Zum Inhalt springen

Geld vom Praktikumsbetrieb


ExtremC

Empfohlene Beiträge

Ich mache z.Z. auch noch n praktikum bei meiner Firma ab feb. dann ne ausbildung, aber geld siehst du im normal Fall net. Ich kriege nur meine Überstunden bezahlt!! 10€, das geht ja noch aber die normale Arbeitszeit bisse bloss n gern gesehener Arbeiter, wer macht schon was für Nüsse :D !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the red one: Am besten hat mich Honk verstanden. Genau sowas wollte ich hören: Erfahrungsberichte.

Aber wenn du damit sagen wolltest, daß man als Fisi ganz schön investieren muß, muß ich dir recht geben. Als Fisi soll man ja schon nen zweiten Compi haben, damit man DHCP, Telnet usw ausprobieren kann. Im Bildungsinstitut einmal gemacht und schon vergessen (einmal angewendet ist noch lange nicht beibehalten). Da haben's die Anwendungsentwickler besser. Kostenlosen Compiler, Editor besorgen und es kann losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte letztes jahr nen praktium bei nem computereinzelhandel, das einzgiste was ich bekommen ahb, war nen monitor zum einkaufspreis ;) Ansonsten gabs kein geld o.ä... ansosten hat aus meiner klasse 1 geld bekommen und 2 sachen bekommen, die aussortiert worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp aus der Praxis:

(das mit der Bezahlung ist schon hinreichend diskutiert; idR bekommen Praktikanten kein Geld, bei Umschülern würde das sowieso mit dem Geld vom AA oder so verrechnet)

Unsere Umschüler "verhandeln" immer zB über eine besondere Schulung (zB Oracle-Kurs) oÄ während der Praktikumszeit, oder eben über "günstige" Geräte.

Marketingtechnisch kannst du fragen, ob du - wenn du gute bis sehr gute Leistungen gebracht hast - dafür eine Prämie bekommst. a) Motivation B) muss man nicht unbedingt mit AA-Geld verrechnen c) im Prinzip kein Risiko für den Arbeitgeber.

Lass einfach deine Kreativität spielen und teste dein Verhandlungsgeschick - beachte dabei aber, dass dies am Ende des BewGesprächs steht - sonst sortieren die dich ggf. zu früh aus "Geldgier" aus, aber du willst (hoffentlich) an aller erster Stelle einen Praktikumsplatz, Geld (Bonus) sollte immer nachrangig sein!

LiGrü

Ein Umschulungsdozent und Praktikanteneinsteller

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ExtremC!

Du hast nach Erfahrungen gefragt. Da kann ich mal von mir berichten. Vor meiner Ausbildung zum FiSi habe ich für meine Praktikumsstelle im EDV-Bereich Geld bekommen. Es war sogar noch mehr, als ich in der Ausbildung verdient habe. Ich konnte keine Erfahrung in dem Bereich vorweisen. Nur das Abi hatte ich der Tasche. Trotzdem habe ich das Geld bekommen. Aber ich denke, dass dieses nicht die Regel ist und ich einfach nur Glück hatte.

Die Ausbildung hatte ich dann bei einer anderen Firma gemacht. Hier hatte wir auch schon einige Praktikanten und die haben definitiv kein Geld bekommen.

Gruß Tara :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in der Höheren Berufsfachschule eine 2 monatiges Praktikum in einer Multimedia Agentur gemacht (dort mach ich jetzt meine Ausbildung). Damals hab ich im Monat 800 DM verdient, soviel wie auch jetzt in meiner Ausbildung. Aber man muss sich im klaren sein dass sich die Zeiten geändert haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die Erfahrungswerte.

Ich hab schon erwartet, daß es für's Praktikum kein Geld gibt. Nur einige aus meinem Kurs meinten, sie müssten was kriegen. Ok, wenn schon jemand auf Montage Netzwerke zusammengebaut hat, ist es ok. Der ist dann ja ne vollwertige Arbeitskraft und hat vielleicht sogar den anderen was voraus. Aber wenn man vorher, was ganz anderes gemacht hat. :confused: Ich find's ganz gut, daß die IT-Branche nicht mehr übermässig gut bezahlt. So bleiben die ganzen geldgeilen Leute fern. Geldgeile sollten lieber im Vertrieb oder kaufmännischen Bereich arbeiten. Da passt diese Einstellung viel besser als zu einem technischen Beruf. Ich komme aus dem Vertrieb und habe diese Erfahrungen gemacht. Wir hatten auch mal ne Umfrage bei den Umschülern gemacht, was sie sich als Anfangsgehalt vorstellen. Da kamen ganz utopische Anfangsgehälter raus. Zu Anfangsgehältern gibt es ja schon ein Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...