Zum Inhalt springen

Höchstalter Bund und 2. Ausbildung


dummabua

Empfohlene Beiträge

Ja darf sie. Ob sie es macht, sei dahin gestellt. Kommt schon drauf an, in welcher Stufe du gemustert bist. Ab 3 wird schon nicht mehr genommen (in der Regel).

Prinzipiell darf man dich aber bis zum 23. Lebensjahr einberufen (früher 25), solltest du länger als 3 Monate im Ausland gewesen sein auch bis zum 27. Lebensjahr. (war zumindest so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HELLmut

Höchstalter um eingezogen zu werden ist imho 27. und ja, das ging einem kollegen von mir genau so...

Nicht mehr. Zum 1.7. ist die Grenze auf 23 regulär und höchstens 25 herabgesetzt worden.

Nachtrag:

Pennywise, der schrieb, nach 3 Monaten Auslandsaufenthalt bis 27, hat natürlich Recht. Ist eine Ausnahmeregelung.

Und gezogen werden kann man jederzeit, wenn man eine Erstausbildung abgeschlossen hat; egal ob betrieblich oder schulisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dummabua

is des bei der 2ten ausbildung auch so?

Nein, eine 2te ausbildung war noch nie ein Grund. Sprich wenn du die Erste hast können sie dich ziehen.

Du hast in dem Fall ja dann schon eine Ausbildung auf die du ja ein Recht hast, allerdings nicht auf 2 oder mehr.

Wenn du also im richtigen Alter bist (s.o.) und du Aufgrund deiner Ausbildung nicht gezogen wurdest musst du nach der Ausbildung damit rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slang

Also wenn man zur Musterung muss und danach die Woche 23 wird hat man eigentlich schon alles überstanden? Oder können die das dann so schnell regeln, dass man noch in den nächsten Tagen hin muss ??

(Wenn Ausbildung schon abgeschlossen)

Die werden dich nicht eine Woche vor deinem 23. Geburtstag mustern. Garantiert nicht. Es sei denn, du zögerst das künstlich so lange hinaus. Dann kann es in Ausnahmefällen passieren, dass du auch nach deinem 23. Geburtstag noch einberufen wirst. Aber das dürfte praktisch noch nicht vorgekommen sein, denn die Regelung ist ja erst seit zwei Monaten gültig; und die Grenzen haben schon ihren Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als ich beim Bund (1997) war, da haben die noch bis zum vollendeten 27. Lebensjahr gezogen.

Ich hatte auch einen in der Kompanie den haben die eine Woche vor seinem 27. Geburtstag gezogen. Heute ist das aber wohl nicht mehr ganz so kritisch, weil ja sowieso nicht mehr sehr viele gezogen werden. Soweit zum Thema allgemeine Wehrpflicht.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Slang

Also wenn man zur Musterung muss und danach die Woche 23 wird hat man eigentlich schon alles überstanden? Oder können die das dann so schnell regeln, dass man noch in den nächsten Tagen hin muss ??

(Wenn Ausbildung schon abgeschlossen)

Also normalerweise wirst du gemustert, nachdem du ein "wehrfähiges" Alter erreicht hast, also nachdem du 18 bist. Für den einen Tag hilft AFAIK auch keine Ausbildung oder so.

Ich weiss jetzt nicht wie es aktuelle ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Musterung solange hinauszögern (von sich aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

Du kannst gezogen werden bis zum Tag vor deinem Geburtstag zum 23. Danach ist Essig.

Stimmt nicht ganz, wenn Du schon mal einen Antrag auf Verschiebung gestellt hast, bist Du noch bis 25 fällig.

Gibt übrigens ne Seite die Pakete zur Ausmusterung mit 100%iger Ausmusterungsgarantie für 281 Euro verschicken! Ob seriös muss selber für sich entscheiden. Link post ich nicht, wegen Werbung.

Peace

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich auch noch mal ne frage zu dem thema. ich bin jetzt 20. hab mit 17 realschule beendet und gleich ne ausbildung angefangen. bin im sommer durch die prüfung gerasselt. aber alles was ich bis jetz vom bund bekommen hab is die datenerfassung. teoretich hätte doch nach dem offiziellen abschluss meiner lehre(sommer) mal der musterungsbescheid kommen müssen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

Du kannst gezogen werden bis zum Tag vor deinem Geburtstag zum 23. Danach ist Essig.

Icha würde doch lieber formulieren "Dann ist es sehr unwahrscheinlich". Denn es handelt sich hier um die "Neuen Verteidigungspolitischen Richtlinien von Verteidigungsminister P.Struck erlassen". Hier heißt es mit Datum 15.04.2003: "Änderung der Einberufungskriterien zum 1.07.2003: Das Höchstalter zur Einberufung wird auf 23 statt 25 Jahre gesenkt. Außerdem werden Verheiratete, und Männer die einen Fachhochschulausbilungsvertrag haben, nicht mehr ein berufen. "

Aber: Das sind Richtlinien!! Daraus einen gesetzlichen Anspruch ableiten zu wollen, das halte ich für gewagt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...