Zum Inhalt springen

gut gelaunt sein verboten?


Namid82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hab grad echt was hinter mir!

Endlich bin ich mal wieder so gut gelaunt wie schon lange nicht und summe so vor mich hin und dann das!!!

Mein Chef und Ausbildungsleiter möchten ein Gespäch!

Is ja schön und gut, geht um das Zwischenzeugnis! Tja schlecht war ich eigentlich nicht (Durchschnitt von 2,2), aber da ich zwei dreier habe, ist das nicht genug und ich soll schauen das diese verschwinden!! Der Hammer! Ich könnte grad mit einem Bär kämpfen so sauer bin ich.

Ich meine da hat man endlich mal gute Laune gehabt und gleich wird sie platt gemacht!!

Gehts euch manchmal auch so?

Bye Leela

*grummel*:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man fasst es nicht!

Mal ne Frage, seid ihr auch mal in anderen Abteilungen gewesen? Ich war jetzt insgesamt 7 Monate nicht in der EDV und was erwarten die da?? Ich versteh das nicht. Ich bin extra Systemintegratiorin, ich bin eben in Programmieren nicht so gut (Note 3)! Und die denken ich tu da mal ne Stunde was und dann is das ne zwei???

Ich reg mich so tierisch auf!!!!

So siehts aus!

Aber was will ich machen..

*ggggrrrruuuummmeeeellll*

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war mal anwendungsentwickler in den ersten 2 jahren.

und da hatt ich auch n paar 3er und ne 4 in programmieren.

da gabs immer mal ein leichtes "tadel" das ich mir aber sehr zu herzen genommen hab. denn ich konnt einfach net programmieren.

jetzt bin ich seit diesem jahr systemintegrator. das hat mich riesig gefreut und macht mir natürlich auch spaß. der stoff in der schule is auch viel interessanter geworden und die lehrer auch kompetenter. so hab ich mich gesteigert auf mittlerweile ne 2 in programmieren und 1-2 einsen sonst nur 2er. hoffe dieses jahr genügt das.

natürlich hängen die noten auch wirklich oft von der berufsschule ab!

und es gibt halt mal welche die sind besser und mal welche die sind schlechter.

in unserem betrieb waren auch leute die hatten nur einsen und vereinzelt ne zwei. aber eben nur in der berufsschule. ich könnte nicht sagen das jemand seine arbeit im betrieb besser oder schlechter gemacht hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir, der ober-hammer vor etwa einem 3/4 jahr:

jahreszeugnis, notendurchschnitt 1,5

ernstgemeinte aussage vom chef:

"das zeugnis ist soweit okay, aber es sollte im nächsten jahr doch besser sein!"

(... und es war keinesfalls so, dass ich in den wichtigen fächern zweien hatte und in den eher unwichtigen fächern die einsen - nein, es war eher "gut verteilt").

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

na ja, ich hab schon immer sehr gute leistungen und mir ist es auch wichtig, dass ich so abschneide - aber ich finde es nicht soooo toll, wenn man generell solche anforderungen an mich stellt :beagolisc

und außerdem, zum zeugnis:

wichtig ist doch auch, was man im betrieb leistet.

wenn man im betrieb gar nicht (oder nur wenig) programmiert, sollte man nicht unbedingt eine so gute programmiernote verlangen.

soll heißen: eine 3 im programmieren würde ich bei einem fi-ae als deutlich schlechter ansehen, als bei einem fi-si!

grüße,

technician

(die-dieses-jahr-mit-1,3-abschließt-und-ihre-noten-schon-weiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja auch, was mich etwas aufregt, hier in meinem Betrieb habe ich noch nie programmiert! Mal eine Hausaufgabe der Schule, aber sonst nichts!

Und die erwarten von mir, das ich da ne zwei haben soll, aber ohne Übung?

Klar, ich könnte schon mehr für die Schule tun usw., aber ich muss sagen grade was das Programmieren angeht, Programmieren kann man nur dann gut, wenn Routine drin ist und du kriegt man nur, wenn mans täglich tut! So seh ich das auf jeden Fall.

Ich reg mich langsam wieder ab. Es ist mein Zeugnis und ich denke es ist schon ok so und das sollte doch auch genügen! Oder?

Ich meine fertigmachen lassen muss ich mich doch nicht wegen einem Durchschnitt von 2.2 oder? Welche in meiner Klasse sind erheblich schlechter, aber die müssen das Zeugnis dem Betrieb nicht mal zeigen!!!! :confused:

Da kriegt man doch gleich wieder ne Krise oder???

*verzweifel*

Leela

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch so meine Probleme in C++ und dergleichen weil ich zu wenig praxis bekam :( Ich hatte das wenige was wir in der BS machten innerhalb von 5 Wochen Betrieb bis zum nächsten Block fast wieder vergessen.

Im Betrieb mache ich vorwiegend vb(a), sql, div. Scriptsprachen, gelegentlich etwas HTML und so weiter. Irgendwann habe ich dann mal mit dem Spruch "Ich brauch mehr C++Praxis" meinen Laptop ausgepackt und angefangen meine eigenen C-Geschichten zu tippen. Das geht soweit in Ordnung weil jedes mal wenn ich meine Noten zeige meint Chef: "Wenn du Zeit zum Üben brauchst nimm sie dir einfach, ich frage dich auch gerne ab oder sowas". Klar, ich sollte gerade nicht in einem Projekt stecken was 'spätestens vor einer Woche fertig sein' soll :D

Nur habe ich inzwischen eine (natürliche) Abneigung gegen den Borland Builder entwickelt. Nun kann ich zwar etwas mehr C++ als der Schnitt in der Klasse aber bekomme Anfälle bei Klickibunti-Aufgaben mit dem B-Builder :'(

Der Vorteil von der Betriebspraxis war dass ich dann beim Thema ***-Access in der BS auf der faulen Haut liegen konnte und trotzdem meine 1,2 bekommen hab ^_^

Edit: Naja, Noten: Mein Chef ist da wohl sehr genau, alles was über eine 2 geht ist definitiv schlecht und bei den Gedanken an die Standpauken verdrehe ich die Augen *soifz*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich seh schon, ihr könnt mich verstehen!

Naja es liegt nicht unbedingt nur an C++, auch ITS ist ne drei geworden (aber nur knapp stand auf 2,6), aber ich verstehs einfach nicht, warum die dann nicht sagen, das haben sie gut gemacht und da und da müssen wir halt noch was machen.. das wäre ja ok, aber die fordern das ich jetzt von Null auf Hundert geh und das bis zum nächsten Zeugnis.

Ich bin gespannt wielange die Standpauke nach der Bekanngabe der Ergebnise der Zwischenprüfung wird. Da war ich leider nicht so toll (war sehr aufgeregt usw.).

Langsam denke ich, das ich zu blöd für den Beruf bin!

Andererseits, warum sind dann welche in meiner Klasse, die noch schlechter sind, in diesem Beruf??

Komisch komisch..

Naja ich hatte eben Mittagspause, bin etwas ruhiger geworden der ganzen Sache gegenüber, aber der Satz " Da müssen Sie schaun das sie die Noten verbessern!" ****t mich einfach nur an. Genauso wie "Warum sind sie da so schlecht?"

Ich mag einfach nicht, wenn mich jemand nur anmotzt, aber mich nicht loben kann, wenn ich etwas gut gemacht habe, das ist doch keine Art der Motivation. Oder?

Bye Leela

Be Happy, just SMILE

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

In meinen Augen hast du das gut gemacht Leela! :e@sy :D

HALLO??? Gleich die Situation ausnutzen, was? :D:P

Übrigens kenne ich auch solche Leute, die nach dem Motto leben: "Nicht geschimpft, ist genug gelobt." Aber wenn dann etwas nicht 100%ig ist, wird gleich draufgehauen, als wenn's der letzte Dreck wär!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@backdraft

DANKESCHÖN:hodata

Das hab ich gebraucht um wieder einigermaßen gut drauf zu sein!

Ja, Motivation ist in meinen Augen auch nicht die Aussage

"Ich lobe in dem ich nichts sage!"

Das ist Blödsinn!

Ich bin schon froh, das sich mein Betrieb um mich kümmert, aber mal ehrlich, so ist es doch auch nicht toll, nur gemotze und kein Lob? Da hätte ich lieber nichts von beidem!

Leela

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stevie!

Nein ich denk nicht nur an mich! Ich bin eben voll traurig gewesen, das ich das schon wieder abgekriegt habe mit den Noten usw. Das ist doch nicht so fair oder findest du das etwa ok?

Jedenfalls find ichs total lieb von backdraft das er mich aufmuntert!!!!!!

;)

Also...

Leela:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wollte dir doch sowas auch nicht unterstellen! ;)

Ich kann dich ja verstehen, ich hab das wahrscheinlich noch vor mir. Den Anschiss wegen der "schlechten" Noten auf dem Berufsschulzeugnis meine ich. Aber so ist das eben; sowas sollte aber zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus gehen. :cool:

Hauptsache ist doch, dass die Arbeit im Betrieb vernünftig ist. Und ist sie sicher!!! :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stevie!

Ich bewundere dich, aber ich muss sagen, ich nehm mir schon sehr vieles zu herzen u.a. auch sowas. Das ist glaube ich für Frauen normal. Ich muss eben lernen mir das nicht so ernst zu nehmen.. wie geht das denn?? *neugier*

Wünsche dir viel Spaß beim Gespräch *g*

Bewundere dich, das du so cool darauf reagieren kannst.

:uli

Leela

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Jedenfalls find ichs total lieb von backdraft das er mich aufmuntert!!!!!!

;)

@Stevie:cheeky-smiley-013.gif

Also ich habe da glaube ich ziemlich Glück mit meinem Betrieb. Die Berufsschulnoten zählen nicht wirklich viel. Hier wird eher geguckt, dass ich im Betrieb die wichtigen Dinge vermittelt bekomme. Im Moment arbeite ich wie gesagt an nem großen C++-Projekt mit. Ich war aber auch schon ne Zeit lang in der Verwaltung und habe dann die Urlaubsvertretung für unsere Sekretärin gemacht (totales Chaos... :rolleyes: ) und Hardware / Si Sachen mache ich auch manchmal, da mein 2. Ausbildungsleiter unser Admin ist. Nebenbei kümmere ich mich dann noch um unser Intranet und eben habe ich den ersten festzugeteilten Posten hier bekommen! Jetzt bin ich für unseren Elektronikschrott zuständig (soll man da drauf jetzt stolz sein?) :D

Und in der Berufsschule haben wir das Glück, dass wir in Anwendungsentwicklung den einzig fähigen Lehrer dieser Schule haben. Und der hat wirklich Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns achtet man schon auf die noten.

aber im prinzip isses auch egal so lange die leistung im betrieb stimmt.

und zur motivation: das ist das aller wichtigste für mich. wenn ich nicht motiviert bin irgendwas zu tun kann ichs ja auch gleich lassen! und ich finde auch das man motiviert werden muss aber auch andere mitarbeiter (-azubis) ebenfalls motivieren muss.

weil zusammen machts mehr spaß!

man darf die arbeit aber auch nicht immer 100%ig nehmen. denn wenns nicht ab und zu mal die 5-10min gäbe wo man einfach mal nen witz macht oder zusammen lacht oder sowas da denk ich mir immer wie langweilig es wäre 8std am tag dort zu sitzen und immer nur seine arbeit zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beko

Erhebe mit mir das Schwert gegen Borland

Ich geb dir mal vollkommen Recht in deiner Ansprache oben.

Das was wir beim Dietzebär in den 2 Wochen Block lernen das vergess ich meistens auch vollständig.

Ich sitz hier in der Firma. Mach Hotline, programmier mit irgendwelchen altertümlichen oder auch überfuturistischen Dummtools irgendein kleines Tool, oder auch mal ne Datenbank in Access und VB. Da haste echt keine zeit mal was dafür zu machen.

Und daheim hab ich keinen Bock drauf C++ zu lernen, wenn ich sowieso erst um 17:30 uhr oder so daheim bin.

Dann muss ich erst mal was kochen.

Das ganze wieder spühlen wegräumen, ...

Bis man dann mal sitzt und mit allem Schei* fertig ist, ist es mal Locker zwischen 18:15 - 19 Uhr.

Und dann tritt bei mir Regel eins in Kraft :

1) Hab ich keinen Bock mehr, dann schlaf ich, schau fern oder das nach dem mir grad ist. ABER KEINE ARBEIT ODER SCHULE MEHR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Backdraft: zurück:p :D

@Leela: Thx! Tja, die Frauen sind halt feinfühliger, das stimmt. Führ dir doch einfach vor Augen, was du im Betrieb leistest. Was stellen schon so ein paar Noten dar? Du weißt selber am besten, was du tust. Also lass es dir nicht von anderen kaputtreden!

Ach und den Anschiss wegen der Noten werd ich erst bekommen, wenn ich mein Zeugnis hab'. Bin ja erst im ersten Jahr. Aber da mein Ausbildungsleiter auch etwas strenger ist, wird er da bestimmt ein Wörtchen zu sagen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stevie

Ja, im ersten hatte ich eigentlich die gleichen Noten und da gabs schon etwas Ärger, aber da ich mich jetzt sozusage nicht "gebessert" habe, gibts noch mehr Ärger!

Was ich hier leiste? Naja ersetzbar bin ich schon, aber ich denke mit Usern kann ich besser umgehen, als so manch einer aus der IT-Abteilung. Aber mal davon abgesehn, ich denke das ich schon einiges kann, aber das reicht halt nicht um eine nicht ersetzbare Person zu werden.

Ich weiß schon, warum es nicht so viele Frauen in solchen Berufen gibt, ist ein ganz schöner Druck den man da mitkriegt.

Also viel Spaß beim Gespräch im Juni oder Juli! Ich denke du kannst das cooler sehn als ich.

@backdraft und Stevie

Streitet ihr um meine Küsschen und Knuddels??

Hier noch ein paar *g*

:hodata :e@sy

@all other

Thx, jetzt weiß ich das ich nicht alleine bin! Das is schon ein großer Trost!

Leela:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...