Zum Inhalt springen

Gehalt ... mal wieder !


FlashSenior

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hab echt Wut im Bauch ... :( !

Wen es interessiert ; meine Situation :

Ich bin FI seit Mitte diesen Jahres und mußte noch meinen Zivildienst ableisten.

Da ich schon aus dem Krankenhaus-IT Bereich komme , fragte mich ein Geschäftsführer eines privaten Krankenhausverbandes, ob ich nicht als Zivi in der EDV dort anfangen wollte.

Gesagt getan ... (wenigstens eine sinnvolle Aufgabe für diese Zeit).

Das alles zeigte sich aber alles sehr schnell als sehr relativ ab, da ich mit einem Kollegen für 3 Krankenhäuser schon sehr viel zu tun hatte ( im Sinne von nicht schaffbar).

Das Tätigkeitsfeld beläuft sich auf :

- den Kompletten Aufbau einer EDV Struktur (Netzinfrastruktur, Kommunikationsserver usw. (Es wurde dort nichts getan , es gab vorher nie EDV-Angestellte)

- Administration des UNIX Serversystems

- Administration der NT Serversystems

- des lfd. KIS Systems

- Implementierung und Betreung neuer strategischer Systeme (KIS System usw.)

(auch im SAP Bereich)

- Low level Benutzer Support sowie Perepherie Betreuung

- Bereitschaftdienste Werk- wie Wochentags

- Ich hab wahrscheinlich einiges vergessen , will aber auch keinen langweilen ...

Also kam ich auch schnell zu der Feststellung, dass dies alles für einen Zivisold schon sehr verschenkt ist. (Info : nach 3 Monaten auch zusätzlich 130 Überstunden ... )

Mann bot mir aber ohne mein Zutun netterweise einen Vertrag an :

Und nun warum ich so sauer bin :

2000 Euro für alles .... d.h. + 6 Monate Probezeit .... ??????? Ist das fair ????

Gehalt : alle Überstunden + Wochenendarbeit + Feiertagsarbeit lt. Vertrag mit Gehalt abgegolten.

Probezeit : Was soll das ? Ich werde zum Zeitpunkt der Einstellung bereits 10 Monate in diesem Unternehmen genau auf dieser Stelle geschufftet haben .

+ Schulungen für nachgeordnetes Personal auch am WE !

Ist es denn mittlerweile schon so weit, dass man solche Angebote annehmen muss,

oder darf man noch sein Gesicht wahren ? Ich fühle mich auf jeden Fall total ********t.

Na ja, das wollte ich nur loswerden : Das tut gut !

Nun prügelt auf mich ein, wenn Ihr meint, dass das Angebot doch toll ist, oder pflichtet mir in meinem Selbstmitleid bei , ich kanns gebrauchen ....!

Greetz

FlashSenior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by FlashSenior

Nun prügelt auf mich ein, wenn Ihr meint, dass das Angebot doch toll ist, oder pflichtet mir in meinem Selbstmitleid bei , ich kanns gebrauchen ....!

Hm, weder noch. ;)

Ich finde das Angebot durchschnittlich, das mit der Probezeit ist einfach unnett. Du bist enttäuscht, okay. Aber Du hast ein Angebot und kannst Dich, wenn Du es annimmst und es Dir zu sehr gegen den Strich geht, aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis auf einen anderen Job bewerben.

Kopf hoch, versuch die Vorteile zu sehen. Man hat Dir einen Job angeboten, weil Du Deine Arbeit vermutlich gut machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FlashSenior

2000 Euro für alles .... d.h. + 6 Monate Probezeit .... ??????? Ist das fair ????

Gehalt : alle Überstunden + Wochenendarbeit + Feiertagsarbeit lt. Vertrag mit Gehalt abgegolten.

was alles? Elefanten, Netto, Brutto, zukünftige Überstunden?

Solange du nicht ein Bruttojahresgehalt mit Urlaubstagen und Arbeitszeit und Überstundenregelung nennst, hat das diskutieren keinen Zweck.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FlashSenior

2000 Euro für alles .... d.h. + 6 Monate Probezeit .... ??????? Ist das fair ????

Ja! Begründung siehe HIER

Aber ich versteh das doch richtig, man hat dir nach deiner Zivizeit dort einen festen Arbeitsvertag mit 2000€ angeboten?

Wenn du meinst du findest was besseres, dann lass ihn sausen. Aber ich würde gerne mit dir Tauschen... ok die unbezahlten Überstunden sind ein wenig hart, aber dafür gibts ja auch mehr Kohle... Ich geh mal davon aus du hast ausser einer bestandenen Prüfung keine weiteren Qualifikationen?

Also ich kann deine Wut nicht nachempfinden, wenn ich bedenke das gut 60% meiner alten Klasse immer noch ohne Job dasteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jaraz

jep; bei 2000 Euro netto währe es ja ein Eklat sich zu beschweren .

Also ist das hier selbstverständlich eine Brutto Angabe.

Zu den Überstunden ist zu sagen , dass damit die gemeint sind, die nach Beginn des

eigentlichen Arbeitsverhältnisses entstehen.

Zum jeweiligen Monatsgehalt kommt ein Jahrsurlaubsgeld von 255 Euro. Und ein Weihnachtsgeld von 218 Euro ....

-> ebenfalls eine Bruttoangabe ... :-)

Ich hoffe das waren die Infos, die Dir zu einer Bewertung fehlten ... ;)

FlashSenior

och wer lesen kann ist klar im Vorteil ..... ,

29 Urlaubstage , mindestens 40 Stunden die Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FlashSenior

Zum jeweiligen Monatsgehalt kommt ein Jahrsurlaubsgeld von 255 Euro. Und ein Weihnachtsgeld von 218 Euro ....

Diesen Satz deute ich mal so, dass du 473 Euro insgesammt an Sonderzahlungen im Jahr bekommst.

Für eine Strukturschwache Region wäre es gerade noch vertretbar.

Allgemein würde ich aber sagen, ohne eine vernünftige Überstundenregelung ist es zuwenig.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AVEN

.... ich sehe ganz sicher was Du meinst. Außer meinem IHK Zertifikat und einer UNIX- Zertifizierung kann ich nichts weiter vorweisen als ....... heute 5 Monate und dann 10 Monate, die ich genau den Job schon (für umsonst im Sinne von Bezahlung) gemacht habe. Meine Annahme, das ich das auch zur absoluten Zufriedenheit gemacht habe, wird von Mitarbeitern verschiedenster Bereiche und Hirarchien als auch externen Personen, die mit dem Unternehmen in Geschäftsbeziehungen stehen bestätigt.

Und mal im Ernst, wenn ich den Job schon heute erledige wie es gefordert ist, wo ist dann noch die Begründung eine Entscheidung auf Basis des Alters oder der Unfahrenheit zu treffen ?

Ein sehr nachdenklicher FlashSenior :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Diesen Satz deute ich mal so, dass du 473 Euro insgesammt an Sonderzahlungen im Jahr bekommst.

Für eine Strukturschwache Region wäre es gerade noch vertretbar.

Allgemein würde ich aber sagen, ohne eine vernünftige Überstundenregelung ist es zuwenig.

Gruß Jaraz

es geht hier um den Raum Hannover (Niedersachsen wie Ihr wißt :-) )

Ich denke, dass dies eigentlich keine strukturschwache Region ist ... !

Gruß FlashSenior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FlashSenior

ich weiß nicht genau worauf Du hinaus willst ....

Ich will mir ein Bild ueber die Konditionen Deines Arbeitsvertrages machen.;)

Ein Urlaubstag kann ein Samstag sein, der

Samstag ist in den Werktagen mit drin.

Arbeitstage enthalten im Gegensatz zu Werktagen 5 Tage pro Woche.

Mit anderen Worten: In Deinen 29 Tagen kann der Samstag als Urlaubstag drin sein (Werktage) oder nicht (Arbeitstage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hades

Ich will mir ein Bild ueber die Konditionen Deines Arbeitsvertrages machen.;)

Ein Urlaubstag kann ein Samstag sein, der

Samstag ist in den Werktagen mit drin.

Arbeitstage enthalten im Gegensatz zu Werktagen 5 Tage pro Woche.

Mit anderen Worten: In Deinen 29 Tagen kann der Samstag als Urlaubstag drin sein (Werktage) oder nicht (Arbeitstage).

es geht hier um Arbeitstage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

@FlashSenior

Da du in einem Krankenhaus arbeitest, gehe ich davon aus, dass du nach BAT eingestuft werden sollst. Welche Stufe wäre das dann? Das mit der Probezeit ist normal, vor allem, wenn die Verträge dem öffentlichen Dienst angelehnt sind.

ne, ist ne private Trägergesellschaft ..... also auch kein BAT

Im öffentlichen Dienst wäre auf Grund der zu betreuenden Anwender bzw. Pcs usw. auch 1 Stelle mehr zu vergeben gewesen.

Diese Stelle muß von den beiden im Personalbenchmark vorgesehenen VK' s kompensiert werden ....

-> zur Probezeit :

Noch ein mal ; ich werde zum Zeitpunkt der Einstellung bereits 10 Monate im Betrieb genau an der Stelle gearbeitet haben. Das würde bedeuten ... 10 Monate + 6 Monate = 16 Monate .... das ist wohl ein wenig viel ....

FlashSenior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein mal ; ich werde zum Zeitpunkt der Einstellung bereits 10 Monate im Betrieb genau an der Stelle gearbeitet haben. Das würde bedeuten ... 10 Monate + 6 Monate = 16 Monate .... das ist wohl ein wenig viel ....

Das spielt keine Rolle. Ich habe innerhalb meiner Ausbildung auch schon die letzten 12 Monate den selben Bereich administriert wie nach meiner Ausbildung. Trotzdem habe ich nach meiner Ausbildung 6 Monate Probezeit gehabt. Das ist auch üblich so bei Arbeitsverträgen. Ich kenne das eigentlich nur so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht ganz. Du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Du glaubst, Du findest einen besseren Job und lehnt ab.

2a.) Du stimmst zu (zähneknirschend).

2b.) Du versuchst noch die eine oder andere Sache zu "optimieren". dabei musst Du wissen, WO Du Deine Schwerpunkte setzt (kürzere Probezeit, bessere Entlohnung, Überstunden werden separat verrechnet etc.) Dabei musst Du Dir aber im klaren sein, was Du machst, wenn man nicht auf Deine Anforderungen eingeht!

GG

BTW: Für soooo schlecht halte ich den Vertrag nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FlashSenior

unabhängig davon, ob du auf das Angebot eingehst oder nicht, man sollte bedenken das es nicht immer selbstverständlich ist, das man Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld bekommt.

Bereitschaftsdienst, gerade im Bereich Administration erwarten viele Arbeitgeber heutzutage. Also auch Samstags / Sonntags zu arbeiten. Dafür gibt es allerdings üblicherweise im öffentlichen Dienst einen Zuschlag, sowohl für Wochend- als auch für Nachtschicht.

Nur mal meine Meinung / allgemeine Infos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Gehalt ist für eine Nicht EDV – Branche schon OK, nicht Toll aber OK...

An Deiner stelle wurde ich mit dem Vorgesetzen reden und darum Bitten das nach der Probezeit (die ist einfach bei den meisten Firmen Standard auch wenn man da schon gearbeitet hat... )

Noch mal über das Gehalt geredet wird.... und das du dann noch mal eine Erhöhung (200 Euro oder so) erwartest.

Du hast natürlich die Möglichkeit es anzunehmen und die Probezeit in deinem Sinne zu nutzen und dich nach einem anderen Job umzusehen... denn die Probezeit heißt ja auch für dich das du schnell kündigen kannst (bevor man ganz ohne Job dasteht....)

Weil auch du hast somit noch mal 6 Monate Zeit zu Überlegen ob dir der Job da so Spaß macht....

Das sie eine Probezeit machen würde ich nicht so Dramatisch sehen, ist wahrscheinlich echt nur Standard.... und hat nix mit deinen vorherigen Qualifikationen zu tun oder soll deine Bisherige Arbeit abwerten....

Das ist ein Krankenhaus somit irgendwie auch eine Verwaltung... und da macht man das den halt so....

Mit den Überstunden finde ich allerdings etwas Hart... vielleicht solltest du einfach mal jemanden vom Betriebrat fragen.... ob man das zum Beispiel ändern kann in “Zeit Gutschrift“ die du dann Abbummeln kannst...

Aber ich denke wenn ich so lese was du da alles machen musst / kannst.... ist es gerade als Einsteiger einen tolle Möglichkeit viel zu lernen und sich Qualifizierter für die Zukunft zu machen weil es ein sehr breites Feld ist an Tätigkeiten....

Und keiner zwingt dich da ewig zu bleiben....

Mache es doch 2 Jahre, vielleicht ist der Arbeitsmarkt für IT- ler dann auch wieder was besser.... und vor alle dingen bewirbst du dich dann ja nicht mehr als Berufseinsteiger....

Und wenn du von dem Gehalt leben kannst ist das doch OK... fürs erste.....

Oder hast du einen Besseren Job in Aussicht.. ?

Liebe Grüße und viele Glück fürs Leben

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mit bestehen der Prüfung endet ja auch der Ausbildungsvertrag.

z.B. am 15.Juli 2003 oder so hat man die mündliche Prüfung gehabt und bestanden.

Wie ist das denn dann mit dem Gehalt für den Juli?

Angenommen, man hat erst einen Arbeitsvertrag ab September oder gar keinen?

Bekommt man dann das volle Juli-Gehalt oder anteilig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

je niedriger hier die Gehaltstipps werden, desto niedriger wird unser Marktwert.

Also macht ihn nicht kaputt, denn manche Chefs schauen auch hier rein, was sie so zahlen sollten und wenn sie dann lesen, dass für 2000 Euro brutto auch schon jemand als FI arbeitet ist das garnicht so lustig.

Orientiert euch lieber an einen Gehalstsspiegel wie z. B. in der C´t da spiegelt sich der Marktwert eher wieder.

Natürlich wird das Argument kommen, lieber wenig Geld verdienen als Arbeitslos sein. Hmm der Überzeugung bin (war) ich auch, aber mit dem Totschlagargument könnte man ja jeden Beruf auf ein Minimum an Gehalt drücken.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LuckyLuke

Mit bestehen der Prüfung endet ja auch der Ausbildungsvertrag.

z.B. am 15.Juli 2003 oder so hat man die mündliche Prüfung gehabt und bestanden.

Wie ist das denn dann mit dem Gehalt für den Juli?

Angenommen, man hat erst einen Arbeitsvertrag ab September oder gar keinen?

Bekommt man dann das volle Juli-Gehalt oder anteilig?

Es ist schon richtig, dass dein Ausbildungsvertrag mit der bestandenen Prüfung beendet ist.

Kommst du am nächsten Tag in die Firma und wirst nicht wieder nach Hause geschickt, hast du einen unbefristeten Vertrag. Wird dir aber vor der Prüfung gesagt, dass man dich nicht weiter beschäftigen kann/will, bekommst du dein Auszubildendengehalt anteilig bis zum Tag der Prüfung (im Beispiel dann der halbe Monat).

Wenn du erst einen Arbeitsvertrag ab September hast, bist du den Tag nach der bestandenen Prüfung arbeitslos, da du ja erst ab September einen neuen Vertrag hast.

@ Gonfucius + alligator: der alte Thread wurde nur nochmal von LuckyLuke mit einer neuen Frage ausgegraben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi leute!

hab mir nun verschiedene gehalt-threads durchgelesen... ich werde von meiner firma übernommen, werde pro monat 1300,- EUR bekommen, überstunden außer wochenende (wird durch freizeit ausgeglichen) sind da mit drin + VWL. auf's jahr umgerechnet bekomme ich 26 urlaubstage und muss 40 stunden die woche schaffen. der ort ist ludwigsburg bei stuttgart, die firma hat mehr als 50 beschäftigte. die genaue zahl kann ich nicht nennen, da in letzter zeit viele entlassen wurden.

wir sind in der it-abteilung 3 leute. 2 sind vorgesehen, aber einer möchte gehen und schaut sich derzeit nach ner neuen stelle um (is der abteilungsleiter). deshalb habe ich den vertrag angeboten bekommen, da sie nicht plötzlich mit einem mann für die ganze firma dastehen möchten, der die server und die rechner sowie die außenbüros administriert. eigentlich wollten sie ja einen azubi, aber mit der aussicht lieber nicht. befristet ist der vertrag auf 6 monate, danach sieht man weiter, verhandlungsmöglichkeit wird dann gegeben und sollte der abtilungsleiter gehen, wird mein gehalt dementsprechend auch angepasst, da dann mehr budget zur verfügung steht. leider hatte ich aber keine "druckmöglichkeit" um das gehalt etwas hochzupuschen und ein meiner meinung nach angemesseneres gehalt für meine leistungen zu bekommen. denn ohne den job würde ich erstmal auf der straße stehen. meine leistungen sind nicht zu verachten und ich kenne die firma auch schon länger. dafür hab ich allerdings keine probezeit.

so, lasst euch mal darüber aus, was ihr dazu sagt. würde mich mal interessieren.

was mich noch interessiert: ich habe heute einen praktikumsplatz angeboten bekommen. 250,- EUR + 150 EUR fahrt- und verpflegungskosten. option zur übernahme ist gegeben, aber noch nicht absehbar, da die firma bisher noch einen einstellungsstopp hat. das gehalt ist ziemlich dürftig, was ich meine. vor allem müsste ich bis dorthin eine strecke von ca. 75-100 km/tag zurücklegen. was darf man denn als praktikant (mit guter FI/AE ausbildung) denn so erwarten? ort ist reutlingen, firma (agentur) is etwas größer mit ca. 5 größeren aussenstellen in deutschland verteilt.

falls ihr meint, damit könnt ihr nix anfangen weil zuwenig infos, steinigt mich bitte nich, sondern sagt mir, was denn so fehlt. würde mich über ne "qualifizierte" antwort freuen :)! thx!

matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...