Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2000/01 - Bin Prüfer und habe Fragen !


Gast chäfe

Empfohlene Beiträge

@chäfe:

Ich habe schon vor der Ausbildung ein Jahr lang Hauptberuflich als SysAdmin gearbeitet, daher ist mir der Patchpanel ein Begriff, allerdings war in der Schule nie die Rede davon. Ich bin FI/AE und habe in BW eh eine andere Prüfung geschrieben, ... aber wenn ein FI/AE wirklich sowas können muss, dann frage ich mich ernsthaft, wozu dann der Beruf des FI/SI dann noch gut ist, denn eigentlich sollte das deren Stärke sein, Netzwerke zu planen und zu installieren. Ich programmiere Software, nicht Hardware !! =8) Und auch im Bereich der Kernqualifikationen kristallisiert sich das eigentlich schon heraus. Seis drum.

... dennoch finde ich es erstaunenswert, daß wir in der Prüfung viel mit NW und BWL zu tun haben, und als FI/AE gerade mal zwei winzige Struktogramme und einen 9-Zeiler in C programmieren durften, für die es im Vergleich zum Rest (NW, BWL, Marketing) recht wenig Punkte gab. Irgendwie hatte ich da ganz arg das Gefühl, daß ich dann wohl nach Definition des Berufes eine völlig falsche tätigkeit ausübe, nämlich Anwendungen zu entwickeln. Nein, nein, das soll kein schrei an Dich sein, chäfe, sonder nur vielleicht eine weitere Anregung.

Weiter so !!

Carpe Noctem,

Erzengel Gabriel

P.E.: Hier will endlich mal ein chäfe was bewegen --> Hut ab !! <<<<< ~8)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chäfe:

Thema Patchpanel, halte ich nicht für zwingend nötig, ein Besuch auf der nächsten CEBIT bei Entsprechenden "Verkabelungsexperten" wird auch ihnen zeigen das auch hier die Zeit voran geht...(tja in der EDV ist ein Jahr verdammt kurz) und was gestern Aktuell war ist heute nur noch Schnee von gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo!

Was ich zu dem Thema "Patchpanel" meine, ist folgendes: Warum versteift man sich denn jezt auf dieses Patchpanel? Ich weiss nicht, ist das denn so tragisch, wenn man kein Patchpanel verwendet? Irgendwie versteh ich das nicht!!! Ich finde bei den FI/AE ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn die wissen, wie man ungefähr weiß, wie man ein Netzwerk aufbaut (Struktur, Verkabelung, etc.) und welche Hauptnetzwerkkomponenten wie Hub, Switch, Netzwerkkarte man benötigt.

Ich denke, dass das reichen müßte für einen FI/AE, denn ich habe so etwas nur in der Theorie gemacht, und tut mir leid, Patchpanel habe ich mal gehört, aber mich desweiteren nicht damit beschäftigt, und auch nichts weiter in der Berufsschule darüber gehört. Trotzdem hoffe ich, dass ihr lieben Prüfer uns die knappe Zeit zugute geschrieben habt und vielleicht bei dem einen oder anderen eine Auge zugedrückt habt. Nun warte ich weiter auf mein Ergebnis und hoffe auch nur auf die Schlichte Antwort:"Bestanden!".

Gruß an alle HiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich hier so umschaut, bekommt man ja richtig Lust auf die ZwischenPrüfung...

Was passiert eigentlich mit mir, wenn ich da durch rassle ?

(Obwohl ich ja net vom Thema ablenken will, aber nur durch meinen Betrieb weis ich was ein Patch-Panel ist, in der Schule wurde es mal in einem Satz angeschnitten "das man es halt vor den Hub hängen könnte... muss aber net sein...")

So long...

If it´s stupid but works, it isn´t stupid !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin wohl einer der superhornochsen - ich habe bei aufgabe 1a das wort "Etagenverteiler" genommen. Natürlich ist es dann beim Punkt "beschreiben der genutzten Komponenten" als Switch definiert worden, aber naja...

...generell habe ich 1 x ne stunde in der schule was über struktuierte verkabelung gehört und habe versucht das wissen aus dem IT-Handbuch die das wort Etagenverteiler benutzen (!!!) einigemaßen einzubauen

das ganze hat dann so lang gedauert das ich mit der fachquali nicht fertig wurde - aber deswegen beschwere ich mich nicht - mein persönliches Pech

ERGO - die Definiton ETAGENVERTEILER ist im neuesten IT-Handbuch verwendet worden... also sollte man sich fragen lassen was jetzt sinnvoll ist und was nicht (chäfes bemerkung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lotus:

Hi,

ich bin wohl einer der superhornochsen - ich habe bei aufgabe 1a das wort "Etagenverteiler" genommen. Natürlich ist es dann beim Punkt "beschreiben der genutzten Komponenten" als Switch definiert worden, aber naja...

...generell habe ich 1 x ne stunde in der schule was über struktuierte verkabelung gehört und habe versucht das wissen aus dem IT-Handbuch die das wort Etagenverteiler benutzen (!!!) einigemaßen einzubauen

das ganze hat dann so lang gedauert das ich mit der fachquali nicht fertig wurde - aber deswegen beschwere ich mich nicht - mein persönliches Pech

ERGO - die Definiton ETAGENVERTEILER ist im neuesten IT-Handbuch verwendet worden... also sollte man sich fragen lassen was jetzt sinnvoll ist und was nicht (chäfes bemerkung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Duster_de:

Wenn man sich hier so umschaut, bekommt man ja richtig Lust auf die ZwischenPrüfung...

Was passiert eigentlich mit mir, wenn ich da durch rassle ?

(Obwohl ich ja net vom Thema ablenken will, aber nur durch meinen Betrieb weis ich was ein Patch-Panel ist, in der Schule wurde es mal in einem Satz angeschnitten "das man es halt vor den Hub hängen könnte... muss aber net sein...")

So long...

If it´s stupid but works, it isn´t stupid !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lotus:

Hi,

ich bin wohl einer der superhornochsen - ich habe bei aufgabe 1a das wort "Etagenverteiler" genommen. Natürlich ist es dann beim Punkt "beschreiben der genutzten Komponenten" als Switch definiert worden, aber naja...

...generell habe ich 1 x ne stunde in der schule was über struktuierte verkabelung gehört und habe versucht das wissen aus dem IT-Handbuch die das wort Etagenverteiler benutzen (!!!) einigemaßen einzubauen

das ganze hat dann so lang gedauert das ich mit der fachquali nicht fertig wurde - aber deswegen beschwere ich mich nicht - mein persönliches Pech

ERGO - die Definiton ETAGENVERTEILER ist im neuesten IT-Handbuch verwendet worden... also sollte man sich fragen lassen was jetzt sinnvoll ist und was nicht (chäfes bemerkung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich bei der Abschlussprüfung durchrassle ? (Ich kann fagren stellen...) dann darf ich ja nochmal wiederholen und der Betrieb darf/muss/soll die Ausbildungszeit bis zur Wiederholungsprüfung verlängern.. aber wenn ich dann NOCHMAl durchfalle ?

(Jaja ich bin pessimist biggrin.gif)

So long...

If it´s stupid but works, it isn´t stupid !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Duster_de:

Und wenn ich bei der Abschlussprüfung durchrassle ? (Ich kann fagren stellen...) dann darf ich ja nochmal wiederholen und der Betrieb darf/muss/soll die Ausbildungszeit bis zur Wiederholungsprüfung verlängern.. aber wenn ich dann NOCHMAl durchfalle ?

(Jaja ich bin pessimist biggrin.gif)

So long...

If it´s stupid but works, it isn´t stupid !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ThHeWi:

Das Wort Patch-Panel ist mir auch neu aber nach der Beschreibung hat man uns das unter Patch-Feld beigebracht!

Kann man sich da in den Berufsschulen nicht mal einigen!!!

Tja ThHeWi, das hat wohl weniger mit sich einigen in den Berufsschulen zu tun,....

Bemühen wir mal ein Wörterbuch:

panel (englisch) = Amaturentafel, Bedienungsfeld, Feld, Schalttafel

....sondern damit, daß in unseren Berufen auch ein klein wenig Englisch vorkommt. wink.gif

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir das Englischbuch weiterhin bemühen, finden wir als Übersetzung für patch so was wie Fleck,Flicken,Stück.

Wenn man also Patch-Panel übersetzen will kommt man auf die Bezeichnung Flicken-Feld!

Falls Ihr in der BS also mal einen Deutschfanatiker in IT-Systeme bekommt weiß jetzt jeder was eine Flicken-Feld ist.

Also setzen wir in der strukturierten Verkabelung doch konsequent auf Flickarbeit!

smile.gifsmile.gifsmile.gif

Dragi

[Dieser Beitrag wurde von Dragon-Master am 18. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragi,

so hoere nun von mir bekennendem Deutschfanatiker dies: Es gehoert schon ein gehoeriges Mass an Sprachinkompetenz dazu, einen Terminus Technicus mit einem alltagssprachlichen Lexikon aufklaeren zu wollen. Dies gilt uebrigens fuer alle Sprachen, aber fuer keine gibt es in so zahlreicher Menge technische Lexika wie fuer die englische.

(Sorry, couldn't resist) biggrin.gif

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hoch wohlgeborener Administrator Uli,

so vergebet mir mehrere hundert male, dass ich es wagte hier eine so einfach gehaltene Eindeutschung hier hernieder zu schreiben.

biggrin.gif

Na mal im Ernst. Ich denke, dass man manche Begriffe, gerade im Fachlichen einfach nicht übersetzen sollte. Aber ich denke diese Diskussion gehört nicht unbedingt hierher sondern eher in Small Talk.

Dragi

[Dieser Beitrag wurde von Dragon-Master am 19. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

diesesmal wieder mit normaler Anrede, sonst breche ich mir ja jedesmal die Finger ... biggrin.gif

Was wäre denn Deiner Meinung nach eine gute Übersetzung für Patch-Panel ?

Mir fallen nur so halbherzige Sachen wie " Schalttafel" ein. Von mir aus könnten wir uns auch Hirtelprimpft einigen, wenn das alle anerkennen, aber ich glaube, da machen uns die Ami einen Strich durch die Rechnung. Also gewöhnen wir uns doch ans Englische, so schlimm ist das ja auch wieder nicht.

Nebenbemerkung zum Thema:

Ich hab erst vor ca 6 Wochen gelesen, dass ca 13% aller Probleme im IT-Bereich auf Probleme mit der Fachsprache zurückzuführen sind. Sollte man sich doch mal Gedanken darüber machen .... confused.gif

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab einen ganzen Haufen Patchpanels in mein Netzwerk eingebaut, wenn ich sie auch Patchfeld genannt habe biggrin.gif

Dafür habe ich aber auch über 45 Minuten dafür gebraucht frown.gif

Und für die Prüfung, die ich in diesen 240 Minuten schreiben mußte, brauchen die Korrektoren 6 Wochen? Also ich hab immernoch keine Ergebnisse (NS) mad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute!

Ich mache im Sommer 2001 meine Abschlußprüfung als FI AE! Das kann ja wohl nicht angehen, daß ein FI AE genau die gleichen Netzwerkkenntnisse haben sollte wie ein FI SI! Was macht das dann noch für ein Unterschied, ob man AE oder SI macht? Wenn in meiner Prüfung auch etwas der gleichen wie Patch-Panels dran kommt, dann werde ich gnadenlos durch diese abartige Abschlußprüfung rasseln!

Kann mir eventuell jemand mal sagen, wo man Beiträge darüber bekommt und ob sich das überhgaupt lohnt, den Mist zu lernen?

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chäfe:

Dragi - zu Dir

1/3 der Zeit sind 30 Minuten. Die Frage war, ob Ihr Patchpanels in der Schule behandelt habt ?! Wenn man davon ausgeht, daß man 1b,c und d in 15 Minuten macht verbleiben 15 Minuten sich Gedanken zu machen, welche Komponenten in einem Netzstrukturplan sein müssen (und diese zu zeichnen). Das Kabel (steht übrigens in der Aufgabe ist im Boden eingelassen - d.h. keine Kanäle - Dosen werden montiert - d.h. keine Schrauben us.)

Abgesehen davon - es gibt keine Musterlösung - es gibt nur einen Lösungshinweis. Ich hätte mir "nur" folgendes erwartet:

1 Hub mit Port-Anzahl je Stockwerk

1 Patch-Panel je Stockwerk (aus dem ganz einfachen Grund - weil in der Aufgabe steht:Kabel im Boden usw... = also Festes CAT5 Kabel nicht Flexkabel - oder hat jemand von euch entweder schon mal ein Flexkabel im Boden verlegt oder anders herum einen RJ45 Stecker auf ein FEST Kabel gemacht !!!!!!)

1 PC (andeutungsweise) pro Stockwerk mit der Verbindung zur Dose und diese verbunden mit dem Patchpanel und dieser verbunden mit dem Hub und dieser verbunden mit dem Switch der neben dem Server im Erdgeschoß steht)

1 seperaten Ausgang aus dem Server zum alten BNC Netz der 6 PC's mit der Beschriftung 2. Netzwerkkarte erforderlich 1 mit BNC 1 mit RJ45 oder nach dem Switch einen Kabel-Converter - Dies hätte das Verständnis der Anbindung des alten Netzes gezeigt.

Und schon hätte es von mir zumindest die volle Punktzahl gegeben ! (Dies müsste meines Erachtens auch in 15 Minuten zu machen sein, da nahezu alles was ich hier erwähnt habe aus der 1-seitigen Aufgabenstellung herauszulesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also ich muss sagen bei uns in der Schule ohjjjjjjeeeeeee!!!!!!

Wir nehmen in drei Fächern das gleiche durch. Zweimal in Deutscher und einmal in Englischer Sprache. Wobei das Englisch mehr an Schwaben-Englisch erinnert. Keine Aussprache kein th nix null nada.

Programmieren haben wir bei einem Lehrer der vielleicht Programmieren kann aber beibringen tut der einem nix!!!!!!!

ich hab noch en bisserl Zeit bis zur Prüfung ungefähr 21/2 jahre aber egal mal sehen was sich bis dahin getan hat.

euer Cruzito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...