Zum Inhalt springen

Wenn Du Kanzler/in waerest...


JK

Empfohlene Beiträge

... was wuerdest Du anders machen?

So,

die Green Cards waren alles andere als ein durchschlagender Erfolg.

2 Gruende:

1. Die Sprachschwierigkeiten.

2. Die hohen Steuern/Lohnnebenkosten.

Zu den Steuern brauche ich wohl nicht viel zu schreiben, aber wie sieht es mit den Lohnnebenkosten aus?

Nehmen wir doch mal die Rentenversicherung.

Glaubst Du wirklich, dass Du in (sagen wir) 20 - 40 Jahren noch Rente erhaelst?

Du zahlst und zahlst und die Kasse wird immer leerer, weil das Verhaeltnis Zahlende und Empfangende nicht mehr stimmt. (Wir werden im Durchschnitt immer aelter).

Waere da eine private Altersvorsorge nicht besser angebracht?

Ich meine, seit Bismarck (aufgrund des Drucks der Sozialisten) diese Sozialversicherung eingefuehrt hat, hat sich doch gross nix geaendert!

Das ist veraltet!

Beispiel:

Wenn Du Arbeitgeber bist und einen Arbeiter/Angestellten einstellst bei einem Lohn von 1250 Euro Brutto (so hat es mir ein Steuerfachmann ausgerechnet), so hast Du monatliche Kosten von rund 2500 Euro, also das doppelte (rund).

Das heisst, Du musst minigens 2500 Euro im Monat kassieren (wie auch immer) um den Mitarbeiter zu bezahlen.

Da ist Dein Gewinn noch nicht drin!

So.

Jetzt wieder als der Arbeiter/Angestellte...

Du verdienst 1250 Euro Brutto.

Ziemlich wenig, nicht wahr?

Warum verdienst Du so wenig?

Hast nix gelernt oder so, wie auch immer.

Du zahlst Krankenversicherung (die Haelfte, die andere Haelfte zahlt ja der Arbeitgeber).

Da Du nun so wenig verdienst gehst Du "Nachem Arzt".

Du laesst Dich krankschreiben, um woanders nebenbei zu verdienen!

Da entstehen doch unnoetige Arzt- und sonstige Kosten!

Aber vielleicht gehoerst Du ja zu den Besser-Verdienenden!

Sie verdienen so viel, dass sie sich jeden Tag auf ihren Job freuen, weil er Spass macht und viel Geld bringt!

Bringt der Job wirklich so viel Geld?

Wieso musst Du ploetzlich mehr an Krankenversicherung bezahlen?

Heisst das, je reicher Du wirst, desto kranker wirst Du?

Nein, Du musst den Beitrag leisten, den der weniger verdienende unnoetigerweise veursacht.

Und hier sehe ich die Problematik!

Der, der viel Geld verdient soll (nach dem Solidaritaetsprinzip) viel zahlen.

Aber:

Der der viel verdient laesst sich nicht krank schreiben(es sei denn, er ist es wirklich!) um dann woanders "arzubeiten".

Man sollte meiner Meinung nach die Krankenversicherungspflicht aendern!

Pflicht ja! Aber nicht so wie bisher!

JEDER sollte sich privat versichern. Er kann so unter verschiedenen Modellen auswaehlen (Krankentageausfallgeld etc.) und sich sein eigenes Programm massschneidern.

Noch ein Beispiel?

Bluthochdruck und Cholesterinwerte.

Bundeskrankheiten Nummer eins.

Gegen beides gibt es (teure) Tabletten...

Muessen die Patienten wirklich immer Tabletten schlucken?

Kann sich ein Arzt nicht auch einmal die Zeit nehmen und sagen:

"Machen Sie mehr Sport, ich gebe Ihnen auch gerne einen Fitnesplan!"

Nun, wenn man nun die Moeglichkeit bietet, den Kurs so gering wie moeglich zu halten, indem man hergeht und sagt:

"Du zahlst monatlich weniger, wenn Du Kosten bis 50 Euro selber uebernimmst!", dann bin ich mir sicher, dass die Zahl der Krankmeldungen drastisch zurueckgeht!

Und: Es bleibt Netto mehr in der Tasche!

Nein, wir wollen Tabletten.

Denn wenn wir uns krank fuehlen, dann brauchen wir auch Bestaetigung...

"Ach, ich bin/war ja so krank...".

Die Arbeitslosenversicherung wuerde ich beibehalten so wie sie ist.

Ich meine, ich war oft genug Arbeitslos und habe sicher nicht so viel eingezahlt, wie ich erhalten habe.

Aber da laesst sich sicher auch etwas verbessern.

Zu den Steuern:

Nun,

wenn Firmen wie Mercedes ihre Steuern zahlen wuerden, dann muessten alle weniger Steuern zahlen!

Aber:

"Wir zahlen keine Steuern! Ihr wollt Steuern?

Wir gehen jederzeit gerne ins Ausland...".

So geht das nicht. Das macht den Mittelstand und kleine Betriebe kaputt!

Auch die schlechte Zahlungsmoral (Mercedes laesst sich da schon gerne etwas Zeit (mehr als Aldi!!! Die Albrechts sind mit Ihren 90 Tagen "Vorbildlich")).

Andererseits:

Haben wir nicht zu viele Beamte?

Ein Polizist oder ein Feuerwehrmann wird durch uns bezahlt und das geht voll in Ordnung, denn diese Menschen riskieren ihr/e Leben/Gesundheit fuer das Allgemeinwohl.

Aber wieso muss ich Steuern zahlen fuer Menschen, deren einziges Risiko darin besteht, betrunken aus dem Erdgeschoss aus dem Fenster zu fallen?

(->Besoldung nach Leistung).

Ich mag bestimmt versponnen klingen, aber wenn ich hoere, dass in Daenemark die Arbeitslosigkeit quasi=0 ist, kommen mir doch ein paar Fragen.

Bitte:

Es geht hier nicht um "Parteipolitik".

Wenn ich "Mist" geschrieben habe, dann schreibt wieso und wie Ihr es besser machen wuerdet!

Have a nice day :)

J<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JK

... was wuerdest Du anders machen?

Jetzt wieder als der Arbeiter/Angestellte...

Du verdienst 1250 Euro Brutto.

Ziemlich wenig, nicht wahr?

Warum verdienst Du so wenig?

Hast nix gelernt oder so, wie auch immer.

Du zahlst Krankenversicherung (die Haelfte, die andere Haelfte zahlt ja der Arbeitgeber).

Da Du nun so wenig verdienst gehst Du "Nachem Arzt".

Du laesst Dich krankschreiben, um woanders nebenbei zu verdienen!

Huh? Hab ich da was verpasst? Woher hast denn diese "Weisheit"?

Der der viel verdient laesst sich nicht krank schreiben(es sei denn, er ist es wirklich!) um dann woanders "arzubeiten".

Ja, natürlich, immer diese Wenigverdiener...man sollte sie allesamt rausschmeissen, gell?

(btw: In deine Aussage könnte man viel hineininterpretieren, wenn man wollte....)

Die Arbeitslosenversicherung wuerde ich beibehalten so wie sie ist.

Ich meine, ich war oft genug Arbeitslos und habe sicher nicht so viel eingezahlt, wie ich erhalten habe.

Aber da laesst sich sicher auch etwas verbessern.

Ist doch toll wenn du mehr bekommen als gegeben hast. Das ist ja der Sinn von Versicherungen. IMO muss man an dem Prinzip nichts verbessern.

Ich mag bestimmt versponnen klingen, aber wenn ich hoere, dass in Daenemark die Arbeitslosigkeit quasi=0 ist, kommen mir doch ein paar Fragen.

"Die standardisierte Arbeitslosenquote der OECD sank im Jahr 2000 auf 4,7 Prozent und ver-

harrte im vergangenen Jahr auf diesem niedrigen Niveau. Gemessen an ihrem letzten Höchst-

stand im Jahr 1993 (10,2 Prozent) konnte die Arbeitslosenquote somit in weniger als einer

Dekade mehr als halbiert werden. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im Jahr 2001 geringfügig

an und nahm gegenüber dem Vorjahr um insgesamt 0,2 Prozent zu. Dabei konzentrierte sich

das Erwerbstätigenwachstum auf den staatlichen Sektor, während sich die Beschäftigung in

der Privatwirtschaft kaum erhöhte. Da der Kündigungsschutz in Dänemark im Vergleich zu

anderen europäischen Staaten relativ schwach ausgebaut ist, lässt die momentane Konjunk-

turabschwächung die Freisetzung von relativ vielen Arbeitskräften erwarten."

http://www.bertelsmann-stiftung.de/documents/Daenemarkfinalneu.pdf

Wenn ich "Mist" geschrieben habe, dann schreibt wieso und wie Ihr es besser machen wuerdet!

J<

1. Ja, zum Teil hast du das wirklich.

2. Ich hab geschrieben wieso.

3. Das ist nicht mein Job

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du BK wärst würdest du erstmal viel mehr Infos zu den Themen bekommen als du dir jetzt überhaupt vorstellen kannst. Dazu zählt auch, dass bei jeder Änderung, auch wenn sie für dich noch so toll aussieht, irgendjemand oder eine Gruppe o.ä. auf dich zukommt und dir vorjammert wie schlecht diese Änderung doch wäre. Das ist IMHO eines der großen Probleme in D-Land, nicht dass keiner irgendwas ändern will, alle wollen was ändern, aber wenn dann was geändert werden soll, dann doch bitte nicht wie vorgeschlagen. Soblad irgendjemand auch nur einen winzigen Nachteil, gemessen an der riesigen Vorteilen für alle anderen, hat hört der Reformwille bei uns auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste was ich jetzt als Kanzler tun würde;

Ich würde klarstellen, dass nicht Deutschland, der böse Bündnispartner ist, sondern diese arroganten Amerikaner, allen voran dieses selbstherrliche A******** (sorry) Rumsfeld. Die Amis schaffen es tatsächlich, sich in die Opferrolle zu begeben, die ja völlig grundlos kritisiert worden sind. Hätte Herta Däubler-Gmelin bloß nicht diesen angeblichen Hitler-Bush Vergleich gemacht, auf dem sie jetzt rumreiten können.

Wir sind keine Bündnispartner von den USA, jedenfalls seit der aktuellen Regierung nicht. Partner dürfen sich gegenseitig kritisieren, Untergebene ihre Vorgesetzten nicht. Wir sind also nicht mehr als z.B. der Rheinbund für Napoleon gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude!

Also ich würde sofort radikal die Ökosteuer so erhöhen, dass der Liter Benzin 5€ kostet... Ja 5 € nicht 5DM... Selbstverständlich sind sämtliche Verkehrsunternehmen davon ausgeschlossen.

Dafür wird der ÖPNV drastisch ausgebaut und ist für jeden kostenfrei...

Selbstverständlich müssen DB AG und sämtlich ÖPNV-Betriebe dafür wieder verstaatlicht werden.

Desweiteren würde ich private Krankenkassen verbieten, sodass alle in das System einzahlen muss.

Sofortige Abschaffung des Kohlepfennigs (ist ja zum Glück nur noch n halber Kohlecent :D )

Freigesetzte Gelder in die Forschung und Förderung regenerierbarer Energien investieren.

Legalisierung von Haschisch und Marijuana...

Austritt aus der NATO...

Durchsetzen einer europäischen Berufsarmee mit max. 300.000 Mann und Frau

Schuldenerlass für sämtliche 3.Welt - Länder

Abtreibung soll bis zum 2. Monat vollständig und ohne Behördenkram möglich sein (danach nur in Ausnahmefällen (keine Ausnahme ist ein mögliche Behinderung des Kindes!!!))

Förderung von Familien mit Kindern durch Steuerfreiheiten

Homosexuelle haben gleiche Rechte wie Heteros (dürfen Heiraten, Kinder adoptieren, haben gleiche Steuervorteile)

drastische Erhöhung von Tabak- und Alkoholsteuern

Einführung einer Steuer auf Cannabisprodukte (ooooh der Staat wird reich :D :D )

Jeder (ausser Amis :D) hat ein Recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft (als Urkunde der bestandenen Deutschprüfung)

Verankerung des Rechts auf Arbeit in der Verfassung (keiner darf Entlassen werden, solange er keinen neuen und gleichenwertigen Job hat)

Abschaffung des Beamtentums (völlig überholt)

... mir könnten da noch so viele Dinge einfallen

Ich glaub ich trete zur nächsten Bundestagswahl an... :D :D :D

Die Herrschaften könnten ruhig ein wenig mutiger sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fiae:

alksteuer erhöhen? neeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnn. ;-)

ne aber mal im ernst. gute ideen. und ausländergesetzt drastich verbessern. z.b. deine deutschprüfung und nachweiss eines arbeitsplatzes und selbstaufkommen für seinen unterhalt.

dann wird ich auch noch das arbeitslosengesetz ändern. z.b. arbeitslosenunterstüzung für langzeitarbeitslose drastich kürtzen und ein punktesystem einführen. also auf gut deutsch: man tut was für denn staat(müll sammeln, parks reiningen, alten leuten helfen und so) und bekommt dadurch punkte gutgeschrieben mit dehnen man dann mehr unterstützung bekommt. wer das nicht tut bekommt halt weniger kohle. sämtliche anträge würden auch erst mal untersucht werden(siehe berlin) ob sie gerechtfertigt sind. und ich würd die diäten der politiker kürtzen und nix mehr mit benzin ´zahlt steuerzahler oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...die leute die dann für ihre punkte müll einsammeln, alten leuten helfen nehmen dann den müllmännern und den altenpflegern den job weg. macht aber nix, weil die können sich ja mit umsonstarbeit wieder punkte verdienen.

... der war gut :bimei

@LLPresident:

Lies dir das Ausländergesetz erstmal durch bevor du irgendwelche Forderungen stellst... Um einen deutschen Pass zu bekommen, muss man schon länger seine Deutschkenntnisse nachweisen (wie hängt vorallem von der jeweiligen Behörde ab). Auch der Unterhalt muss gesichert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc:

ok.mag sein.aber wieso darf hier trotzdem jeder rein? sag jetz nich das nich jeder rein darf. ich wohne in hh. und vorallem warum dürfen die bei uns verbrechen begehen und bekommen nur eins auf die finger und jeder deutsche landet im knast? ich meine es kann nicht sein das der kerl (keineahnungwieerheist) hier in deutschland klaut und erpresst, abgeschoben wird und dann doch wieder einwandern darf weil er ja auf ein mal so lieb geworden ist und mami und papi hier wohnen. haltet mich nicht für rasistich. einige meiner besten freunde sind ausländer. aber soetwas kann ich einfach nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ben:

guter einwand. aber nicht hundert prozent überzeugent. es liegt noch genug müll rum auf den strassen und in den parks. die mülleute sind einfach mal überlastet. und das galt als beispiel. es gibt genug sachen die verbessert/verschönert werden müsten. ich meine einfach das man die leute die nicht arbeiten wollen zur arbeit zwingen muss. es gibt leider viel zu viele die sich sagen: "warum soll ich arbeiten? ich bekomm doch genug wenn ich nur hier zuhause hocke."

ich meine es kann nicht angehen das es solchen sozialschmarotzern besser geht als mir und nur weil ich den fehler mache und arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LLpresident

@fiae:

alksteuer erhöhen? neeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnn. ;-)

ne aber mal im ernst. gute ideen. und ausländergesetzt drastich verbessern. z.b. deine deutschprüfung und nachweiss eines arbeitsplatzes und selbstaufkommen für seinen unterhalt.

dann wird ich auch noch das arbeitslosengesetz ändern. z.b. arbeitslosenunterstüzung für langzeitarbeitslose drastich kürtzen und ein punktesystem einführen. also auf gut deutsch: man tut was für denn staat(müll sammeln, parks reiningen, alten leuten helfen und so) und bekommt dadurch punkte gutgeschrieben mit dehnen man dann mehr unterstützung bekommt. wer das nicht tut bekommt halt weniger kohle. sämtliche anträge würden auch erst mal untersucht werden(siehe berlin) ob sie gerechtfertigt sind. und ich würd die diäten der politiker kürtzen und nix mehr mit benzin ´zahlt steuerzahler oder so.

1. Also die Arbeitslosenunterstüzung würd ich nicht so drastich kürtzen... :D

2. Lern erstmal schreiben

3. Bei den Diäten gibts nicht viel zu holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LLpresident

mh.was daran liegt das ich schill gewählt hab (nicht bundeskanzlerwahl sondern llandesverträter) auserdem: was is daran so schlecht? der mann redet viel gutes und steht für seine meinung ein. nicht so wie schröder und stoeber die viel labern und dabei nichts sagen.

Das ist ja wohl nicht Dein ernst, oder????????

Selbst "nur" als "Landesverträter" ist das doch verrückt.... Der holt sogar noch Bullen aus Bayern... Als ob von dem Pack nicht schon genug auf der Strasse rumlaufen würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fiae:

1. warum nicht? dann werden die die nich arbiten wollen dazu gezwungen. es gibt doch schlieslich auch eine schulpflicht. also kann es auch eine arbeitspflicht geben.

2. ok.mein schreibstill is katastrophal. stimm ich dir zu. was solls?

3. bei denn diäten gibt es noch mindestens soviel zu holen das die das gehalt eines normaln menschen bekommen. was heut zu tage leider nicht mehr sehr viel ist.

und es ist mein ernst. schill versucht weningstens seine wahlversprechen zu halten. und was heist es laufen schon genug von polizisten rum? stört es dich etwa das man versucht die leute die sich nicht selbst verteidigen können zu schützen? oder was hast du gegen polizisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beamtentum wech!! JAU!

Förderung und bessere Integration von ausländischen Mitbürgern - keine Assimilation sondern Förderung und Intergration im Sinne von Wegweisern aufstellen.

Förderung von Arbeitsvermitlungagenturen...

Ökosteuer rauf und ÖVNP deutlich preiswerter ...aber mit einem intelligenten System ..

D.h. die die auf ihr Auto beruflich angewiesen (und keine Möglicheit haben diese mit Bahn zu erreichen) sind werden wieder entlastet..Das schliesst auch Firmen mit ein, die mit dem Auto Geld verdienen (Transport und Kuriere)

...naja ist noch nicht so ausgereift ,aber so stell ich mir das vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LLpresident

@fiae:

1. warum nicht? dann werden die die nich arbiten wollen dazu gezwungen. es gibt doch schlieslich auch eine schulpflicht. also kann es auch eine arbeitspflicht geben.

2. ok.mein schreibstill is katastrophal. stimm ich dir zu. was solls?

3. bei denn diäten gibt es noch mindestens soviel zu holen das die das gehalt eines normaln menschen bekommen. was heut zu tage leider nicht mehr sehr viel ist.

und es ist mein ernst. schill versucht weningstens seine wahlversprechen zu halten. und was heist es laufen schon genug von polizisten rum? stört es dich etwa das man versucht die leute die sich nicht selbst verteidigen können zu schützen? oder was hast du gegen polizisten?

Man kann schon sagen, dass ich ne gewisse Abneigung gegen diese Leute habe. Übrigens genauso wie gegenüber installierte Kameras...

Es wird doch immer mehr zum Überwachungsstaat... Sowas kenn ich schon von früher und glaubt mir: Das ist nicht sehr angenehm.

zu 3.: Dann schau Dir doch mal die Ausgaben an, die ein MdB hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timuwine

beamtentum wech!! JAU!

Förderung und bessere Integration von ausländischen Mitbürgern - keine Assimilation sondern Förderung und Intergration im Sinne von Wegweisern aufstellen.

Förderung von Arbeitsvermitlungagenturen...

Ökosteuer rauf und ÖVNP deutlich preiswerter ...aber mit einem intelligenten System ..

D.h. die die auf ihr Auto beruflich angewiesen (und keine Möglicheit haben diese mit Bahn zu erreichen) sind werden wieder entlastet..Das schliesst auch Firmen mit ein, die mit dem Auto Geld verdienen (Transport und Kuriere)

...naja ist noch nicht so ausgereift ,aber so stell ich mir das vor

Hört sich prima an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh hallo? das wird auch ohne schill und consorten zum überwachungsstaat. ich sag nur alle i-net aktivietäten speichern und so. ich kenn das auch noch von früher. habs zwar nicht so mitbekommen. weiss aber bescheid. und auserdem: was hast du zu verbergen. ich meine sie könen schlisslich nicht jeden überwachen marke trueman show. die cams und polizisten werden nur zur verhandung eingesetzt.und um zu zeigen das sie da sind. das genügt meistens auch schon um ein verprechen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich zu verbergen hab? ich mag es zum Beispiel nicht, wenn etwa Liebesbriefe an die Freundin von irgendwelchen Leuten gelesen würden (und sei es nur gespeichert). Ich mag es nicht, wenn ich mich mal auf Seiten aufhalte, die nicht ganz dem moralischen Standard dieses Landes entsprechen (ja, auch Sex, aber ich meinte eher Sachen wie etwa Gothic-Seiten, die gemeinhin immer fälschlicherweise als Satansanbeter abgestempelt werden) etc. DAS hab ich zu verbergen und möchte dabei auch nicht beobachtet werden. Oder wie würdest du es finden, wenn in deiner Wohnung überall Kameras und Mikros angebracht wären, damit kein Einbrecher bei dir eindringen kann? Nur zu deinem Besten, wohlgemerkt. Du hast ja schließlich nichts zu verbergen... ;)

Nee nee, ich bevorzuge es, möglichst nicht erkannt zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...