Zum Inhalt springen

Rechner absetzen?


polo_krausi

Empfohlene Beiträge

Hallo leute!

ich hab am 1.9. meine ausbildung zum FIAE angefangen und frage mich nun ob es möglich ist einen neuen rechner von der steuer abzusetzen. :mod:

wenn auch nur teilweise.

ist sowas möglich?

was ist noch alles machbar? wie siehts mit dem weg zur arbeit aus und zur schule?

spritkosten?

wieviel holt man da raus?

danke für eure tips!

mfg

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von polo_krausi

Hallo leute!

ich hab am 1.9. meine ausbildung zum FIAE angefangen und frage mich nun ob es möglich ist einen neuen rechner von der steuer abzusetzen. :mod:

wenn auch nur teilweise.

ist sowas möglich?

was ist noch alles machbar? wie siehts mit dem weg zur arbeit aus und zur schule?

spritkosten?

wieviel holt man da raus?

danke für eure tips!

mfg

matthias

Hallo Matthias,

Normalerweise kann man Rechner, Fahrtkosten, etc von der Steuer absetzen. Normalerweise zahlen wir Azubis während der Ausbildung keine Steuern, und somit kannst du diese Dinge auch nicht absetzen. Erst wenn Du eine Steuererklärung machst. Aber das wird wohl in den nächsten 3 Jahren noch nicht sein.

Die einzige Möglichkeit ist, dass du eventuell noch Kindergeld bekommst, bzw. Deine Eltern. Aber selbst das hängt von einigen Dingen ab.

Bekommst du denn noch Kindergeld???

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho!

ja ich beziehe derzeit noch kindergeld. dieses jahr wirds noch gehen.

aber die grenze ist bei 7200 euro pro jahr!

da ich im ersten lehrjahr 660 und im zweiten 710 bekomme werd ich wohl nächstes jahr drüber kommen.

dann gibts auch kein kindergeld mehr leider.

zumindest hab ich mir das so ausgerechnet.

wär halt schon nicht schlecht wenigstens was für sprit zu bekommen.

denn bei 50 bis 60 km pro tag geht da einiges weg.

mfg

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch vor etwas über einem Jahr einen neuen Rechner geholt. Konnte ich als Werbungskosten bei der Kindergeldkasse geltend machen, somit habe ich für das Lehrjahr eine komplette Kindergeld-Rückzahlung bekomme (naja gut, meine Eltern, aber... ;) ). Das ging bei mir aber nur mit den Werbungskosten, weil ich in dem Jahr wegen der 700€ Grenze kein Kindergeld bekommen habe. Aber auf jeden Fall Beleg aufheben ... mit allen Komponenten -> sehr wichtig! Eine Rechnung vom Mediamarkt für ein Komplett-System wird i.d.R. nicht anerkannt, da nicht nachgeprüft werden kann, was alles drin ist. Ich habe meine Geld nur wegen der Einzelkomponenten-Rechnung zurückbekommen (habe den PC selber zusammen geschraubt). Ein Kollege hat kein Geld bekommen, weil es ebend einen Plus-Multimedia-PC gekauft hat, wo z.B. auch Spiele mitgeliefert wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du nächstes Jahr eine Steuererklärung machen mußt, kannst Du die Steuererklärung für dieses Jahr auf zukünftige Einkommen vorrechnen lassen.

Ich habe meine Steuererklärung dieses Jahr zurückrechnen lassen, da ich als Umschüler keine Steuern mehr zahle und es ist ein ordentlicher Rückzahlungsbetrag rausgekommen.

Viel Spaß beim Papierkrieg ;)

Poison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so gemacht:

Wäre eigentlich über dem Schnitt von 7xxx Euro im Jahr um Kindergeld zu bekommen, aber wir kennen jemand der sich damit auskennt und der meinte wir sollten einfach beim Finanzamt den gesamtbetrag der Werbungskosten von ca. 1100 Euro abziehen lassen von meine jahrlichen einkommen und dann war ich unter dem schnitt von 7xxx Euro fürs Kindergeld...

da ich nicht mehr zuhause wohne, bekomme ich das Kindergeld von meinen Eltern und hab dadurch mehr...

So hab ich es gemacht...

Frage:

Kann ich nun trotzdem nen Rechner oder nen Laptop den ich für die Firma und Schule bräuchte mit den Werbungskosten geltend machen. Wie würde sich das überhaupt auswirken? Bekomm ich da monatlich Geld zurück oder jährlich oder was? ich hab noch nie was abgesetzt, was ist das ? ist etwas auf die werbungskosten anrechnen gleich absetzen? fragen über fragen... wäre net wenn mir da einer helfen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Icemanemp

Ich hab das so gemacht:

Wäre eigentlich über dem Schnitt von 7xxx Euro im Jahr um Kindergeld zu bekommen, aber wir kennen jemand der sich damit auskennt und der meinte wir sollten einfach beim Finanzamt den gesamtbetrag der Werbungskosten von ca. 1100 Euro abziehen lassen von meine jahrlichen einkommen und dann war ich unter dem schnitt von 7xxx Euro fürs Kindergeld...

da ich nicht mehr zuhause wohne, bekomme ich das Kindergeld von meinen Eltern und hab dadurch mehr...

So hab ich es gemacht...

Frage:

Kann ich nun trotzdem nen Rechner oder nen Laptop den ich für die Firma und Schule bräuchte mit den Werbungskosten geltend machen. Wie würde sich das überhaupt auswirken? Bekomm ich da monatlich Geld zurück oder jährlich oder was? ich hab noch nie was abgesetzt, was ist das ? ist etwas auf die werbungskosten anrechnen gleich absetzen? fragen über fragen... wäre net wenn mir da einer helfen könnte...

Also diesen Betrag von ca.1100 € ziehen die sowieso ab..... Aber auch es macht einfach Sinn mal zu errechnen wie hoch die wirklichen Werbungskosten sind..... Das ich jeden Morgen ins Büro fahren muss , wenn zwar auch nicht weit, aber jede Strecke 25 km sind meine Werbungskosten pro Jahr wesenlich höher...... Ich komme da über 2000 €...... Dafür muss man dann nen extra Bogen ausfüllen und den mit einreichen.......

Wenn man nicht mehr zu Hause wohnt bekommt man auch von der Familienkasse direkt jeden Monat sein Geld...... Das muss dann normalerweise gar nicht über Deine Eltern laufen..........

Selbst wenn du mit angibst das Du dir nen neuen Rechner gekauft hast, bekommst du nicht mehr als Du jetzt schon bekommst..... Die Summe bleibt immer gleich...... Das Kindergeld kommt jeden Monat........

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von polo_krausi

da ich im ersten lehrjahr 660 und im zweiten 710 bekomme werd ich wohl nächstes jahr drüber kommen.

dann gibts auch kein kindergeld mehr leider.

Gude Matthias,

will ich auch mal was zum Thema sagen:

1. Ob du Azubi bist, oder nicht spielt bei der Lohnsteuer gar keine Rolle, sondern der Jahresverdienst (wenn ich mich nicht irre, sind das so 7000€ )

2. Ja man kann einen PC abschreiben und zwar auf 3 Jahre

3. Ob du Kindergeld bekommst, hängt von ab, was du alles geltend machen kannst, hast du z.B. ne eignene Wohnung beim Arbeitsplatz, oder lange Fahrtwege, kannst du auch weiterhin Kindergeld bekommen

Ich hoffe das hilft.

(Danke an meinen Mitazubi, der beim Finanzamt gelernt hat ;) )

btw: zahle Lohnsteuer, bekomme Kindergeld, und habe meinen PC abgesetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matze-ikea-it

Gude Matthias,

will ich auch mal was zum Thema sagen:

1. Ob du Azubi bist, oder nicht spielt bei der Lohnsteuer gar keine Rolle, sondern der Jahresverdienst (wenn ich mich nicht irre, sind das so 7000€ )

2. Ja man kann einen PC abschreiben und zwar auf 3 Jahre

3. Ob du Kindergeld bekommst, hängt von ab, was du alles geltend machen kannst, hast du z.B. ne eignene Wohnung beim Arbeitsplatz, oder lange Fahrtwege, kannst du auch weiterhin Kindergeld bekommen

Ich hoffe das hilft.

(Danke an meinen Mitazubi, der beim Finanzamt gelernt hat ;) )

Wenn man aber keine Steuern zahlt, kann man auch nix absetzen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matze-ikea-it

Ja, das ist hoffentlich klar, wenn man nichts bezahlt, kann man auch nichts wiederbekommen.

Das ändert aber an der tatsache nix, wenn er zahlt, kann er auch absetzen.

Ja, da er aber erst vor 10 tagen seine Ausbildung begonnen hat, ist es sehr unwahrscheinlich dass er bereits im ersten Jahr soviel verdient, dass er ne Steuererklärung machen muss, bzw überhaupt kann......

Ich bin jetzt im dritten und zahle immer noch keine Steuern........

Sicher ist es klar, dass wenn er Steuern zahlt, auch was absetzen kann.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi22

Ja, da er aber erst vor 10 tagen seine Ausbildung begonnen hat, ist es sehr unwahrscheinlich dass er bereits im ersten Jahr soviel verdient, dass er ne Steuererklärung machen muss.

Naja, hängt von seinem tatsächlichen Brutto Gehalt ab ;)

Ich habe im ersten auch Steuer bezahlt (wenn auch nur 10 € im Monat)

Wichtig ist auch, ob und wieviel Urlaubs- / Weihnachtsgeld er bekommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von matze-ikea-it

Naja, hängt von seinem tatsächlichen Brutto Gehalt ab ;)

Ich habe im ersten auch Steuer bezahlt (wenn auch nur 10 € im Monat)

Wichtig ist auch, ob und wieviel Urlaubs- / Weihnachtsgeld er bekommt ...

Wieso hast du denn im ersten Steuern bezahlt???? Also normalerweise kommt man da nicht drüber..... auch mit Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld nicht.....

Oder wir im ÖD werden einfach zu schlecht bezahlt.......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mir immer noch keiner an nem Beispiel mit Beträgen meintewegen erklärt was absetzen ist!

meine eltern bekommen das kindergeld, weil cih offiziel noch zuhause wohne, aber meine ganzen sachen in der wohnung meiner freundin sind und ich da auch schlafe usw und dort halt wohne! aber meine Post geht immernoch zu meine eltern...

was kann ich jetzt z.B. tun? ich zahle keine lohnsteuer so weit ich weiss, bis jetzt! also kann ich gar nix geltend machen... aber im 3 lehrjahr dann... weil cih im 2 lehr jahr noch net über dem satz bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von polo_krausi

Hallo leute!

ich hab am 1.9. meine ausbildung zum FIAE angefangen und frage mich nun ob es möglich ist einen neuen rechner von der steuer abzusetzen. :mod:

wenn auch nur teilweise.

ist sowas möglich?

was ist noch alles machbar? wie siehts mit dem weg zur arbeit aus und zur schule?

spritkosten?

wieviel holt man da raus?

danke für eure tips!

mfg

matthias

wenn du dieses jahr lohnsteuer gezahlt hast, dann kannst du das absetzen

bedingung dafür:

1. lohnsteuer bezahlt

2. der rechner muss in diesem falle dieses jahr gekauft werden.

ich habe nämlich vor meiner ausbildung gearbeitet und somit steuern gezahlt.

bis 31.07. und am 01.08.01 die Ausbildung angefangen.

und für das jahr 2001 die bücher, fahrtkosten erstattet bekommen :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von polo_krausi

hiho!

ja ich beziehe derzeit noch kindergeld. dieses jahr wirds noch gehen.

aber die grenze ist bei 7200 euro pro jahr!

da ich im ersten lehrjahr 660 und im zweiten 710 bekomme werd ich wohl nächstes jahr drüber kommen.

dann gibts auch kein kindergeld mehr leider.

zumindest hab ich mir das so ausgerechnet.

wär halt schon nicht schlecht wenigstens was für sprit zu bekommen.

denn bei 50 bis 60 km pro tag geht da einiges weg.

mfg

matthias

Dann kommst du aber immer noch nicht über die Grenze, da die Fahrkosten von deinem Jahresgehalt abgezogen werden, bei der Berechnung für das Kindergeld! Das heißt du bekommst dann warscheinlich immer noch Kindergeld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Dann kommst du aber immer noch nicht über die Grenze, da die Fahrkosten von deinem Jahresgehalt abgezogen werden, bei der Berechnung für das Kindergeld! Das heißt du bekommst dann warscheinlich immer noch Kindergeld!

Das kommt drauf an, wie hoch die sonstigen Zulagen sind, bzw. ob es überhaupt welche gibt.......... Müsste man mal genau nachrechnen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...