Zum Inhalt springen

Algemeine Fragen


Phantom

Empfohlene Beiträge

Hi

ich möchte einfach mal wissen was ein Fachinformatiker so den ganzen Tag macht. Da ich vor einem großen Problem stehe was ich lernen soll Systemint. oder Anwendungsent.?

Ein Anwendugsentwickler arbeitet glaube ich an einem PC und programmiert (erstellt Programme)und ein Systemint. glaube ich ist oft unterwegs und installiert in verschiedenen Firmen Netzwerke, installiert Computer oder arbeitet er nur bei der Firma wo man eingestellt wird?

Mich würde noch interresieren ob es vielleicht eine Statistik irgendwo gibt, die zeigt wieviel Leute als FIA oder FIS arbeiten. Also was die Mehrheit ist.

Eigentlich würde ich lieber am PC arbeiten aber ich hab leider keinen blassen Schimmer von programmieren, sprich Delphi, C++.

Und dann noch was, ist es ein Beruf der gefragt ist oder muß man vielleicht in 6 Jahren umschulen?

Eigentlich arbeite ich gerne am PC aber ist das nicht langweilig den ganzen Tag nur am Monitor zu kleben? Oder macht es FIA oder FIS wirklich Spaß?

So wie ich hier gesehen habe machen die meiste eine ausbildung als FIS ist er besser als FIA oder gibts es FIA Stellen so wenig? Pgorgammierer werden ja mehr gebraucht in einer Firma als Netzwerkeinrichter denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut, dass alle denken das ein Anwendungsentwickler NUR vor dem Computer sitzt und irgendwelche Quellcodes reinhackt.

Ich bin jetzt mit dem ersten lehrjahr fertig, und habe relativ wenig programmiert, vielmehr weiss ich jetzt, wie man Visionen, Lastenhefte, Pflichtenhefte, Projektpläne, Entwicklungspläne, Statusberichte, etc schreibt, und wofür die gut sind.

Also vertu dich da mal nicht, dass Du NUR programmieren musst, und was das nicht beherschen von Programmiersprachen betrifft, solltest du dich nicht auf eine Programmier-sprache versteifen, vielmehr solltest du erstmal versuchen, die allgemeinen Grundlagen der Prgrammierung zu verstehen, und dich dann an eine Programmiersprache begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HangManAtWork:

<STRONG>Ich bin jetzt mit dem ersten lehrjahr fertig, und habe relativ wenig programmiert, vielmehr weiss ich jetzt, wie man Visionen, Lastenhefte, Pflichtenhefte, Projektpläne, Entwicklungspläne, Statusberichte, etc schreibt, und wofür die gut sind.

Also vertu dich da mal nicht, dass Du NUR programmieren musst</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lustige Voruteile. Die beiden Beufsbilder sind sich recht ähnlich zumindest vom Rahmenlehrplan her.

Klar programmieren FiAe mehr, aber sie haben genauso einen IT-Teil und die kaufmännische Seite. Hängt alles immer sehr vom Betrieb ab.

Ich kan zur FiSi-Ausbildung nur sagen, daß man keinesfalls nur Netzwerke aufbaut oder Computer installiert. Du kannst aus dem kompletten Spektrum wählen, z.B. bezüglich der Administration. Da gibt's ja tausende Server, oder du arbeitest halt in nem kleineren Betrieb und bist dort für alles zuständig. Es gibt sicher auch FiSis die Netzwerek einrichten, aber ich glaube FiSis übernehmen, wenn dann eher die Planung. Legt jemand Einspruch ein?

Also ich bin Fisi und sitze fast immer in meinem Büro :D

Ich würde generell sagen, der FiAe prgrammiert eher und der FiSi betrut Server, bzw Netzwerke in jeglicher Beziehung. Ist vielleicht nicht die Weisheit des Jahrhunderts, aber vielleicht hilft's trotzdem.

Zum Thema Vorkenntnisse: Ist zwar teilweise vorteilhaft, aber wenn man sich ein bisschen reinkniet schafft man's sicher auch ohne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kommt ganz auf die Firma ab, was Du so den lieben langen Tag machst. Es gibt Fachinformatiker Anwendungsenticklung, die z.B. Webdesign machen, welche die für externe Kunden Programme im Auftrag schreiben und andere wiederum, die für die Firma Middleware und Datenbanken betreuen und weiterentwickeln. Da gibt es bestimmt noch jede Menge mehr was ein FI AE macht, aber da kann ich nix zu sagen, da ich nicht zu dieser Gattung gehöre ;)

Genauso sieht es beim Systemintegrator aus:

Einige arbeiten in Computerläden, schrauben Rechner zusammen und suchen Fehler, andere betreuen riesige Netzwerke, wieder andere machen internen Usersupport (Office, Windows etc.). Das ist ein so riesiges Feld, da ist wirklich von der einen Ecke bis zur anderen alles drin. ;)

Kommt aber wie gesagt darauf an, bei welcher Firma Du anfängst, wie deine Ausbildung und dein späterer Job aussieht.

Das mit der Umschulung ist ne gute Frage. Im Moment hört ja man vom großen Stöhnen, von Massenentlassungen und Rezession. Das große Hallo der 3-4 vergangenen Jahre ist vorbei.

Ist auf der einen Seite aber auch ganz gut, weil sich die Branche so langsam wieder auf ein "normales" Maß entwickelt. Bis vor kurzem war es doch so, daß jeder Hinz und Kunz der vielleicht gerade mal weiß ein Computer eingeschaltet wird zum Teil horrende Gehälter bekommen hat, was zum Teil völlig ungerechtfertigt war. Oder daß Leute die wissen wie man Frontpage Express startet "Webdesign" anbieten. Soll kurzum heißen: "Quereinsteiger" ohne entsprechende Vorkenntnisse oder Ausbildung (egal ob Umschulung, Lehrgänge oder Ausbildung, im informationstechnischen oder elektrotechnischen Bereich) so langsam wieder aus dem Markt verschwinden. Aber wenn Du eine gute Ausbildung hast und halbwegs vernünftige Zeugnisse, wird Dir der Job noch lange Spaß machen.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 15. August 2001 08:43: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von B.J.Honeycut ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Gleiche kann man nicht direkt sagen.

Sagen wir mal grob gesagt, ohne jemanden hier auf dem Board wieder auf die Füße treten zu wollen: FI Systemintegration sind mehr die Hardware Spezis und FI Anwendungsentwicklung sind die Software Spezis.

Aber das mit dem, wenn Du Netzwerke betreuen willst, mußt Du in eine größere Firma siehst Du schon ganz richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von B.J.Honeycut:

<STRONG>Nein, das Gleiche kann man nicht direkt sagen.

Sagen wir mal grob gesagt, ohne jemanden hier auf dem Board wieder auf die Füße treten zu wollen: FI Systemintegration sind mehr die Hardware Spezis und FI Anwendungsentwicklung sind die Software Spezis.

Aber das mit dem, wenn Du Netzwerke betreuen willst, mußt Du in eine größere Firma siehst Du schon ganz richtig ;)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phantom,

ich bin FI/SYS,

und fange meinen Tag mit Vierenupdates an, d.h. ich hole die täglichen updates und schmeis sie auf die scannrechner. Und danach mache ich was so anfällt, Bestellungen (wie ich das hasse), Tonerentsorgung, Glasfaserstrecken in Betriebnehmen, Switche, Router, konfigurieren und einbauen. Helpdesk (Benutzersupport), Rechnerinstallieren und Konfigurieren, Rechnerreparieren , Benutzeranlegen, Druckerwarten, Druckeraufbauen Jetboxen konfigurieren, ab und an dabei helfen nen Server aufzuziehen,Fehlersuche im Netz und an Rechnern bzw. Servern.

Wir haben eigentlich immer ein Projekt, und wenn mal nicht sind die täglichen Probleme auch recht abwechslungsreich.

CU Road-Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Phantom:

<STRONG>So wie ich hier gesehen habe machen die meiste eine ausbildung als FIS ist er besser als FIA oder gibts es FIA Stellen so wenig? Pgorgammierer werden ja mehr gebraucht in einer Firma als Netzwerkeinrichter denke ich.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm doggy,

also ich entwickle komplette Projekte

d.h. ich kriege einen Auftrag schreib ein Requirementsdokument, einen SDD einen SDP und wenn das in reviews alles genehmigt und von ca.3 anderen auch als gut angenommen wurde darf ich anfangen zu programmieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasi:

<STRONG>hmm doggy,

also ich entwickle komplette Projekte

d.h. ich kriege einen Auftrag schreib ein Requirementsdokument, einen SDD einen SDP und wenn das in reviews alles genehmigt und von ca.3 anderen auch als gut angenommen wurde darf ich anfangen zu programmieren</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasi:

<STRONG>

aehh ja fuer dich vielleicht...

ich bin allerdings systemintegratoese...

das zeigt wieder gut dass man da auch programmieren darf :D

und ich bin heilfroh drueber :D

bin wieder beim Thema :)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...