Zum Inhalt springen

First- und Second Level Support Job - zu wenig Sicht für die Zukunft


Solaris

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte euch mal um eure Meinung bitten.

Ich habe Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gelernt. Meine Firmna weiß net ob sie mich übernehmen und ich bin mir auch noch immer nicht sicher ob ich studieren werde/ soll/ will usw....

Jedenfalls gibt es evtl nen Jobangebot für mich, welches sich auf den First und Second Level Support bezieht.

Ich müsste dann also Kunden bei ihren PC-Problemen betreuen, was ansich eine schöne Arbeit war als ich sie in meienr Ausbildung mal nen halbes Jahr gemacht habe. Es ist abwechslungsreich und es freut einem wenn man weiß man konnte helfen.

Für mich gibt es nur den Hinderungsgrund, das ich denke das ich dann immer weiter von meienr Qualifikation abrutsche und im Endeffekt keinen besseren Job mehr finden kann. Ich denke über diese Arbeit das man sie jedem Laien mit ein bisschen Verständnis von Computern auch machen lassen könnte, sodaß ich irgendwie denke das ich dann evtl immer weniger Qualifikationen vorweisen kann. Versteht ihr was ich damit meine??? ( ich möchte nicht den Job oder die Arbeiter die diesen Job tun herunterziehen, aber trotz allem denke ich so darüber - evtl kann mir jemand das Gegenteil beweisen ? )

Was sagt ihr denn zu der Situation???

PS: Das Gehalt ist so lala. Also Ende 3stellig -- anfang 4 stellig. Aber als Einsteiger ist das wohl ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Solaris,

das Problem ist, dass Du ziemlich schnell in diesem Bereich festsitzen wirst, wie Du bereits vermutest.

Eine kurze Zeit lang Kundensupport ist auf jeden Fall gut, aber nicht zu lange.

Vor allem deswegen nicht, weil sich die Kundenfragen immer wiederholen, d.h. der Job wird schnell in Richtung Routine gehen und Du lernst nichts neues mehr dazu.

Ciao

Steel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell hast du da schon Recht, dass du relativ schnell in dieser Richtung feststecken kannst, wenn du nicht versuchst, was anderes zu machen. Als Anwendungsentwickler ist dies wahrscheinlich auch nicht genau das, was du dir vorgestellt hast.

Ich stimme nicht unbedingt der Meinung steel zu, dass es ziemlich schnell Routine wird, weil doch immer wieder Probleme auftauchen, die man nicht kennt, die man noch nicht hatte, usw. da es ja auch immer wieder Zyklen von neuer Software und Hardware in Unternehmen gibt, die neue Probleme bedeuten. Die Standardanfragen und Probleme werden natürlich zur Routine, aber das hast du auch, wenn du Software entwickeln würdest...

Natürlich ist es eine schwierige Entscheidung, weil du, wenn du einmal in die Richtung gehst, dich natürlich wirklich von der Anwendungsentwicklung entfernst... Aber prinzipiell sage ich immer:

Man sollte bei seiner Entscheidung auch sein eigenens momentanes Umfeld betrachten! Wenn es im Moment keine andere Stelle (z.B. in der Software-Entwicklung) für dich gibt, dann nimm die Chance wahr, wenigstens diese Stelle zu besetzen!

Während du dann dort arbeitest, kannst du dich weiterbilden und weiterbewerben, um doch noch eine andere Stelle zu bekommen!

Das würde sich insbesondere im Lebenslauf, aber auch für dich selber wesentlich positiver machen, als nachher eine Zeit der Arbeitslosigkeit zu haben, in der du deinen Erfahrungshorizont auch nicht in positiver Weise und auch nicht in Richtugn der Anwendungsentwicklung erweitern würdest.

Das Gehalt würde ich dann bei der momenaten Situation und auch natürlich im Gegensatz zur Arbeitslosigkeit vernachlässigen, auch wenn es nicht ganz so hoch sein sollte, wie es vielleicht noch viele vor einiger Zeit angenommen hätten...

EDIT:

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob das das richtige für dich ist und ob du vielleicht noch studieren willst, hast du ja auch wegen diesem Grund der eigenen Entscheidungsfindung die Möglichkeit, die Probezeit zu nutzen.

Eventuell kannst du dich ja auch jetzt schon einmal an der Uni einschreiben lassen, um die Möglichkeit zu haben, im Wintersemster zu beginnen.

Falls du so etwas tust, denke nur daran, den entsprechenden Stellen, die du nicht antreten solltest, rechtzeitig abzusagen, damit insbesondere andere die Chance haben, die freigewordene Stelle wahrzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sutcliffe

im Support Bereich ist heutztage noch Geld gemacht. Deswegen gibts unmengen von diesen Jobs.

Ich würd ich erst mal Berufserfahrung sammeln. Ich denke nicht, dass es für den Job keinerlei Zukunftsaussichten gibt.

Mehr Input, dann kannste immer noch umsteigen

Klar gibt es viele Jobs in dieser Richtung und man wird mit Sicherheit auch in Zukunft noch Supportler suchen, aber die Bezahlung ist nicht unbedingt die beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Solaris

Jedenfalls gibt es evtl nen Jobangebot für mich,

Zugreifen!

Und weitersuchen.

Da gibt es nichts zu überlegen.

Ich würde den Job machen und mich mit der Basis der ungekündigten Stelle weiter bewerben.

Natürlich ist der FLS im PC Bereich nicht gerade anspruchsvoll, wenn Du jedoch Chancen hast in den SLS zu kommen wird es doch schon interessanter.

In der heutigen Arbeitsmarktsituation würde ich nie ein Angebot ausschlagen.

Ist wie eine Trauung mit der Freundin ;)

Festhalten und weitersuchen

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du durch nen Job Deine Qualifikation verlierst dann tust Du mir leid... klar es ist nich das anspruchvollste... aber in jedem Job gibts irgendwas, mit was Du nicht so ganz klar kommst... ausserdem denke ich gibts da auch immer Aufstiegschancen.

Aber studieren? Bringts das wirklich? Ich meine es gab letztes Jahr bei uns 76 Absolventen, einer davon hat nun einen Job... (nein, die anderen waren nicht schlecht im zeugnis oder so)

Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Da aber die Wirtschaftliche Situation immer noch am fallen ist und die Arbeitslosigkeit im Sommer noch STEIGT, nimm diesen Job... besser als bei Burger King oder?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe während meiner ausbildung auch first und second level support gemacht. ca ein jahr 2 mal wöchentlich.

ich kann nur sagen, man verstumpft da schon. die probleme wiederholen sich, und wenn man dann noch eine helpdesk software hat, wo lösungen festgehalten werden, dann schlägt man nur noch nach und hat es schon gelöst.

ich würde aber trotzdem nicht die stelle ablehnen, da man ja nur selten stellen bekmmt. eventuell kannst du dich mit vorschlägen zur verbesserung auch einbringen und so irgendwann zum leiter des helpdesks aufsteigen, was dann schon wieder anspruchsvoller ist.

oder wie meine vorgänger gesagt haben, dass du dich einfach weiter umguckst.

es ist immer besser erstmal berufserfahrung zu sammeln und sich umzugucken.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol+Sollum

Zugreifen!

Und weitersuchen.

Da gibt es nichts zu überlegen.

Ich würde den Job machen und mich mit der Basis der ungekündigten Stelle weiter bewerben.

Natürlich ist der FLS im PC Bereich nicht gerade anspruchsvoll, wenn Du jedoch Chancen hast in den SLS zu kommen wird es doch schon interessanter.

In der heutigen Arbeitsmarktsituation würde ich nie ein Angebot ausschlagen.

Ist wie eine Trauung mit der Freundin ;)

Festhalten und weitersuchen

Gruss

Dietmar

100 % agree !

Ich hab während der Ausbildung 99 % Support gemacht. Jetzt habe ich einen Job bei einer anderen Firma bekommen und dort mache ich ähnliches.

Bezahlung mies ? Naja am anfang musst halt überall beweisen, dass du was kannst. Im IT Bereich gehts um Erfahrung. Kannst ja immernoch aufsteigen und später als Consulat Lösungen verkaufen. Das machste aber auch nur wenn du genug Erfahrung gesammelt hast. Ich bin noch keine mitte 20. Wenn ich jetzt schon danach schauen würde wo ich wieviel und bei welcher Tätigkeit an Geld verdiene, wäre ich wohl immernoch auf Job Suche.

Ich versuch mich zu Spezialisieren, dann kannste jederzeit aus diesem Bereich gehen.

Manche wären froh wenn sie einen PC schrauber Job hätten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erstmal für eure Antworten.

Mittlerweile hab ich mich mal auf die Stelle beworben. Sicher ist also nicht dass ich genommen werde :eek:

Meine Frage war halt aus dem grunde gestellt worden, da ich 3 Azubis kenne die vor 2 Jahren ausgelent haben und in dieser Abteilung tätig sind. Sie sind zwar dort mittlerweile voll integriert, aber ihr Wissen beschränkt sich immer mehr auf den Support und schwindet, meiner Meinung nach, doch etwas dahin :-/

Klar sollte man heutzutage über jeden Job froh sein, aber mehr als eine Übergangslösung kann das meienr Meinung nach nicht sein.

ich sag mal so: Spaß macht mir der Support richtig viel. es ist abwechslungsreich, man hat Außen- und Innendienst, hat mit leuten zu tun usw usf...

Jedoch würde ich gerne mehr aus mir machen und dementsprechend würde mich diese Job nicht weiter in der richtung bilden, in die ich gehen wollte...

So, nun muss ich aber erstmal abwarten was heraus kommt. Unsere Firma lässt sich immer sehr viel zeit und schiebt alles bis zuletzt auf :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao a tutti,

wir war das noch mit dem FLS, SLS und TLS?!?

FLS - Grundsupport bei PC Problemen, Probleme annehmen, per Telefon beheben, bzw für die anderen Levels zuteilen??

SLS - Support am direkt bekannten Problem?!?

....

Bitte nochmal um aufklärung :rolleyes: hab zwar mal kurz gegoogelt, hab aber nicht direkt was gefunden!!

Ciao Vito, der Support Noob ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...