Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2000/01 - Bin Prüfer und habe Fragen !


Gast chäfe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen - ich habe letzte Woche die Prüfungen unter anderen korrigiert - Erschrecken war, daß beim FI/AE Fachquali Handlungsschritt 1 (1a) nur ein einziger von über 40 an Patch-Panels gedacht hat. Habt Ihr strukturierte Verkabelung wirklich nicht gelernt bzw. in der Schule durchgenommen oder war es der Prüfungsstreß ?? In der Anleitung stand (-"... Kabel im Boden eingelassen ...... Dosen RJ45 sollen montiert werden..." - dazu benötigt man in der Praxis dann ein Patchpanel und einen Hub - und außerdem habe ich den Begriff Etagenverteiler gelesen ?!!! - In der IT-Branche im Jahre 2000 gibt es Hubs, Switches, Router... usw.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Erachtens muß ein FI AE doch solche Aufgaben lösen können. Er/Sie muß in der Lage sein ein Netz zu konzipieren und verkaufen zu könnn auf dem Anwendungen sauber laufen ! Die Frage ist allerdings nicht beantworte - Habt Ihr euch die Prüfung mal angeschaut Fachquali 1a - Meines Erachtens war die Punkteverteilung vielleicht nicht so ganz glücklich (30 P genau so viel wie beim Progrmmieren und Struktogramm). Also ich will jetzt eure Eindrücke wissen !

------------------

mfg

Viel Spaß und viel Erfolg im Leben Ihrer Wahl - der Eintritt ist frei - Sie spielen die Hauptrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nicht gesagt, dass ein ae das nicht lösen muss... natürlich muss er... aber auch fisis sollten solche aufgaben auch bekommen, um zu zeigen, dass auch die diese lösen können....

über die aufgabe an sich kann ich nix sagen... denn erstens bin ich fisi und zweitens war ich bei der prüfung in bw... und die haben ja eigene aufgaben.... smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Thema Patchpanel: Also das geht ja nur wirklich zu weit. Wenn ich wirklich jedes Teil der Verkabelung aufzählen hätte müssen, dann könnte man ja gleich ein ganzes Buch füllen. Angefangen bei den Kabeln über die Stecker für die Kabel, weiter zu den Dosen, die Dosen brauchen wiederrum eine Halterung. Das Kabel werde ich auch nicht frei fliegend verlegen sondern brauche eine Kabelkanal dazu. Um diesen zu besfestigen benötige ich Schrauben und für die Schrauben wieder Dübel.... und damit hätten wir erst den kleinsten Teil.

Außerdem wird heutzutage bei einer RJ45 Verkabelung gerne auf Patch-Panels verzichtet, da der Hub/Switch oder was ich auch immer verwende schon das eigentliche Panel bereitstellt. Zumal die geforderten Strukturen maximal 20 Rechner umfast.

Vertrau lieber Deinem gesunden Menschenverstand, anstatt stur nach der Musterlösung der IHK zu korrigieren. redface.gif

Meiner Meinung nach gehört eine solche Frage sowieso nicht in die GA I für die Fachquali. Wenn man als Programmier sich schon mit dem Netzwerk rumschlagen muß dann höchstens in der GA II. Ansonsten können alle FIs gleich die selben Aufgaben lösen.

Die Punkteverteilung ist meiner Meinung nach schon gerechtfertigt. Zwar nicht über den fachlichen Inhalt, aber über den zeitlichen Aufwand gesehen paßt das schon. Was will ich mit einer Aufgabe, die mir max. 10 Punkte bringt und 1/3 der Prüfungzeit braucht ???

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragi - zu Dir

1/3 der Zeit sind 30 Minuten. Die Frage war, ob Ihr Patchpanels in der Schule behandelt habt ?! Wenn man davon ausgeht, daß man 1b,c und d in 15 Minuten macht verbleiben 15 Minuten sich Gedanken zu machen, welche Komponenten in einem Netzstrukturplan sein müssen (und diese zu zeichnen). Das Kabel (steht übrigens in der Aufgabe ist im Boden eingelassen - d.h. keine Kanäle - Dosen werden montiert - d.h. keine Schrauben us.)

Abgesehen davon - es gibt keine Musterlösung - es gibt nur einen Lösungshinweis. Ich hätte mir "nur" folgendes erwartet:

1 Hub mit Port-Anzahl je Stockwerk

1 Patch-Panel je Stockwerk (aus dem ganz einfachen Grund - weil in der Aufgabe steht:Kabel im Boden usw... = also Festes CAT5 Kabel nicht Flexkabel - oder hat jemand von euch entweder schon mal ein Flexkabel im Boden verlegt oder anders herum einen RJ45 Stecker auf ein FEST Kabel gemacht !!!!!!)

1 PC (andeutungsweise) pro Stockwerk mit der Verbindung zur Dose und diese verbunden mit dem Patchpanel und dieser verbunden mit dem Hub und dieser verbunden mit dem Switch der neben dem Server im Erdgeschoß steht)

1 seperaten Ausgang aus dem Server zum alten BNC Netz der 6 PC's mit der Beschriftung 2. Netzwerkkarte erforderlich 1 mit BNC 1 mit RJ45 oder nach dem Switch einen Kabel-Converter - Dies hätte das Verständnis der Anbindung des alten Netzes gezeigt.

Und schon hätte es von mir zumindest die volle Punktzahl gegeben ! (Dies müsste meines Erachtens auch in 15 Minuten zu machen sein, da nahezu alles was ich hier erwähnt habe aus der 1-seitigen Aufgabenstellung herauszulesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Prüfer,

ich find's gut, dass dich unsere Meinung interessiert. Ich bin FISI, und in der Schule (NRW,Paderborn) haben von nem Panel nix gehört. Jedenfalls kann ich mich bei der Verkabelungsstunde an sowas nicht erinnern. Ich muß auch sagen, das der Begriff "Etagenvertiler" immernoch zutreffend ist. man mußte sich bei der Aufgabe nicht ungebigt auf ein bestimmtes Gerät festlegen, also, es war nicht aus der Aufgabenstellung ersichtlich; denn bei einem richtigen Verkaufsgespräch würde ich beide Lösungen anbieten, sowohl hub als auch switch mit vor und nachteilen, der kunde kann sich die kosten angucken und etwscheiden was er will. Soviel zur Praksis, und nun zur Theorie; Ich habe zwar auch switch geschreiben, auch auf den typ des kabels hingewiesen, im endeffekt bezeichnette ich nur ich die dose, als TA und den Switch als TE, was sowohl dem Unterricht als auch dem IT-Handbuch entsprach.

In welchem bundesland prüfst Du eigentlich, es ist ja ein 'weites' Board?

P.S.: viel Spaß noch beim Korriegeieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chäfe:

Dragi - zu Dir

1/3 der Zeit sind 30 Minuten. Die Frage war, ob Ihr Patchpanels in der Schule behandelt habt ?! Wenn man davon ausgeht, daß man 1b,c und d in 15 Minuten macht verbleiben 15 Minuten sich Gedanken zu machen, welche Komponenten in einem Netzstrukturplan sein müssen (und diese zu zeichnen). Das Kabel (steht übrigens in der Aufgabe ist im Boden eingelassen - d.h. keine Kanäle - Dosen werden montiert - d.h. keine Schrauben us.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich genug Zeit gehabt hätte, wäre man auf Panels gekommen. So genau wurde mein Beschreibung aber eh nicht, da ich nach der Skizzierung und dem Durchlesen der Aufgabenstellung schon genug Zeit verschwendet habe. Ich bin ja echt mal gespannt, was ich in GH I für eine Punktzahl erreicht habe. Ist zwar etwas traurig, aber momentan würde ich mich über die schlichte Nachricht "Du hast bestanden" sehr freuen. Zumal es ja schon relativ schlechte Ergebnisse von anderen IHK´s gibt. Aber die IHK Köln-Prüflinge dürfen sich wohl noch bis Anfang Januar gedulden!!! Grummel...

Ich hab das Forum übrigens jetzt schon länger verfolgt und muß es jetzt doch mal loben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn mal in der Schule als FA-SysInt die ganzen drei Jahre nur ein paarmal das Wort Netzwerke überhaupt hört, kann man nicht erwarten das hier jemand weiß was ein Patchfeld ist - manche Schulen (wie z.B. meine alte) hat uns E-Technik reingedonnert bis zum geht nicht mehr...aber Netzwerke???

Hab zum Glück alles hinter mir!

PSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,

Hallo werter Prüfer.

Erst einmal finde ich es mehr als Lobenswert, das sie hier sind, um sich mal unsere Klagen anzuhören, deswegen sollen sie auch von mir ein wenig Feedback bekommen.

Der Netzplan war in meinen Augen gar nicht so das Problem, obwohl ich gestehen muß, das ich von Patchpanels auch noch nichts gehört habe, und glaube eigentlich mit meinem Schulabschluß am bib Paderborn, bestens vorbereitet gewesen zu sein.

Das Problem dieser Prüfung war die mehr als schwammige formulierung der Aufgabenstellung. Kommen wir zur Programmieraufgabe: "Zur Prüfung zugelassen Programmiersprache hieß es da." Nun als normaldenker habe ich dann Skriptsprachen wie AWK, oder UNIX Shells ausgeschlossen, da es sich hier nicht um "Programmiersprachen" handelt. Also löste ich die Aufgabe in ANSI C, was mehr als Zeitaufwendig war, da ich auf jeden kleinkram achten mußte. Mit diesem Problem kämpften auch meine Klassenkollegen.

Einer jedoch dachte daran, das die IHK "immer so schwammig" fragt und entschied sich für AWK, somit hatte er einen enormen Zeitvorteil, denn eine UNIX Shell oder ein AWK löst das Problem des Handlungschrittes 4 in 2 Zeilen. Hier habe ich gigantische 60 Minuten verbraten (!!!) der Netzplan (dieser brachte ja 30 Punkte), also das "nötigste" Hub in jedem Stockwerk, dann ab nach unten in den rechnerraum (aber Seriell verkabelt, da eine Stockwerkübergreifende Verbindung ja nicht möglich war --> Was man auch wieder in 20 verschiedenen Wegen auslegen konnte), da noch mittels Switch das BNC Netz vom Rest getrennt (da Verwaltungsnetz, Fremdzugriffe sind da recht blöd.) unten noch nen Hub hin, nen Proxy gestellt der den Internetkram übernimmt (butz 20-25 mins nur durch Zeichnerei WEG(!!!)) Nun erzählen sie mir doch bitte einmal etwas von 15 mins.

Für die letzten beiden Handlungsschritte reichte es dann nicht mehr, da ich leider keine Zeit mehr hatte. Diese beiden hätten mich aber lediglich 10 mins gekostet. Ärgerlich oder, nur wegen der seltsamen Punktegewichtung lies ich sicher Punkte sausen um mir den "dicken Brocken" einzuverleiben.

Ich weiss nicht ob ich bestanden habe, aber ich werde in jedem Fall in diesem Januar meine Ausbildung beenden, mit oder ohne Abschluß. Viele Firmenvertreter mit denen ich gesprochen habe nehmen die Prüfung schon gar nicht mehr ernst (und das empfinde ich als traurig) desweiteren habe ich ein begonnenes Informatik Studium, und eine bevorstehende Selbstständigkeit im Januar, da ist es (wie sagte der gute Herr noch??) eine Farce, das Leute, die weitaus fähiger sind als ich (und die habe ich zu Hauf gesehen) die Prüfung wiederholen müssen, weil man auch im dritten jahr der IT Berufe nicht "fähig/gewillt" ist eine schlüssige Prüfung zu stellen.

Einen kleinen Tip hätte ich noch: Es ist sehr sehr unglücklich in einer Prüfung Programmieren zu lassen, und dann auch noch mit Dateiverarbeitung, da Beispielsweise Jemand der sich auf Java Script, oder ABAP/4 (SAP lastige unternehmen) nach 2,5 / 3 Jahren ausbildung keinen blassen schimmer von Dateiverarbeitung in diesen Programmiersprachen haben dürfte.

Ansonsten habe ich aber schon verbesserungen gegenüber der letzten Prüfung gesehen, und hoffe weiterhin, das es die Riege der Auszubildenden nach mir einfacher haben wird.

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kalen -> Gut gesagt, genau so isses!

Macht die Prüfung einfach mal ne Nummer leichter, bzw. passt die Zeit an!

Bei uns waren Cracks (!) in der Schule die echt fit waren, aber nachher ne scheiß note hatte...nur weil sie fragen falsch verstanden hatten, Aufgaben schwammig formuliert waren...usw.!

Finde es aber gut das sich ein Prüfer das hier zumindest mal anhört!!!!

*Dickes Lob*

PSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

lieber Herr Prüfer...

Auch ein wenig Feedback von meiner Bescheidenheit:

Ich hab, wie schon so viele hier, ebenfalls die Winter AP abgelegt.

Zu der Netzwerk - Aufgabe:

Schön, daß ein Patchfeld dazugehören soll. Prima - aber nicht unbedingt von Nöten. In der Schule gelernt ? - NEIN !!! Wir haben noch nicht einmal ein Netzwerk geplant, geschweige denn Komponenten eines Netzwerkes besprochen.

Ich habe auch kein Patchfeld mit hineingenommen, da ein HUB dieses doch mit sich bringt (heutzutage).

Allgemein:

Der Zeitliche Rahmen war nicht korrekt. Ich möchte den mal sehen, der ein Netzwerk in knapp 30 Min. komplett planen kann ohne was vergessen zu haben. Vor allem wenn du dir das alles selber beibringen musst und weder von Firma noch von der "achsotollen" Schule nichts beigebracht bekommst außer Kopieren und Kaffe kochen (-isteinbischenheftigausgedrückt-).

Greetz

Flip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den anderen nur anschließen von Patchpanel habe ich auch noch nichts gehört und die Bezeichnung Etagenverteiler ist mir geläufig obwohl ich sagen muß das in der Aufgabe schon die Geräteangaben gemacht werden sollten. Somit sollte man sich schon gedanken darüber machen das welche Geräte für die Verkabelung benutzt.

Aber ich finde es gut das sich Prüfer auch mal direkt an die Betroffenen wenden und diese um Rat bitten denn so können auch fehlerhafte oder auch verwirrende Aufgabenstellungen behandelt werden, was nun diese Aufgabe betrifft würde ich sagen das es nicht sinnvoll ist alle Geräte bis hin zur Twistet Pair-Anschlußdose zu benennen. Denn der Aufwand allein für die Zeichnung wäre zu groß aber ich denke das geräte wie Hubs oder aus Switches benannt werden sollten damit klar wird welche geräte verwendet werden sollen. Allein der Ausdruck Etagenverteiler ist meiner meinung nach nicht ausreichend und was die Patchpanels betriff würde ich sagen das dieser Begriff den wenigsten geläufig war und darum nicht verwand wurde. Es wurden nur Topologien mit Geräten benutzt die bekannt waren und ich denke wenn solche dinge nicht behandelt wurde weder in der Schule noch in der Firma ist einer allgemein Gültige Topologie sinnvoller und viel verständlicher für alle!

Gruß auch noch an Chaos_Child und Kalen wir werden es schon geschafft haben !!!!!

------------------

Jolinar von Malkshure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe diesen thread eben nochmal gelesen und ich möcht mich hiermit bei dem prüfer entschuldigen falls ich unfreundlich war... und auch die reaktion von den anderen finde ich an dieser stelle nicht richtig... ich mein.. der mann erkundigt sich nach eurem leistungsstand zum zeitpunkt der prüfung!!! da muss man doch nicht auf ihn losgehen... er hat sich die prüfung sicherlich nicht ausgedacht.... und er macht im moment absolut vorbildlich seinen job! ich mein, was wollt ihr denn mehr??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR> Original erstellt von blue_m:

...ich habe diesen thread eben nochmal gelesen und ich möcht mich hiermit bei dem prüfer entschuldigen falls ich unfreundlich war... und auch die reaktion von den anderen finde ich an dieser stelle nicht richtig...

ich mein.. der mann erkundigt sich nach eurem leistungsstand zum zeitpunkt der prüfung!!! da muss man doch nicht auf ihn losgehen... er hat sich die prüfung sicherlich nicht ausgedacht.... und er macht im moment absolut vorbildlich seinen job! ich mein, was wollt ihr denn mehr??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu euch allen - Der Prüfer ist wieder da

vor allem zu Kalen PSI-X und FlipDaMusic

Zeitproblem - ist o.k. was Ihr sagt

aber das ist Prüfungsstreß - mal Hand aufs Herz - wenn Ihr logisch vergegangen seit - schaut Ihr auf die Punkte (Handlungsschritt 4 und 5 = 30 P). Das waren Fragen auf die man auf jeden Fall Punkte bekommt, wenn man sich irgendwelchen "Firlefanz" ausdenkt und hinschreibt - selbst wenn man nich der große Freak ist. Deshalb vergeudet nicht so viel Zeit mit Sachen, bei denen Ihr zweifelt und dann doch wieder anders und nochmal und noch..... .

2. Die Formulierung zugelassene Sprachen war wirklich absoluter Blödsinn - zumindest in meiner Kammer, da wirklich alles zugelassen ist, d.h. wenn Ihr irgendeine Programmiersprache beherrscht, in der Ihr das Problem lösen könne - dann machts

3. Als FI Sysint. wenn man noch nichts von Patch-Panels gehört hat, ist dies für mich so richtig traurig - ein Tip, wenn es wirklich so ist, schreibt mir euere Schule und die Lehrer auf - Hier wird was getan.

_ Kurze Erklärung von Patch-Panel - In Sternnetzen (Netze sind hier Netzwerke, die ab ca. 40 PC's losgehen) hat man normalerweise Dosen irgendwo an der Wand. Von der Netzwerkkarte am PC geht ein Kabel in diese Dose (Dies ist ein sog. Flex-Kabel(twisted-Pair)) Von der Dose wird dann ein festes Kabel TP zum Stockwerks-Rack (Rack ist ein 19" Schrank) oder zum zentralen Server Raum gelegt. Dieses starre Kabel wird dann auf ein Patch-Panle aufgelegt (Kabel wird augemacht, abgeschirmt und reingedrückt (8 Adern) - weil Stecker auf festes Kabel machen ist nicht so einfach).Von diesem

"Verteiler" geht dann einfach ein ca. 0,5 Meter Patch-Kabel (ganz normales TP Kabel Flex) zum Hub, der normalerweise direkt darunter liegt ---- Warum: Jede Dose ist beschriftet z.B. 1101 (1. Gebäude - 1. Raum - 1. Anschluß) somit ist es schnell möglich einen PC der Probleme im Netz macht (sieht man dann am HUB oder Switch) zu lokalisieren und u.U. umzupatchen !

Also ich finde diese Diskussion - auch wenn Sie mir richtig Zet kostet - absolut interessant. Deshalb werde ich jetzt ein neues Thema aufmachen mit dem Ziel vielleicht ab und zu eine Zusammenkunft irgenwo in Deutschland zu organisieren bei denen die Prüfling und ein paar interessierte Prüfer teilnehmen, um so evtl. zwischen Prüfung und Korrektur miteinander zu plaudern, um evtl. allgemeine Probleme herauszukristallisieren bzw. so Mißverständnissen vorzubeugen. Ich will euere Meinung dazu hören im neuen Thema oder soll ich mich als Prüfer hier aus dem Forum vom "Acker" machen - auf bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...