Zum Inhalt springen

Probleme mit dem Ausbilder


Marcus18

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab zur Zeit große Probleme mit meinem Ausbilder, zuerst hab ich vor 1,5 Wochen eine Abmahnung dafür erhalten weil ich von unserem Email System aus, MP3's als zip an meine Freundin verschickt hab, nun bin ich für Montag noch zu einem Gespräch mit ihm zitiert.

Was mich noch ziemlich an****t, dass wir Azubi's immer Überstunden ohne Ende schieben, und dafür 0 Ausgleich bekommen, weder GELD noch Urlaub. Ausserdem müssen wir uns oft grundlos anschreien lassen. Meine Lust noch zur Arbeit zu gehen beträgt echt 0. Habt ihr nun ein Paar Tips für mich, was ich machen könnte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Tips sind hier wohl eher schwer zu geben denn das was Du hier geschrieben hast kann nicht das einzige sein was vorgefallen ist. Ich glaube nicht, dass Deine Firma Dir einfach so eine Abmahnung schickt nur weil Du MP3´s (in normalen Mengen) an Deine Freundin geschickt hast. Da war wohl vorher schon mal was oder ???

Nur weiss ich noch nicht was das ganze mit Deinem Ausbilder zu tun hat ?

Wenn das Deine Probleme sind, dass er mit Dir sprechen möchte dann verstehe ich Dein Problem nicht. Warte doch einfach mal ab was am Montag passiert.

Erbeere, der einfach abwarten würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nur über unser Email System MP3s an meine Freundin geschickt, sonst nichts. Ein paar Tage später habe ich die Abmahnung per Einschreiben bekommen. Und mein Problem ist, dass er uns Überstunden ohne Ende machen lässt und wir keinerlei Ausgleich dafür bekommen, und dass er uns sehr sehr oft GRUNDLOS anschreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat er denn das mit der MP3 rausbekommen?

Auf der anderen Seite: Wenn in Deinem Betrieb private E-Mails verboten sind (wie in vielen Betrieben), dann ist das mit der Abmahnung rechtens.

Was nicht rechtens ist, ist das mit den Überstunden! Nur hast Du natürlich schlechte Karten, dagegen was zu machen, wenn Du (vorher) was illegales gemacht hast!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass mit den Privaten Emails haben wir niemals schriftlich bekommen, auch haben wir nichts unterschrieben wo drinstand das private Emails verboten sind.

Aber das mit den Überstunden hat doch nichts mit den MP3's zu tun. Es ****t mich halt generell an, da das schon so seit dem Beginn der Ausbildung vor über 1 Jahr so ist. Der Abschuss war, als ich mit ihm einmal von 11:00 Mittags bis 04:00 in der Nacht bei einem Kunden war..... und am nächsten Tag um 8 aufstehen musste, und dort um 09:00 weitermachen bis 17:00 mit ihm.

Durch meine Arbeitszeiten ist ziemlich viel in meinem Leben kaputt gegangen, z.B. die Beziehung mit meiner Freundin, da sie es einfach nicht mehr ausgehalten, entweder war ich durch die langen Arbeitszeiten gestresst, oder wir haben uns garnicht gesehen. Ein weiteres Problem ist, ich habe praktisch keine Freizeit , weil was will ich noch groß anstellen wenn ich um 19:00 von der Arbeit heimkomme? Wenn ich dann mal Freizeit habe, dann verlangt er von uns, wir sollten doch irgendwelche Sachen für die Arbeit lesen, macht man das nicht, und sagt ihm das man auch mal etwas Freizeit und Erholung braucht, wird man angeschnauzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du noch unters jugendarbeitsschutz gesetz fällst macht dein ausbilder sich auf jeden fall strafbar, den überstunden sind eigentlich verboten.

kann heute im laufe des tages mal das raussuchen jetzt is es bisssel früh/spät dafür

------edit-----

sehe gerade das du schon 19 bist

musst mal in deinem arbeitsvertag schaun da muss doch was über tägliche arbeitszeit und das mit den mp3's drinne stehen ansonsten

der weg zur ihk nach einem gespräch mit deinem ausbilder wird sicherlich nicht die schlechteste wahl sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So richtig helfen kann ich dir nicht; zum Vorgehen muss ich BenNebbich (wie üblich :D ) zu 100% zustimmen.

Aber!

Du musst deine Probleme trennen:

1. MP3 (also generell im Betrieb privat gesaugte Software bzw. allg. private Mails) sind idR verboten und können bei Bedarf zu einer Abmahnung führen. Spannend ist die Frage, wie das festgestellt wurde (im Sinne Datenschutz), hier ist aber die Firma rechtlich auf der grünen Seite. Dies ist ein Thema für den Betriebsrat!

2. Überstunden sind generell erst einmal zu leisten (außer explizit im Vertrag ausgeschlossen). Hier muss man aber sicher über Menge und "Ergebnis" (Prämien etc.) diskutieren. Dies gehört im Großen und Ganzen sicher zum Thema "Ausbildung", damit kann dir jemand von der IHK, dem AA oder ggf. sogar ein Vertrauenslehrer ebenso helfen wie eben der Betriebsrat bzw. der Jugendvertreter im BR. Hier hilft eine gemeinsame Aktion.

Viel Erfolg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die MP3's hab ich von zuhause verschickt, ich hab also von zuhause Zugriff auf meinen Account in der Firma. In meinem Arbeitsvertrag steht nichts, dass es mir verboten ist private Mails zu verschicken. Als Arbeitszeit steht in meinem Vertrag 8 Stunden pro Tag, aber ich hab eigentlich jeden Tag mindestens 30 Minuten mehr, und Ausgleich bekommen wir garkeinen dafür, weder Geld noch Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In §7 Abs. 1 MTV Azubi ist nachzulesen, daß Auszubildende in ihrer Ausbildung nicht zu Mehrarbeit herangezogen werden dürfen. Dein Chef darf Dir "laut Gesetz" keine regelmäßigen Überstunden aufbrummen.

Der Auszubildende darf allerdings an Sonn- und Wochenfeiertagen und in der Nacht zur Ausbildung herangezogen werden, wenn dies nach dem Ausbildungszweck erforderlich ist (§ 6 Abs. 4 MTV Azubi).

Da Du aber anscheinend regelmäßig Überstunden ableisten mußt, ist das keinesfalls rechtens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheEvilOne

In §7 Abs. 1 MTV Azubi

STOP!!!

ein manteltarifvertrag ist nur gültig, wenn die firma sich als tarifpartner erklärt!

ansonsten ist er nicht bindend!

(ausnahme: allgemeinverbindliche tarifverträge)

ausserdem können fi´s in unterschiedlichen tarifvertragsgebieten arbeiten (ig metall, ver.di usw...), das hängt vom betriebszweck der firma ab. also poste bitte mal, welchen manteltarifvertrag du meinst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier bezieht sich glaube ich nicht speziell auf einen Tarifvertrag. Wo, außer in dieser "Verallgemeinerung" (Manteltarifvertrag für Auszubildende) könnte man noch was dazu finden (das JArbSchG fällt für ihn ja von vornherein flach) ?

Nachtrag:

Hatte ich ganz übersehen:

(ausnahme: allgemeinverbindliche tarifverträge)

Genau das ist es ;O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gilt aber in jedem Fall das Arbeitszeitgesetz (ArbZG).

Nach ArbZG §5 steht Dir eine werktaegliche Ruhezeit von 11 Stunden zu.

D.h. wenn Du fruehmorgens um 4 Uhr beim Kunden die Arbeiten beendest, darfst Du fruehestens um 15 Uhr im Betrieb anfangen zu arbeiten.

Nach ArbZG §3 darf die werktaegliche Arbeitszeit 8 Stunden nicht ueberschreiten. Sie darf nur in Ausnahmefaellen auf 10 Stunden verlaengert werden.

Nach ArbZG §9 besteht eine Sonntags- und Feiertagsruhe. D.h. an diesen Tagen darfst Du nicht beschaeftigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...woher weisst du das es keinen tarifvertrag gibt?

...unabhängig vom vorhandensein eines tarifvertrages, gibt es keine bestimmung die kostenloses arbeitwen durch azubis vorsieht.

...zum thema "allgemeinverbindlich" : nachdem dein betrieb in bayern sitzt ist anzunehmen dass es einen für allgemeinverbindlich erklärten tarifvertrag gibt. ist im westen (noch) weitgehend der fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen :-)

Zu der E-Mailgeschichte kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich mich den anderen anschliessen kann, dass es in den meisten Betrieben verboten ist, private Mails zu verschicken.

Die Sache mit den Überstunden: Nen Manteltarifvertrag zieht meines Erachtens nur, wenn man dem entsprechendenTarif auch angeschlossen ist.

Jugendarbeitsschutzgesetz zählt auch nicht mehr.

Also bleiben nur noch Arbeitszeitgesetz und Berufsbildungsgesetz.

Arbeitszeitgesetz ist weiter oben ja schon zitiert worden, wobei es aber auch hier Lücken gibt, die Arbeiten über 10 Stunden rmöglichen.

Im Berufsbildungsgesetz steht aber: §10 (3) Eine über die vereinbarte regelmäßige tägliche Ausbildungszeit hinausgehende Beschäftigung ist besonders zu vergüten oder durch entsprechende Freizeit auszugleichen.

Sprich: Nen Azubi darf zwar Überstunden machen, er/sie muss diese aber auch bezahlt bekommen. Entweder in Euros oder in Freizeit.

Bei unter 18jährigen wäre alles noch ein wenig komplizierter.

So, das soll dann erst einmal alles gewesen sein, für meinen ersten Beitrag <grinz>

Gruß

Bas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

. ..][spannend ist die Frage, wie das festgestellt wurde (im Sinne Datenschutz), hier ist aber die Firma rechtlich auf der grünen Seite.

Nein, nicht zwangsläufig. Unklar ist immer noch das "wie".

Wenn ein Arbeitnehmer während seiner Arbeitszeiten überwacht wird - wie auch immer - ohne dass er darüber informiert wurde - idealerweise durch eine Klausel im Arbeitsvertrag oder aber durch ein Informationsblatt, das der Arbeitnehmer unterschrieben hat - sind Abmahnungen oder Kündigungen aufgrund eines Ergebnisses dieser Überwachung unwirksam. Der Arbeitgeber muss übrigens im Zweifelsfalle nachweisen, dass der Arbeitnehmer über Massnahmen zur Überwachung der Arbeit oder des Arbeitsplatzes ausreichend aufgeklärt worden ist. Es reicht in Einzelfällen nicht aus, wenn der Arbeitgeber irgendwo im Betrieb ein Info-Blatt aufhängt. Er muss auf die Existenz dieses Blättchens hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir doch auch alles sehr bekannt vor. Ich hatte auch mal so einen Chef, der uns überstunden machen lassen hat und ständig grundlos rumgeschrien hat. Einmal hatte ich ihm erzählt ich wäre am Wochenende im Kino gewesen, da hat er mich richtig zusammen geschrien was mir einfällt ins Kino zu gehen, ich solle wenn ich zu viel Freizeit habe doch arbeiten kommen. An einem Sonntag:rolleyes:

Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Betrieb suchen. Ist denk ich das beste. Ich war damals noch 17 und hab meinen ehemaligen Chef zusammen mit meinen Eltern und der ihk zu einem Aufhebungsvertrag gebracht und dann bin ich gewechselt.

Es gibt bestimmt einen Betrieb der dich übernehmen wird da viele Betriebe schon erfahrene Lehrlinge bevorzugen.

Gruß

Chipie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

das kommt mir doch auch alles sehr bekannt vor. Ich hatte auch mal so einen Chef, der uns überstunden machen lassen hat und ständig grundlos rumgeschrien hat. Einmal hatte ich ihm erzählt ich wäre am Wochenende im Kino gewesen, da hat er mich richtig zusammen geschrien was mir einfällt ins Kino zu gehen, ich solle wenn ich zu viel Freizeit habe doch arbeiten kommen. An einem Sonntag:rolleyes:

Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Betrieb suchen. Ist denk ich das beste. Ich war damals noch 17 und hab meinen ehemaligen Chef zusammen mit meinen Eltern und der ihk zu einem Aufhebungsvertrag gebracht und dann bin ich gewechselt.

Es gibt bestimmt einen Betrieb der dich übernehmen wird da viele Betriebe schon erfahrene Lehrlinge bevorzugen.

Gruß

Chipie

Ich muss mich immer wieder wundern, wieviele assoziale Verbrecher es doch unter den Arbeitgebern gibt.

:-(

Ich muss Dir absolut rechtgeben. Markus sollte zur IHK gehen und die Geschichte dort klären. Die Abmahnung müsste auf jeden Fall anzufechten sein.

Absolut voll daneben finde ich, dass der Ausbilder öfters die Leute anbrüllt. Das zeugt von absoluter Inkompetenz. Und das muss man sich als Azubi auf keinen Fall bieten lassen..

Ich würde mir schnellstmöglich ne neue Ausbildungsstelle suchen. Denn diese Ausbildung bringt überhaupt nix. In solchen Betrieben wird man wohl nicht zum motivierten IT-Profi, eher zum a***kriechenden Denunzianten.

Sorry, ich musste das einfach mal deutlich sagen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Ich muss mich immer wieder wundern, wieviele assoziale Verbrecher es doch unter den Arbeitgebern gibt.

:-(

Wusstest du etwa nicht, dass - statistisch betrachtet - die meisten Verstöße gegen geltendes Recht im Arbeitsbereich stattfinden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Wusstest du etwa nicht, dass - statistisch betrachtet - die meisten Verstöße gegen geltendes Recht im Arbeitsbereich stattfinden ?

Nee, wusste ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

:confused:

Da kann man echt froh sein, wenn man in einem Betrieb arbeitet, der über Tarifverträge geregelt wird und einen Betriebsrat hat.

Besser wirds sicherlich nicht. Ganz schwarz sehe ich für alle ungelernten Hilfsarbeiter. Durch die ganzen Rationalisierungsmassnahmen wirds für diese Leute bald keine Arbeit mehr geben.

Naja, war jetzt bischen off topic.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marcus18,

dat ist nunmal im Kapitalismus so, daß man da Überstunden schieben muss. Auch ich musste in meiner Ausbildung Überstunden kloppen ohne Ende. Auch wenn im Vertrag ein 8 Std-Tag drin steht, heißt das noch lange nicht, daß man nach 8 Std. gehen kann. Ich kenne keinen, der nie Überstunden geschoben hat. Finde Dich damit einfach ab. Ist nunmal so. Heutzutage steht soviel auf Papier, daß man davon vieles nicht mehr ernst nehmen kann. Leider. Es ist nunmal heutzutage so, daß man vorrangig dem Unternehmen zur Verfügung steht, alles andere ist Pille-Palle. So ist nunmal unsere Gesellschaft. Was die Mp3s anbelangt: Ist allgemein bekannt, daß man sowas lieber nicht machen sollte.

Gruß

Genosse Ulbricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@genosse ulrich

stimmt man sollte sowas lieber lassen mp3s zu verschicken, aber er hats ja nicht in seiner arbeitszeit getan, sondern von zu hause aus, also in seiner freizeit. da spricht doch eigendlich nix dagegen, wenn man schon die möglichkeit hat von daheim aus auf seinen account zuzugreifen. ich denke diese abmahnung ist auf jedenfall angreifbar.

zu den überstunden: es ist die regel, das man welche macht. auch in der ausbildung. auch wenns nicht rechtens ist, nach dem was ich hier so lese. ich mach auch überstunden, aber gerne, weil ich dann mal nen anderen tag etwas früher gehn kann, auch wenn wir offiziell nicht an der gleitzeitregelung teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Genosse Ulbricht

Lieber Marcus18,

dat ist nunmal im Kapitalismus so, daß man da Überstunden schieben muss. Auch ich musste in meiner Ausbildung Überstunden kloppen ohne Ende. Auch wenn im Vertrag ein 8 Std-Tag drin steht, heißt das noch lange nicht, daß man nach 8 Std. gehen kann. Ich kenne keinen, der nie Überstunden geschoben hat. Finde Dich damit einfach ab. Ist nunmal so. Heutzutage steht soviel auf Papier, daß man davon vieles nicht mehr ernst nehmen kann. Leider. Es ist nunmal heutzutage so, daß man vorrangig dem Unternehmen zur Verfügung steht, alles andere ist Pille-Palle. So ist nunmal unsere Gesellschaft. Was die Mp3s anbelangt: Ist allgemein bekannt, daß man sowas lieber nicht machen sollte.

Gruß

Genosse Ulbricht

Hi Genosse,

fast richtig. Überstunden müssen ab und an geleistet werden. Jedoch nicht ohne irgendeinen Ausgleich, sei es jetzt finanziell oder als Zeitausgleich. Existiert so ein Ausgleich nicht, ist das für mich sowas wie moderne Sklaverei. Und wenn so viel Arbeit

da ist, dass sie ohne Überstunden nicht mehr geleistet werden kann, dann muss in Gottes Namen halt noch jemand eingestellt werden.

Wenn jemand etwas leistet, sollte er auch dafür entlohnt werden. Punkt.

Nur mal als Beispiel:

Wenn Du Selbstständig wärst, würdest Du dann 100 gearbeitete Stunden verschenken? Ich denke nicht, das könntest Du Dir nämlich überhaupt nicht leisten. Spätestens nach 2 Monaten könntest Du Deinen Laden dicht machen.

Solche Knebelungsmassnahmen in Arbeitsverhältnissen sind Kontraproduktiv und nützen keinem etwas. Wenns in Arbeitsverhältnissen fair zugeht stimmt auch die Motivation und es wird sauber gearbeitet. Alles andere ist wie Du sagst "Pille-Palle". :D

Nix für ungut.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Genosse Ulbricht

dat ist nunmal im Kapitalismus so, daß man da Überstunden schieben muss. Auch ich musste in meiner Ausbildung Überstunden kloppen ohne Ende. Auch wenn im Vertrag ein 8 Std-Tag drin steht, heißt das noch lange nicht, daß man nach 8 Std. gehen kann.

Äh...ja. Das war doch mal wieder etwas aus der Kategorie "Sachdienliche Hinweise". Manchmal frag ich mich schon wirklich... :rolleyes:

@Marcus:

Was da mit Deinen MP3's gelaufen ist kann ich jetzt nicht beurteilen. Wenn es wirklich so war, dass Du sie in Deiner Freizeit von zuhause aus verschickt hast (wenn auch über Deinen betrieblichen Mailaccount) würde ich in jedem Fall die IHK oder einen Anwalt fuer Arbeitsrecht zu Rate ziehen.

Was Deine Überstunden angeht: Wenn es wirklich so ist wie Du es schilderst ist das unter aller Kanone. Mein Ausbildungsbetrieb hat immer penibel darauf geachtet, dass wir nur unsere 8 Stunden machen und wenn's wirklich mal länger wurde (auch nur in dringenden Faellen oder beim Kunden) gab's Geld dafür. (Zumindest wurden mir meine Überstunden ausgezahlt, als ich da aufgehoert habe)

Es wäre mal interessant zu wissen, was sich heute bei dem Gespräch mit Deinem Ausbilder so ergeben hat. Neuen Betrieb suchen halte ich jetzt erstmal nicht fuer die optimale Loesung, Du solltest lieber eine einvernehmliche Regelung mit Deinem Ausbildungsbetrieb treffen. In jedem Fall aber würde ich den zuständigen IHK-Mitarbeiter kontaktieren und mich erkundigen wie es mit der Überstunden-Regelung genau aussieht. Gepostete Gesetzestexte in allen Ehren, aber es ist schon besser, wenn man das alles mal in "richtigem" Deutsch ;) erklärt bekommt.

So, und nu erzaehl' mal wie Dein Gespräch gelaufen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...