Zum Inhalt springen

2 Betriebssyteme


AQUAGIRL2802

Empfohlene Beiträge

das geht eigentlich ganz gut, wir habn in der berufsschule erst letzte woche ne installation von w2k prof, w2k server und win98-2 gemacht. alles auf ne andere partition, ging ganz einfach. mim "doofen" win98 angefangen auf c, dann w2k prof auf d und zu guter letzt w2k serv auf e. und das hat echt funktioniert...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit XP Pro dürfte das kein Problem sein. Bei mir hats hingehauen.

Einfach ne Partition freimachen und formatieren. Dann im Windows von der XP-CD Install ausführen und den Anweisungen Folgen.

Wenn du´s fertig hast kommt beim Start automatisch eine Auswahl zwischen XP und deinem anderen Betriebssystem.

Aber Vorsicht, könnte sein das XP einige deiner Geräte nicht erkennt. Is bei meiner Soundkarte z.B. so. In dem anderen läuft sie aber ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt ein 2. OS!

Also bei mir sieht es so aus, 1 Patition Fat32 Win98SE ,keine wichtigen oder geheime Daten, zum testen , downloaden, internet, zocken, 2. Partition - Ntfs W2k kaum internetzugang, nur vorher auf 98 getestete Proggies, bzw saubere Proggies! 98 manchmal Bluescreen, hier und da en Virus der probiert sich festzusetzen aber egal, wenn es net mehr läuft installier ich es halt neu! :cool:

W2k seit der Installation Absturzfrei,Virenfrei und läuft wie Lottchen, hab mir auch die Mühe gemacht 15 x Booten um alle Servicepacks und Hotfixes zu installieren! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@R8der: Öhm, was für einen Bootmanager hast Du drauf? Ich habe nämlich das Problem, wenn ich Win98 neu installiere, ist der Bootmanager von XP weg, weil sich der ja im MBR einnistet und 98 den MBR überschreibt.

Hat da jemand ´ne Lösung? Ich würde nicht so gerne einen separaten Bootmanager nehmen, weil mir das ehrlich gesagt ein bißchen zuviel Aufwand ist, weil ich stinkend faul bin. ;)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 05. Dezember 2001 23:47: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Eye-Q ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Du kannst auch einfach die Partitionstabelle in der boot.ini auf c: [startpartition] editieren und dann wird dir das auswahlfenster auch angezeigt.

bei mir funktioniert

c: 98se

d: win2k pro

e: einXP pro

alles einbandfrei. ohne bootmanager nur die einträge in der boot.ini.

kannst aber ein älteres Betriebssystem nicht im laufendem Betrieb installieren, sondern nur durch CD-Boot, da windows dann sagt, das die aktuelle Version neuer ist als die zu installierende.

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt entweder oder? Hast Du eigentlich mehrere Partitionen? Wenn nicht, dann ist das schon mal nicht so gut, weil nach Möglichkeit jedes BS eine eigene Partition haben sollte, wo es dann installiert wird.

Wenn Du nur eine Partition hast, empfehle ich Dir Partition Magic, brauchst auch nur 6.0, weil XP dich sowieso beim Installieren fragt, erstens auf welche Partition Du das BS haben willst und zweitens ob Du diese Partition evtl. noch formatieren oder konvertieren willst.

Wenn Du aber schon zwei (oder mehr) Partitionen hast, würd´ ich sagen, eine ganz freischaufeln von Daten und darauf dann WinXP mit NTFS drauf.

Ach ja, @ R8der: hat sich ja sowieso erledigt, weil ich XP in hohem Bogen wieder von meinem Rechner geschmissen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...