Zum Inhalt springen

Ich hab bestanden


sMoKe1983

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Tribunal

Ey Leute, ich habe eh schiss vor den ergebnissen weil ich denk das ich gh1 nich wirklich gut habe und ihr habt alle schon ergebnisse *ahhhhhhhhhhhhhh

ich weiß noch nich mal wann ich präsentation hab *aaaaahhhahahha

Da bin ich ja doch nicht die einzige.

Ich habe so ne Angst vor GH1 und das datum der Präsa bekommen wir erst zwei wochen davor wenn wir auch die ergebnisse haben. :-(

Ach ja: seit ihr eigentlich alle AE ? Weil GH1 von SI fand ich eher simpel und von AE hammer hart, kann mir gar nicht vorstellen, dass man da 80% schaffen konnte, wenn doch dann respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von DarkLuna

Da bin ich ja doch nicht die einzige.

Ich habe so ne Angst vor GH1 und das datum der Präsa bekommen wir erst zwei wochen davor wenn wir auch die ergebnisse haben. :-(

Ach ja: seit ihr eigentlich alle AE ? Weil GH1 von SI fand ich eher simpel und von AE hammer hart, kann mir gar nicht vorstellen, dass man da 80% schaffen konnte, wenn doch dann respekt.

/me is FiSi

aber der Schwierigkeitskrad der GH1 ist doch Ansichtssache. Kommt immer darauf an, was man gelernt bzw. beigebracht bekommen hat ;)

greetz,

Senethroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage..

hab gerade frisch mein mündlichen prüfungstermin bekommen....

erstmal klasse..

aber als präsimittel steht mir nur flipchart und overheafprojekter zur verfügung, obowhl ich im projektantrag beamer angekreutz habe.. toll oder

aussderm steht im schreiben, wenn ich andere präsimittel brauche soll ich sie mir selber mitbringen.. fraqg mich ob ich da nochmal nachhacken sollte?!!

da ich bei der schriftlichen prüfung nicht wirklich ein gutes gefühl habe frage ich mich nun wegen einer nachprüfung oder so..

aber dazu steht nichts in der einladung nur das evt. durch ergänzungsprüfung zu zeitverzögerung kommen kann... nun meine frage.. kommt die einfach so nach der mündlichen ohne vorher bescheid zu sagen?

bzw. sollte man nicht den prüfling draufhinweisen, damit er sich mental draufeinstellen kann und evt. nochmal zu das thema zu gemüte zu ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber als präsimittel steht mir nur flipchart und overheafprojekter zur verfügung, obowhl ich im projektantrag beamer angekreutz habe.. toll oder

aussderm steht im schreiben, wenn ich andere präsimittel brauche soll ich sie mir selber mitbringen.. fraqg mich ob ich da nochmal nachhacken sollte?!!

Ist wie bei mir.

Du musst Laptop und Beamer selber mitbringen wenn du diese brauchst.

Ist doof aber so ist es halt.

Musst du deinen Betrieb fragen ob er dir nen Beamer für den Tag borgt.

da ich bei der schriftlichen prüfung nicht wirklich ein gutes gefühl habe frage ich mich nun wegen einer nachprüfung oder so..

aber dazu steht nichts in der einladung nur das evt. durch ergänzungsprüfung zu zeitverzögerung kommen kann... nun meine frage.. kommt die einfach so nach der mündlichen ohne vorher bescheid zu sagen?

Eigentlich müssten die einen drauf hinweisen.

MfG

Nixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Du musst Laptop und Beamer selber mitbringen wenn du diese brauchst.

Ist doof aber so ist es halt.

Das ist nicht doof, das ist das einzig Machbare. Wer ist denn wohl fuer die Praesentation zustaendig, wenn nicht der Pruefling?

Es passiert auch so ca. jedem zehnten Pruefling, dass Beamer oder Notebook nicht funktionieren wie beabsichtigt. Wuerde jemand anderer den Beamer zur Verfuegung stellen, waere sofort der Vorwurf da: "Die haben Schuld, dass es nicht ging." Und jeder, der Probleme mit seinen Elektrofolien hat, redet sich am Ende noch auf diesen Satz raus.

Ausserdem, generell gesagt, verbessern Beamer Pruefungsvortraege nicht. Sie verschlechtern sie. Wenn ein Pruefling unbedingt meint, er muesste sich das antun, dann soll er sich ruhig abmuehen. Das ist die mindeste "Strafe", die er verdient hat dafuer, dass er den Pruefungsablauf mit dem Auf- und Abbau von unnoetiger Technikspielerei aufhaelt.

Alles zusammen beruecksichtigt, kann man einfach nur feststellen, dass Beamer ein Aergernis sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

>Du musst Laptop und Beamer selber mitbringen wenn du diese brauchst.

Ist doof aber so ist es halt.

Tja wenn man ehh den mist selber mitbringen muss, wieso kann ich nachwievor im projektantrag das ankreuzen, da müste es den netten Hinweis geben, selbst mitbringen.. tja und wegen der schuldzuweiseiung wenn beamer gar net geht, verstehe ich ja, ist schwerig so ne frage zu klären, aber what ist wenn der overheadprojektor kaputt geht.. ich glaub als prüling sollte man selber flipchart und overheadpjrektor mitnehemen lol

Das Beamer vorträger als prüfling sich verschlechtert das glaub ich für meinen teil net..

gut mit powerpoint ect. kann man viel übertreiben mit effekten..

aber es ist halt besser als mit flipchart oder overheadprojektor

finde ich zumindstens... wenn man z.b. seine punkte kurz daleget und nach und nach anzeigen will und was bei overheadprojektor nur mir zudecken des textes möglich das sieht bescheuert aus...

aber jeden das sein ne..

Das ist nicht doof, das ist das einzig Machbare. Wer ist denn wohl fuer die Praesentation zustaendig, wenn nicht der Pruefling?

Es passiert auch so ca. jedem zehnten Pruefling, dass Beamer oder Notebook nicht funktionieren wie beabsichtigt. Wuerde jemand anderer den Beamer zur Verfuegung stellen, waere sofort der Vorwurf da: "Die haben Schuld, dass es nicht ging." Und jeder, der Probleme mit seinen Elektrofolien hat, redet sich am Ende noch auf diesen Satz raus.

Ausserdem, generell gesagt, verbessern Beamer Pruefungsvortraege nicht. Sie verschlechtern sie. Wenn ein Pruefling unbedingt meint, er muesste sich das antun, dann soll er sich ruhig abmuehen. Das ist die mindeste "Strafe", die er verdient hat dafuer, dass er den Pruefungsablauf mit dem Auf- und Abbau von unnoetiger Technikspielerei aufhaelt.

Alles zusammen beruecksichtigt, kann man einfach nur feststellen, dass Beamer ein Aergernis sind.

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucky_real

Befleissige Dich bitte eines ordentlichen Quotings. Es gehoert sich nicht, Zitate, Zitate von Zitaten und Eigenes zu einem Brei zu vermanschen und mit "Original geschrieben von... " irrefuehrund zu uebertiteln.

Zur Sache:

OHPs sind kein Problem. Sie sind redundant vorhanden. Bei Ausfall gibt es keine Streitereien, wer dafuer zustaendig ist, sondern es wird einfach ein neuer geholt.

Die Antragsformulare, die ich kenne, enthalten einen Vermerk, wo darauf hingewiesen wird, dass Beamer selbst mitzubringen sind.

Wendungen wie "glaub ich fuer meinen Teil nicht" oder "kann mir persoenlich nicht vorstellen" zeugen nicht von grosser Erfahrung. Fragt sich, ob das jemandem nuetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du willst mir sagen keine grossen erfahrungen?

woher willst du das wissen?

da du nicht mein schatten bist, hast du keine ahnung davon.

Meine Äusserungen sind persönliche Erfahrungen, da jeder für sich andere macht, kannst du meine Erfahrungen keinen Maßstab zu ordnen.

Nach wie vor bin ich der Überzeugung das für eine Präsi Powerpoint ein mächtiges Werkzeug ist, wenn man es richtig einsetzt.

Da jeder sein eigenen Still hat und man je nach Situationen verschiedene Präsi Mittel einsetzen kann, darüber brauchen wir gar net anfangen zu streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lucky_real

also du willst mir sagen keine grossen erfahrungen?

woher willst du das wissen?

da du nicht mein schatten bist, hast du keine ahnung davon.

Bereits an anderer Stelle schrieb ich Dir, Du sollst Deine provokante Art und Beleidigungen unterlassen. In fast allen Deiner Postings lässt Dein Ton sehr zu wünschen übrig, vom Stil des Auftretens insgesamt mal ganz abgesehen.

Betrachte dies als letzte Aufforderung, Dich zu mässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lucky_real

>also du willst mir sagen keine grossen erfahrungen?

Nein, ich deutete an, dass aus Deiner Art zu schreiben jeder leicht ersehen kann, dass Du keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, das Du Dir zu beurteilen anmasst. Das ist immer so, wenn jemand statt Argumente nur Floskeln bringt. Darum der Hinweis zu Deinem eigenen Nutzen.

>woher willst du das wissen?

Du teilst es unbewusst mit, s. o.

>da du nicht mein schatten bist, hast du keine ahnung davon.

Als Moderator bin ich _hier_ tatsaechlich so etwas wie Dein Schatten.

>Nach wie vor bin ich der Überzeugung das für eine Präsi Powerpoint ein mächtiges Werkzeug ist, wenn man es richtig einsetzt.

Powerpoint ist eine aufwendige Nebelmaschine mit vielen Risiken fuer den Vortragenden, nur mit einem kleinen Haken: Pruefer mit Erfahrung durchschauen den Nebel und blicken auf das Wesentliche, waehrend er vielen Prueflingen aber die Sicht versperrt. Je staerker ein Pruefling an die Magie dieser Geraete glaubt, desto weniger setzt er sie in der Regel sinnvoll ein. Prueflinge dieser Kategorie erkennt man unter anderem daran, dass sie an den Nutzen eines Beamers kritiklos glauben, ohne dies praesentationsmethodisch zu begruenden. Das ist meine Erfahrung aus zig Praesentationstagen in saemtlichen Pruefungsdurchgaengen, die bisher stattgefunden haben, also seit Winter 99/00.

Siehe zu diesem Thema auch die Threads zum Thema Beamer aus den vergangenen drei Pruefungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Powerpoint genauso stringent und effektiv einsetzen wie eine Präsentation per Overhead oder Flipchart oder Tafel....Entscheidend ist der Vortragende. Wer nicht peilt, wann eine Folie überladen ist, wer nicht kapiert, das man nicht gegen die Wand redet sondern mit Publikum, wer nicht versteht, wie man seine Sprache einsetzt (Sprachmelodie, Betonung, Pausen) der wird, egal an welchen Medium er /sie arbeitet, Probleme haben im der Wirkung auf den Prüfungsausschuß (und später anderen wichtigen Menschen) . Grundsätzlich ist eine Präsi nicht per se zu verdammen, nur weil sie über Beamer und (may be, aber es gibt auch noch andere Präsi-Programme!) Powerpoint stattfindet. Gekonnt ist gekonnt, egal mit welchem Medium!

schönen Abend noch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tombazane

Man kann Powerpoint genauso stringent und effektiv einsetzen wie eine Präsentation per Overhead oder Flipchart oder Tafel....

Ganz richtig, "genauso"!

Also wozu dann die Schlepperei, die Auf- und Abbauerei und das hohe Risiko des technischen Versagens einer teuren und anfaelligen Apparatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tombazane

Man kann Powerpoint genauso stringent und effektiv einsetzen wie eine Präsentation per Overhead oder Flipchart oder Tafel....Entscheidend ist der Vortragende. [...]

In der Tat, das kann "man". Allerdings braucht der Präsentator (und ich gehe mal davon aus, daß keiner der Azubis hier mehr als 100 Präsentationen vor großem Publikum gehalten hat) für eine gelungene PPT-Präsi erheblich mehr Erfahrung. Er vergibt viele Chancen, die ihm bei einer "klassischen" Präsentation wertvolle Punkte gebracht hätten.

Worauf ich meine Meinung stütze? Auf meine pädagogische Ausbildung, zu der auch Präsentation gehörte; auf etliche betriebliche Aufbaulehrgänge zu diesem Thema; auf Hunderte selbst gehaltener Präsentationen vor großem Publikum und, last but not least, als Prüfer bei Hunderten von Präsentationen.

Ihr seid gut beraten, wenn ihr Euch nicht hinter dem PPT-Beamer versteckt und dabei glaubt, daß die tollen Folienübergänge eine schlechte Präsentation retten könnten. Das Schlimme an einer PPT-Präsi ist, daß der Vortragende gar nicht mehr merkt, wie schlecht er selbst dabei rüberkommt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Protest!

Ich stütze meine Meinung ebenfalls auf eine pädagogische Ausbildung, jahrelanger Lehrtätigkeit und eigene Präsentationserfahrungen, die sich -ebenfalls- weit im Bereich über 100 (vor sehr großem, großem und kleinen Publikum) ansiedeln, sowie Erfahrungen als Prüferin (allerdings in einem anderem Fachbereich), die sich sehr handfest mit Präsentationstechniken auseinandersetzen mußte. Ich rede auch nicht davon, ausschließlich oder bevorzugt Powerpoint einzusetzen, ich möchte nur nix per se verdammt wissen! Es gibt keine Präsentationstechnik die von vornherein schlecht ist! Es gibt durchaus sinnvolle oder weniger sinnvolle, je nach Bereich, in dem sie eingesetzt werden, oder wie durchaus schon richtig bemerkt wurde, je nach Aufwand, der erfolgen muß um die Technik einzusetzen. Aber ich wehre mich gegen pauschalisierte Urteile - übrigens auch gegenüber Prüflingen und ihrer anzunehmender Erfahrung in Präsentationstechniken. Es ist Bestandteil des Ausbildungsrahmenplans, und wer den Unterricht nicht wahrgenommen hat darf dann auch ruhig scheitern. Aber nicht, weil der Prüfungssausschuß davon ausgeht, dass es nicht genügend Erfahrung gibt, um mit Powerpoint ne gute Präsi hinzulegen....(und ich weiß, dass das auch kein anständiger Prüfungssausschuß macht)

sonnigen Nachmittag :)

...und ich bitte um Entschuldigung über die obige "Erfahrungspralerei" - es entspricht durchaus den Tatsachen, aber ich mußte auch mal sagen, ich quatsche hier keinen unbedarften blauen Dunst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomazone

Du sprichst mich zwar nicht namentlich an, beziehst Du aber auf einige meiner Aussagen, nur ohne Beruecksichtigung der Gesamtargumentation und damit leider boeswillig verfaelschend.

Um so aergerlicher, dass Du Dich in Verunglimpfungen fremder Pruefungsausschuesse versteigst.

Da Du Dich ja als methodisch geschult bezeichnest, wird Dir klar sein, dass ein eingesetztes Medium aus dem Zweck zu begruenden ist. Jemand, der dazu nicht in der Lage ist, also zu begruenden, WARUM ein Medium fuer einen bestimmten Zweck besser geeignet ist als ein anderes, liefert eben keine fundierte Aussage zu Vor- und Nachteilen dieses Mediums. Darum ging es hier urspruenglich.

In den Praesentationen, die ich bisher gesehen habe, bestanden PowerPoint-Folien zu ueber 90 Prozent lediglich aus Seiten, die kein Quaentchen mehr oder weniger oder anderen Inhalt bzw. Effekt besessen haetten, wenn man sie auf Folie gebracht haette. Es waere sehr erstaunlich, wenn das bei den Veranstaltungen, die Du besucht hast, anders gewesen waere.

Ein anfaelliges und aufwendiges Medium fuer etwas einzusetzen, das man sehr sicher, einfach und genauso gut mit einem anderen tranportieren koennte, ist ein Fehler in der Methodenwahl.

Darueber kannst Du auch nicht hinwegtaeuschen, indem Du Dich in Allgemeingueter fluechtest, wie dass man ein Medium nicht prinzipiell verteufeln soll. Das tut auch niemand. Wenn es Dir so vorkam, dann meinetwegen diese Praezisierung: Beamer in IHK-Praesentationen sind in ueber 90 Prozent der Faelle ohne spezifischen Nutzen und in jedem Fall ein Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......mein name ist Tombazane

........ ich verfälsche hier niemandes Aussagen böswillig

....... ich finde es höchst anmaßend, meine Äußerung bezüglich des Prüfungsausschuß in der Form zu interpretieren, wie du es scheinbar getan hast.

Ich gestatte mir hier in diesem Forum lediglich unter einhaltung der Forumsregeln eine Beteiligung. Ich will mich hier nicht anmachen lassen dafür, dass ich eine andere Meinung habe, genauso wenig wie ich hier in irgendeiner Form einen anderen Teilnehmer "angemacht" habe. Ich respektiere eine andere Auffassung von sinnhafter Präsentation, erwarte aber ebenfalls einen respektvollen Umgang mit meiner Auffassung.

insoweit

Tombazane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tombazane

[...] Ich respektiere eine andere Auffassung von sinnhafter Präsentation, erwarte aber ebenfalls einen respektvollen Umgang mit meiner Auffassung. /B]

OK. Aber eines sollte Dir, als erfahrener Präsentator, doch klar sein: Durch Deine Aussagen wirst Du etliche Azubis dazu verleiten, sich für eine PPT-Präsentation zu entscheiden - und damit gegen eine OHP-Präsi. Und Du weißt auch, gerade aufgrund Deiner Erfahrung, daß eine PPT-Präsentation gerade einem ungeübten Redner (Azubi) sehr leicht eine gelungene Präsentation vorgaukelt - während er beim Auditorium überhaupt nicht ankommt.

Dieser Verantwortung solltest Du Dir - gerade wegen Deiner fundierten Erfahrung - bewußt sein.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etz muss ich scho auch mal was sagen ;)

Ich versteh dieses ganze PowerPoint etc. "verteufeln" nicht wirklich.

Ich mein bei jeden Mittel, egal ob OH Folie oder Beamer kann man genug falsch machen....

Ich kann meine Folien genauso überladen und verschandeln wie meine bunten PP Folien.

Und solang ich meine PP Folien nicht ultra bunt, überlade oder kindergartenmässig animier find ich die nicht schlimmer als schwarzweisse OH Folien ;)

Und um mein gesagtes mit Bildern zu untermalen, is doch ein buntes Bild auf einer Leinwand schöner anzuschauen, als ein schwarzweiss evtl. unscharfes Bild auf einer Folie. Da auf Folien, egal welcher Art, eh nicht viel Text zu stehen hat, sondern eher Bilder oder wenige Schlagwörter, macht mir PowerPoint mein leben nicht schwerer. Eher leichter, ich hätte wohl angst die OH Folie falschrum draufzulegen oder im Bild zu stehen, vor Aufregung :)

Natürlich muss der Prüfling seinen Beamer und Laptop mitschleppen und noch einen OH Folien Satz, falls die Technik nicht will ;)

Ich sehe bei den allen aber kein wirklich großes Problem und werde meine Präsentation auch mit Beamer machen :D

Natürlich nur meine Meinung, lass auch andere gelten....

Cu

chickie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu

ich habe auch bestanden!

*freu*

Heute um 15.30 Uhr hatte ich es hinter mir...

Insgesamt ne 2. :D

Wünsche allen die es noch vor sich haben Viel Glück!

PS: es ist nicht so schlimm wie man deckt, die Prüfer bei mir waren voll ok

MfG

nixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also um es gleich vor weg zu nehmen, ich hab eine Umschulung zu Fachinformatiker (Fachrichtung Anwenundungsentwickler) gemacht, Dauer 2 Jahre. Ich hatte meine mündliche Prüfung vor meiner schriftlichen. Eine wohl eher ungewöhnliche Reihenfolge.

Hatte dann vor 2 Wochen meine Zeugnisübergabe. Mit super Ergebnis,

Gesamt: Note 2 mit 88 Punkten

GH1 = 75 Punkte

GH2 = 84 Punkte

Wiso = 79 Punkte

Die Presentation dagegen hat mich allerdings vollends überrascht:

Projektdokumentation = 99 Punkte

Projektpresentation = 94 Punkte

Hab die Aufgabe mit den Folien bei GH1 auch nicht verstanden, nur irgendwelche wirren PAP-Zeichnungen hingeschmiert. Bubblesort dagegen wußte ich sofort. Aufgabe 1 hab ich beinahe vollständig aus dem Tabellenbuch abgeschrieben.

GH2 dagegen fand ich super einfach, war auch schon 10Minuten vor der Zeit fertig.

WisSo war mein Angstfach aber gott seis gedankt waren die Fragen auch relativ einfach.

Bei meinem Projekt hatte ich wirklich Glück, das hatte ich in meinem Praktikumsbetrieb (Umschulunge erfolgt zu 75% schulisch), und da saß dann auch zufällig ein IHK Prüfer im gleichen Büro wie ich. Der hat mir dann auch gute Tipps zur Projektarbeit und zu Dokumentation gegeben, womit dann auch die 99% zu erklären wären. Bei der Presentation saß er zwar auch drin, hat mir aber keine Fragen gestellt, ist aber ehrlich gesagt leichter, wenn jemand in der Presentation sitz, den man kennt.

Insgesammt muss ich daher sagen war die (schriftliche )Prüfung so ziemlich das einfachste was ich bis jetzt an FI Prüfungen gesehen hab. Hab mir in der Prüfungsvorbereitung die ganzen letzten Prüfungen angesehen, und die waren teilweise noch schlechter zu verstehen als diese.

Wüsch allen Leuten, die ihre Presi noch vor sich haben viel Glück, wenn man das Projekt selbst gemacht hat, und in der Materie sicher drin steckt, braucht ihr euch wirklich keine Sorgen machen. Für die anderen Leute die ihre Projekt nicht selber gemacht haben, oder aus dem Internet gesaugt haben, hoffe ich, das die IHK Prüfer das nicht mitbekommen haben, denn dann habt ihr schon verloren!!!

Grüße Danaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...