Zum Inhalt springen

Soeben Kündigung erhalten


MoBaB

Empfohlene Beiträge

so die letzten paar wochen war ja nicht klar ob ich jetzt in meinem betrieb nach meiner ausbildung übernommen werden.

in 4 wochen hab ich mündliche prüfung.

und 4 wochen is auch der kündigungsschutz.

drum hab ich vor 5 min. ein nettes schreiben bekommen wo drin steht das sie mich nach bestehen meiner prüfung nicht fest übernehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die haben mir ja bis zum schluss hoffnung gemacht.

und bei uns in der region siehts total mies aus. da gibts kaum firmen die fachinformatiker brauchen und wenn bilden sie ihre eigenen aus oder sind firmen wo man net unbedingt hin muss (also in bezug auf betriebsklima, bezahlung und deppenjobs)

ich werds halt bei n paar probieren. bleibt mir ja nix anderes übrig!

aber ich schätze fast das ich umziehen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup und ausgerechnet heute geht unser forum net.

naja sag ja wir bauen unsere firma so weit aus. momentan läuft sie halt noch net so das man davon leben kann. dann könnten wir die wohnung die firma zahlen lassen.

werd mich nächste woche mal am arbeitsamt registrieren lassen. sonst dauert das wieder ewig.

ach egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

jup und ausgerechnet heute geht unser forum net.

Ja Platenschaden 3.0 Pu*****c S*cks !

werd mich nächste woche mal am arbeitsamt registrieren lassen. sonst dauert das wieder ewig.

Ich muss ja eh erstmal Zivi machen, da ist das egal ob ich gleich zum Arbeitsamt renn oder später ...

MfG Spoom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid froh das ihr dies wenigsten ordentlich vorher bekommen habt, bei mir gab es nie entscheidende Antworten und als ich dann nach der mündlichen Prüfung in den Betrieb ging hieß es: "Nö, wir machen jetzt keinen Vetrag mehr". Das hat mir zwar im Nachhinein nicht geschadet, aber ein tolles Vorgehen war das auch nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging's ähnlich mies als ich vor nem halben Jahr durch war... - bis zwei Wochen vor Schluß war nicht klar, ob sie mich übernehmen würden... - wenn ich nicht monatelang ständig nachgehakt hätte, wär sicher nichtmal bis zum Tag der Mündlichen was von der Geschäftsführung gekommen...

Allerdings hatte ich Glück, da ich mich schon ein paar Wochen vorher beworben hatte und nach nur einem Monat Arbeitslosigkeit schon wieder einen neuen Job hatte... - aber so geht's ja leider nicht jedem, da die meisten ja nunmal ganz spezielle Sachen gelernt haben und das oft genug nicht die Dinge sind, die überall gesucht werden... - ich hatte es mit Delphi schon relativ schwer, wobei ich sicher auch mit anderen Dingen eine Chance gehabt hätte...

Aber Kopf hoch - die Arbeitsplatzsituation ist garnicht mehr soooo übel, und wenn man sich nicht scheut, ein paar Kilometer zu fahren, ist meist auch was zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

und 4 wochen is auch der kündigungsschutz.

Hmm, also Dein Ausbildungsvertrag endet mit bestehen der müdnlichen Prüfung. Und dann ist auch das Arbeitsverhältnis beendet - es sei denn es ist ein neuer Vertrag geschlossen worden. Da braucht der Arbeitgeber nicht zu kündigen...

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spoom

Ich muss ja eh erstmal Zivi machen, da ist das egal ob ich gleich zum Arbeitsamt renn oder später ...

So ganz egal ist das glaube ich nicht... Du solltest vor deiner Zivi-Zeit dich wenigstens schon mal arbeitslos melden, weil du dann glaube ich nach dem Zivi Arbeitslosengeld bekommen würdest, wenn du nichts findest...

Sonst dauert das wohl etwas länger...

Da musst du dich aber noch mal erkundigen, ich weiss das nur noch aus meiner Bundeswehrzeit, wo das viele so gemacht hatten und sich die, die sich vorher nicht arbeitslos gemeldet hatten, geärgert haben...

_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

echt?

braucht man nicht normal ne kündigung weil es sich sonst um eine übernahme handel?

So wie ich das kenne, brauchst du keine extra Kündigung, weil die Ausbildung und damit auch das Arbeitsverhältnis automatisch mit Bestehen der Abschlussprüfung endet... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Um eine Übernahme würde es sich nur handeln können, wenn dich dein Arbeitgeber weiter arbeiten lässt ohne etwas zu sagen... und du somit weiter beschäftigt wärst... Das kann man aber genau im Gesetz nachlesen und bimei hat dazu letztens auch mit Gesetzestext-Angabe gepostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haja mal sehen.

bei mir siehts momentan folgendermaßen aus.

entweder ich mach:

bund (müsste eigene firma aufgeben)

zivi (könnte eigene firma weiterführen)

arbeitslos (müsste eigene firma aufgeben)

bos (nur bafög zur verfügung, 3 jahre kein mathe, physik und chemie mehr gehabt)

arbeit suchen (sieht bei uns total schlecht aus. chancen = 0. ->d.h. umzug!)

eigene firma so rentabel machen das man von leben kann (->unmöglich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nun ja, das sieht ja wirklich nicht allzu gut aus...

Aber du machst das schon irgendwie!

Wenn du die eigene Firma aufgeben müsstest, weil du zum Bund gehen würdest, dann würde ich nicht zum Bund gehen... Ich war zwar beim Bund und fand das auch ganz interessant dort aber ich denke mal, du würdest dich dann später ärgern. Du könntest außerdem ziemlich einfach heutzutage versuchen, ausgemustert zu werden. Die nehmen mittlerweile in den meisten Fällen eh nur noch T1, also die beste Tauglichkeitsstufe. Wenn du ausgemustert würdest, müsstest du gar nichts in der Richtung machen. Allerdings ist dann auch die Einnahme weg (ist zwar nicht so viel ;-) Also würde ich an deiner Stelle Zivi machen und nebenbei die Firma erhalten. Vielleicht wird die ja doch irgendwann mal rentabel? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das ist ja auch meine überlegung.

ich mein sicher ist ja das sie T3 überhaupt nicht mehr nehmen.

t2 manchmal. ich hab rücken und knieprobleme. aber weiß net obs für t3 reicht.

im moment ziehts mich halt auch eher zum zivi weil ich die firma weiterhin machen kann. (halt noch min. 10 monate)

vielleicht läuft ja bis dahin die firma richtig gut. wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

entweder ich mach:

bund (müsste eigene firma aufgeben)

zivi (könnte eigene firma weiterführen)

arbeitslos (müsste eigene firma aufgeben)

bos (nur bafög zur verfügung, 3 jahre kein mathe, physik und chemie mehr gehabt)

arbeit suchen (sieht bei uns total schlecht aus. chancen = 0. ->d.h. umzug!)

eigene firma so rentabel machen das man von leben kann (->unmöglich!)

also ich denke, Du hast eine Möglichkeit ausgelassen:

ein Praktikum. Da könntest Du Erfahrungen sammeln die Du auch in Deiner Bewerbung angeben kannst, Du kannst eine Beurteilung bekommen und wenn die Firma Dich gut findet und sie gerade jemanden suchen übernehmen sie Dich vielleicht! Ausserdem könntest Du deine Firma behalten.

Ich persönlich bin wegen meiner Ausbildung umgezogen. Ich finde man sollte flexibel sein, aber das muss jeder selber wissen.

Bei einem Bekannten von mir ist es so, dass er seit 2 Jahren arbeitlos ist, er hat keine Frau, keine Kinder und in dem Dorf wo er lebt gefällt es ihm auch nicht. Umziehen möchte er auch nicht, obwohl er woanders größere Chancen hätte. Aber wie gesagt, die Entscheidung muss jeder selber treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit dem umziehen hätte ich weniger probleme.

obwohl ich halt momentan wirklich zu hause gebraucht werden würde.

praktikum is ne gute idee. aber wenn dann bräuchte ich eines wo ich etwas geld bekomme. weil ganz ohne gehts leider net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir wurde gestern von einem Menschen von der Gewerkschaft gesagt, das wenn man nach dem bestehen in den Ausbildungsbetrieb geht und dort Aufgaben erhält man sofort einen festen Arbeitsvertrag hat, da es sich um eine Stillschweigende Vereinbarung handelt.

Kann das sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...