Zum Inhalt springen

Gibt es hier Karatekas?


solis

Empfohlene Beiträge

Bonjour zusammen ;)

Mich persönlich würde es interessieren wieviele Fachinformatiker auch gleichzeitig Karatekas sind...

Ich selber betreibe seit 5 Jahren Shotokan und bereite mich gerade auf meinen 4. Kyu vor und trainiere einen Anfängerkurs...

Also Karatekas (und natürlich auch alle anderen Kampfsportler :D) traut euch un postet - am besten gleich mit Stilrichtung und Graduierung!

oz,

solis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Seit ich mich nun endlich dafür entschieden habe auch mit Karate anzufangen, höre ich von allen Seiten "ja ich mach auch Karate". Lustig.

Ich werde jetzt im April erst mal einen Anfängerkurs machen. Mein Freund bearbeitet mich schon seit einer ganzen Weile, daß ich anfangen soll. Er macht auch seit 4 oder 5 Jahren schon Shotokan Karate. Ich bin auch oft auf den Lehrgängen zum Zuschauen dabei, da kann ich eigentlich auch gleich mitmachen... Mal schauen wie es wird. :)

Vielleicht sieht man sich ja auf dem Gasshuku

struwwelkopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine zeitlang Kung Fu (Jeet Kune Do) gemacht, war echt klasse.. hab aber dann leider auch aus Zeitmangel aufgehört.. ich wünschte ich könnt mich mal aufraffen damit wieder anzufangen..

Was ich krass finde wie schnell man da wieder raus kommt, bei mir ist das ja auch schon ca. 5 Jahre her und so Dinge wie Schnelligkeit und Dehnung sind so schlecht geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by tauron

Was ich krass finde wie schnell man da wieder raus kommt, bei mir ist das ja auch schon ca. 5 Jahre her und so Dinge wie Schnelligkeit und Dehnung sind so schlecht geworden...

Das stimmt allerdings, ich bin früher sogar auf Kata-Meisterschaften gestartet und habe dann mal ein halbes Jahr 'pausiert'... Jetzt bin ich froh wenn ich meine Prüfungskata (Heian Godan *hüpf* @ Shotokan Karatekas :D ) noch hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ninja-Filme mit Sho Kosugi haben mich früher immer sehr motiviert. Ca. 5-6 Jahre lang hab ich deshalb Judo und Jujustu mitgemacht - allerdings ohne am Prüfungs- & Gürtel-Gewusel teilzunehmen. Ein Kumpel von mir hat sich für Teakwondo entschieden und nahm die Sache so ernst, daß er sogar im deutschen Nationalteam kämpft und selber Nationalmeister wurde (Hut ab und tief verneig). Hätte wohl lieber bei ihm mitmachen sollen?!?! Egal, dafür hab ich mit ihm genug Tischtennis & Breakdance trainiert :D . Mit jemand anderen zusammen habe ich aber immerhin Waffenkampf (Kendo, Tonfa, Sai, usw.) und Catchen trainiert was bei uns nirgends zu finden war. Karate selbst hat mir jedoch nie so richtig gefallen - vielleicht weil ich einen Karate-gestählten Freund mit nahezu doppeltem Kampfgewicht immer mit Jujutsu besiegt habe? Aikido und/oder Jeet Kune Do waren lange Zeit mal ein Wunsch, gabs bei unserm Kaff aber auch nirgendwo. Aktiv mache ich in diesem Bereich allerdings schon ewig nichts mehr. Jedenfalls war das alles der Ausgleich für mein schon damals exzessives Computer-Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Karate selbst hat mir jedoch nie so richtig gefallen - vielleicht weil ich einen Karate-gestählten Freund mit nahezu doppeltem Kampfgewicht immer mit Jujutsu besiegt habe?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Bei vielen SV- oder Kampfsportarten und -künsten kann man sich bereits nach *insBlauereintipp* einem halben Jahr recht effektiv wehren, falls nötig. Man denke da z.B. an Jujutsu- mäßige Hebel oder Wurftechniken aus dem Judo.

Karate muss man schon ziemlich gut beherrschen und eine zeitlang effektiv Kumite trainiert haben, um gegen körperlich kräftigere Gegner anzukommen. Sobald aber einer sein Karate, sein Kara und Kime richtig einzusetzen weiss, macht er damit alles andere platt.

Da sollte jeder für sich entscheiden, was er anfängt. Ich sehe mich auch nach weiteren Kampfsportarten um, weil mir im Ernstfall Karate im Moment wohl nicht das Leben retten würde...

Gruß

pepper

PS: Ich bin ebenfalls in der Vorbereitung für den 4. Kyu Shotokan, allerdings trainiere ich parallel bei beiden Verbänden (JKA und DKV).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe 8 Jahre Wing-Tsun und Escrima gemacht. Bin seit 1,5 Jahren am pausieren wegen meiner Umschulung. Hab im Moment leider keine Zeit mehr, da ich auch immer weite Anfahrtswege hatte, will aber unbedingt wieder einsteigen.

Thaiboxen hab ich zwischendurch auch mal gemacht. Im Allgemeinen interessieren mich die meisten Kampfkünste, auch Europäische, sowie die Entstehung und Geschichte.

Sind zufällig ein Paar WTler hier?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by James T. Kirk

ich mache seit 12 jahren judo (braungurt) und bereite mich gerade

auf die danprüfung vor. habe mal eine zeitlang den judonachwuchs

in unserem verein trainiert.

Mein Bruder und viele Kumpels von mir machen auch Judo.

Einer davon ist sogar Deutscher Meister, kennst Du

Christophe Lambert (Deutscher Meister)

Maike Heinz (Deutsche Meisterin) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nichts-und-niemand

Mein Bruder und viele Kumpels von mir machen auch Judo.

Einer davon ist sogar Deutscher Meister, kennst Du

Christophe Lambert (Deutscher Meister)

Maike Heinz (Deutsche Meisterin) ;)

Was ist denn los, will denn niemand was über Judo wissen...

man man man... so ein lahmer haufen :)

hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe vor vier Jahren mit WT und Muay Thai angefangen, beides abwechselnd und drei- bis viermal die Woche intensiv, zum Teil auch Einzeltraining am Wochenende. Ich hatte das Glück, von einem Lehrer lernen zu dürfen, der sich seine Referenzen größtenteils in Asien erworben hat und sich seit mehr als 28 Jahren intensiv mit vielen Kampfkünsten und Kampfsportarten beschäftigt (Shaolin-Hun-Gar, Leung-Ting-WT, Lok-Yiu-WT, Muay Thai, Krabbi Krabong uvm.). Ich finde den traditionellen Aspekt bei jeder Kampfkunst sehr wichtig und würde mich deshalb nicht für Kickboxen entscheiden.

Originally posted by pepper

Karate muss man schon ziemlich gut beherrschen und eine zeitlang effektiv Kumite trainiert haben, um gegen körperlich kräftigere Gegner anzukommen. Sobald aber einer sein Karate, sein Kara und Kime richtig einzusetzen weiss, macht er damit alles andere platt.

Da sollte jeder für sich entscheiden, was er anfängt. Ich sehe mich auch nach weiteren Kampfsportarten um, weil mir im Ernstfall Karate im Moment wohl nicht das Leben retten würde...

Gruß

pepper

Naja, das mit dem Plattmachen wage ich, unabhängig von der Trainingszeit, doch zu bezweifeln ;) In einer Situation, welche diese Behauptung beweisen könnte, würde ich sagen, dass in diesem Fall einzig und allein Kampfgeist und Kondition entschieden haben. In der Realität- z.B. ein Muay-Thai-Kämpfer gegen einen Karateka- das könnte wehtun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cujo

In der Realität- z.B. ein Muay-Thai-Kämpfer gegen einen Karateka- das könnte wehtun :D

Da will ich Dir auch gar nicht widersprechen. Muay-Thai hat ganz andere Wurzeln als Karate. Das Plattmachen war auch nicht wörtlich zu nehmen. Wie gesagt, Karate ist eine Kampfkunst, die sehr gut beherrscht sein will, bevor man sie richtig und effektiv einsetzen kann, das ist bei WT bspw. sicherlich anders.

WT würd mich schon sehr interessieren, aber ich glaube nicht, dass es da in meiner Nähe was gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by James T. Kirk

also von Christophe Lambert habe ich, wenn ich mich jetzt nicht täusche, schon in dem Judo-Magazin gelesen. Aber Maike Heinz sagt mir jetzt nichts...:confused:

Ich glaube, ich muß mal wieder mehr die Wettkampberichte lesen;)

Ja, das ist der bestimmt gewesen... Der ist echt gut!!!

Und Maike Heinz kämpft wohl demnächst bei den olypischen Spielen für Deutschland. Sie ist gerade mal 18....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...