

Und ein Betrieb, der seinen FiSi's keine LINUX beibringt ist noch viel schwächer!

GG

Aber Faktum. Es ist kein BS in irgendeiner konkreten Form im Rahmenplan angegeben. Dadurch kann es passieren, dass man in einer Firma landet, die nur Windows-Landschaften hat. Schade, aber auf der anderen Seite, sollte kein OS herausgehoben und als besonders wichtig markiert werden. Was will einer, der auf einer BS200 arbeitet mit Linux/Unix? Dementsprechend kann man genausogut nicht Windows als Muss vorgeben, wie man Linux/Unix nicht als Muss vorgeben kann. Weniger schwach, sondern die Moeglichkeit auf Chancengleichheit.

Was den Betrieb angeht gebe ich Dir recht. Man koennte wenigstens eine Testumgebung einrichten, wo die Azubis dann mal einen Linux Rechner und vielleicht sogar noch einen Apache mit MySQL und PHP darauf aufsetzen, o.ae. Beibringen muessen sie es den Azubis ja nicht unbedingt, aber sie damit konfrontieren und ihnen die Zeit geben, sich damit auseinanderzusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr's,

Linux ist schon wichtig, aber leider kein Muss! Das merke auch ich, als AE-Azubi, der leider nur in Windows 2000 proggt und lernt! :(

Dabei liest man in so vielen Stellenanzeigen (z.B. aus C'T), dass wenn Anwendungsentwickler oder Software-Experten gesucht werden, die unbedingte Voraussetzung ist, dass sie auf Windows wie auch auf Linux basierten Systemen gleichwertig programmieren können!

Da sieht man mal wieder, dass die Ausbildung doch etwas "Realitätsfern" durchgeführt wird!

Aber es hilft nix, wenn man seinen Horizont erweitern will um größere Chancen auf dem Markt zu haben hilft eben nur Selbststudium und Tutorials weiter!

MfG

SIMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist seit Mitte des 1. Lehrjahres Linux ein Unterrichtsfach. Leider sind wir bisher nur zu einer Einführung und zur Installation gekommen, aber mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt worden!

Hab mir schon in der Arbeit einen Linux-Rechner organisiert. Wenn unser Ausbilder schon nicht vorhat (oder keine Lust hat) uns auszubilden, dann bring ich mir halt in der Zeit das bei, was mich interessiert!

Ohne Eigeninitiative kommt man in dieser sch... Firma eh nicht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...