Zum Inhalt springen

Staatlich Prüfen lassen/im Bund Hacker werden?


gargamel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gehört das man sich nach der Ausbildung staatlich Prüfen lassen kann, was das genau auf sich hat weiss ich nicht, es soll wohl 1 Jahr dauern und dient eigentlich nur als Referenz. Weiss jemand da genaueres drüber? Wenn ja was?

Und ich habe auch mitgekriegt das man zum Bund gehen kann und sich da zu einem "Hacker" Ausbilden lassen kann, man soll dann wohl Passwörter knacken oder so. Weiss jemand ob da was dran ist oder wo man mehr infos dazu findet ?

(ja ich weiss www.google.de, hab ich schon geguckt)

Oder kennt jemand ähnliche Maßnahmen? Weil ich versuche mir gerade einen Notfall Plan aufzustellen falls ich nach der Ausbildung nicht von meinem Betrieb übernommen werde

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gargamel

Hallo,

Und ich habe auch mitgekriegt das man zum Bund gehen kann und sich da zu einem "Hacker" Ausbilden lassen kann, man soll dann wohl Passwörter knacken oder so. Weiss jemand ob da was dran ist oder wo man mehr infos dazu findet ?

Zum Hacker wird Dich die Bundeswehr bestimmt nicht ausbilden. ABER die Bundeswehr sucht auch Leute für die eigene IT. Lt. den Internetseiten www.bundeswehr-karriere.de werden auch Fachinformatiker gesucht. IMHO aber als Unteroffizier und Zeitsoldat. Frag doch beim KWEA (Kreiswehrersatzamt) nach, dass für dich zuständig ist - die können solche Fragen am Besten beantworten.

Oder kennt jemand ähnliche Maßnahmen? Weil ich versuche mir gerade einen Notfall Plan aufzustellen falls ich nach der Ausbildung nicht von meinem Betrieb übernommen werde

:(

Warst Du schon beim Bund? Wenn nein, leiste freiwillig deinen Zivil- bzw. Grundwehrdienst ab. (Am besten beim KWEA nachfragen, wann wieder Leute eingestellt werden und schriftlich um einen möglichst baldigen Musterungstermin bitten. Die drohende Arbeitslosigkeit auf jeden Fall erwähnen.

Ansonsten, Bewerben, Bewerben, Bewerben. Falls in Deiner Region nicht genügend freie Stellen vorhanden sind, in immer größeren Umkreis oder auch in anderen Bundesländern versuchen eine Stelle zu finden. Lieber einen Umzug wegen einer neuen Stelle als Arbeitslos.

just my 0.02 ?

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar ne Frau, aber ich kann mit Sicherheit sagen, das man beim Bund nicht zum Hacker ausgebildet wird.

Mein Freund hat seinen Grundwehrdienst vor zwei Jahren gemacht und war nach der Grundausbildung im IT Bereich dort tätig.

Er hat nicht viel mit PCs zu tun gehabt, nur an und ab mal ein paar neue Programme installieren und aufs Netzwerk aufpassen das alles funktioniert.

Ansonsten ist da echt nicht viel mit "hacken" oder so schon gar nicht.

Was ich dir vorschlagen würde um die Arbeitslosigkeit abzuwenden, nun, wie schon oben genannt wurde, bewerben bewerben und nochmals bewerben.

Ansonsten hast du wahrscheinlich nicht viel Chancen, wenn du nach der Ausbildung gleich arbeitslos wirst, ich meine sagen wirs ehrlich, es ist als ArbeitsloserITler sehr schwer eine Arbeit zu finden, wenn man nicht auch den Kompromiss eingeht sich z.B. in anderen Bundesländern zu bewerben.

Ich selbst werde wahrscheinlich nur für ein Jahr übernommen und das heißt ebenfalls nach Stellen suchen.

Ich bin bereit von Baden-Württemberg nach Bayern umzuziehen, auch wenn das gleich nebenan ist *g*

Also.. bis bald

Tina :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gargamel

Und ich habe auch mitgekriegt das man zum Bund gehen kann und sich da zu einem "Hacker" Ausbilden lassen kann, man soll dann wohl Passwörter knacken oder so.

*lol* das hast du wohl mit der CIA verwechselt :P

spass bei seite.

bestimmt gibts auch beim bund welche die diese fähigkeit besitzen.

aber sowas wird dort nicht ein "geregelter" ausbildungsberuf sein ;)

ich wünsche dir ganz viel erfolg und dass du in deinem betrieb übernommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by trici

bestimmt gibts auch beim bund welche die diese fähigkeit besitzen.

Glaube ich eher nicht.

Die werden wohl beim Bundesnachrichtendienst und in den Ländern bei den Landeskriminalämtern sein.

Nennt mich konserativ, aber ich glaube echt nicht, dass die Bundeswehr so eine Abteilung führt.

Ich finde solche Gerüchte echt süß :P.

Das mit dem staatlich prüfen habe ich nicht so recht verstanden.

Meinst Du eine weitere Technikerausbildung oder was?

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gargamel

Und ich habe auch mitgekriegt das man zum Bund gehen kann und sich da zu einem "Hacker" Ausbilden lassen kann, man soll dann wohl Passwörter knacken oder so. Weiss jemand ob da was dran ist oder wo man mehr infos dazu findet ?

Falls du dich für so etwas interessierst, dann lies weiter... ;)

An der TU-Darmstadt gibt/gab es einen "Hacker-Contest". Dort werden die entsprechenden Themen im Laborbetrieb simuliert und die Techniken angewendet. Zuständig ist der Fachbereich Informatik, IT-Transfer Office (ITO).

Mit realem Hacken und oder Spionage a lá BND, etc. hat das wenig bis nichts zu tun. In den Kursen geht es im allgemein um Sicherheit im IT-Bereich. Vor einiger Zeit war auch mal ein Artikel in der Süddeutschen, Überschrift: "Die Panzerknacker". ;)

Kannst dich ja hier mal umschauen:

http://www.ito.tu-darmstadt.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um Hacker zu werden, sollte man sich selber erst mal auf ein bestimmtes Niveau hieven. Um Dich nicht zu enttäuschen, kann ich Dir einen kleinen Selbsttest empfehlen. Es wäre sehr schade erst wärhend der Ausbildung festzustellen, daß man dafür wohl nicht so geeignet ist...

Crackit

Hackit1

Hackit2

Hackit3

Die ersten 3 sind sehr einfach, aber man kann schon absehen, worauf man abzielt: Der Weg ist das Ziel! Die Methode rausfinden und das Ruder in die Richtige Richtung lenken unter Auswahl der geeigneten Tools... so würde ich Hacken beschreiben. Glaub bloß nicht den Quatsch, was die in den reißerischen Hacker-Filmen so zeigen... das ist Humbug!

Dabei wird hier etwas richtig Kompliziertes wie Dechiffrierung gar nicht abgetestet! Das ist nochmal eine Stufe härter.

Wenn Du alle (außer Hackit3 .. wenn Du´s packst, sag mir bescheid, weil man dazu meiner Meinung nach ein PW-Gen/Autohacker-Kombi coden muß =8-) geschafft hast, dann kannst Du daran denken tatsächlich in eine solche Richtung hinzuarbeiten. Glaub mir: Programmieren, Softwareentwicklung, Mathematik, usw. ist ein WESENTLICHER Bestandteil von Kryptographie, Hacking & Cracking. Wer da nicht schon einen recht stabiles Fundament hat, der wird es "beruflich" als Hacker nicht allzu weit bringen, das lernt man nicht mal kurz in 1-2 Jahren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das einfach so als "Kurs" angeboten wird. Man sucht sich doch lieber gleich die Perlen aus der Hacker-Community und wird so sicherlich eher eines "echten" Profis fündig. Wäre wirklich naiv ... oder glaubst Du solche Märchen, wie z.B., daß jeder FIAE wirklich Programmieren könne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Also um Hacker zu werden, sollte man sich selber erst mal auf ein bestimmtes Niveau hieven. Um Dich nicht zu enttäuschen, kann ich Dir einen kleinen Selbsttest empfehlen. Es wäre sehr schade erst wärhend der Ausbildung festzustellen, daß man dafür wohl nicht so geeignet ist...

Crackit

Hackit1

Hackit2

Hackit3

Die ersten 3 sind sehr einfach, aber man kann schon absehen, worauf man abzielt: Der Weg ist das Ziel! Die Methode rausfinden und das Ruder in die Richtige Richtung lenken unter Auswahl der geeigneten Tools... so würde ich Hacken beschreiben. Glaub bloß nicht den Quatsch, was die in den reißerischen Hacker-Filmen so zeigen... das ist Humbug!

Sorry Crush, aber da musste ich wirklich mal herzlich lachen. Das ist vielleicht eine nette Spielerei, falls man mal Langeweile hat, aber das hat meiner Meinung nach mit Sicherheit in der Informations-Technik überhaupt nichts zu tun. Die Leute, die sich ernsthaft mit solchen Themen beschäftigen (Nachrichtentechnik, etc.) - ja selbst die Studenten an der TU - für die ist sowas ist reine Zeitverschwendung.

Das ist meine Meinung, also wenn jemand etwas anderes meint, dann bitte posten...

Übrigens, hier mal die Info - falls es doch jemanden interessiert ;)

http://www.coderplanet.de/hackit1.html

<script language=JavaScript type=text/javascript>

<!--

var passwort, i;

passwort=prompt("Hackit 1","Geben Sie hier bitte das Passwort ein.");

if (passwort=="ilovetheworld") {

window.location="http://gb.webmart.de/guestbook.cfm?bookID=491306";

i=4;

}

//-->

</SCRIPT>

Zu den anderen angesprochen Sachen sage ich hier besser nichts weiter... da ich denke das solche Themen a lá crackme's etc. auch nicht unbedingt den Boardregeln entsprechen und das übrigens auch mehr und mehr in's Security-Forum passen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja klar, daß das nur Spielerei ist. Aber dem Posting zufolge könnte man den Eindruck bekommen, er denkt, ein angestellter "Hacker" würde sich mit so etwas beschäftigen. Wenn es nur um IT-Security geht stimme ich Dir auch voll zu. Sollte es allerdings um andere Dinge wie Entschlüsselung handeln, dann liegst Du daneben. Das allgemeine Bild vom Hacker in der Öffentlichkeit ist jedoch im Normalfall der, wie es eben diese Hacker-Filme verzerrt darzustellen versuchen.

Die Links kann man ja von mir aus löschen. Aber die sind nix illegales, sondern wirklich nur um zu sehen, wie man vorgeht. Die ersten 2 sind tatsächlich nur für einen Texteditor, beim 3. ist war´s etwas versteckt und der 4. benötigt tatsächlich mehr als nur flinke Finger und ein paar nette Utilities - hier fängt meiner Meinung nach echtes Hacken erst an. Ich hoffe, jeder der´s probiert hat sich auch in die Liste eingetragen.

Jeder stellt sich was anderes unter einer Tätigkeit vor. Programmieren ist für den einen in der Phantasie auch etwas komplett anderes als es sich nachher meist in der Praxis zeigt. Manchmal platzen vielen Träume erst nach Erreichen des Ziels. Um sich ein Bild zu verschaffen ist es schwer ratsam sich nicht nur etwas anzuschauen, sondern auch mal auszuprobieren! So könnte man viele Mißverständnisse aus dem Weg räumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Ist ja klar, daß das nur Spielerei ist. Aber dem Posting zufolge könnte man den Eindruck bekommen, er denkt, ein angestellter "Hacker" würde sich mit so etwas beschäftigen. Wenn es nur um IT-Security geht stimme ich Dir auch voll zu. Sollte es allerdings um andere Dinge wie Entschlüsselung handeln, dann liegst Du daneben.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Na ja, sei's drum... ein bisschen Spielen mit Debuggern, Disassemblern und Hex-Editoren macht noch keinen Hacker.

Vor allem sollte man sich mit den Themen beschäftigen - nicht im negativen "Hacking" Sinn, sondern aus normaler technischer Sicht.

Wenn man sich mit den Themen beschäftigt, dann wird man früher oder später auch in Bereiche kommen, in denen man wirklich etwas neues entdeckt - was dann sehr interessant sein kann. Nur mal so als Beispiel einige Themengebiete:

Verschlüsselungsalgorithmen, PKI, RAS, VPN, SSL, Firewall und Intrusion Detection, Network-Protocols, Traffic Analysis, Packet Logging, verschiedene Betriebssysteme Windows, Linux, (BSD)-Unix, etc.

Das allgemeine Bild vom Hacker in der Öffentlichkeit ist jedoch im Normalfall der, wie es eben diese Hacker-Filme verzerrt darzustellen versuchen.

Wargames, Matrix, Hackers, Das Netz etc. lassen grüßen... ;)

Jeder stellt sich was anderes unter einer Tätigkeit vor. Programmieren ist für den einen in der Phantasie auch etwas komplett anderes als es sich nachher meist in der Praxis zeigt. Manchmal platzen vielen Träume erst nach Erreichen des Ziels. Um sich ein Bild zu verschaffen ist es schwer ratsam sich nicht nur etwas anzuschauen, sondern auch mal auszuprobieren! So könnte man viele Mißverständnisse aus dem Weg räumen.

Probieren geht über studieren... ;) Aber immer im rechtlichen Rahmen bleiben!

@ gargamel

du kannst dir ja mal die geforderten Qualifikationen verschiedener Jobs beim BND anschauen:

http://www.bundesnachrichtendienst.de/jobs/akt_anzeigen.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs und Mädls,

ich war vor kurzem bei der Musterung und hab dann bei dem Informationstyp gefragt was man als FIAE beim Bund machen kann.

Die Antwort war sehr unbefriedigend !

1.

Abteilung: H600 Datenverarbeitung

( was ein ziemlich breites Spektrum ist und er konnte es nicht konkretisieren ! )

2.

Zitat: "Man kann sich sein Aufgabengebiet wenn man mal da drinnen ist auch nicht aussuchen, das wirst du nirgendwo finden!" sprach der Herr Feldwebel und weg war ich ; )

Im großen und ganzen war ich von denen ziemlich entäuscht !

cu

r##t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by root@localhost

Die Antwort war sehr unbefriedigend !

1.

Abteilung: H600 Datenverarbeitung

( was ein ziemlich breites Spektrum ist und er konnte es nicht konkretisieren ! )

2.

Zitat: "Man kann sich sein Aufgabengebiet wenn man mal da drinnen ist auch nicht aussuchen, das wirst du nirgendwo finden!" sprach der Herr Feldwebel und weg war ich ; )

Im großen und ganzen war ich von denen ziemlich entäuscht !

Naja, was hast du denn erwartet? Eine Cyberwar Abteilung der Bundeswehr? *lol* (Das lol bezieht sich dabei auf Cyberwar, nicht auf den Bund)

Bei der Truppe gibt es ausser im GeZi (Geschäftszimmer, für alle die es nicht schon wissen) oder beim "Chef" eigentlich keine Computer (damit mein ich jetzt keine Computer in Waffensysteme etc.). Was solltest du da schon gross wollen mit DV? Ob es spezielle Programme für die Verwaltung gibt, die dann auch irgendwo erstellt bzw. gewartet werden weiss ich nicht, ich war da nur drin zum Krankmeldung äh ich mein natürlich Überstundenzettel abgeben.

Ach ja, einmal beim Manöver (in der Kaserne zu der Zeit) als UvD sass ich Nachts vorm Computer (M1 TankPlatoon vom Chef spielen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JesterDay

Bei der Truppe gibt es ausser im GeZi (Geschäftszimmer, für alle die es nicht schon wissen) oder beim "Chef" eigentlich keine Computer (damit mein ich jetzt keine Computer in Waffensysteme etc.).

Das ist absolut fslahc!

Die Bundeswehr hat, wie in einem Artikel auf Telepolis erwähnt sogar eine eigene CERT. Die Bundeswehr ist auf "passiven" Cyberwar laut diesem Artikel gerüstet. (http://www.heise.de/tp/deutsch/special/info/13968/1.html). Die Bundeswehr betreibt eigene Rechenzentren (leider finde ich dazu keinen Link mehr, müssten aber dem Heeresamt oder anderen übergeordneten Dienststellen unterstehen).

In meiner Bundeswehrzeit habe ich zum Beispiel bei der Installation eines Win2K-Netzes meiner Einheit geholfen. Und auch etwas Usersupport betrieben. Aber frag dein Kreiswehrersatzamt, bzw. versuchs mal über die Webseiten der Bundeswehr zum Thema Grundwehrdienst.

Was solltest du da schon gross wollen mit DV?

Ooch, Du solltest von Perfis z.B. schon mal gehört haben. IMHO werden die ganzen Personalsachen, wie z.B. Beförderungen damit abgewickelt. Falls Du in einer Kampfeinheit warst, hast Du natürlich weniger Kontakt als Soldaten die z.B. im Stab dienen. Die Bundeswehr hat meines Wissens sogar ein eigenes Intranet. Kryptograhiesoftware, Datenbanken und ähnliches haben die sicher auch. Den ohne Großrechner gehts bei der Bundeswehr sicher auch nicht.

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

Das ist absolut fslahc!

Ooch, Du solltest von Perfis z.B. schon mal gehört haben. IMHO werden die ganzen Personalsachen, wie z.B. Beförderungen damit abgewickelt. Falls Du in einer Kampfeinheit warst, hast Du natürlich weniger Kontakt als Soldaten die z.B. im Stab dienen. Die Bundeswehr hat meines Wissens sogar ein eigenes Intranet. Kryptograhiesoftware, Datenbanken und ähnliches haben die sicher auch. Den ohne Großrechner gehts bei der Bundeswehr sicher auch nicht.

Naja, Kampfunterstützer war ich ;) aber halt nicht Stab. Und ich war 95 beim Bund, da war nix mit Win2000 Netzwerk ;) ;) ;)

Ich hatte ja gesagt, vielleicht haben sie eigene Software...

Eigenes Intranet würde auch Sinn machen, und ich wollte es ja nicht so destruktiv hinstellen.

Zu meiner Zeit hab ich davon nix mitbekommen (der modernste PC war ein Pentium (I oder II... keine Ahnung mehr) auf der Stube bei nem Kamerad).

Zurück zum Thema... Zu diesem Thema solltest du jemanden Fragen, der dafür zuständig ist. Ich meine nicht das KWEa (die Leute dort sind auch nur Angestellte und man sollte nicht davon ausgehen, dass die immer über alles bescheid wissen, vorallem nicht über solche "Exoten"). Bei der Homepage der Bw findet sich bestimmt ne Info Adresse, die Chance da ne passende Antwort zu bekommen halte ich für höher, da sie die Mail ja nicht sofort beantworten, sondern erstmal recherchieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Antworten,

was ich mit Hacker meinte war ver/entschlüsseln von Daten, sowas soll ja im Krieg passieren :cool: , oder halt Server lahmlegen um den Informationsfluss zu stören.

Man hört ja immerwieder, dass der nächste Weltkrieg ein Informationskrieg sei.

Ich habe den Leute von der Bundeswehr schon ne Mail geschickt und denen ich sagte, dass ich FIAN Azubi bin und wissen will, was man bei denen in Richtung IT machen kann.

Als Antwort kamen da einige Berufe die jedoch mehr mit E-Technik als Informatik zu tun haben.

Aber hätte ja sein können das wir auch sowas ála CIA haben.

Zum staatlichen prüfen, darüber weiss ich nur das diese Prüfung ein Jahr dauert und das man damit nen neuen Titel kriegt, ich glaube "staatlich geprüfter Informatiker".

Und diese Hackits sind zwar nett gemeint, aber wirklich nicht das was ich suche Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gargamel

Zum staatlichen prüfen, darüber weiss ich nur das diese Prüfung ein Jahr dauert und das man damit nen neuen Titel kriegt, ich glaube "staatlich geprüfter Informatiker".

War das nicht dir Fortsetzung der FI Ausbildung? Der Meister sozusagen. Das hies doch irgendwie so, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...