Zum Inhalt springen

BW/Musterung die Xte


Soltac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß das Thema gab's schon mal habs jetzt aber leider nicht mehr gefunden!

Also, ich habe nächsten Montag Termin im Kreiswehrersatzamt und hierzu ein paar kleine Fragen(hab auch im Internet keine passenden Informationen dazu gefunden):

1. Ab welchem Grad werde ich ausgemustert(T3)?

2. Stimmt es dass ich mit einer Größe von 190 cm schon nicht mehr als T1 eingestuft werden kann?

3. Habe ich ne Möglichkeit auszuwählen wo(Ort) ich hin komme und was für eine Tätigkeit ich ausführen werde?

.. und einfach sonst noch Tipps aller Art!!;)

mfg

soltac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soltac

1. Ab welchem Grad werde ich ausgemustert(T3)?

Informationen dazu findest Du auf der Bundeswehr-Homepage!

Vom Hörensagen weiss ich, dass momentan Leute, die T3 gemustert werden, manchmal nicht eingezogen werden, aber wie gesagt, auf diese Angabe gibt es keine Gewähr.

Original geschrieben von Soltac

2. Stimmt es dass ich mit einer Größe von 190 cm schon nicht mehr als T1 eingestuft werden kann?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, und auf der o.a. Seite steht nix davon, im Zweifelsfall ist es also wohl Auslegungssache des Arztes.

Original geschrieben von Soltac

3. Habe ich ne Möglichkeit auszuwählen wo(Ort) ich hin komme und was für eine Tätigkeit ich ausführen werde?

IIRC kannst Du diesbezüglich Wünsche äussern, die auch - falls möglich - berücksichtigt werden.

Original geschrieben von Soltac

.. und einfach sonst noch Tipps aller Art!!;)

Der wichtigste Tipp: Nicht schummeln! Die ganzen tollen Tipps wie: "Hol Dir möglichst viele Atteste von einem befreundeten Arzt über Dinge, die nicht eindeutig nachweisbar sind!" bringen in der Regel gar nix. Die Ärzte machen Ihren Job schon länger, und glaube mir, die kennen alle Tricks. Wenn Du allerdings tatsächlich irgendwelche Einschränkungen (Rücken-, Herz, Augen-, Ohren-, Herzprobleme, usw.) hast, dann solltest Du Dir darüber auch einen Attest holen und den vorlegen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soltac

3. Habe ich ne Möglichkeit auszuwählen wo(Ort) ich hin komme und was für eine Tätigkeit ich ausführen werde?

Wie schon gesagt hast Du die Möglichkeit Wünsche zu äußern... Um eine größere Chance zu haben, auch wirklich dort eingesetzt zu werden, solltest Du Dich über Kasernen in Deiner Nähe bzw. Wunschgebiet informieren und gucken, ob da die Tätigkeitsfelder stationiert sind, die Du gerne machen würdest... Oder Du richtest Deinen Tätigkeitswunsch nach den Sachen, die in den Kasernen Deiner Nähe gemacht werden...

Als Verständnisbeispiel:

Meine Freundin ist ABC (SaZ)... Sie wollte eigentlich heimatnah eingesetzt werden...

Problem: Es gibt nur 4 Standorte in ganz Deutschland für ABC... Und die Kaserne, die bei uns in der Nähe war, war leider schon voll... Also ging es auf Richtung Süden...

Bei der AGA hatte sie Glück... Die konnte sie 50 km entfernt machen...

Hier noch ein Forum... Die helfen immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) T5 = weg; manchmal auch T3 wenn kein Bedarf mehr ist

2.) Kann ich teilweise bestätigen, die genaue Größe weiß ich nicht. Aber ab einer gewissen Größe reicht es nicht mehr für die Piloten-Sitzplätze in bestimmten Panzern, Hubschraubern, Flugzeugen. Dasselbe gilt afaik auch für größere Plomben in den Zähnen -> auf Kampfpiloten bezogen.

3.) Du kannst als normaler Wehrpflichtiger wünschen, Heimatnah eingesetzt zu werden. Die BW muss sich auch daran halten, wenn es möglich ist. Spezialistenjobs sind seltenst heimatnah - Standardjobs jedoch ziemlich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soltac

2. Stimmt es dass ich mit einer Größe von 190 cm schon nicht mehr als T1 eingestuft werden kann?

Also T1 heisst ja "Wehrfähig ohne Einschränkungen". Was ich weiss, ist das es eine Mindestgröße gibt. Meine Größe war der Grund für T2 damals (1,75m) - zu klein fürs Wachbatallion.

Was die Aussage von Tachyoon betrifft: also bei mir war einer, der bestimmt 1,90m groß war (weiss ich jetzt nicht mehr). Er war auch entsprechend stattlich gebaut. Nicht dick, aber eben seiner Größe entsprechend. Keine Ahnung ob T1, aber der war Panzerfahrer und fühlte sich doch etwas beengt immer ;) (also bei geschlossener Lucke, ansonsten ging es)

Ansonsten kann es dir egal sein, ob du mit 1,90m (denke mal das bist du) als T1 oder T2 eingestuft wirst. Der einzige Unterschied ist, dass du eben als T1 wirklich alles machen kannst und als T2 manche Dinge eben nicht. (s.o.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stevengoody

Mit 190 cm müsstest Du eigentlich schon T2 sein, [...] weil es optisch einheitlich beim Maschieren sein muss!

Was hat das miteinander zu tun? Also wir hatten auch 2m Kerle bei uns. Und auch 1,60m (oder so).

Einheitlich? Naja, die Großen sind vorne (bzw. links wenn man davor steht, Antreten und so) und die Kleinen hinten (bzw. rechts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fürs wachbatalion musst du t1 sein d.h. auch einheitliches bild dort gibt es kaum größen unterschiede

t3 wird in letzter zeit wenig eingezogen.

ansonst solltest du schon dort deine wünsche äußern weil später eher unwahrscheinlich ist das sie noch berücksichtigt werden.

achso wenn du eine stelle haben willst die bissel anspruchsvoll ist solltest du dich beim eignungstest bissel vernüftig anstellen. Ein mal dumm gestellt reicht schließlich beider bundeswehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tinsel

also fürs wachbatalion musst du t1 sein d.h. auch einheitliches bild dort gibt es kaum größen unterschiede

Da bin ich mir nicht sicher... Plomben in den Zähnen (z.B.) sind ein Grund für T2, allerdings nicht unbedingt ein Grund gegen das Wachbattalion, IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Was hat das miteinander zu tun? Also wir hatten auch 2m Kerle bei uns. Und auch 1,60m (oder so).

Einheitlich? Naja, die Großen sind vorne (bzw. links wenn man davor steht, Antreten und so) und die Kleinen hinten (bzw. rechts).

Wenn man T1 gemustert ist, dann kann man auch bei gewissen Anlässen (großer Zapfenstreich, Empfang ausländischer Staatsgäste mit militärischen Ehren, ...) herangezogen werden. (Hast Du sicher schon mal im Fernsehen gesehen, ausländischer Staatsgast steigt aus dem Flugzeug aus, Handshake mit Bundespräsident/Bundeskanzler und dann gehen sie an einer Linie Soldaten in voller Paradeuniform vorbei, das sich dort für diesen ausländischen Staatsgast präsentiert hat.)

Eben aus diesen optischen Gründen gibt es bestimmte Einschränkungen für T1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneGunman

Wenn man T1 gemustert ist, dann kann man auch bei gewissen Anlässen (großer Zapfenstreich, Empfang ausländischer Staatsgäste mit militärischen Ehren, ...) herangezogen werden.[...]

Eben aus diesen optischen Gründen gibt es bestimmte Einschränkungen für T1.

Das macht das Wachbatalion, nicht irgendein T1 aus Hintertupfingen ;)

Und meinst du die machen bei der Musterung eine Gesichtskontrolle?

"Du gefällst mir nicht! T2! Der nächste..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Musterung wird eine Musterung (man beachte das Wortspiel :D) nach objektiven Kriterien vorgenommen: (Größe, Gewicht, evtl. körperliche Probleme)

Und nicht nach subjektiven Kriterien: "Du gefällst mir nicht! T2! Der nächste..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich muss sagen, dass es sowieso egal ist, was man gemustert worden ist, wenn man erst einmal eingezogen wurde.

Ich bin T3 gemustert, hab mich schief in den Röntgenautomat gestellt und dann hiess es: Schiefe Wirbelsäule---> T3

Auch durfte ich eignetlich keinen Führerschein machen, dann wurde ein Fahrer gebraucht und schon durfte ich auf einmal doch.

Und letztendlich bin ich in die Militärpatroullie gekommen, wo 5 Tage die Woche 8 Stnden am Tag trainiert wurde um 2 süddeutsche Wettbewerbe ( So ne Art Biathlon) mitzumachen. Soviel zu T3

Viel Glück trotzdem, muss aber sagen, ich hatte am Anfang überhaupt keine Lust, hab aber einige gute Freunde gefunden, einer ist jetzt zufällig sogar mein Wg-Partner

Gruss Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soltac

... da interessiert das doch keinen oder? ...

Wäre ich mir nicht sicher. Erwähne das mal bei Deiner Musterung, das Du entsprechende Vorkenntnisse hast und das Du sie gerne für die BW einsetzen (und natürlich auch vertiefen) würdest.

Hat die Vorteile für Dich:

- kostenlose Weiterbildung/9-monatige Erfahrung in der IT

- Du wirst (je nach Möglichkeit) in einem Bereich eingesetzt wo Dir die Arbeit liegt/Spaß macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bundeswehr.de/wir/wehrdienst/030415_einberufung_neu.php

Also wie hier zu ersehen ist wird t3 dann nicht mehr gezogen, wenn der Bedraf an leuten durch t1 und t2 gedeckt ist. Ich bin auch t2, nach meiner Knie Op mit den Problemen wurde ich noch nicht nachgemustert ;-)

Werde dieses Jahr 22 d.h. 1 Jahr habe ich noch so ein mist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stevengoody

Mit 190 cm müsstest Du eigentlich schon T2 sein, mir hat man damals gesagt, T1 Soldaten müssen zw. 180 und 185 cm groß sein, weil es optisch einheitlich beim Maschieren sein muss!

*lol* tut mir leid wenn ich lachen muss. Aber das ist ja mal unsinn. T1 heißt einfach uneingeschränkt einsetzbar. Versuch mal nen Zweimetermann in eine Pilotenkanzel für den "durchschnittsbürger" reinzubekommen. Abgesehen von Panzern, Bunkern u.ä.

Also ich kann aus meiner zweijährigen BW-Zeit sagen, dass es eine wirklich schöne Zeit war, und ich sie nicht missen möchte.

Aber zu den Fragen. Wenn die Bundeswehr bestimmtes Personal sucht kann sie dich bis T3 ziehen. In Ausnahmefällen wirst du als T6 gemustert. d.H. das du zu sitzenden Tätigkeiten abkommandiert wirst. könnte dir als IT'ler passieren.

Sicherlich hast du bei deiner Personalplanung ein Wort mitsprechen, aber ob es wirklich auch so kommt ist etwas anders. "Nichts ändert sich so schnell wie die Lage". Auf Gerüchte wie "Die Bundeswehr muss die Heimatnah stationieren!" solltest du erst gar nicht hören. Die Bundeswehr muss es nicht. Wenn sie dich nach Büchel schicken, dann darfst du eben jede Woche nach Holland fahren.

Aber keine Panik im allgemeinen versucht man die entgegen zu kommen.

Weitere Tips von mir.

Nimm dir zur Musterung auf jeden Fall was zu Lesen mit.

Wenn du absolut nicht hinwillst, und auch kein Zivi machen möchtest, dann sag das du gerne das Gespräch mit einem Psychater deines Vertrauens suchen möchtest. In der Regel hat die Bundeswehr Vertragsärzte in deiner Nähe. Dann mach einfach einen auf Gaga. Und lass dir den Fragebogen dafür geben.

Wenn du doch hinmusst, melde dich als SaZ für 4 Jahre. Da du 6 Monate probezeit hast, und jeder Zeit kündigen kannst, aber in der Probezeit schon vollen Sold bekommst, stehst du dann finanziel besser da. Aber achte auf die Rücknahme deines SaZ-Antrag im 6 Monat. Das Geed musst du nicht zurück zahlen, und die Dienstzeit wird auf deien Wehrdienstzeit angerechnet. D.H. 9 monate Wehrdienstzeit -6 Monate Dienstzeit als SaZ=Restdienstzeit von 3 Monaten.

Letzter Punkt wenn du doch da bist, dann nimm di eLehrgänge von Berufsförderungsdienst in Ansprüch dass sind damals 1600 DM für Lehrgänge deiner Wahl gewesen. Ist eine sehr gute Fortbildungsmöglichkeit gewesen.

Bei Fragen schreib eine PM

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* tut mir leid wenn ich lachen muss. Aber das ist ja mal unsinn. T1 heißt einfach uneingeschränkt einsetzbar. Versuch mal nen Zweimetermann in eine Pilotenkanzel für den "durchschnittsbürger" reinzubekommen. Abgesehen von Panzern, Bunkern u.ä.

Ich habs ja nicht erfunden mit dieser Regel, aber da man wohl auch einen 186cm Mann in eine Pilotenkanzel setzen kann hats wohl doch was mit der Optik zu tun.

Mag aber auch sein, dass das nicht stimmt, bei uns war das damals so und mehr weiss ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stevengoody

Ich habs ja nicht erfunden mit dieser Regel, aber da man wohl auch einen 186cm Mann in eine Pilotenkanzel setzen kann hats wohl doch was mit der Optik zu tun.

Mag aber auch sein, dass das nicht stimmt, bei uns war das damals so und mehr weiss ich auch nicht

Bis 190 cm hat jede Person bei der Bundeswehr die Möglichkeit zu fliegen. Also darf man 190 cm groß sein, um noch in die Kanzel zu passen. Quelle

Das mit dem Marschieren ist doch quatsch. Überleg mal, interresiert es den Konfliktpartner ob die Marschkette gut aussieht, wenn er gerade das Gewehr anlegt. *kopfschüttel*. Glaub mir das mit dem Marschieren ist kein Grund.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von need-some-blood

Wenn du doch hinmusst, melde dich als SaZ für 4 Jahre. Da du 6 Monate probezeit hast, und jeder Zeit kündigen kannst, aber in der Probezeit schon vollen Sold bekommst, stehst du dann finanziel besser da. Aber achte auf die Rücknahme deines SaZ-Antrag im 6 Monat.

In Einzelfällen kann diese Probezeiten übrigens verlängert werden, 'n Freund von mir hat 2 Monate mehr rausgeholt, hat also effektiv 8 Monate volles Geld bekommen. ;-)

ICQ, der weder Bund noch Zivi gemacht hat, sich aber auch nicht davor gedrückt hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ICQ & Need-Some-Blood

Soll das dann heißen, ich mache die 3 Monate Grundausbildung arbeite dann 6 Monate fest da und kündige dann innerhalb der Probezeit?

Das hört sich ja echt gut an, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so einfach sein kann(auch wenn mir gerade kein Grund einfällt warum nicht :confused: ), sonst wäre diese "Technik" doch weit verbreitet.

Die Bundeswehr muss sich doch da auch irgendwie abgesichert haben?

mfg soltac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens (Stand: 2002) Hat sich da nichts geändert. Aber du könntest ja mal nachfragen wie das aussieht wenn du in der Probezeit den SaZ aufheben lässt. Diese Technik ist übrigens nur ein Trick den man bei der Bundeswehr und da auch nur im Stab lernt. Also nicht unbedingt weit verbreitet.

MVG

need-some-blood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...