Zum Inhalt springen

Rauchen aufhören


Meik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Mittwoch sind es 4 Wochen, dass ich nicht mehr rauche, ich habe aber immer noch den Wunsch zu rauchen? Wie lange dauert denn sowas, bis die Lust vergeht. Gibt es irgendwelche hilfen, die das Aufgeben erleichtern? Ich habe auch schon 3 Kilo zugenommen. Ich bin schon am überlegen wieder zu rauchen, wenn ich noch mehr zunehme.

Gruss

Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, eigentlich liegt es beri dir

wenn du zu schwach bist im Geiste, dann wirst du auch wieder rauchen

ich bin seit Januar clean :-)

und habe auch kein Verlangen mehr, nicht mal, wenn ich total zugeraucht werde von allen Seiten- dann gehe ich halt woanders hin

also: letzten Endes bist du für die Zwischen-Phase verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich richtig :)

Habe Sylvester die letzte geraucht und mittlerweile auch kein verlangen mehr danach.

Im Gegenteil, mir wird eklig schlecht wenn ich in Wohnungen komme wo klater Rauch ist. Hätte ich ja nie gedacht.

Ok ich esse mehr Schokolade etc. dafür fahr ich mehr Rad und Jogge mehr.

Und so ganz nebenbei trinke ich gar kein Alkohol mehr...das muss aber mehr Zufall sein...oder bin ich krank? :D

Ansonsten an alle neuen Nichtraucher :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by lele

@blast

Hast du noch ein paar gute Tipps um den schwachen Geist zu vielleicht etwas zu stärken!

ich spiele mit dem Gedanken aufzuhören, aber der "schwache Geist" lässt sich noch zu oft von der Sucht übertönen... :(

grüsse

denk einfach dran das es eigentlich ******e schmeckt geld kostet und ungesund ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es so geschafft, dass ich anstatt Zigretten geraucht, Kaugummies gekaut habe. Dabei mußt du aber aufpassen, dass du nicht zu viele isst, weil du sonst eine seeehr schnelle Verdauung bekommst und bei wirklich übermässsigen Gebrauch Magenkrämpfe hervorrufen. Ich habe am Samstag diese Magenkrämpfe bekommen. Seitdem sage ich von mir, dass ich absolut clean bin, das heisst noch nicht mal mehr Lust auf eine Zigarette habe. Ich bin ziemlich stolz auf mich, dass mir das schon nach ca. 2 Wochen aufgefallen ist. Ansonsten wenn möglich Streß und Zeitdruck vermeiden und an was anderes (Freund/Freundin) denken.

Motiviere dich selbst in dem du dir in einem Kalender die Nichtrauchertage am Stück markierst.

Ich wünsche dir viel Glück, kannst ja mal Bescheid geben obs geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Meik

... Wie lange dauert denn sowas, bis die Lust vergeht. ...

Gruss

Meik

Ca. 7 Jahre bis Dein Körper völlig clean ist. Das heisst Teer ist dann ein Fremdwort für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lele also ich kann dir sagen wie ich das gemacht habe:

Ich habe am letzten Abend Kette geraucht und richtig schön Rotwein gekippt. Mit richtig Schwefel drin!

Die nächsten zwei Tage war mir so schlecht das ich überhaupt kein Verlangen hatte etwas anderes als Wasser zu mir zu nehmen.

Und dann musst Du kalten Rauch riechen....ok dann ist dir wieder schlecht aber du packst diese ekligen Dinger nicht mehr an!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin jetzt seit August 2002 Rauchfrei. Allerdings muß ich sagen, daß ich mich sehr oft bei dem Gedanken jetzt mal eine zu rauchen erwische.

Ich denke aber das das ganz normal ist, und ein ex-Raucher immer damit leben muß.

Ich bin vor 3 Jahren das letzte mal 1 1/2 Jahre Rauchfrei gewesen und hab trotzdem wieder angefangen. War vielleich noch nicht wirklich bereit dazu.

Die Sache mit dem Gewicht ist bei mir eine ganz andere gewesen. Habe nach dem ich mit dem Rauchen aufgehört habe ganze 35 Kg abgenommen. Allerdings hat sich das bis jetzt auch wieder relativiert. Es schmeckt halt so gut.

Wünsch dir noch viel Erfolg. Du schafft das schon. :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das mit den Tips ist bei jedem unterschiedlich...

wenn ich bedenke, wie z.B. Klamotten stinken oder auch Raucherlippen, und dann das Gegenteil davon schmecke oder Rieche, dann bin ich fast geheilt....

aber da die Sucht körperlich ist, muss man sich die erste Zeit halt andere "Übergangsdrogen" suchen

Ich habe z.B. ganz viel gearbeitet in der Zeit nach dem Aufhören( natürlich an einem Nichtraucherarbeitsplatz)

andererseits hat mich der Kostenfaktor mich auch davon überzeugt, nicht zu rauchen...

bin allerdings der Meinung, dass Zigaretten 10 € pro Schachtel kosten sollten-- aber da wird wohl die Lobby "Qualm" nicht mitziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass es eigentlich nicht schmeckt, hat mich aber bisher noch nicht von abgehalten!

während der Arbeit oder zu hause ist es eigentlich auch kein Problem nicht zu rauchen (da komme ich locker mit 3 Zigaretten aus), aber in der Schule oder wenn man weggeht wirds schwer!

ich hab die woche auch ne tolle gelegentheit auf zuhören: ich krieg nämlich alle 4 weisheitszähne raus! danach darf ich auch nicht rauchen!

Kaugummis kaue ich eigentlich auch so schon viel, hält mich bisher wenig vom rauchen ab.

kann man es schaffen nur noch am Wochenende so ca. 5 Zigaretten zu rauchen oder wird man dann wahrscheinlich ganz rückfällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by lele

kann man es schaffen nur noch am Wochenende so ca. 5 Zigaretten zu rauchen oder wird man dann wahrscheinlich ganz rückfällig?

sicher kann man das...

allerdings wird sich bald wieder der Gedanke in dein Hirn einschleichen, jetzt mal wieder eine in der Woche zu rauchen und dann werden es immer mehr und mehr und irgendwann bist du wieder da wo du vorher warst .

das ist die Gefahr die ich sehe, bei einem "Wochenendraucher"

Am besten gleich aufhören und gar keine Kippen mehr rauchen, dann sind nämlich auch keine zur Hand, wenn der Körper nach Nikotin schreit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blast:

wahrscheinlich hast du recht, dass es dann nicht nur beim Wochenende bleibt!

wenn ich keine Zigraretten mehr habe ist trotzdem fast immer jemand in der Nähe der welche hat! Sei das zu Hause, auf der Arbeit, in der Schule oder bei Bekannten...

Nagut, dann werd ich noch etwas an meinem Willen arbeiten und mir vielleicht noch eine Belohnung für mich überlegen wenn ich durchhalte!

Also auch allen anderen viel Erfolg!:)

PS: 10€ für ein Päckchen finde ich nicht ok, da es dann so langsam zu einem Luxus-Produkt werden würde und es sich nur noch diejenigen leisten könnten, die genug verdienen! (oder bin ich nur der Meinung da ich selbst rauche?!? :confused: *verwirrt sei*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kann ich nur sagen:

ich hab versucht ohne sex alkohol und kippen zu leben. das war die schlimmste viertelstunde meines lebens.:D

ne alles was zähl ist der innere schweinehund und den giltz es zu überwinden und dann auch dazu zu stehen bis zum ende.

mfg

der kettenraucher (mist die schachtel ist ja schon wieder leer und der becher voll)

Marlboro Man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by LoneGunman

Ca. 7 Jahre bis Dein Körper völlig clean ist. Das heisst Teer ist dann ein Fremdwort für ihn.

das kannst du nicht pauschal sagen. wenn du 30 jahre geraucht hast, dann kannst du dich davon nicht mehr erholen. dann ist deine lunge für immer teerverseucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wow, ich hätte nicht mit so einer regen beteiligung gerechnet. Aber da sieht man mal wieder wie der Tabakkonsum für den einen lebenswichtig und dem anderen eher unwichtig und teilweise eklig sein mag. Nunja, also ich hoffe, dass jeder, der aufhören will es packt und die, die noch rauchen auch mal aufhören. Die Kippen kosten eh immer mehr. Big Pack Gauloises bei uns hier 4,-. Das sind knappe 8,- DM...

Ich kenne noch Zeiten mit 5,- DM. Nunja, danke nochmal für die rege Beteiligung.

Gruss

Meik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch mal geraucht. aber nicht richtig ernsthaft.

und für mich war das geld ein grund auf zu hören.

damals gings ganz leicht weil ich noch nicht "süchtig" war.

aber wenn man erst mal aus sucht raucht gibts nix schwierigere davon wieder weg zu kommen.

und zu dem übergewicht.

kenne leute die haben 15kg und mehr zugenommen. haben ca. 10 wieder runter bekommen aber fühlen sich nach nem halben jahr bis jahr so richtig gut. und lust kommt nur noch selten.

also weiß net ob man das pauschal sagen kann aber denke wenn dus durchgehalten hast (oder es zumindest denkst!) dann gehst daran wieder ab zu nehmen. 2/3 weg und gut is.

d.h. wenn es klappen würde hast dus in nem halben jahr locker geschafft vielleicht deine 3-5 kg zugenommen und kriegst dann wieder 3-4kg runter. aber fühlst dich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
ich denke, das mit den Tips ist bei jedem unterschiedlich...

wenn ich bedenke, wie z.B. Klamotten stinken oder auch Raucherlippen, und dann das Gegenteil davon schmecke oder Rieche, dann bin ich fast geheilt....

aber da die Sucht körperlich ist, muss man sich die erste Zeit halt andere "Übergangsdrogen" suchen

Ich habe z.B. ganz viel gearbeitet in der Zeit nach dem Aufhören( natürlich an einem Nichtraucherarbeitsplatz)

andererseits hat mich der Kostenfaktor mich auch davon überzeugt, nicht zu rauchen...

bin allerdings der Meinung, dass Zigaretten 10 € pro Schachtel kosten sollten-- aber da wird wohl die Lobby "Qualm" nicht mitziehen

Ich kenne eine Dame, die im Lippenbereich Permanent-Make-up trägt und auch sonst sehr "satt" geschminkt ist (sieht recht gut aus!). Sie ist aber leidenschaftliche Genuss-Raucherin, was ihr sehr gut steht (sieht immer sehr chic aus). So stark würde ich es folglich nicht generell verurteilen. Es kommt auf den Menschentypus an, weil ich außerdem auch Leute kenne, bei denen mir dies - gleich Dir - widerlich vorkommt. Von Fall zu Fall also anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wie lange dauert denn sowas, bis die Lust vergeht.

Meine Erfahrung ... Einmal Raucher immer Raucher.

Du bist jetzt quasi auf Entzug. Sobald du das überstanden hast bist du "trockener Raucher". Ich bin jetzt seit 6 Jahren "trocken" (nach ehemals 30 Kippen/Tag) und kann sehr gut damit Leben, aber ich weiss genau, dass sobald ich nur eine Zigarette rauche, werde ich wieder rückfällig...

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...