Zum Inhalt springen

Nur 2 Jahre Ausbildung


MeisterB

Empfohlene Beiträge

es hängt von der berufsschule ab. manche schulen haben klassen für die zweijährigen, dann fällt meist das erste jahr weg. gibts solche klassen nicht und du starttest in der ersten berufsschulklasse ("10") dann fehlt das letzte schuljahr. inwieweit bemühungen unternommen den versäumten stoff nachzuholen hängt (natürlich) von dir selbst und auch wieder von der bs respektive den lehrern dort ab.

also kurz gesagt: am besten rufst du deine bs an und fragst dort nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab durchs Abi verkürzt auf zwei Jahre. Das wurde bei meiner Einstellung gleich festgelegt/ ausgemacht. Ich habe dann das erste BS-Jahr ausgelassen, weil wenn ich das letzte weglasse, fehlt mir mehr relevanter Stoff. Natürlich sollte man das erste versäumte Jahr nachholen, weil der Stof kann in der Prüfung trotzdem drankommen.

Ich habe im September 2002 angefangen, und mit dem Verkürzen hat sich die Zwischenprüfung auf den Herbst diesen Jahres verschoben (regulär im Frühjahr 2003). Abschluss dann im Sommer 2004.

Am besten rufst du bei dir im Betrieb an/ fragst bei dir im Betrieb (weiss nicht, ob du schon angefangen hast), wie das bei anderen Azubis geregelt wurde, bzw. wie sie gedenken das zu regeln. Weitere Ansprechpartner sind deine BS und deine IHK.

In München z.B. gibt spezielle "Verkürzerklassen". Da wird der Stoff selektiert und mit gesteigertem Tempo von 3 Jahren aufd 2 Jahre durchgezogen. Das bieten aber aufgrund von zu geringer Nachfrage/ Schülerzahlen nicht alle Berufsschulen an.

Also für den Einzelfall: Immer nachfragen und rumtelefonieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin FISI bei der Deutschen Telekom, habe auch Abitur.

Von 2 Jahren Ausbildung bei der Telekom habe ich noch nichts gehört. Verkürzung ist das maximale was du machen kannst. Bekannte aus meiner Berufsschulklasse müssen nur 2 Jahre machen, weil sie vorher Informatik studiert haben, dieses Studium dann aber abgebrochen haben. Sie sind im zweiten Berufsschuljahr zu uns gestoßen und haben, glaube ich, keine Möglichkeit zu verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Bin FISI bei der Deutschen Telekom, habe auch Abitur.

Von 2 Jahren Ausbildung bei der Telekom habe ich noch nichts gehört. Verkürzung ist das maximale was du machen kannst. Bekannte aus meiner Berufsschulklasse müssen nur 2 Jahre machen, weil sie vorher Informatik studiert haben, dieses Studium dann aber abgebrochen haben. Sie sind im zweiten Berufsschuljahr zu uns gestoßen und haben, glaube ich, keine Möglichkeit zu verkürzen.

Jetzt bin ich verwirrt.... 2 Jahre Ausbildung heißt doch verkürzt AFAIK, denn

die "Regelausbildungszeit" für Fachinformatiker beträgt doch wohl 3 Jahre!?

Oder meinst du, daß es wohl keine Möglichkeit gibt, von 2 auf gar 1,5 Jahre zu kürzen. Spätestens dann wär's wirklich lustig... Normale zwei Jahre sind oft nur 1 Jahr und 10 Monate, bei manchen sogar nur 1 Jahr und 7 Monate, je nachdem wann sie genau anfangen und wann die letzte Prüfung stattfindet.

Kurz mal Informatik studiert zu haben ist wahrscheinlich ein Vorteil, aber nicht dringend notwendig für eine Verkürzung auf zwei Jahre: Abitur alleine reicht, zumindest die allgemeine Hochschulreife. Wie es mit der fachgebundenen HR oder der Fachhochschulreife aussieht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelausbildungszeit ist 3 Jahre, verkürzt 2,5 Jahre.

Ich möchte verkürzen und werd' im Januar 2004 fertig sein anstatt im August.

Überbetriebliche Umschulungen dauern 2 Jahre, mir ist nicht bekannt, dass man hier verkürzen kann.

Alles andere kann man auch individuell mit der zuständigen IHK verhandeln, zum Beispiel wenn man vorher ne passende Ausbildung gemacht hat. Quasi wenn ich angefangen habe IT-Systemkaufmann zu lernen, dass aber abbreche und Fachinformatiker lerne, kann man das mit Betrieb und IHK regeln, dass die vorherige Zeit anerkannt wird und man insgesamt kürzer lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Moeki

Alles andere kann man auch individuell mit der zuständigen IHK verhandeln, zum Beispiel wenn man vorher ne passende Ausbildung gemacht hat. Quasi wenn ich angefangen habe IT-Systemkaufmann zu lernen, dass aber abbreche und Fachinformatiker lerne, kann man das mit Betrieb und IHK regeln, dass die vorherige Zeit anerkannt wird und man insgesamt kürzer lernt.

Ja? Hmm... wie ist das mit den Fachrichtungen des Fachinformatikers? Kann man nach einer Ausbildung Richtung Anwendungsentwicklung vielleicht gleich die Systemintegration in kurzer Zeit zusätzlich machen? Interessante Idee - ich wage zu behaupten, daß ein Anwendungsentwickler, der die Abschlußprüfung geschafft hat, ohne viel zusätzlichen Aufwand (abgesehen vielleicht von der Projektarbeit) auch die Abschlußprüfung für Systemintegration schaffen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch auf 2 Jahre verkürzt und hatte vor 2 Tagen meine Mündliche! Hab diese mit 91,5% bestanden und meine Gesamtnote ist 81,75%. Also eine 2!! :-)

Ich war vorher auf der Realschule und habe dann die 2 jährige Berufsfachschule für Wirtschaftsassistenten/Informatik gemacht. Zuerst sollte ich auf 2,5 Jahre verkürzen. Da ich dies aber für schwachsinnig gehalten habe, habe ich nachträglich auf 2 Jahre verkürzt. Bin meinem Betrieb auch dankbar, dass er das zugelassen hat.

Und wie du siehst, kann man trotz EINEM Jahr weniger Berufsschule mit einer 2 bestehen.

MfG

VPN-User

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Biotecs

Meine Frage wäre jetzt nur: Was kommt denn in diesem ersten Jahr in der BS dran, daß man das weglassen kann??

Servus,

bei uns kam in ITS Elektrotechnik dran (das kannste glaub ich vernachlässigen, da ich noch keine Abschlußprüfung gesehen hab in der das dran kam). In SAE haben wir gleich mit C++-Grundlagen angefangen (m.E. unverzichtbar).

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Prüfungsvorbereitung (ich habe jetzt seit Anfang des Jahres für die Prüfung gelernt) und durch Ausfallzeiten in meiner BS kann ich davon ausgehen, lediglich 2½ Jahre BS gehabt zu haben. Ich hätte auch im November schon die Lehre beenden können, ohne großartig viel zu verpassen.

cu elvaube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...