Zum Inhalt springen

ZWISCHENPRUEFUNG 2001


HangManAtWork

Empfohlene Beiträge

Hi an alle, die die ZP-Herbst schon hinter sich haben und sich tierisch über die IHK aufregen.

Ein paar Leute aus meiner Klasse hatten jetzt auch Prüfung und haben sich auch über die Strukturgramme aufgeregt.

Wir haben daraufhin unseren Lehrer angesprochen und der meinte, dass Strukturgramme werden laut Lehrplan erst im 2. Ausbildungsjahr unterrichtet!!!!!!!

Ist das nicht en Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von angila:

<STRONG>Hi an alle, die die ZP-Herbst schon hinter sich haben und sich tierisch über die IHK aufregen.

Ein paar Leute aus meiner Klasse hatten jetzt auch Prüfung und haben sich auch über die Strukturgramme aufgeregt.

Wir haben daraufhin unseren Lehrer angesprochen und der meinte, dass Strukturgramme werden laut Lehrplan erst im 2. Ausbildungsjahr unterrichtet!!!!!!!

Ist das nicht en Hammer!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint mir als wenn bei jeder Prüfung die gleichen angeblichen Probleme auftauchen:

Habe ich nie gelernt, zuwenig von meinem Ausbildunginhalt, Fehlerhafte Prüfungen.

Vielleicht sollte man auch mal sehen das bei der IHK auch nur Menschen arbeiten, die Fehler machen.

Mitglied des Prüfungsauschuss ist ein Ehrenamt was neben der Arbeit noch zu erledigen ist und das für ganze 13 DM/h.

Außerdem werden die Prüfungen einheitlich für Tausende Azubis erstellt, da ist es normal das die Prüfung bei einem genau ins Ausbildungsprofil passt beim anderen aber nicht.

Thats Real Life.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich denke nicht das es viel bringt, heutzutage mit den Lehrern einer Schule zu reden, da sie auch nur ihre vorgegebenen Lehrpläne haben, an die sie sich halten müssen. Ich habe mal versucht, mit meinem AE-Lehrer zu reden. Es ging um folgendes: Ich habe ihn gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, erst einmal die Grundkenntnisse für Programmiersprachen zu vermitteln, da wir sofort angefangen haben, Programme in C++ zu schreiben, ohne Kenntnisse von Variablen, Klassen, Parameter, Syntax und was es da noch so alles gibt zu haben. Ich persöhnlich habe noch nie programmiert, und kenne mich auch kein Stück damit aus. Deshalb bin ich einer derjenigen, die in der AE-Stunde auf den Bildschirm glotzen, und versuchen, zu verstehen, was da überhaupt gemacht werden muss, während einige andere das Programm bereits am laufen haben. Ich hab kein Plan von dem ganzen Zeug. Aber das beste war die Antwort meines Lehrers, der behauptete: "Wir können euch das Programmieren nicht beibringen in der kurzen Zeit. Das müssen die Betriebe machen." Super Antwort dachte ich mir. Aber was ist wenn der Betrieb nichts mit Programmieren zu tun hat(Bin nämlich bei der IHK :) ).

Außerdem finde ich es, wie viele andere hier, auch nicht gut die Schuld immer der IHK zuzuschieben. Die Aufgaben werden nicht von denen erstellt. Sie ist praktisch nur das Organ, das die Prüfung abnimmt. Und wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, möge er es vernünftig mitteilen, und nicht einfach sagen: "Alles scheiße" o.ä. Das bringt einem nicht die Lösung, die man braucht. Aber ich bin auch enttäuscht von der Ausbildung. Die wird einfach zu wenig gelenkt, zumindestens bei dem Großteil, und man ist als Azubi auf sich selbst angewiesen. Das finde ich eigentlich sehr schade, und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das ganze abzubrechen. Aber ich hab noch nichts passendes gefunden, was ich anschließend machen möchte.

Naja. Ich denke das reicht als kleiner Beitrag.

Hab jetzt auch Feierabend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mannix

Anscheinend weißt du noch nicht, dass ab nächstes spätestens aber ab übernächsten Jahr, die ZP ein Teil der Abschlussprüfung sein soll.

D.h. wenn du die ZP nicht bestehst, wirst du nicht zur Abschlussprüfung zugelassen.

Genau aus diesem Grund beschweren sich die Ausbilder, Lehrer und Azubis jedes Jahr, denn nur haben die nachfolgenden Azubis eine Chance.

Wenn wir uns nicht über jede Kleinigkeit beschweren würden, dann wird es später heißen, ja die früheren Azubis haben sich auch nicht beschwert.

Klar man kann jetzt Egoistisch denken: Was geht mich das an.

Aber mal ganz ehrlich, findest du das fair?

Natürlich sind dies nur Menschen, die die Prüfung schreiben. Aber bei einer bald sehr sehr wichtigen Prüfung kann man doch verlangen, dass man das ordentlich macht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

Seit zufrieden !! Ihr habt durch die Zwischenprüfung erfahrung gesammelt. Bei uns hingegen gab es keine ZP

und wir schreiben am Dienstag unsere AbschlussPrüfung.

Aber wenn ich das so höre dann ,naja,Fuck Off so oder so am Dienstag werde ich mir ne Flasche Whiskey nach der Prüfung gönnen. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch dienstag dran....

und danach wird dann erstmal einen bechern gegangen....egal wie man sich in hinblick auf die prüfung fühlt =)

zur ZP:

also bei uns war der schnitt letztes jahr auch irgendwie um einiges besser als der von diesem jahr.....

weiss natürlich nicht wodran das liegt....obs an den prüfungen liegt und die schwerer geworden sind....oder ob die "älteren" azubis vielleicht doch noch anders ausgewählt wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...