Zum Inhalt springen

Projekt???


debitux

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin nun im 2ten Lehrjahr und mache mir so langsam Sorgen was ich für ein Projekt machen könnte. Leider kann ich nicht sehr gut Programmieren, aber kenne mich ein bisschen mit Linux aus. Was könnte man als Projekt da vorsehen? Wie komplex muss es sein? Und wieviele Seiten muss die Doku haben?

Fragen fragen fragen... :)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Da Du ja offensichtlich in einem Betrieb Deine Ausbildung machst könntest Du ja einen richtigen Auftrag welchen Du abarbeiten musst als Projekt nehmen.

Dieser Auftrag darf aber erst in Angriff genommen werden, wenn die IHK den Antrag bejaht hat! Das ist wichtig!!!

Was machst Du denn den ganzen Tag in Deiner Firma?

Außerdem ist es zum Sorgen machen noch viel zu früh, aber Gedanken die kannst Du Dir ruhig schon machen. :)

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MuhKuh

Hi, ich mache Linux und NT Administration :) Ich hab auch schon 2 Skripte geschrieben die im Einsatz sind. Leider sind die nicht gerade sehr groß. 2 Seiten jedes Skript. :( Bin noch voll der Anfänger und in der Schule bekommt man auch nix ordentliches beigebracht.

Na, jeztzt verkauf Dich mal nicht so schlecht, ich bin davon überzeugt, dass Du da einen prima Job leistest!

Bist auch für Kunden Deiner Firma tätig?

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur Orchidee zustimmen!

Du brauchst nichts zu programmieren, obwohl das bei einem AE eigentlich auch nicht immer ein Muß ist.

Bau doch ein Datenbanksystem auf oder besser noch ein komplexes Netzwerk!

So mit Internetzugang, RASeinwahlmöglichkeiten, Exchange-Server, Firewall, Proxy-Server, usw.

Das entwspricht doch Deiner Fachrichtung, oder nicht?

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo aber ein komplexes Netzwerk in 35 Stunden? *hmpf* Ich könnte evtl. nur den NT Printserver (BDC) auf Linux umstellen *g*. Weil viele andere Möglichkeiten hab ich net. Ne Frage, was versteht ihr unter komplex? Wären da 50 Rechner ok? Oder reichen auch nur die Server (5?)? Ich bin mir der Größe eines Projektes noch nicht bewusst. Ich könnte aber ein Netzwerk aufbauen. Das würde ich schon irgendwie hinkriegen. Mit Windows allemal. Mit Linux bin ich mir net sicher weil sendmail noch meine Schwäche ist. Aber ein Logonserver unter auf Linux basiert wäre doch auch noch ein Sahnetüpfelchen für in den Serverraum :-D. Was meint ihr???

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aufpassen, das Du Dich bei der Wahl Deines Projektes nicht übernimmst!

Ein einfaches Client-Server-Netzwerk aufzubauen oder auch nur richtig zu planen kann schon sehr lange dauern!

Da Du ja anscheinend viel mit soetwas zu tun hast müsstest Du doch eigentlich auch beurteilen können wie lange eine Planung und Aufbau dauern könnte!

In diesen 35 Stunden gehört noch die Erstellung eines Ist-Konzeptes, eines Soll-Konzeptes, die Realisierung, die Dokumentation und, jetzt hab ich doch glatt den Projektbeginn vergessen, die Einarbeitung in die Aufgabenstellung!

Ich denke ein DC in Linux mit vieleicht 5 WinNT 4.0 oder 5.0 Clients würde da sicherlich schon ne Menge Zeit fressen, aber sollte es nicht reichen könntest Du ja ein kleines Terminalsystem oder einen Mail-Server implementieren!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Tipp nebenbei.

Die IHK überprüft nicht, ob die Projekte wirklich durchgeführt wurden. Immerhin kriegen die ja "nur" die Projektdokumentationen zu gesicht, aber mann muss schon wissen, was man angeblich gemacht hat.

Wir hatten zur Prüfung sommer 2002 25 Azubis die prüfung gemacht haben, von denen haben vielleicht gerade mal 10 stück ein reales Projekt gemacht, und geschafft haben sie es alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mystikal

Einen kleinen Tipp nebenbei.

Die IHK überprüft nicht, ob die Projekte wirklich durchgeführt wurden. Immerhin kriegen die ja "nur" die Projektdokumentationen zu gesicht, aber mann muss schon wissen, was man angeblich gemacht hat.

Wir hatten zur Prüfung sommer 2002 25 Azubis die prüfung gemacht haben, von denen haben vielleicht gerade mal 10 stück ein reales Projekt gemacht, und geschafft haben sie es alle!!

Fragt sich, ob das ein so guter Tipp ist. Diese getuerkten Projekte riecht man meilenweit gegen den Wind. Auch wenn ein PA es meist nicht beweisen kann, mit der Benotungskompetenz koennen die Euch ziemlich fiese Eier legen, die lebenslaenglich auf dem Zeugnis stehenbleiben.

Es gibt wohl auch durchaus Prueferkollegen, die mal stichprobenweise die Betriebe aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem was Uli sagt:

Es gibt auch Prüfer, die kennen andere Ausbilder...und manchmal unterhält man sich.

Klar kann man auch mit einem getürkten Projekt bestehen, aber es ist schon schwerer geworden und es wird immer noch schwerer. Wir Prüfer wissen idR, was wo wie läuft.

Aaaaalso:

Lieber ein reales und einfaches Projekt selber machen und erleben (im doppelten Sinne) als mit einem ge"fake"ten Projekt (unnötig) durchfallen.

LiGrü

Ein Prüfer mit Auge(nmaß)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man kann auch davon ausgehen dass die pa's mehr routine entwickeln und auch nach massnahmen sinnen gefakte projekte aufzuspüren.

...wer anderen zum betrug rät, erweist den fragenden keinen guten dienst.

...unser betrieb lässt keine betrugsarbeiten zu.

...das gilt auch für die zeit in der das projekt abgewickelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

[...]

...unser betrieb lässt keine betrugsarbeiten zu.

...das gilt auch für die zeit in der das projekt abgewickelt wird.

Daran tut er auch gut! Wohl kaum ein Betrieb wird eine eidesstattliche Falschaussage riskieren, falls es zu einem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht kommt. Und das könnte ja z.B. von einem "ehlichen" Prüfling eingeleitet werden, der sich aufgrund des Betruges seines Mit-Prüflings ungerecht benotet fühlt.

Ich würde da nix riskieren. Und ich halte jeden Aufruf zum Betrug, explizit wie implizit, für keinen guten Rat. Ich vermute mal, diejenigen, die so'was empfehlen, die überblicken die möglichen Konsequenzen nicht.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir alles klar, dennoch hatten wir auch azubis, die mit einen getürkten Projekt gut abgeschlossen haben. Und manchmal ist es eben nicht möglich, die projekte durchzuziehen, weil einfach die kunden oder der Platz für die Azubis fehlen.

Bei uns im Betrieb ist es leider der fall, das es letztes jahr 25 azubis gab und eben nicht alle der Systemintegratoren ein "reeles" Projekt durchführen konnten.

Und als anstiften zum Betrug war das nicht gemeint. Das muss immer noch jeder selbst entscheiden.

Immerhin mache ich auch ein reeles Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mystikal

Das ist mir alles klar, dennoch hatten wir auch azubis, die mit einen getürkten Projekt gut abgeschlossen haben. [...]

Die dürfen dann ab sofort 10 Jahre lang zittern. Denn solange kann die Abschlußprüfung vor dem Verwaltungsgericht angefochten werden. Von den eventuell dann folgenden Regreßansprüchen mal ganz zu schweigen.

Ob das wirklich lohnt?!?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...