Zum Inhalt springen

Paar Fragen zum morgigen Einstellungstest!


RockyIII

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe morgen einen Eignungstest bei Siemens. Ich habe mich als FIAE beworben. Ich mache mir nun schon seit Tagen Gedanken darüber. Ich habe mich im Internet über Bewerbungsgespräche informiert, aber trotzdem bin ich aufgeregt (ist ja auch normal).

Entweder werde ich mich in einer Vorstellungsrunde, also vor der ganzen Gruppe, oder bei einem Vorstellungsgespräch vorstellen müssen. Es werde daher sicherlich folgende Fragen drankommen:

1) Warum haben sie sich gerade bei unserem Unternehmen beweroben?

2) Warum gerade FIAE?

3) Warum sollen wir uns für sie entscheiden?

Nun, zu Punkt 1 würde ich eben sagen, dass ich mich nach möglichen Arbeitgebern informiert habe und dabei schnell auf Siemens gestoßen bin. Siemens bietet hervorragende Ausbildungschancen für junge Menschen (sieht man ja an der Internet Seite www.siemens-ausbildung.de) Außerdem ist Siemens ein weltweit führendes Unternehmen in der Computertechnik, usw... Also einfach etwas Honig ums Maul schmieren...

Zu 2: Ich interessiere mich einfach schon lange für Computer und mich hat es schon immer interessiert, was hinter Softwareanwendungen steckt, wie diese programmiert werden und wie man sie dem Kunden nahe bringen kann, also damit es zu seinem Nutzen ist, auf ihn abgestimmt ist. Also die Berufsanforderungen stimmen größtenteils mit meinen Interessen überein.

Bei dem 3. Punkt bin ich etwas ratlos. Was würdet ihr da Antworten. Also ich würde da auch so was sagen, wie dass die Berufsanforderungen mit meinen Interessen übereinstimmen, dass ich motiviert bin diesen Beruf zu erlernen, usw.

Was meint ihr zu meinen Vorschlägen/Antwortmöglichkeiten?

Naja, und wenn es anstatt eines Vorstellungsgespräches eine Vorstellungsrunde gibt, dann würde ich diese drei Fragen auch in meiner persönlichen Vorstellung, also wenn ich mich vor der Gruppe vorstellen muss, wiedergeben. Ist das ok so? Diese Frage ist mir sehr wichtig!!!

Und noch eins: Ist es ok, wenn ich mich in einem Anzug komme?

Danke fürs Lesen und für eure Geduld!!!

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass es nichts bringt vorgekaute Antworten aus dem Forum für das Bewerbungsgespräch zu verwenden, da _Du_ ja die Stelle willst und nicht jemand anderes aus dem Forum. Es geht hier um deine Person.

btw. für Ausbildungsstellen ist IMHO ein Anzug etwas overdressed. Man sollte etwas anziehen in dem man sich wohlfühlt und das gleichzeitig auch angemessen für den Anlass ist. (Also keine "Zelt"-hosen :) ) Wenn Du Dich im Anzug wohlfühlst warum nicht. Die Jacke kann man ja auch ausziehen ;)

Viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

also den anzug würde ich weglassen. ich hab schon öfters gehört dass über anzug-träger bei vorstellungsgesprächen "gelästert" wurde. du sollst so hingehen wie du aussiehst, sonst musst du dich 3jahre lange (fast) jeden tag verstellen. und daran geht man kaputt! (wenn du allerdings reiner anzugträger sein möchtest ist das natürlich garkein problem!)

aber ansonsten ist ok!

lg,claudi:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann sag doch mal

Warum sollen die sich den für dich entscheiden?

Das ist eine frage die auf dein Selbstbewußtsein abzielt...

Da braucht man auch nicht Stundenweise über sich reden sondern seine Vorzüge einfach noch mal in 3 Kurzen Sätzen da legen...

Oder etwas humorvoll antworten – das ist aber abhängig wie locker und in welcher Form das Gespräch bis zu dieser Frage hin gelaufen ist....

Beantworte diese Frage aber nicht in der Form das du mehr kannst als andere... vergleiche zu andern Azubis sind da nicht die Korrekte Form... denn wenn du dich besser machst als andere heißt das du in Konkurrenz zu den anderen Trittst und somit spricht das ein wenig gegen Teamfähigkeit... wo es egal ist wer besser ist sondern es nur darum geht das das Ergebnis Klasse ist...

Beantworte nur mit den Dingen die DICH Qualifizieren überhaupt so eine Ausbildung zu machen menschlich oder/und Fachlich .. allerdings wollen die hier ehe menschliche Qualitäten hören denn das fachliches sollst du ja noch lernen

Zu Kleidung bei Bewerbungsgesprächen findest du über die Suchfunktion schon eine Menge hier im Forum

Zum Beispiel hier:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?threadid=44376&highlight=Anziehen

ist das Gespräch jetzt eigentlich schon gelaufen ?

Den Morgen ist ja Heute und damit stellest du deine Fragen ja fast was späht ;-)

Dann erzähl mal wie es war?

Grüße und viel Glück

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

[b

Bei dem 3. Punkt bin ich etwas ratlos. Was würdet ihr da Antworten. Also ich würde da auch so was sagen, wie dass die Berufsanforderungen mit meinen Interessen übereinstimmen, dass ich motiviert bin diesen Beruf zu erlernen, usw.

Rocky

Ich würde folgendes sagen:

weil du diesen beruf willst, da er deine interessen wiederspiegelt. du lernwillig, auch über die normale arbeitszeit hinaus bist und du dich mit dem unternehmen identifizieren kannst und gerne deine ideen und fähigkeiten einbringen möchtest.

viel glück!

- oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe diesen Einstellungstest nicht heute sondern morgen, also am Dienstag. Ich habe ja auch heute in der Nacht gepostet (also in der Nacht von Sonntag auf Montag und da war es schon 1:48 Uhr ;-)

1) Auf meinem Bewerbungsfoto bin ich mit Anzug. Und dieses Foto werden die ja dort sehen Wenn ich dann anders gestylt auftauche, z.B. mit einer normalen schwarzen Stoffhose, schwarzen Lackschuhen, einem Hemd und einer Lederjacke, dann werden die sich doch denken: „Wieso hat der auf dem Bewerbungsfoto ein Anzug an und jetzt nicht?“ Was soll ich nun machen?

2) Was mir aber wichtiger ist, als die Anzug-Geschichte ist, ist die Frage wie ihr meine Antwortmöglichkeiten/Vorschläge von meinem ersten Posting betrachtet. Übrigens möchte ich auch nichts auswendig lernen für das Gespräch, das sind halt ehrliche Antworten, mit mehr oder weniger eigenen Worten.

3) Und wenn es eben eine Vorstellungsrunde anstatt eines Vorstellungsgespräches gibt, ob es dann ok ist wenn ich dann bei der Selbstvorstellung auch sage, warum ich gerade Siemens ausgewählt habe und warum gerade FIAE!?!

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also... ich bin im Schlabberlook zum Vorstellungsgespräch... In meiner Firma wird aber wert auf Anzug gelegt... Gut wusste ich vorher nicht, aber jetzt bin ich auch Anzugträger :-)

Ich meine damit, dat es glaube ich schon auf ein geflegtes Äusseres ankommt, aber Du musst dich auch nicht verstellen und in einen Anzug stecken :-) !!

Wünsche Dir viel Glück!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ja mal kurz erzählen, wie mein Einstellungstest bei Siemens in Frankfurt war, allerdings als FISI. Das war im Juni '99 für den Ausbildungsbeginn September '99 (OK, ich war spät dran *g*)...

Alle Teilnehmer (ITSE und FISI) wurden in einen Raum gepackt, da dann 2 Stunden lang einen schriftlichen Test nach dem anderen durchgezogen und danach konnten wir wieder gehen. 2 Wochen später hatte ich einen Wisch auf dem Tisch, wo mir aufgrund meiner Leistungen im Test und dem Eindruck, den ich während des persönlichen Gespräches (???) hinterlassen hatte, ein Ausbildungsvertrag angeboten wurde. So kam ich zu Siemens... über die Qualität der Ausbildung lasse ich mich jetzt nicht aus, das ist ein anderes Thema und vor allem von Standort zu Standort völlig unterschiedlich, wie ich in Gesprächen mit Azubis aus anderen Regionen mitbekommen habe...

Und zum Thema Klamotten, frag mich nicht, was ich anhatte, war da aber auch völlig egal ;-)

Gruß,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ein Einstellungstest auch wirklich ein Einstellungstest und kein persönliches Gespräch.

Also wenn auf der Einladung steht Einstellungstest würde ich eher mit - hinsetzen, blatt ausfüllen und wieder gehen rechnen.

Ist ja != Vorstellungsgespräch.

Anzug würde ich nun auch nicht unbedingt nehmen, warum nicht einfach Stoffhose, LederSchuhe und ein Hemd?

Und wenn du dich wirklich selber vorstellen solltest, würde ich nicht anfangen "ich habe mich bei Siemens beworben weil.....ich will FI werden darum....und nehmen solltet ihr mich weil...."

Solang sowas keiner frägt würde ich das auch nicht sagen, kommt etwas komisch, wenn du das "runterbetes" und keiner wollte es wissen.

Bei uns (nicht siemens) gab es Gruppengespräch, wo sich natürlich jeder kurz vorgestellt hatte...mein Name blabla...und ein paar sachen die wir sagen sollten waren vorgegeben.

Anschliessend war einzelverhör, wo dann evtl. solche fragen wie "warum haben sie sich beworben" usw. dran kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also es ist ein Eignungstest, der ca. 6 Std. dauern wird und auf dem Informationsblatt steht drauf, dass ein persönliches Vorstellungsgespräch oder gegebefalls eine Vorstellungsrunde kommen wird, aber nochmal zu der ersten Frage, da mache ich mir jetzt schon Gedanken:

Auf meinem Bewerbungsfoto bin ich mit Anzug. Und dieses Foto werden die ja dort sehen Wenn ich dann anders gestylt auftauche, z.B. mit einer normalen schwarzen Stoffhose, schwarzen Lackschuhen, einem Hemd und einer Lederjacke, dann werden die sich doch denken: „Wieso hat der auf dem Bewerbungsfoto ein Anzug an und jetzt nicht?“ Was soll ich nun machen?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schllimm, wenn man genau das gleiche anhat oder anhaben muss.

Wenn du auf deinen Bewerbungsfoto schick drauf bist, würde ich da auch schick hingehen. Aber vielleicht das Sakko weglassen, weil das ist auch meiner Meinung nach overdressed.

Bei uns waren alle FIs in "normaler" Kleidung da....mit Jeans und evtl. Hemd.

Du bewirbst dich ja nicht als Kaufmann oder ähnlichen.

Aber wenn du unbedingt willst, kannst du auch in Anzug hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also Deinen Gedanken mit dem Bewerbungsfoto finde ich - ehrlich gesagt - komisch.

Es ist doch völlig egal, was Du auf dem Foto anhast.

Solange Du nicht völlig abgerissen ankommst, sondern in einer anständigen Hose, einem Hemd und vernünftigen Schuhen, solltest Du auf jeden Fall angemessen gekleidet sein.

Stell Dir mal vor, Du bist im Anzug da, und alle anderen (auch die Firmenvertreter) sind leger (aber gut) angezogen. ist doch ziemlich blöd, oder?

Ist ja eh eine Faustregel, nicht schicker als die Firmenvertreter zu sein, aber auch nicht viel weniger gut gekleidet.

Mach Dir mal nicht so viele Gedanken (auch wegen der Fragen), sonst wirkst Du völlig verkrampft und bist eh gleich raus. Du bewirbst Dich ja nicht um die Stelle des Geschäftsführers, sondern um einen Ausbildungsplatz

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal meine Meinung zu den "Klamotten":

Was schadet es sich in einem Anzug zu präsentieren? Der einzige Unterschied zwischen Stoffhose (=Anzughose) mit Hemdkombination und Anzug ist das Jacket. Daran sollte es doch nicht wirklich happern.

Ich habe auch nie eine Krawatte getragen oder das Hemd nie bis oben zugeknöpft.

Auch wenn ihr overdressed zu einem Vorstellungsgespräch kommt, was ist daran schlimm? Ich habe noch nie gehört, dass sich über jemanden beschwert wurde, der zu gut angezogen war (ja, jetzt dürfen Ausnahmen kommen), eher anders rum.

Wenn mir ein Bewerber z.B. mit Jeanshose oder Sportschuhen unterkommen würde, würde ich mir auch ganz genau überlegen, ob er in mein Geschäftsumfeld passt.

Wenn man sich gut anzieht hat dies doch nicht zwangsläufig mit verstellen zu tun. Man zeugt damit eher von Respekt. Ausserdem weiss man voher auch nicht, ob es in der Firma eine Kleiderordnung gibt.

Sollte sogar Kundenkontakt in der Firma bestehen, kann man in 90% der Fälle ausgehen, dass ein Anzug "erwünscht" ist.

Klar gibt es immer irgendwelche "Firmen" die sich nachher über Anzugträger belustigen, allerdings hat dies nichts mit Professionalität mehr am Hut.

Sollte das Vorstellungsgespräch ordentlich verlaufen, kann man sich immer noch an den anderen Leuten orientieren um die passende Geschäftskleidung zu finden.

Ehrlich gesagt hätte ich mit 16 (eigene Erfahrung) auch keinen Anzug zum Vorstellungsgespräch angehabt, allerdings wird man reifer!

Nicht um sonst sagt der Volksmund: Kleider machen Leute!

Gruß und viel Glück Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...