Zum Inhalt springen

Lernmethoden


Nomade

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir brennt da eine Frage zum Thema Lernen und Berufsschule auf den Nägeln.

Bin Informatikkaufmann im 1. Lehrjahr und habe zur Zeit Blockunterricht.

Mein Problem ist, dass uns manche Lehrer einfach x-seitige Skripte austeilen und dass haben wir dann auf die nächste Schulaufgabe zu lernen. Manchmal ist das ziemlich viel auswendig zu lernen und wenn mehrere Schulaufgaben in einer Zeit zusammen kommen kaum zu bewältigen. Noch dazu sind manche behandeln manche Themengebiete Dinge und Begriffe, die man noch nie gehört bzw. unter denen man sich nichts vorstellen kann.

Meine Frage wäre: Gibt es Leute unter euch, die ähnliche Probleme haben und wenn ja wie löst ihr das?

Der Lehrer kann ja eigentlich nix dafür, weil er in einer bestimmten Zeit den Stoff durchhaben muss.

Habt ihr bestimmte Lernmethoden, die das Lernen erleichtern? Wann und wielang findet ihr es am besten zu lernen?

Mir gehts eigentlich nicht um allgemeine Methoden, sondern um persönliche Erfahrungen mit solchen Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Nomade

(...)

Mein Problem ist, dass uns manche Lehrer einfach x-seitige Skripte austeilen und dass haben wir dann auf die nächste Schulaufgabe zu lernen. Manchmal ist das ziemlich viel auswendig zu lernen und wenn mehrere Schulaufgaben in einer Zeit zusammen kommen kaum zu bewältigen.

Hi,

kurz vorweg - Ich finde das auswendig lernen, das von manchen BS-Lehrern gefordert wird (z.B. Frage einer Schulaufgabe: Definition wie aus dem Unterricht!) finde ich besch****. Man muss die Themen verstehen - denn wir müssen das ja auch anwenden können.

Soviel dazu....