Zum Inhalt springen

Nachlernen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wenn alles gut geht fange ich nächstes Jahr nach der Schule meine Ausbildung zum Fa an. Mir war von Anfang an klar das mich die Fachrichtung Anwendungsentwicklung extrem Reizen würde. Jedoch werde ich von Tag zu Tag unsicherer ob nicht auch Systemintegration eine sehr gute Alternative wäre, da mich diese Fachrichtung genauso Anspricht. Ich weiß das mir niemand die Entscheidung abnehmen kann (was ich auch garnicht will), jedoch habe ich gelesen das 60 % der Ausbildung identisch seien. Um auf den Punkt zu kommen meine Frage:

Kann man nach der Ausbildung die anderen 40 % "nachholen" ????

Thx Morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort .......

Ist hier vieleicht jemand der Parallel lernt???

Kann es eigentlich sein das Anwendungsentwicklung nicht so gefragt ist wie Systemintegration??? Is mir nur aufgefallen weil ein paar Firmen mit denen ich in "Kontakt" stehe sagten sie haben für dieses Jahr noch Ausbildungsplätze für AE aber ncihtmehr für SI (z.B. Bosch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pixelman

einfacher nebenbei coden zu lernen

Einspruch! Wenn man damit Geld verdienen möchte, ist es sicher nicht nur als Hobby nebenbei gemacht.

Original geschrieben von Morpheus01

Kann es eigentlich sein das Anwendungsentwicklung nicht so gefragt ist wie Systemintegration??? Is mir nur aufgefallen weil ein paar Firmen mit denen ich in "Kontakt" stehe sagten sie haben für dieses Jahr noch Ausbildungsplätze für AE aber ncihtmehr für SI (z.B. Bosch).

Kann durchaus sein. Kann durchaus nur dieses Mal sein. Das kann sich aber auch ganz schnell wieder ändern.

Die Zielrichtung der Ausbildung ist ein klein wenig verschieden. Normalerweise sitzt ein AE vorm Rechner und entwickelt Anwendungen jeglicher Art.

Ein SI "Bastelt" am Rechner und Intergriert Systeme zu einem (funktionierendem) Netzwerk.

Also AE eher was für die Software - SI eher was für die Hardware.

Firmen, die Netze zu Pflegen haben suchen dementsprechend mehr die SI's. Firmen, die auch Programme erstellen und pflegen suchen in diesen bereichen die AE's.

In meinen Augen ist der Zweig SI einfacher als AE. Ein AE darf viel von mathematischer Logik und Strukturen der Programmierung verstehen, ein SI darf davon mal was gehört haben.

Die Ausbildungen gleichen sich zum größten teil (vielleicht sogar 80 %), so daß dein zukünftiger Einsatzort mit Wahl der Richtung noch lange nicht festgeschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Firma sind viele AE's aber nur wenige SI, da es nicht soo viele SI Stellen gibt.

Aber da das erste Lehrjahr vom lernen und der Berufsschule gleich sind, konnten wir uns bis ende des ersten Lehrjahres noch umentscheiden. Bei uns sind einige, nach den Lehrjahr von SI auf AE gewechselt.

Ob das natürlich überall so einfach geht, glaub ich fast nicht, müsste man halt fragen, ob man sich noch entscheiden kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier mal gelesen, dass jemand nach seiner bestandenen AE-Prüfung mit der IHK ausgemacht hat, dass er ein Jahr länger macht und dann auch die SI-Prüfung macht. Wäre vielleicht auch ne möglichkeit, wenn das deine zuständige IHK mit macht.

Wenn du um nen halbes Jahr verkürzt hast du dann nur ein halbes Jahr verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter AE ist auch ein mittelmäßiger SI, sagt man so schön. Wenn Du AE werden willst, mußt Du auch etwas von SI verstehen, da man ja Anwendungen für Computer macht. Wenn Du diesen nicht verstehst, wird oft die Fehlersuche schwierig. Aber es muß meistens nicht so ganz ins Detail gehen.

Ich denke, daß es wesentlich mehr SI gibt, weil es meiner Meinung nach einfacher ist. Bei uns haben einige von AE auf SI gewechselt deswegen. Und bestimmt 95% der SI's stehen in AWE (Anwendungsentwicklung in der Schule) Note 4 oder schlechter.

Im Gegensatz dazu haben alle AE's besser als Note 3 in ITS.

Ich werd bestimmt nicht einen Cisco-Rauter konfigurieren können (dafür haben wir ja die SI's), aber einen Rechner zusammenbauen, ein OS oder einen Server installieren und ein Netzwerk aufbauen, das kriege ich auch hin.

Du solltest dir klar werden, was Du lieber machst, denn die Schule ist eigentlich das kleinste Problem, da Du dort nur einen Bruchteil der Arbeitszeit bist. Die meiste Zeit bist Du im Betrieb, und da machst Du auch die anspruchsvollen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die AEs bekommen das Wissen zum coden nicht aus der Ausbildung. Das Zeug und die Erfahrung muss man sich immer noch selber beibringen.

Ok, natürlich wird es in der Ausbildung Kurse etc. und Hilfestellugen geben, aber programmieren ist keine Sache, die man so eben aus Büchern lernen kann.

Und deswegen ist einem Arbeitgeber es wohl lieber er stellt jemanden mit Programmiererfahrung ein, als einen frisch gebackenen AE...

Wenn du privates Engagement mitbringst kannst du als SI mit nebenbei programmieren wahrscheinlich mehr Tätigkeiten ausüben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also pauschal zu sagen, dass AE's gute noten in ITS habe und SI'ler schlechte in AWP ist auch nicht richtig.

Als SI'ler lernt man ab den 2. Lehrjahr andere Sachen in AWP (leichtere) und in ITS (schwerere) als die Anwender. Sieht man ja schon an der Stundenverteilung.

SIler bekommen dann halt mehr ITS und die Anwender mehr Programmieren, ist ja auch logisch.

Aber nun zu sagen, dass SI'ler schlechte Noten in AWP haben, kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns war eher der Schnitt zwischen 2 und 3 in AWP.

Ich denke auch nicht das SI leichter ist....

Bei uns müssen alle im 1. Lehrjahr intern einen C, C++ Kurs etc mitmachen....egal ob SI oder AE. Also kann ich genauso die grundsachen von C++, nur fehlt einen als SI meistens die praxis, da man normal nur in der BS kurz mal wieder programmiert...

Denke die wahl ist halt, was einen besser gefällt.

Den ganzen Tag vorm Computer sitzen und programmieren oder halt den ganzen Tag mit Netzwerken und teilweise auch mit programmieren zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Berufsschullunterricht ist da eh nicht der große Unterschied. Im ersten Lehrjahr ist es der gleiche Unterrichtsinhalt. Und erst im 2 Jahr wird differenziert. Dabei ist der Unterschied zwischen AE und SI nur 40 Schulstunden im Halbjahr, wenn ich mich richtig entsinne. Also kann man das schon noch nachlernen wenn man möchte. Ob es jetzt schwieriger ist den Stoff eines AES oder eines FISIS zu erlernen dass kommt doch auf die Person ganz alleine an.

MVG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

Ich hab hier mal gelesen, dass jemand nach seiner bestandenen AE-Prüfung mit der IHK ausgemacht hat, dass er ein Jahr länger macht und dann auch die SI-Prüfung macht. Wäre vielleicht auch ne möglichkeit, wenn das deine zuständige IHK mit macht.

Wenn du um nen halbes Jahr verkürzt hast du dann nur ein halbes Jahr verloren.

Um die Zeit geht es mir garnicht .... es geht mir nur um das Wissen. Ich bin gerne bereit Extra-Zeit zu investieren wenn ich mein Wissen erweitern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wissen kannst du gar nicht :)

Es ist einfach so, dass man in beiden Fachrichtungen nur wirklich tief einsteigen kann, wenn man praktisch in der Richung arbeitet. Einfach nebenher richtig gut programmieren lernen geht nicht und mit router konfigurieren usw. ists meiner Meinung nach genauso. (Ok ein paar wenige Ausnahmen gibts vielleicht, aber die sollen sich hier mal nicht angesprochen fuehlen ;) )

Dafuer weiss aber jeder Fachinformatiker in der Regel auch einiges aus dem anderen Gebiet, es ist also möglich auch als AE`ler nen SI Job zu machen und umgekehrt.

Eine Einlernzeit braucht man normalerweise eh fuer jede Stelle. Je nach Schwierigkeit der anstehenden Aufgaben geht die Einarbeitung dann mehr oder weniger schnell, aber ich behaupte mal um einigermassen anspruchsvolle Anwendungen zu erstellen brauchts schon so etwa ein Jahr in dem man nichts anderes macht als programmieren. Wie das im SI-Bereich ist kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen, bin halt kein SI`ler.

Ich bin allerdings der Meinung, dass du dir nicht soviele Gedanken ueber die Fachrichtung machen solltest. Du solltest lieber versuchen einen "guten" Ausbildungsbetrieb zu finden, denn vielen Faellen liegt das groessere Problem in einer relativ schlechten Ausbildung.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chickie

Also pauschal zu sagen, dass AE's gute noten in ITS habe und SI'ler schlechte in AWP ist auch nicht richtig.

Hab ich auch nicht. ich sagte "...bei uns...", meinet in meiner Klasse.

Original geschrieben von chickie

Als SI'ler lernt man ab den 2. Lehrjahr andere Sachen in AWP (leichtere) und in ITS (schwerere) als die Anwender. Sieht man ja schon an der Stundenverteilung.

SIler bekommen dann halt mehr ITS und die Anwender mehr Programmieren, ist ja auch logisch.

Aber nun zu sagen, dass SI'ler schlechte Noten in AWP haben, kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns war eher der Schnitt zwischen 2 und 3 in AWP.

AWP? Counter Strike?

Na egal, ich weiß, was Du meinst. Bei uns wurde erst im 3 Lehrjahr differenziert. Bis dahin, haben alle die gleichen Aufgaben gemacht und die gleichen Klausuren geschrieben.

Original geschrieben von chickie

Bei uns müssen alle im 1. Lehrjahr intern einen C, C++ Kurs etc mitmachen....egal ob SI oder AE. Also kann ich genauso die grundsachen von C++, nur fehlt einen als SI meistens die praxis, da man normal nur in der BS kurz mal wieder programmiert...

Das sind aber nur äußerst seltene Ausnahmen.

Außerdem mit Grundlagen ist es nicht getan. Im laufe der Zeit lernt ein AE den code zu lesen, egal ob er die Sprache kennt, oder nicht. Desweiteren lernt man die Stärken und Schwächen einer Sprache und die dazugehörigen Tricks nur aus Erfahrung.

Original geschrieben von chickie

Denke die wahl ist halt, was einen besser gefällt.

Den ganzen Tag vorm Computer sitzen und programmieren oder halt den ganzen Tag mit Netzwerken und teilweise auch mit programmieren zu tun haben.

Bei uns haben diel Leute genau deswegen gewechs.

Sie meinten, erstens wäre es einfacher, und zweitens wollen sie nicht immer vor der Kiste hocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass es mit den Grundlagen nicht gemacht ist, wie gesagt SI fehlt halt meistens die Praxis.

Aber es gibt bei uns auch SI's die den ganzen Tag C am Host machen. Also heisst es nicht unbedingt, dass man als SIler keinerlei Programmiertätigkeiten hat.

In der Berufsschule ist vielleicht ITS einfacher weil Netzwerksachen theorie kann jeder lernen egal ob AE oder SI. Dagegen beim Programmieren haben halt die AE's einen Vorsprung, da sie den ganzen Tag da sitzen und lustig vor sich hinprogrammieren.

In der Parxis glaube ich, kommt es drauf an wo du eingesetzt bist, was einfacher ist.

Gibt auch schon komplexe und schwere SI tätigkeiten......oder du bist in einer Firma wo du den ganzen Tag als SI rumstizt.....

Einer der Gründe war ich SI bin, war u.a. das ich nicht den ganzen Tag dasitzen will und programmieren. Von der Logik etc. wäre das auch kein Problem, aber mein Traumberuf wäre das nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chickie

Dagegen beim Programmieren haben halt die AE's einen Vorsprung, da sie den ganzen Tag da sitzen und lustig vor sich hinprogrammieren.

*lööl*

Ich rauf mir meistens die Haare, weil die blöde Kiste nicht das macht, was ich von ihr will.

Aber wenn man es dann geschaft hat, ist es jedes mal ein schönes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Morpheus01

Habe ich ja auch nciht geschrieben ....

Dem Rest danke für die Antwort ...... werde in jeder Fachrichtung Praktikum machen un dann sehen was kommt!!!!

Hab ich ja auch nicht so gemeint :)

Im Grunde wollte ich ja darauf hinaus, dass du um moeglichst viel von allem zu wissen auf jeden Fall nach einem guten Ausbildungsbtrieb suchen solltest.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...