Zum Inhalt springen

IHK-Prüfungszeugnis...eine optische Beleidigung!


baier_it

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor ca. 4 Wochen mein IHK-Zeugnis zur bestandenen Prüfung "Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)" erhalten.

Dachte ich sehe nicht richtig! Das Zeugnis ist meiner Meinung nach eine "optische Beleidigung!".....es hat kein Zeugnisformat! zuviele Leerräume, viel zu kleine Schrift!

Da bekommt man nach so langen lernen so ein Blatt Papier auf dem ganz links oben alle Informationen in Schriftgröße 10 "zusammengequetscht" plaziert sind. Dann wieder 8 Zeilen Leerraum dann wieder ganz winzig die Einzelergebnisse....dann wieder 9 Zeilen Leerraum und dann noch zwei Unterschriften der IHK.

Die Berufsbezeichnung stand irgendwo dazwischen beim Namen, jedoch auch so klein dass man es aus 1m Entfernung nur mit Lupe auf anhieb erkennen kann!

Diejenigen von Euch die es schon haben sollen mal einen Blick drauf werfen!

Ich finde ein Zeugnis sollte so aufgebaut sein, dass man es an die Wand hängen kann ohne mit der Lupe nach dem Inhalt zu suchen!

Ich habe mich auch schon an die IHK gewendet! und alle die auch soviel Wert darauf legen wie ich, sollen das doch bitte auch machen!

Ich will in jedenfall ein Zeugnis mit dem man sich auch bewerben kann, und nicht so einen "Wisch". Jeder der meiner Meinung ist soll sich bitte auch an die IHK oder an mich wenden!

Je mehr Leute sich melden, desto schneller muss die IHK handeln.....

Gruß

Gerd Baier

Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, ist meins auch nicht gerade ein optisches Meisterwerk.

Sind die Zeugnisse denn einheitlich? Haben nicht alle Berufe solche Zeugnisse?

Im großen und ganzen kommt es doch aber nur auf das an, was geschrieben steht. :D

Und an die Wand hängen, will ich es auch nicht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht nur um das "an die Wand hängen" sondern jeder muss sich über kurz oder lang mit diesem "Zeugnis" bewerben!

Wenn du dein Zeugnis mal rausholst, und mal versuchst auf Anhieb die Berufsbezeichnung zu finden, dann wirst du auch erst mal suchen müssen! So geht es dem künftigen Arbeitgeber auch!

Ich meine ein Zeugnis sollte so aufgebaut sein:

Links oben deutlich der Name

etwas oberhalb der Mitte, Fett in gut leserlicher Schrift die Berufsbezeichnung!

dann der übliche blabla

und dann ziemlich zum Schluss die Ergebnisse im einzelnen....

Alles andere würde eh passen! nur wie gesagt die Formatierung und vielen, vielen Leerräume hätten besser gegliedert werden müssen!

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind doch keine Metzgermeister, die ihre Meisterurkunde in den Verkaufsräumen aushängen! :D

Mein Prüfungszeugnis für meinen ersten Beruf ist auch in Schriftgröße 12 / Arial verfasst.

Es kommt doch auf die Noten an und nicht auf das Layout des Zeugnis! Ich denke, die Arbeitgeber wissen auch ganz genau, dass Du nicht für das Layout der Zeugnisse zuständig warst - eher für den Inhalt ;)

btw. es gibt nicht DIE IHK. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wir sind keine Metzger! wir haben einen Beruf auf den man stolz sein kann. Umso wichtiger finde ich auch, dass man auf das Erreichte stolz sein darf!

Selbst das "ECDL" Zertifikat ist auf den ersten Eindruck mehr wert als das der IHK>>der ECDL ist nur ein Witz, sieht aber nach mehr aus!

Das IHK Zeugnis spiegelt Euere Leistung in einem wie ich meine wichtigen Beruf wieder, und das ist kein Witz! auch wenn das Zeugnis danach aussieht!.......

Es wird hier die Tage viele Einträge zu diesem Thema geben, aber ich möchte die Leute erreichen, die da genauso denken wie ich .......

Meine Kritik habe ich bei der IHK Regensburg schon geäussert! dies wurde auch entsprechend weitergeleitet.

Nur einer alleine kann nicht viel bewegen......deshalb warte ich auf die Masse ;o)

Nur Mut!

Mfg

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by baier_it

(...)Stimmt, wir sind keine Metzger! wir haben einen Beruf auf den man stolz sein kann. Umso wichtiger finde ich auch, dass man auf das Erreichte stolz sein darf! (...)

Implizierst Du damit, das ein Metzger nicht auf seinen Beruf stolz sein kann?

Ich bin immer noch der Meinung, das die äußerliche Verpackung des Zeugnis vielleicht unglücklich ist, aber die Arbeitgeber schon lesen und einen Computerführerschein von einem Abschlusszeugnis unterscheiden können.

(...)

Das IHK Zeugnis spiegelt Euere Leistung in einem wie ich meine wichtigen Beruf wieder, und das ist kein Witz! (...)

Definiere bitte unwichtige Berufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann ein Metzger ganauso solz auf seinen Beruf sein! und alle anderen auch! wollte auch damit nicht sagen dass die weniger Wert sind, aber diese Berufe bekommen im Vergleich zu uns ein vernünftiges Zeugnis! ich komme auch aus dem Handwerk (Elektriker) und weiß wie ein Zeugnis aussehen kann! Das IHK-Zeugnis das ich für den Beruf "Fachinformatiker" bekommen habe, zeigt wie ein Zeugnis nicht aussehen sollte..... und das stört mich!

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vielleicht liegt das daran, das ein Handwerker sein Zeugnis von der Handwerkskammer und ein Fachinformatiker von der IHK bekommt. Ich verstehe Deinen Unmut schon, meinte aber nach den ersten Deiner Postings eine gewisse Arroganz herauslesen zu können. Sorry!

Ich kenne jetzt zwar Dein Zeugnis nicht, aber mein Zeugnis der IHK Nürnberg in meinem ersten Beruf war eigentlich vom Layout her ganz passabel - auch wenn man es layouttechnisch verbessern könnte. Notenmässig wars mit 91 Punkten auch ganz in Ordnung. *SCNR* :D

Sind die Zeugnisse der verschiedenen IHK's eigentlich vom Layout gleich, oder brät jede IHK ihre eigene Wurst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, arrogant bin ich da sicher nicht..... ich weiß auch das Handwerk und IHK unterschiedliche Formen haben...ist ja auch in Ordnung! Aber ich meine das es mit nur wenigen Handgriffen erheblich verbessert hätte werden können. Es ist einfach alles nur so links oben zusammengequetscht worden. Hätte man das Ganze besser aufgeteilt, dann wäre das alles ja ok....

Inhaltlich ist ja alles korrekt ....aber die Formatierung ist unter aller s....

und wenn man so lange auf einen Beruf hinarbeitet, dann sollte man ein einigermaßen vernünftig formatiertes Zeugnis hoffen können..................

Gerd

Ps: ob es in den einzelnen Regionen verschiedene Layouts gibt, kann ich leider nicht sagen... ich kenne nur das der IHK-Regensburg! und das ist hässlich :o(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by baier_it

[...] aber diese Berufe bekommen im Vergleich zu uns ein vernünftiges Zeugnis! ich komme auch aus dem Handwerk (Elektriker) und weiß wie ein Zeugnis aussehen kann! Das IHK-Zeugnis das ich für den Beruf "Fachinformatiker" bekommen habe, zeigt wie ein Zeugnis nicht aussehen sollte..... und das stört mich!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das von der Innung (Zunft) ausgestellte "Meister-Zeugnis" ist kein Zeugnis sondern eine Schmuck-Urkunde. Und diese ist von vornherein dazu ausgelegt, um im Meisterbetrieb publikumswirksam an die Wand genagelt zu werden.

Wenn es nach der optischen Ästhetik meiner Schul-Zeugnisse gegangen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich nie einen Arbeitsplatz gekriegt. Wahrscheinlich wäre ich nicht einmal zum Studium zugelassen worden. ;)

Schul- wie auch IHK-Sekretärinnen (denn genau die füllen diese Zeugnisse aus) sind nun'mal keine kalligrafisch geschulten Fachkräfte, die ihre reichlich bemessene Zeit dazu benutzen können, um sich um die optische Ausgestaltung von Zeugnissen zu kümmern. Und genau das ist beim sogenannten "Meister-Brief" als Standesdokument halt bereits seit den ersten Tagen der Zünfte anders. Die sollen Würde, Schönheit und damit Wichtigkeit ausstrahlen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, daß in den alten Handwerksberufen auch beim Zeugnis erheblich mehr Wert auf die äußere Form gelegt wird als in den neuen, modernen Berufen.

Btw., hast Du Dein Schul-Abschlußzeugnis eigentlich wirklich gerahmt an der Wand hängen? Mein Abi-Zeugnis eignet sich dazu mangels ästhetischer Ausstrahlung leider nicht. ...Das machen nicht einmal die darauf ausgewiesenen Schulnoten wieder wett. ...Und ausschließlich für die haben sich die ZVS und später meine Arbeitgeber interessiert.

gruß timmi (altmodisch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht den Meisterbrief! den kenne ich auch, aber soweit wollen wir hier nicht gehen ;)

Diese sind in der Tat nur zum aufhängen geeignet!alleine schon wegen der Größe.

Nein ich meine den ganz normalen Gesellenbrief im Handwerk im Vergleich zur IHK

Ich weiß nicht was ihr für ein Zeugnis bekommen habt, denn scheinbar geben sich alle mit diesem "Wisch" zufrieden ..... ich jedoch werde weiter für ein entprechendes Zeugnis kämpfen :mod:

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by baier_it

Ich habe mich auch schon an die IHK gewendet! und alle die auch soviel Wert darauf legen wie ich, sollen das doch bitte auch machen!

...., und nicht so einen "Wisch". Jeder der meiner Meinung ist soll sich bitte auch an die IHK oder an mich wenden!

Je mehr Leute sich melden, desto schneller muss die IHK handeln.....

Bewusst Dein erstes Posting zitiert, hier nochmal ganz deutlich: Es gibt nicht die IHK, die einzelnen Kammern haben unterschiedliche Zeugnislayoutvorgaben.

Fazit: Dein Aufruf kann erstmal allerhöchstens von Prüflingen der IHK unterstützt werden, vor der Du Deine Prüfung abgelegt hast, und dann auch nur, wenn sie mit Dir einer Meinung sind.

Wenn Du also auf die Masse hoffst, damit sich etwas ändert, bist Du eventuell bei ehemaligen Mitschülern zielgenauer. ;-)

(Anmerkung, bitte nicht falsch verstehen: es heisst gewandt, gewendet wird eher im Sinne von "Richtung wechseln" benutzt. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es letztlich nicht viel entscheidender welche Note da draufsteht? Und so lange ein dickes "IHK" auf dem Zeugnis prangt, wird wohl jeder Arbeitgeber eine nicht ganz so hübsche Optik entschuldigen. Davon abgesehen finde ich mein Prüfungszeugnis von der IHK München eigentlich ganz nett anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben weil die Note gut ist, lege ich Wert auf eine entprechende Optik :P

Wir mussten in unserer Projektdokumentation auch auf Form, Schrift und Formatierung achten! Das waren auch Kriterien seitens der IHK.

Warum sollte man diesen Maßstab nicht auch bei denen ansetzen?

Klar, man kann sich mit allem zufrieden geben; nach dem Motto: Mir egal :confused:

Vielleicht kann oder will mir mal jemand ein Foto von seinem Zeugnis-Layout schicken??? Aber nicht das von IHK-Regensburg, denn das kenne ich schon :(

Für heute erst mal danke für die große Resonanz auf dieses Thema! Vielleicht finde ich doch noch welche, die meinen Standpunkt teilen.....:marine *gääähhnnn*

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by baier_it

JWir mussten in unserer Projektdokumentation auch auf Form, Schrift und Formatierung achten! Das waren auch Kriterien seitens der IHK.

Warum sollte man diesen Maßstab nicht auch bei denen ansetzen?

->

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde es auch sehr wichtig das das ZEUGNIS als sowas daher kommt. Ich meine es ist ja nicht irgendein Schriftstück, sondern eine Bescheinigung über das Bestehen der Ausbildung zum "irgendwas".

Ob ich als Metzger, Müllmann oder Fachinformatiker ein Zeugnis bekomme ist doch egal. Jeder ist Stolz/Froh wenn er seine Prüfung besteht und dies in einem SCHÖNEM Zeugnis belegen kann.

Ich fordere jetzt kein Zeugnis mit Goldschrift auf Effektpapier (z.B. Mamorlook), aber ich kann doch erwarten, das dieses Schriftstück nicht einfach "dahin geschmiert" wird.

Wenn ich auf meine Schulzeit zurückblicke waren die Zeugnisse die ich nach der 10 bzw. 13 als Abgangszeugnis, im vergleich mit vorhergegangen Zeugnissen, erhalten habe schon TOLLER, das heißt 4 seitig, mit Farbe, Computergeschrieben etc.

Ob jetzt das angesprochene Zeugnis, wirklich sooooooo schlimm ist kann ich nicht beurteilen, muß man sehen, beschreiben reicht da sicher nicht. (Man könnte sein Zeugnis ja mal online stellen (Personenbezogene Daten geschwärzt), dann kann man auch was zum Design sagen.

Auf ein schönens Zeugnis wartender

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe den ganzen Trubel nicht um so ein Zeugnis. Denn die Unternehmen wissen ja dass nicht wir die Zeugnisse ausgestellt haben sondern die IHK und das es auch nicht an uns liegt das LAyout zu ändern oder zu bestimmen. Klar wenn ich es aufhängen wollte dann ist es schon was anderes aber so??? NAja jedem so wie er es möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw., was mir gerade so dazu einfällt:

Entwirf doch einfach mal ein Zeugnis in genau der Optik, die Du Dir wünscht. Der Inhalt sollte natürlich 100%-ig mit dem Original übereinstimmen! Und dann gehe damit zu "Deiner" IHK und bitte darum, Dein Schmuck-Zeugnis zu unterschreiben und abzustempeln.

Vielleicht macht "Deine" IHK das ja flexibel und direkt; vielleicht braucht sie dazu auch ein paar Tage, um den rechtlichen Hintergrund zu klären. ... Vielleicht lehnt sie es ja auch ab. Aber einen Versuch wäre das doch wert, oder?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by baier_it

[...] den Vorschlag habe ich schon denen unterbreitet! da muss man abwarten..... aber bei einem alleine wird sich der Aufwand nich lohnen...... :(

Ääääähhh... Du hast meinen Vorschlag möglicherweise falsch verstanden. Ich meinte: Drucke Dir Dein zeugnis selbst aus und lasse es von "Deiner" IHK stempeln und unterschreiben.

Oder habe ICH jetzt was falsch verstanden?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Tss... aus 2003 ausgegraben ;)

Aber mal eine andere Frage: Ich habe ein "Prüfungszeugnis... xy hat die Abschlußprüfung.. mit dem Gesamtergebnis ... bestanden". Darunter dann die Prüfungsergebnisse. Das ganze auch noch als Examination Certificate. Sieht optisch auch, naja brauchbar, aus.

ABER: Wo bitte ist jetzt meine Berufsurkunde? Wo ist das Thema meiner Projektarbeit? Es wurde ein riesiger Affentanz seitens der IHK gemacht, das Thema der Projektarbeit habe kurz, knackig und prägnant formuliert im Antrag zu stehen, weils ja ins Zeugnis käme.

Nun habe ich weder das Thema drin, noch habe ich eine Berufsurkunde. Kommt das irgendwie noch? Immerhin ist das jetzt schon zwei Monate her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...